Hi,
Uh, ich habe heute zufällig einen persönlichen Exploit entdeckt, und ich glaube, ich werde den leider regelmäßig nutzen.
Irgendjmd hat irgendwann mal mit dem Pokestop vor meinem Balkon eine kleine Route erstellt, die dort anfängt und dort wieder endet. Ich hab die Route heute morgen vom Sofa aus gestartet, bin aber nicht gleich raus. Als ich die Wohnung verlassen wollte, hab ich gesehen, dass ich die Route schon beendet habe. WTF?
Ich hab es dann noch ein paar mal probiert. Ich habe soviel GPS Drift in meiner Wohnung, und nach 20 bis 30 Minuten ist die Route fertig gelaufen, ohne dass ich mich raus bewege. Das ist... freaky.
Würdet ihr euch schlecht fühlen, so was auszunutzen?
....
Nö, warum schlecht fühlen?
Du nutzt doch nur die ganz reguläre Spielmechanik, so wie sie ist und auf Deinem Handy ankommt. Und Rundwege sind auch gute Routen. Ich habe selbst auch so eine, nur fehlen mir nicht mal 20 Meter bis zum Start-Ziel-Radius des Stops, heißt drehen kann ich ihn vom heimischen Sofa aus, aber leider nicht be-routen, dafür muss kurz vor die Tür. Ich nehme diese Route - immer wenn ich heimkomme - auf und wenn ich hole die Route beim nächsten Rausgehen ab.
Interessanterweise zählt die Routenuhr sehr vielmehr Meter und Kilometer (beim Sofadrift-Zucken), als für Eier oder den Wochenfortschritt. Das eingelegte 2km-Eier öffnet sich nicht, obwohl die Route bereits bei 4+ Kilometer steht.
Aber Du machst hier absolut nichts aktiv "Falsches". Zumindest solange Du den Stop nicht selbst - mit gefälschten oder falschen Angaben - eingereichst haben solltest
Das Dein Handy - ohne Dein Zutun - eine GPS-Drift vollzieht, liegt außerhalb Deines Zuständigkeitsgebiets, dass kannst Du nicht beeinflussen

Zumindest solange Du das Handy nicht in
Alu-Folie einpackst, um die GPS-Auswertung aktiv zu behindern.
Das ist auch kein Bug (der App), die Du ausnutzt, d.h. kein Bugabuse, zumindest solange Du nichts aktiv tust, das in die vorgegebene Spielmechanik eingreift. Keine Handywippe
Du startest die App auf einem Niantic-zugelassenen und unterstützten Handy. Und Du bespielst die App, so wie die App - wie sie ist - aus dem Store kommt. Du hälst Dich damit ganz klar an die TOS bzw. an die AGB von Niantic, d.h.Du verhälst Dich absolut vertragskonform.
Und nö, es dürfte nicht einmal ein Exploit sein. Denn laut Definition, Zitat "
Ein Exploit ist ein Stück Software, ein Datenpaket oder eine Befehlsfolge, die einen Fehler oder eine Schwachstelle in einer Anwendung oder einem System ausnutzt, um ein unbeabsichtigtes oder unvorhergesehenes Verhalten hervorzurufen.". Du verwendest ja keine spezielle Software, die gezielt eine Schwachstelle (in der App oder Handy) ausnutzt, wie z.B. eine Spoofing-Software. Und Du sendest der App ja auch keine spezielle Befehlsfolge, oder gibst im Handy etwas entsprechendes ein, um gezielt eine Verhaltensänderung der App (oder des Handys) zu bewirken, wie z.B. das wirre
Rumgewische auf dem Display beim unsäglichen Schnellfangcheat.
Also alles gut... und
have fun!
@ viele
Und warum denn nicht rumrouten? Routen bringen weiter Punkte auf die Routen-Medaillenuhr. Nach Platin kommt bestimmt irgendwann die Eichenlaub-Medaille ... ich stehe auch erst bei mageren 1830 - Großvermeil mit Eichenlaub am Bande benötigt dann sicherlich 5000++

Und bei den Belohnungen gibts - neben SS und XP - ja oft auch mal recht interessante Dinge, wie u.a. SBs, ganz unabhängig von irgendwelchen vollgelaufenen Zygardezellenkonten (
@neheevo - das aktuelle Maximum liegt bei 300, dann poppen zwar immer noch Zellen auf, die aber nicht sichtbar gutgeschrieben werden) oder Routenspawns. Plus Mateo, dessen mitgebrachte Geschenke auch mal interessante Postkarten-Regionen oder Eier im Petto haben. Mateo hat meiner Ländersammlung bereits einige neue Länder eingebracht, wie vor Kurzem endlich auch Kiribati. Das war lange Zeit eine echt harte Nuß für mich. Alle Freundeslisten-Anstrengungen verliefen hier immer leider im absoluten Nichts.
Alles in allem sind Routen in jeglicher Hinsicht ein ausgesprochen "nur" gewinnträchtiges Feature, im wesentlichen sogar ohne jedweden eigenem Extraaufwand, einfach ganz nebenbei beim Sowieso-Spielen.