Euer Tagesbericht (was gefangen & erlebt?)

Diskutiere Euer Tagesbericht (was gefangen & erlebt?) im Allgemeines zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Weil man dadurch verleitet wird, weite zu spielen. Ach mach das heute noch. Ist ja nicht viel. Und viel zu schnell ist man dann wieder mitten im...
shamino

shamino

Meister
Weil man dadurch verleitet wird, weite zu spielen. Ach mach das heute noch. Ist ja nicht viel. Und viel zu schnell ist man dann wieder mitten im Spiel. Wir ziehen einen Schlussstrich und damit gibt es erstmal kein Zurück. Wir wollen einfach eine komplette Auszeit vom Spiel. Wenn wir in einem halben, ein, zwei oder fünf Jahren wieder anfangen wollen mit Pokemon Go, sind die Accounts ja noch da. Wir löschen die ja nicht. Ich halte es da mit Die Ärzten... "Es wird Zeit für etwas Noice."

rY4n4iR

rY4n4iR

Profi
Team
Rot
Wow, das ist ja mal ne Ansage. Ich fänd es natürlich schade, aber jedem das Seine.

PS: Ich hab das ja auch schonmal versucht....und genau eine Woche durchgehalten. :cool:
Zumindest hat aber diese kleine Auszeit bei mir aber bewirkt, dass man dieses Fomo-Gefühl ablegen kann. Es kommt irgendwann alles wieder und was man nicht direkt fangen konnte, kann man ja mittlerweile tauschen.

shamino

shamino

Meister
Es gibt da bei mir zusätzliche persönliche Gründe, wegen denen ich mir sicher bin, dass sich das nicht so einfach nach einer Woche ändern wird. Und meine Töchter wollen alleine nicht weiterspielen.

Ich möchte mir Mega-Mewtu noch antun, aber dann war es das auch. Und werde auch an dem Wochenende sicher weniger spielen als eigentlich geplant. Es werden da sicher keine 100 Raids oder 50 Raids an einem Tag gemacht, sondern so nur so viele, dass wir unsere 100er Mewtu in beide Formen megaentwickeln können. Das sind ja dann wohl immer noch so 25 Stück, aber bleibt sonst überschaubar.

Timme

Timme

Meister
Team
Blau
Hey @shamino du wirst hier fehlen, stehst ja schließlich auf Platz 1 der Beiträge hier (wobei ich nicht weiß, ob du nach all den Jahren @General Zod bereits eingeholt hast ;) )
Ich denke aber auch das wird dir gut tun. Was man hier über die Jahre mitbekommen hast habt ihr schon sehr extrem gespielt und ich will gar nicht wissen wie viel Lebenszeit du in dieses Spiel gesteckt hast. Ich könnte mir vorstellen, dass es sehr befreiend auf dich bzw. dich und deine Family wirken wird.
Kannst ja trotzdem ab und an mal ins Forum schauen ;)

MadRuhrgebiet

MadRuhrgebiet

Meister
@shamino
Erstmal schade, dass Du aufhörst. Aber es ist komplett nachvollziehbar. Du hast die letzten 10 Jahre extrem durchgezogen und fast alle Ziele erreicht. Und ohne Ziele ist auch Altes und Gutes irgendwann am Ende.
Ich habe meine Pause über ca. 2 Jahre durchgezogen. Keine Raids, keine Events, kein CD´s usw. Zwar noch einen täglichen Fang gemacht, aber das war es dann auch. Das hat richtig gut getan. Die Levelerhöhung auf 80 hat mich dann wieder ins Spiel gebracht.
Habe mich halt mehr meinen Hobbys gewidmet. Motorradtouren, 2 Hunde usw. Da fehlte kein PoGo. Die Welt dreht sich auch so weiter.
Ich wünsche Dir eine schöne Auszeit, wie lange die auch ausfallen wird. Geniesse die PoGo-freie Zeit.
Und: Ein Shiny Sterndu wird sich auch irgendwann zu mir verlaufen. ;)

Splunkai

Schüler
Standort
Berlin (Mitte)
Team
Gelb
Hi,

Uh, ich habe heute zufällig einen persönlichen Exploit entdeckt, und ich glaube, ich werde den leider regelmäßig nutzen.

Irgendjmd hat irgendwann mal mit dem Pokestop vor meinem Balkon eine kleine Route erstellt, die dort anfängt und dort wieder endet. Ich hab die Route heute morgen vom Sofa aus gestartet, bin aber nicht gleich raus. Als ich die Wohnung verlassen wollte, hab ich gesehen, dass ich die Route schon beendet habe. WTF?

Ich hab es dann noch ein paar mal probiert. Ich habe soviel GPS Drift in meiner Wohnung, und nach 20 bis 30 Minuten ist die Route fertig gelaufen, ohne dass ich mich raus bewege. Das ist... freaky.

Würdet ihr euch schlecht fühlen, so was auszunutzen?

Mein Tagesfund! ;-)

Gruß,
-Kai.

edit: Foto angehängt. Ich glaube, diesmal waren es ernsthaft nur so 15min, bis ich die Route abgeschlossen habe, während mein Handy neben mir auf dem Sofa lag.Screenshot_20260701-120913.png

Zuletzt bearbeitet:
rY4n4iR

rY4n4iR

Profi
Team
Rot
Ich wünscht sowas hätte ich auch bei mir. Zygarde-Zellen farmen at it´s best :)

Splunkai

Schüler
Standort
Berlin (Mitte)
Team
Gelb
Für mich eher EP Farmen. Zygarde-Zellen sind doch eh 3 pro Tag max, oder? Und nicht sogar nur einmal Einsammeln pro Route?

Das ist surreal. Ich hab eben um 13:00 die Route noch mal gestartet (ich sitze gerade faul zu hause, ich fang am 1.8. nen neuen Job an), und wollte schauen, wie sich das entwickelt. Hab um 13:07 wieder aufs Handy geschaut, und hatte 712/621m, Route abgeschlossen. Das geht sicherlich nicht immer so schnell, aber das garantiert mir jede Woche "7 in a row".

Ich muss gestehen, ich habe auch ein Zweitaccount. Auf dem Handy tut sich fast gar nichts mit Drift, da geht das nicht.

Ich wusste bis vor einiger Zeit auch nicht, dass man die eigentliche Route nicht ablaufen muss, man muss nur den Anfangspunkt und den Endpunkt drin haben, und genug Meter gelaufen sein. Von daher ist diese vom Sofa erreichbare Loop-Route mit GPS Drift echt krass.

Zuletzt bearbeitet:

JackPhantomBlack

Profi
... schlechtes Gewissen - nee. Wobei mich die Routen gar nicht interessieren würden. Krasser ist es Eier zu brüten und mit Legendären als Kumpel XL-Bonbons zu erlaufen beim herumsitzen.

Napapijriyyy

Napapijriyyy

Trainer
Ich habe auch noch ein älteres Handy, dass im WLAN ein paar Kilometer am Tag driftet. Das werfe ich allerdings nur für so spannende Aufgaben wie die aktuelle "Erkunde 400 km" an.....

neheevo

neheevo

Profi
Team
Gelb
Freundescode
5782 0158 7524
Zygarde-Zellen farmen at it´s best
Wenn bei 200 Zellen Ende ist ... was bringt's dann? Das Viech immer hoch und runter entwickeln? 1x durchentwickelt für den Dex und weil das so hässlich ist, wieder rück-entwickelt und gut ist's :D
Ich tippe die Zellen schon gar nicht mehr an (1 Route/Tag) weil eh nix mehr in den Zylinder passt^^, warum auch immer das limitiert ist 🤷‍♂️

Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Hi,

Uh, ich habe heute zufällig einen persönlichen Exploit entdeckt, und ich glaube, ich werde den leider regelmäßig nutzen.

Irgendjmd hat irgendwann mal mit dem Pokestop vor meinem Balkon eine kleine Route erstellt, die dort anfängt und dort wieder endet. Ich hab die Route heute morgen vom Sofa aus gestartet, bin aber nicht gleich raus. Als ich die Wohnung verlassen wollte, hab ich gesehen, dass ich die Route schon beendet habe. WTF?

Ich hab es dann noch ein paar mal probiert. Ich habe soviel GPS Drift in meiner Wohnung, und nach 20 bis 30 Minuten ist die Route fertig gelaufen, ohne dass ich mich raus bewege. Das ist... freaky.

Würdet ihr euch schlecht fühlen, so was auszunutzen?
....
Nö, warum schlecht fühlen?

Du nutzt doch nur die ganz reguläre Spielmechanik, so wie sie ist und auf Deinem Handy ankommt. Und Rundwege sind auch gute Routen. Ich habe selbst auch so eine, nur fehlen mir nicht mal 20 Meter bis zum Start-Ziel-Radius des Stops, heißt drehen kann ich ihn vom heimischen Sofa aus, aber leider nicht be-routen, dafür muss kurz vor die Tür. Ich nehme diese Route - immer wenn ich heimkomme - auf und wenn ich hole die Route beim nächsten Rausgehen ab.

Interessanterweise zählt die Routenuhr sehr vielmehr Meter und Kilometer (beim Sofadrift-Zucken), als für Eier oder den Wochenfortschritt. Das eingelegte 2km-Eier öffnet sich nicht, obwohl die Route bereits bei 4+ Kilometer steht.

Aber Du machst hier absolut nichts aktiv "Falsches". Zumindest solange Du den Stop nicht selbst - mit gefälschten oder falschen Angaben - eingereichst haben solltest ;)

Das Dein Handy - ohne Dein Zutun - eine GPS-Drift vollzieht, liegt außerhalb Deines Zuständigkeitsgebiets, dass kannst Du nicht beeinflussen ;) Zumindest solange Du das Handy nicht in Alu-Folie einpackst, um die GPS-Auswertung aktiv zu behindern.

Das ist auch kein Bug (der App), die Du ausnutzt, d.h. kein Bugabuse, zumindest solange Du nichts aktiv tust, das in die vorgegebene Spielmechanik eingreift. Keine Handywippe ;)

Du startest die App auf einem Niantic-zugelassenen und unterstützten Handy. Und Du bespielst die App, so wie die App - wie sie ist - aus dem Store kommt. Du hälst Dich damit ganz klar an die TOS bzw. an die AGB von Niantic, d.h.Du verhälst Dich absolut vertragskonform.

Und nö, es dürfte nicht einmal ein Exploit sein. Denn laut Definition, Zitat "Ein Exploit ist ein Stück Software, ein Datenpaket oder eine Befehlsfolge, die einen Fehler oder eine Schwachstelle in einer Anwendung oder einem System ausnutzt, um ein unbeabsichtigtes oder unvorhergesehenes Verhalten hervorzurufen.". Du verwendest ja keine spezielle Software, die gezielt eine Schwachstelle (in der App oder Handy) ausnutzt, wie z.B. eine Spoofing-Software. Und Du sendest der App ja auch keine spezielle Befehlsfolge, oder gibst im Handy etwas entsprechendes ein, um gezielt eine Verhaltensänderung der App (oder des Handys) zu bewirken, wie z.B. das wirre Rumgewische auf dem Display beim unsäglichen Schnellfangcheat.

Also alles gut... und have fun!

@ viele

Und warum denn nicht rumrouten? Routen bringen weiter Punkte auf die Routen-Medaillenuhr. Nach Platin kommt bestimmt irgendwann die Eichenlaub-Medaille ... ich stehe auch erst bei mageren 1830 - Großvermeil mit Eichenlaub am Bande benötigt dann sicherlich 5000++ ;) Und bei den Belohnungen gibts - neben SS und XP - ja oft auch mal recht interessante Dinge, wie u.a. SBs, ganz unabhängig von irgendwelchen vollgelaufenen Zygardezellenkonten (@neheevo - das aktuelle Maximum liegt bei 300, dann poppen zwar immer noch Zellen auf, die aber nicht sichtbar gutgeschrieben werden) oder Routenspawns. Plus Mateo, dessen mitgebrachte Geschenke auch mal interessante Postkarten-Regionen oder Eier im Petto haben. Mateo hat meiner Ländersammlung bereits einige neue Länder eingebracht, wie vor Kurzem endlich auch Kiribati. Das war lange Zeit eine echt harte Nuß für mich. Alle Freundeslisten-Anstrengungen verliefen hier immer leider im absoluten Nichts.

Alles in allem sind Routen in jeglicher Hinsicht ein ausgesprochen "nur" gewinnträchtiges Feature, im wesentlichen sogar ohne jedweden eigenem Extraaufwand, einfach ganz nebenbei beim Sowieso-Spielen.

Zuletzt bearbeitet:

Jagut

Trainer
@shamino
Erstmal schade, dass Du aufhörst. Aber es ist komplett nachvollziehbar. Du hast die letzten 10 Jahre extrem durchgezogen und fast alle Ziele erreicht. Und ohne Ziele ist auch Altes und Gutes irgendwann am Ende.
Ich habe meine Pause über ca. 2 Jahre durchgezogen. Keine Raids, keine Events, kein CD´s usw. Zwar noch einen täglichen Fang gemacht, aber das war es dann auch. Das hat richtig gut getan. Die Levelerhöhung auf 80 hat mich dann wieder ins Spiel gebracht.
Habe mich halt mehr meinen Hobbys gewidmet. Motorradtouren, 2 Hunde usw. Da fehlte kein PoGo. Die Welt dreht sich auch so weiter.
Ich wünsche Dir eine schöne Auszeit, wie lange die auch ausfallen wird. Geniesse die PoGo-freie Zeit.
Und: Ein Shiny Sterndu wird sich auch irgendwann zu mir verlaufen. ;)
ich finde das einen guten Weg, aber ich kenne auch andere Leute, die analog zu shamino dann von heute auf gleich komplett aufgehört haben. Das sind dann oft die extessiven Spieler, die nicht "nur ein bisschen können". Ist bei mir zB mit dem Zucker so. Wie können Menschen zB aus einer Schokobonbontüte nur 1-3 Stücke essen, wenn die schon gekühlt im Kühlschrank liegen. Würde ich auch gerne können, kann ich aber nicht.

Ich habe beim Spiel sehr intensie Phasen, aber auch mehrmal Monate des kompletten Nichtspielens. Ergänzt durch Phasen, wo ich wirklich nur den Fang und den Dreh des Tages gemacht habe.
Genauso wie du, hat mich beide Male die Levelerweiterung voll abgeholt. Von Null auf 100, habe ich dann ziemlich schnell das Maximallevel erreicht, mit dann doch dehr intenviem Spiel.

Grundsätzlich kann ich shamino aber gut verstehen. Es ist bei allem wichtig, dass man die Balance hält, dass nucht eine Sache das Leben komplett bestimmt und alles andere komplett in den Hintergrund rückt.
Vlt hilft ja der harte Cut, dass shamino irgendwann in der Zukunft den Weg zurück und dann gemäßigt finden. Wenn man erstmal auch mal etwas verpasst hat und/oder nicht mehr on top ist, dann hat man vlt nicht mehr die Furcht, etwas verpassen zu können, etwas nicht ausreichend gut zu erreichen.
Wenn man aber elementares verpasst, was es vlt nur alle 5 jahre gibt, dann fällt es auch schwer zurückzukommen. Da shamino aber MegaMewtwo noch mitgennommen hat, ist das dann vlt doch der Weg zurück in ein paar Monaten - in gediegenderer Art.
So oder so, es gibt wichtigeres als dieses Spiel - wenngleich niemand ohne Hobbys wirklich glücklich sein kann - aber es gibt ja auch andere Hobbys, die man vlt eher schafft weniger exessiv zu verfolgen.

shamino

shamino

Meister
Ok, das war es dann. Hat Spaß gemacht, so lange es ging. Jetzt ist Schluss und bin nicht traurig. War eine bewusste Entscheidung und die wird mir sicher nicht schwer fallen. Hab nochmal meine Statistik aktualisiert und dabei festgestellt, dass ich in den letzten 81 Tagen 28 Mio. EP erspielt habe. Und das obwohl ich seit dem 27.06. bis zum Freitag fast garnicht gespielt habe. Also praktisch in 67 Tagen auf die Zahl kam. Das sind durchschnittlich über 400.000 EP am Tag. Viel zu viel. Damit ist jetzt schluss.

Danke an alle, die hier im Forum. Genießt das Spiel, aber erkennt auch rechtzeitig, wenn es vorbei ist. Ich bin nicht traurig, dass ich mit Pokemon Go aufhöre. Werde mich weiter bewegen und laufen usw. nun halt ohne dabei Pokemon zu fangen. Zudem habe ich andere Ziele. Eines davon ist für mich in Zukunft Japanisch zu lernen. Wird schwer, aber bis zum nächsten Urlaub sollen da die wichtigsten Grundlagen stehen...

Machts gut. Man soll zwar niemals nie sagen, aber ich denke mal, dass ich das Spiel in Zukunft höchstens öffnen werde, um Postkarten zu Pokemon Scarlett und Violet zu verschicken.

sechs.setzen!

Meister
Team
Rot
Mir fehlen noch zehn Raids, dann hab' ich's hinter mir. Sind echt einige Level 80er geworden über's Wochenende...

persönlicher Tagesbericht: Man ey, geht mir diese ständige Pass-Schei**e auf die E*er!!!

Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Echt? Ich dachte nur Giovanni:cry in knapp 20km bin ich auch bei 78
Noch 68 Kilometer. Zu Fuß sind 400 km aber auch eine echte Aufgabe.

Ich muss also bei den aktuellen 30° bestimmt noch von etwa gut 1-2 Wochen ausgehen...

Thema:

Euer Tagesbericht (was gefangen & erlebt?)

Oben