Euer Tagesbericht (was gefangen & erlebt?)

Diskutiere Euer Tagesbericht (was gefangen & erlebt?) im Allgemeines zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Und sowiso, warum sollte es gleich auf 100 hoch gehen? Das Levelsystem wurde jetzt so verändert, dass man peu a peu - mit...

Jagut

Trainer
Auf gar keinen Fall kommt das so bald.

Die letzte Erhöhung ist gerade mal ein Jahr her.
Und x fache EP gab es immer mal wieder. Besonders zu den GoFesten. Das ist kein Indiz.
Und sowiso, warum sollte es gleich auf 100 hoch gehen?
Das Levelsystem wurde jetzt so verändert, dass man peu a peu - mit anspruchsvollen/zeititensiven Aufgaben - Levererweiterungen einbauen kann.

Falls da wieder was zum Winter kommt - war bisher ja immer im Spätherbst, vermutlich um da den Spielern auch was bieten zu können, wenn es kalt ist - dann tippe ich erstmal auf Level 90 als Max. die nächsten 10 Level kann man dann ein Jahr später einführen.

Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Auf gar keinen Fall kommt das so bald.

Die letzte Erhöhung ist gerade mal ein Jahr her.
Und x fache EP gab es immer mal wieder. Besonders zu den GoFesten. Das ist kein Indiz.
Zumindest Schilling (der ja gerade auch auf Einladung von Niantic zum 10 Jahresempfang 'für Influencer' in New York und auf der exklusiven Time Square-Party war) sieht es bereits etwas anders, insbesondere da die Boni ja immer weiter kommen und so x-fache XP, wie noch nie in den letzten 10 Jahren, bis zu 10-fach über Tage. Er lag in der Vergangenheit ja auch häufig etwas richtiger, aber eben auch nicht immer... ;)

Und Niantic hat uns das Level 80 damals ja auch nicht als Erhöhung, sondern nur als Überarbeitung verkauft. Wenn nun die Überarbeitung gegriffen hat, kommt dann eine Levelerhöhung?

Also abwarten. Möglich ist es schon, dass bald was kommt, aber... unter normalen Bedingungen würde ich aber eher an 2 Jahre oder so denken, aber Saudi-Niantic kann ich noch nicht so gut einschätzen, wie das alte Google-Niantic. Inzwischen haben die ja auch "schon" den Namen Niantic aus dem Ladebildschirm geworfen, also? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Timme

Timme

Meister
Team
Blau
Boah ist das aktuelle Event furchtbar. Wie oft will man denn bitte noch die Starter ausleiern, es ist einfach nur noch demotivierend das Spiel anzumachen und das Millionste Bisasam und Hydropi zu sehen...

Pan

Pan

Trainer
Boah ist das aktuelle Event furchtbar. Wie oft will man denn bitte noch die Starter ausleiern, es ist einfach nur noch demotivierend das Spiel anzumachen und das Millionste Bisasam und Hydropi zu sehen...
Aber dieses mal können die ja einen Hintegrund haben🙃

sechs.setzen!

Meister
Team
Rot
Mir fehlt auch nach 10 Jahren immer noch ein 100er Schiggy (und somit (Mega)Turtok).

Meine Motivation, selbiges zu "jagen" hält sich allerdings auch in sehr überschaubaren Grenzen... und die XP brauch ich auch nicht...

Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Aber dieses mal können die ja einen Hintegrund haben🙃
Hat Schilling auch "gehypt", weil man ja nur den Teamhintergrund seines eigenen Teams bekommen kann, werden das 'gesuchte Tauschobjekte' für Mitglieder der jeweils anderen Teams. Und ganz besonders selten sollen womöglich Team Blau (etc.) Hintergründe von Pokis von Team Rocket (er vermutet hier sogar einen Fehler von Niantic, ggf. nur temporär aktiv?). Ein Crypto Bisasam hätte ich schon mal... 🤩

Ich versuche zumindest von jedem Starter 3 mit Hintergrund zu bekommen, um den Living Dex für alle Entwicklungsformen komplett zu haben. Der Rest geht in den Remote-Ordner. Das reicht mir persönlich als Motivation zumindest mehr als vollkommen aus, um richtig hart auf die Jagd zu gehen. 10+ Kilometer brachte es mich näher zum Level 78.

Das bedeutet für mich ist das auch mal wieder ein wirklich gutes bis sogar sehr gutes Event, insbesondere auch wegen den XP-Boni, die sich ja im Laufe des Events noch immer weiter steigern werden. Am werden wohl vier (4) "gute" Fänge mit Glücksei 100.000 XP bringen. Die halbe Milliarde kommt näher... 😉

Timme

Timme

Meister
Team
Blau
Hintergründe sind genau son unnötiger Stuss wie irgendwelche Hüte. Der uninspirierte Versuch nach 10 Jahren noch künstlich irgendwas neues anzubieten.
Wenn Niantic demnächst einführt, dass neben dem Pokemon ein Punkt in unterschiedlichen Farben auftaucht würdest du wahrscheinlich auch das sammeln. Danach kommt dann ein Viereck, dann ein Kreis und Voila: Du hast nach deren (und deiner) Logik 200 "neue" Glumandas.

Achja und die XP... jep, wirklich total aufregend, ich kann mich kaum zurückhalten. Die wird man auch ganz bestimmt bald brauchen. ganz sicher. so wie in den letzten 8-9 Jahren ;)

Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Hintergründe sind genau son unnötiger Stuss wie irgendwelche Hüte. Der uninspirierte Versuch nach 10 Jahren noch künstlich irgendwas neues anzubieten.
Wenn Niantic demnächst einführt, dass neben dem Pokemon ein Punkt in unterschiedlichen Farben auftaucht würdest du wahrscheinlich auch das sammeln. Danach kommt dann ein Viereck, dann ein Kreis und Voila: Du hast nach deren (und deiner) Logik 200 "neue" Glumandas.

Achja und die XP... jep, wirklich total aufregend, ich kann mich kaum zurückhalten. Die wird man auch ganz bestimmt bald brauchen. ganz sicher. so wie in den letzten 8-9 Jahren ;)
Irgendwie hast Du Dich von der Spielerszene doch etwas entfernt. Man sieht irgendwie einen extremen Unterschied zwischen der "lauten" Forum-Szene und dem das was man vor Ort in Person trifft, sieht und hört - und auch dem, was die "angesagten" SM-Kanäle im Netz sichtbar machen. Gut viele hängen an der Leine von Niantic, aber z.B. Schilling ist kein Hofberichterstatter von Niantic, sondern oft ein kleiner nörgelnder Kritiker (oft auch zu Recht), aber selbst dort hört man eine 'andere Szene' als hier im Forum - der eskalliert gerade im aktuellen Event, hat gestern 4000 Starter gefangen und ist extrem optimiert auf insgesamt etwa 40 Mio XP (an einem Tag!) gekommen, obwohl Zitat "... dabei habe ich nur 10 Stündchen gespielt" ;) Gut, als Profi "lebt er natürlich davon". Ich habe nicht mal eine Mio geschafft und habe ziemlich viel gespielt... trotzdem macht das Event extem viel Spass ;)

Timme

Timme

Meister
Team
Blau
Jetzt mal ganz ehrlich, so Heinis wie Schilling sind für mich einfach nur arme Würstchen. Keine Ahnung wie man so unendlich viel Lebenszeit in solch eine simple bis schlechte Spiel und Spaß App investieren kann und wie man dabei nicht vor langer weile umkommt. Das er davon sein auskommen hat geschenkt, der spielt sicher weit mehr als 30 - 40 Stunden die Woche + den zeitlichen Aufwand für seine Videos und Co.
Taugt für mich 0 als Vorbild.

Es juckt halt keinen wie viel XP ein Schilling, du oder ich haben. Das ist für das Spiel seit zig Jahren irrelevant für jeden Spieler der regelmäßig spielt.
Wenn man jetzt wirklich 40 Mio an einem Tag. machen kann ist das ja nur ein weiterer Beweis das XP keinerlei Wert oder Relevanz mehr haben.

Pan

Pan

Trainer
Grundsätzlich wäre es ja cool wenn XP wieder eine Relevanz hätten. Vielleicht ja bei Level 100. So achte ich nie drauf ob es irgendwelche XP Events oder so gibt. Wozu auch...Das man mittlerweile aber 40 Mio an einem Tag machen kann wenn man sich so an die Anfangszeit erinner ist schon verrückt.

Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Jetzt mal ganz ehrlich, so Heinis wie Schilling sind für mich einfach nur arme Würstchen. Keine Ahnung wie man so unendlich viel Lebenszeit in solch eine simple bis schlechte Spiel und Spaß App investieren kann und wie man dabei nicht vor langer weile umkommt. Das er davon sein auskommen hat geschenkt, der spielt sicher weit mehr als 30 - 40 Stunden die Woche + den zeitlichen Aufwand für seine Videos und Co.
Taugt für mich 0 als Vorbild.

Es juckt halt keinen wie viel XP ein Schilling, du oder ich haben. Das ist für das Spiel seit zig Jahren irrelevant für jeden Spieler der regelmäßig spielt.
Wenn man jetzt wirklich 40 Mio an einem Tag. machen kann ist das ja nur ein weiterer Beweis das XP keinerlei Wert oder Relevanz mehr haben.
Natürlich hat er, als Profi, sicherlich - wie jeder andere "Lohnknecht" - mindestens einen 8+ Stundentag, eine 40+ Stundenwoche. Und als "Mir macht mein Job Spass"-Typ dürfte das + bestimmt etwas größer sein, als bei einem Aldi-Kassierer. Jeder muss sein Brot irgendwie verdienen und da ist es auf jeden Fall sehr viel angenehmer, wenn einem der Job Spass macht. Wobei es dann aber ein Problem sein kann, wenn der Feierabendschnitt nicht sauber genug ist. Hobby = Job kann zu einer Gefahr werden.

Trotzdem ist es immer noch einer der Seriösisten unter all den clickbaitenden Influencern im hyperaktiven, hypenden ADHS-Style ist, wenn nicht sogar der Einzige ist, den man in der deutschsprachigen Szene ernst nehmen kann.

Und egal, was Du Dir einredst, die XP werden einen Faktor werden. Ganz sicher. Sonst gäbe es nicht die 'aktuelle "Inflation". Ähnlich wie seinerzeit vor der 80er "Levelüberarbeitung". Nur sehe ich ein Fenster von 2 Jahren, wohl nicht von "bald", wobei ich mich (hoffentlich) irre. Denn, wenn dann kommt eine echte Levelerweiterung.

Wenn ich das entscheide müsste, würde ich 80-95 rein über XP steuern (komplett ohne die Nurzeitkiller-Aufgaben) [> 1 Mrd.], einfach nur um die 80er Szene zu entzerren - und für 95-100 wieder herausfordernde Aufgaben (1000 Eier, Entwicklungen, Feldforschungen etc.), als Pseudo-"Endspurt".

Jagut

Trainer
Irgendwie hast Du Dich von der Spielerszene doch etwas entfernt. Man sieht irgendwie einen extremen Unterschied zwischen der "lauten" Forum-Szene und dem das was man vor Ort in Person trifft, sieht und hört - und auch dem, was die "angesagten" SM-Kanäle im Netz sichtbar machen. Gut viele hängen an der Leine von Niantic, aber z.B. Schilling ist kein Hofberichterstatter von Niantic, sondern oft ein kleiner nörgelnder Kritiker (oft auch zu Recht), aber selbst dort hört man eine 'andere Szene' als hier im Forum - der eskalliert gerade im aktuellen Event, hat gestern 4000 Starter gefangen und ist extrem optimiert auf insgesamt etwa 40 Mio XP (an einem Tag!) gekommen, obwohl Zitat "... dabei habe ich nur 10 Stündchen gespielt" ;) Gut, als Profi "lebt er natürlich davon". Ich habe nicht mal eine Mio geschafft und habe ziemlich viel gespielt... trotzdem macht das Event extem viel Spass ;)
Schilling selbst hat aber ausgesagt, dass ihn die Hintergründe nicht interessieren beim Sammeln.
Kalr, bei einem legendären Glückstausch nimmt man gerne das shhiny mit Hintergrund, vermutlich auch er, aber grundsätzlich interessieren die ihn nicht.

Und ich kenne auch keine Spieler, die gerade aktiv auf XP-jagt gehen. Weil die meisten eben eh mehrere 100 Mio haben.
Und wer wirklich sammelb will, der macht das mit weit weniger Aufwands über die Freundesliste.

Ich finde es zB gut, dass jetzt so ein uninteressantes Event ist. Minimiert die Spielzeit, nachdem ich ja zum Mewtwo-WE doch viel gespielt habe und am Sonntag auch wieder einiges an Zeit investieren werde.

Grundsätzlich darfst du auch nicht vergessen, dass Schilling ja ein Publikum ansprechen will, da muss er Dinge schon begeistert rüberbringen, sonst gucken sich das viel weniger Leute an. Gelegentliche Kritik, klar, aber die muss in Maßen bleiben und vor allem muss er sonst schon gegenteilig agieren. Auf Dauer guckt das sonst quasi niemand mehr (die aktiven Spieler wollen das permanente Genöle nicht hören, die anderen hören auch wegen dem stetigen Gejammer auf) und das ist eben sein Beruf.
Medienkritik ist immer sinnvoll, nicht nur bei politischen Themen, auch bei solch banalen Dingen.

Dazu will er ja auch die "kleineren" Gelegenheitsspieler aufsammeln, gerade die gucken sich in ihrer Spielphase ja mM nach die Videos an, um zu wissen, was wichtig ist.
Dazu passt auch sein Staubfetisch. Dabei juckt das weder ihn, noch die meisten Regelspieler, ob da ein Unratütox in der Rampenlichtstunde ist oder ein Raupi. Über die Masse des regelmäßigen Spielens hat da niemand mehr Probleme genug zu haben.

Jagut

Trainer
Wenn ich das entscheide müsste, würde ich 80-95 rein über XP steuern (komplett ohne die Nurzeitkiller-Aufgaben) [> 1 Mrd.], einfach nur um die 80er Szene zu entzerren - und für 95-100 wieder herausfordernde Aufgaben (1000 Eier, Entwicklungen, Feldforschungen etc.), als Pseudo-"Endspurt".
Warum die 80iger-Szene entzerren? Also die Maximalstufe?

Auch du solltest wissen, dass es um Profit geht.
Wenn da nur wenige eine realistische Chance auf das höchste Level haben, dann wirkt das kontrapoduktiv. Und vor allem auf Dauer, Spieler die erstmal weg sind, die sind idR Regel weg.
Anspruchsvolle Ziele ja, demotivierende, weil in Jahren kaum erreichbare, das werden sie nicht machen.
Das wäre nur dumm - so dumm werden deren Entscheidungsträger nicht sein. Mit dir in der Position, da wäre das Spiel vermutlich längst tot.

1 Mrd ist dann für die meisten Vielspieler - aber nicht Extremspieler - doch viel zu weit weg, die haben 350-550 MioXP, das wäre ein viel zu weiter Weg.
Oder aber, man kann zükünftig weiterhin und auf vielen Wegen unfassbar XP sammeln, wie Raids für 100k und Ei und so. Und wieder 10k ohne Ei pro fabelhaftem Wurf, etc.
Aber auch dann, muss man jetzt keine große Zeit in die XP-Jagt investieren, bekommt man dann ja ggffs anders auch zügig.

XP zu sammeln, für etwas was in fernerer Zukunft vlt mal kommen könnte, war auch in der Vergangenheit nicht der effizienteste Weg.
Bei Level 50 kam - nach dem Release - die massenhaften XP pro Wurd für Wochen. Da konnte man eben als es sichtlich nötig war dann aktiv rafmen, wenn man wollte.
Level 80 war ja für jeden Level 50iger eh erreichbar, dafür reichten ja die vorhandenen XPs.

Und so wird es wieder kommen.
Wenn meine XP dann nicht reichen, dann habe ich dann vlt die Motivation, war bei beiden Levelerweiterungen auch so. Und mit dan aktivem Spiel war das auch relativ schnell erreichbar, auch wenn mit bei Level 50 schon noch einiges an XP damals fehlte. Glaube Level 49 und 50 waren die XP erst nach den Aufgaben fertig.
Das ist dann in Summe effizienter, als jetzt Zeit zu "verballern", indem man mitten im Sommer aktiv über Stunden spielt. Denn man kann nicht nebenbei spielen, wenn es um die Würfe geht.

Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Warum die 80iger-Szene entzerren? Also die Maximalstufe?

Auch du solltest wissen, dass es um Profit geht.
Wenn da nur wenige eine realistische Chance auf das höchste Level haben, dann wirkt das kontrapoduktiv. Und vor allem auf Dauer, Spieler die erstmal weg sind, die sind idR Regel weg.
Anspruchsvolle Ziele ja, demotivierende, weil in Jahren kaum erreichbare, das werden sie nicht machen.
Das wäre nur dumm - so dumm werden deren Entscheidungsträger nicht sein. Mit dir in der Position, da wäre das Spiel vermutlich längst tot.

1 Mrd ist dann für die meisten Vielspieler - aber nicht Extremspieler - doch viel zu weit weg, die haben 350-550 MioXP, das wäre ein viel zu weiter Weg.
Oder aber, man kann zükünftig weiterhin und auf vielen Wegen unfassbar XP sammeln, wie Raids für 100k und Ei und so. Und wieder 10k ohne Ei pro fabelhaftem Wurf, etc.
Aber auch dann, muss man jetzt keine große Zeit in die XP-Jagt investieren, bekommt man dann ja ggffs anders auch zügig.

XP zu sammeln, für etwas was in fernerer Zukunft vlt mal kommen könnte, war auch in der Vergangenheit nicht der effizienteste Weg.
Bei Level 50 kam - nach dem Release - die massenhaften XP pro Wurd für Wochen. Da konnte man eben als es sichtlich nötig war dann aktiv rafmen, wenn man wollte.
Level 80 war ja für jeden Level 50iger eh erreichbar, dafür reichten ja die vorhandenen XPs.

Und so wird es wieder kommen.
Wenn meine XP dann nicht reichen, dann habe ich dann vlt die Motivation, war bei beiden Levelerweiterungen auch so. Und mit dan aktivem Spiel war das auch relativ schnell erreichbar, auch wenn mit bei Level 50 schon noch einiges an XP damals fehlte. Glaube Level 49 und 50 waren die XP erst nach den Aufgaben fertig.
Das ist dann in Summe effizienter, als jetzt Zeit zu "verballern", indem man mitten im Sommer aktiv über Stunden spielt. Denn man kann nicht nebenbei spielen, wenn es um die Würfe geht.
Hallo, vielen Dank für das Feedback. Entzerren bedeutet hier für mich, wie seinerzeit bei den alten Maxlevels, dass die dort in einer "Sackgasse" befindlichen Spieler (d.h. die mit dem Maxlavel "seit Monaten") entsprechend ihrer EP auf einen neuen Levelbereich aufgeteilt werden, wie bisher ja auch geschehen. Hohe XPler gingen gleich in die Level 70er Aufgaben, während niedrigere sich auf die Levels bis 69 verteilten. Die 70+ Aufgaben tun ihr Übriges.

Diese Entzerrung hat bei sehr vielen wieder zu einer erheblichen Motivation gesorgt, viele Semi-Inaktive haben wieder richtig zugeschlagen. Wenn man sich umhört(e), woll(t)en viele der Aktiven 'schneller sein, als der Kumpel' und haben extrem losgelegt.

Bei vielen Maxlevelern kam aber erst einmal die Ernüchterung, denn viele hatten beim Erreichen des Maxlevels das XP-Sammeln extrem vernachlässigt, d.h. viele selbst "Altgediente" steckten lange (einige hier noch immer) irgendwo tief in den 60er fest und trotteln inzwischen nur noch halbmotiviert, langsam hinterher. Hier sollte deshalb inzwischen jeder gelernt haben, XPs werden weiterhin sicherlich bei jedem künftigen Levelup extrem wichtig sein. Und ich gehe mal davon aus, dass hier für ein Level 100 sicherlich sehr vielmehr +XP gebraucht werden, als bei bisherigen Levelups - insbesondere da ich bei Level 80ern anfange, die im Schnitt inzwischen 500+ Mio XP auf der Uhr haben. Nach Oben hin werden die XP-Stände bei den Leuten inflationär immer größer. Um hier aber wieder eine merkbare Entzerrung zu erreichen, sollte das XP-Ziel deshalb auch weit jenseits der 500 Mio liegen. Nichts ist schlimmer als langzeit gelangweilte Maxleveler.

Und im Prinzip muss so eine Entzerrung auch hier wieder passieren: Bis 90 (oder so) werden die 80er (nur rein) entsprechend ihrer XPs auf die Levels verteilt, bevor diese dann entzerrt (mit einem entsprechend größeren zeitlichen Versatz) ab 90 wieder in die Aufgabenstufe einsteigen. Dann sollte 100 für einige Zeit ein Fernziel sein, dass die "Highroler" länger motivierend bei der Stange hält.

Heute sind zwar schon sehr viele 80, gefühlt vor Ort der Großteil der wirklich aktiven "Macher", aber der Anteil dürfte in der Breite der Aktiven aber nicht nicht so groß sein, wie seinerzeit bei den Maxlevels, deshalb würde ich (persönlich) vermuten, dass das Levelup in etwa 2 Jahren kommen könnte. Bis dahin ist für wirklich Aktive genug Zeit auf "1 Mrd" XP zu kommen. Warum Niantic aber jetzt schon so mit XP um sich wirft, kann wirklich nur bedeuten a) entweder Level 100 kommt "Morgen" oder b) das XP-Ziel ist dann sehr hoch oder c) die denken sich überhaupt nichts dabei und wollen einfach nur das 10 Jahresfest mit "großen Zahlen" flankieren. Auch c) ist gut möglich.... ;) Ich persönlich tendiere aber eher zu b) ...

Jagut

Trainer
Hallo, vielen Dank für das Feedback. Entzerren bedeutet hier für mich, wie seinerzeit bei den alten Maxlevels, dass die dort in einer "Sackgasse" befindlichen Spieler (d.h. die mit dem Maxlavel "seit Monaten") entsprechend ihrer EP auf einen neuen Levelbereich aufgeteilt werden, wie bisher ja auch geschehen. Hohe XPler gingen gleich in die Level 70er Aufgaben, während niedrigere sich auf die Levels bis 69 verteilten. Die 70+ Aufgaben tun ihr Übriges.

Diese Entzerrung hat bei sehr vielen wieder zu einer erheblichen Motivation gesorgt, viele Semi-Inaktive haben wieder richtig zugeschlagen. Wenn man sich umhört(e), woll(t)en viele der Aktiven 'schneller sein, als der Kumpel' und haben extrem losgelegt.
...
Du argumentierst hier aber nicht stringent.
Du hast die XP in der Vordergrund gestellt, erzählst hier aber die Story, die begründet war in den Level-Aufgaben.

Das sind zwei Paar verschiedene Schuhe, dass du diese jetzt vermengst, das ist unredlich.
Vor allem, da ich in meinem Post ja zwischen eben diesen beiden Dingen klar differenziert habe.

Du erzählst jetzt hier quasi eine ganz andere GEschichte, aber suggerierst, dass du das selbe Argument nur erläuterst.
Warum machst du das?

Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Nee, ich habe auch oben geschrieben, dass der erste Aufstieg rein über die XP erfolgen sollte, und zwar so viel, dass sich die Masse der 80er entzerrt und nicht alle gleich wieder am XP-Maxlevel stehen. Für die letzten paar Levels bis zum absoluten Max Level, sollten dann mal echte herausfordernde ingame Aufgaben kommen und nicht solche Nur Zeitfresser wie aktuell, z.B. 400 Kilometerlaufen (Laufen ist zwar ingame GO, also eigentlich ok, aber400 km sollen einfach nur zeitlich aufhalten, fordern - fördern tut das nur die Wipper) oder auch offgame Aufgaben, wie Ligensiege. Als schnelle Idee: Man bekommt einen leeren Standarddex zum neubedexxen (quasi als neues Spiel) und muss dann Pokis für 300 (oder so) Einträge fangen/brüten, dann erreicht man das nächste Level, bei 400 das nächste usw. bei 900 wird man Level 100. Plus jeweils 20 Mio XP (bzw. 1x Level 40) im Hintergrund. Oder ähnliche echte ingame Aufgaben. Das hält dann zwar auch auf, u.U. sogar sehr, sehr lange, aber das hätte zumindest Potential selbst Vielspieler lange Zeit zu binden bzw. weiter täglich zu motivieren. Und man hatte nicht bereits nach ein paar Monaten das gelangweilten Geschrei der Topleveler "Gähn, was jetzt? Ich brauche mehr!", wie man es schon wieder überall hört. Je 80er die Community, desto lauter.

Und wenn der Einstieg in die Toplevelaufgaben wirklich hohe XP einfordert, 1 Mrd. oder so, würde dieses duale System das Feld der Spieler extrem entzerren. Heißt, nicht jeder in der Community ist Toplevel 80, was dann auch die (sich gegenseitig motivierende) Konkurrenz in der Community und so den Ehrgeiz fördert. Dann wäre das echte Topleveler auch wieder mal etwas wirklich besonderes, wie seinerzeit das Level 40, das beim Einstieg so unerreichbar weit daherkam, dass man dann zur Level 40-Aufstiegsparty sogar nach Las Vegas flog. Heute ist man fast 30x Level 40, die 40er fliegen nur so vorbei, unbemerkt.

Die XP Inflation können sie ja auch nicht mehr zurückdrehen, d.h. die XP müssen auch weiter so einfahrbar sein, so ein System wäre dann aber die Lösung "dafür", für die Topleveler und für die Neueinsteiger, da die Punkte für's Spielen ja optisch und gefühlstechnisch schnell reinkommen.

Zuletzt bearbeitet:

Jagut

Trainer
Und wenn der Einstieg in die Toplevelaufgaben wirklich hohe XP einfordert, 1 Mrd. oder so, würde dieses duale System das Feld der Spieler extrem entzerren. Heißt, nicht jeder in der Community ist Toplevel 80, was dann auch die (sich gegenseitig motivierende) Konkurrenz in der Community und so den Ehrgeiz fördert.
Entweder du verstehst meinen Punkt nicht oder du erierst jetzt rum.

Warum sollte man mittels schier unerreichbarer XP das Maximallevel für die Masse unerreichbar machen?
Wo wäre das motivierend für die Masse?

Und da die Gewinn machen wollen, ist die Masse wichtig, nicht einzelne wenige.

Es ist für viele motovierend, wenn man vlt ein Rennen auf das Maxlevel hat bzw. wenigstens eine herausfordernde Aufgabe hat. Herausfordernd, aber überschaubar und machbar.
Für Level 80 da braucht(e) niemand mehr als ein Jahr, der da halbwegs hinterher war.
Und schon da waren es eher wenige, die da wirklich hinterher waren/sind. Wo du da die große sich gegeneitig motivierende Konkurrenz ausmachst, das ist mir ein Rätsel, das wirkt auf mich einfach nur konstruiert, um den Punkt nicht aufgeben zu müssen. Den meisten ist es egal, wann sie Level 80 erreichen, wer das vor oder nach ihnen schafft. Es ist motivierend, diese Aufgabe angehen zu können, es in überschaubarem Zeitraum schaffen zu können.
Das ist etwas ganz anderes.Vor allem impliziert das eben, dass es erreichbar ist, wenn man nur eben Zeit investiert, auch wenn es herausfordernd ist, die Aufgaben zu bewältigen.

Um die XP zu verdoppeln, gar zu verdreifachen, da braucht man aber Jahre, eher Dekaden, wenn die XP nicht zukünftig enorm ansteigen, die man einfach erzielen kann, weil es dann 100k pro Raid gibt, 1Mio pro bester Freund oä. Das würde aber die XP-Jagd dieser Tage aber eben quasi überflüssig machen.
Das war der Punkt, den wir diskutieren.

Ich weiß nicht, ob du mich missverstehst oder missverstehen willst, um deinen Punkt weiter machen zu wollen.
Das Maximallevel über Jahre nur für 0,01% der Spieler erreichbar zu machen, "zu entzerren" wie du es nennst, wo soll da der Nutzen sein?
Für wen wäre das gut?
Maximal für die Elite, die absolute Elite, aber selbst denen ist es doch überwiegend egal, wie viele das selbe Level haben.
Denen geht es maximal darum, der schnellste zu sein.

Und btw. die "Elite" misst sich über gefangene Pokemon. Das ist der relevanteste Wert.
Kein XP-Hunting nur über Freundesaufstige oä, nicht das Level, sondern das ist der Wert, an dem sich die Elite misst.
Diesen Wert siehst du auch immer bei jedem Freund oder Raidteilnehmer. Die XP dagegen nicht.

Thema:

Euer Tagesbericht (was gefangen & erlebt?)

Oben