Und wenn der Einstieg in die Toplevelaufgaben wirklich hohe XP einfordert, 1 Mrd. oder so, würde dieses duale System das Feld der Spieler extrem entzerren. Heißt, nicht jeder in der Community ist Toplevel 80, was dann auch die (sich gegenseitig motivierende) Konkurrenz in der Community und so den Ehrgeiz fördert.
Entweder du verstehst meinen Punkt nicht oder du erierst jetzt rum.
Warum sollte man mittels schier unerreichbarer XP das Maximallevel für die Masse unerreichbar machen?
Wo wäre das motivierend für die Masse?
Und da die Gewinn machen wollen, ist die Masse wichtig, nicht einzelne wenige.
Es ist für viele motovierend, wenn man vlt ein Rennen auf das Maxlevel hat bzw. wenigstens eine herausfordernde Aufgabe hat. Herausfordernd, aber überschaubar und machbar.
Für Level 80 da braucht(e) niemand mehr als ein Jahr, der da halbwegs hinterher war.
Und schon da waren es eher wenige, die da wirklich hinterher waren/sind. Wo du da die große sich gegeneitig motivierende Konkurrenz ausmachst, das ist mir ein Rätsel, das wirkt auf mich einfach nur konstruiert, um den Punkt nicht aufgeben zu müssen. Den meisten ist es egal, wann sie Level 80 erreichen, wer das vor oder nach ihnen schafft. Es ist motivierend, diese Aufgabe angehen zu können, es in überschaubarem Zeitraum schaffen zu können.
Das ist etwas ganz anderes.Vor allem impliziert das eben, dass es erreichbar ist, wenn man nur eben Zeit investiert, auch wenn es herausfordernd ist, die Aufgaben zu bewältigen.
Um die XP zu verdoppeln, gar zu verdreifachen, da braucht man aber Jahre, eher Dekaden, wenn die XP nicht zukünftig enorm ansteigen, die man einfach erzielen kann, weil es dann 100k pro Raid gibt, 1Mio pro bester Freund oä. Das würde aber die XP-Jagd dieser Tage aber eben quasi überflüssig machen.
Das war der Punkt, den wir diskutieren.
Ich weiß nicht, ob du mich missverstehst oder missverstehen willst, um deinen Punkt weiter machen zu wollen.
Das Maximallevel über Jahre nur für 0,01% der Spieler erreichbar zu machen, "zu entzerren" wie du es nennst, wo soll da der Nutzen sein?
Für wen wäre das gut?
Maximal für die Elite, die absolute Elite, aber selbst denen ist es doch überwiegend egal, wie viele das selbe Level haben.
Denen geht es maximal darum, der schnellste zu sein.
Und btw. die "Elite" misst sich über gefangene Pokemon. Das ist der relevanteste Wert.
Kein XP-Hunting nur über Freundesaufstige oä, nicht das Level, sondern das ist der Wert, an dem sich die Elite misst.
Diesen Wert siehst du auch immer bei jedem Freund oder Raidteilnehmer. Die XP dagegen nicht.