Events im August: Hyperbonus und vieles mehr!

Diskutiere Events im August: Hyperbonus und vieles mehr! im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Andere Apps kosten auch Geld, teilweise auch etwas mehr. Also kann man das durchaus vergleichen.

endlichpr0

Trainer
Mitglied seit
18.06.2021
Beiträge
171
Andere Apps kosten auch Geld, teilweise auch etwas mehr. Also kann man das durchaus vergleichen.
 

ReeN

Profi
Mitglied seit
03.09.2019
Beiträge
571
Das Pokemon hier und da Geld kostet passt schon.
Das ist ja der Punkt. Es kostet kein Geld. Man kann das Spiel kostenfrei spielen. Einige Leute zahlen dann aber freiwillig für Zusätze (Bälle, Item Slots, etc.)und für Glücksspiel Elemente (zusätzliche Raidpässe für eventuelle Shiny Pokémon / Zusätzliche Brutmaschinen für eventuell interessante Pokémon) ordentliche Summen.

Vor allem der Glücksspiel Faktor dabei ist in meinen Augen bedenklich. Würde man für x Euro ein bestimmtes Pokémon oder ein Shiny im Shop kaufen können, wäre das meiner Meinung zwar auch unschön, weil es einfach nicht Sinn der Sache ist, sich Pokémon zu kaufen, aber es wäre immerhin deutlich besser als dieses Glücksspiel Zeugs, bei dem der Spieler sich das Pokémon / Shiny auch kaufen will, aber dafür eine unbestimmte Summe zahlen muss und nichtmal weiß, ob man das Pokémon am Ende überhaupt bekommt. Zumindest wäre es besser für die Spieler. Für die Entwickler natürlich nicht, weil die so vermutlich weniger einnehmen würden.

Aber ändern wird sich daran ja eh nichts, weil genug Leute bereit sind hohe Summen zu zahlen und das Glücksspiel System akzeptieren. Kann ja wie gesagt auch jeder so handhaben wie er möchte. Schade ist es trotzdem.

Du kannst das doch nicht mit früher vergleichen. Da gab es Spiele für den Desktop-Rechner sonst nichts.
Man muss ja nicht ganz so weit zurück gehen. Man kann es auch mit früheren Smartphone Spielen vergleichen. Die hatte man sich in der Regel auch mit einem festen Preis gekauft.
 

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
Ist doch am Ende egal und auch am Thema vorbei.

PoGo an sich ist halt vom benötigten Skill ungefähr ähnlich stumpf wie Coins in ne Slotmachine zu werfen, das denke ich bestreitet auch niemand. Wenn jemand daraus seine freude zieht (und das meine ich nicht abwertetend) ist das doch ok.

Ich habe ja auch kurzweilig an PoGo spass, aber eben auch nur kurzweilig weil es doch extrem repetitiv und unterfordernd ist (vom Gameplay her).

@endlichpr0
So kannst du das nicht rechnen. Es gibt hier ja auch einen haufen Veteranen und man muss ja seine Münzen auch nicht ausgeben(viele legendäre sind für diese langweilig weil sie das meiste schon haben), kann von Events wie dem GoFest ~8-9 Fernraidpässe behalten haben, aus Spezialaufgaben Premium Pässe usw. usf..

Am Ende machen die vo Niantic nicht gemittelt einen Umsatz von ~1Mrd./Jahr seit Release weil nur so Leute wie ich spielen^^


Mal zum Thema... dieser Teil 1 zieht sich für mich langsam echt hin. Fand die Pokemon von beginn an nicht sooo spannend, aber Schilterus/Tanhel ist mir zu selten, Kabuto/Amonitas kann ich nicht mehr sehen... einzig Koknodon fand ich noch recht interessant, aber selbst da hab ich zumindest für lvl44 genug Bonbons zusammen falls ich mal den drang hätte eines zu leveln.

Der 2. Teil scheint vom allgemeinen spawn her noch langweiliger zu werden.
 

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
Vor allem der Glücksspiel Faktor dabei ist in meinen Augen bedenklich. Würde man für x Euro ein bestimmtes Pokémon oder ein Shiny im Shop kaufen können, wäre das meiner Meinung zwar auch unschön, weil es einfach nicht Sinn der Sache ist, sich Pokémon zu kaufen, aber es wäre immerhin deutlich besser als dieses Glücksspiel Zeugs, bei dem der Spieler sich das Pokémon / Shiny auch kaufen will, aber dafür eine unbestimmte Summe zahlen muss und nichtmal weiß, ob man das Pokémon am Ende überhaupt bekommt.
Du setzt aber voraus, dass die Leute einzig und allein für ein Shiny die Raids machen.

Zum einen bekommt man ja mehr als nur das Shiny Pokemon und selbst wenn man kein Shiny bekommt, geht man am Ende nicht leer aus und kann das normale fangen.

In der Vergangenheit (also Ende 80er, Anfang 90er) Musste man für ähnlich stumpfes Gameplay an Automaten auch 1DM zahlen... und da hatte man nach 3min. genau garnichts^^

Ich finde PoGo kann man da z.b. ganz gut mit Überraschungseier vergleichen. Man hat die Chance auf etwas seltenes, aber zumindest bekommt man die Schokolade^^ PoGo macht dazu nichtmal Dick bzw. hat wenn man raus geht sogar positive auswirkungen auf den Körper.

Ich mag das Glückspielelemente an sich auch nicht, aber in fällen wie PoGo ist das ganze ja klar kommuniziert, also Raten etc.. Wenn sich da jemand drauf einässt ist das seine Sache.
 
area51

area51

Arenaleiter
Mitglied seit
22.07.2017
Beiträge
1.378
Team
Blau
Freundescode
8105 0564 2881
Mal zum Thema... dieser Teil 1 zieht sich für mich langsam echt hin. Fand die Pokemon von beginn an nicht sooo spannend, aber Schilterus/Tanhel ist mir zu selten, Kabuto/Amonitas kann ich nicht mehr sehen... einzig Koknodon fand ich noch recht interessant, aber selbst da hab ich zumindest für lvl44 genug Bonbons zusammen falls ich mal den drang hätte eines zu leveln.
So gehen die Meinungen auseinander. Ich finde die Spawns des ersten Teils einfach super, könnte ruhig noch ne Woche länger gehen. Bis auf Tanhel und Amonitas fehlen mir auch immer noch teilweise die Shinys. Für mich sind das momentan die perfekten Spawns ;)
 

dorfspieler

Arenaleiter
Mitglied seit
14.09.2017
Beiträge
1.097
Ich kenne auch Spieler die rausgefunden haben das man nicht mehr als 180 fernraids in 24 Stunden machen kann.
Oder am go fest nachts aufgestanden sind für Einladungen aus aller Welt.
Die haben dann eben dieses Jahr schon 2k raids gemacht.
Argumente sind eben das durch corona andere Sachen nicht möglich sind und sie einfach Lust drauf haben/hatten bzw aktuell eben nen 100er dialga wollten
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.198
Ich mag das Glückspielelemente an sich auch nicht, aber in fällen wie PoGo ist das ganze ja klar kommuniziert, also Raten etc.. Wenn sich da jemand drauf einässt ist das seine Sache.
Leider nein, und das ist das Problem. Die Shiny Raten (bei Raids, in Eiern etc) werden nie offiziell benannt seitens Niantic.
Es sei denn für dich zählt „Mit viel Glück begegnest du einem schillernden Exemplar“ als „klar kommuniziert“.
Das weiß man dann immer nur im Nachgang dank Silphroad und Co.
Genau hier finde ich, macht sich Niantic auch angreifbar bei dem Glücksspielelement.
 

MrAlpaka

Schüler
Mitglied seit
26.07.2021
Beiträge
82
Team
Blau
Freundescode
681581630338
Leider nein, und das ist das Problem. Die Shiny Raten (bei Raids, in Eiern etc) werden nie offiziell benannt seitens Niantic.
Es sei denn für dich zählt „Mit viel Glück begegnest du einem schillernden Exemplar“ als „klar kommuniziert“.
Das weiß man dann immer nur im Nachgang dank Silphroad und Co.
Genau hier finde ich, macht sich Niantic auch angreifbar bei dem Glücksspielelement.

Naja... ist schon kommuniziert:
- 1:450 ist die Chance beim Fangen normaler Pokemon
- 1:64 ist die Chance beim Fangen seltener Pokemon in der Wildnis (z.B. Alola, Onix, ...)
- 1:20 bei legendären Raids

Bei Raids mit normalen Pokemon gelten 1 und 2
 

K4terR

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.811
Naja... ist schon kommuniziert:
- 1:450 ist die Chance beim Fangen normaler Pokemon
- 1:64 ist die Chance beim Fangen seltener Pokemon in der Wildnis (z.B. Alola, Onix, ...)
- 1:20 bei legendären Raids

Bei Raids mit normalen Pokemon gelten 1 und 2
Ließ dir den Beitrag von @Yin einfach nochmal durch.
Diese Zahlen stammen nicht von Niantic. Das sind Auswertungen und Schätzungen von TSR und co.
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Naja... ist schon kommuniziert:
- 1:450 ist die Chance beim Fangen normaler Pokemon
- 1:64 ist die Chance beim Fangen seltener Pokemon in der Wildnis (z.B. Alola, Onix, ...)
- 1:20 bei legendären Raids

Bei Raids mit normalen Pokemon gelten 1 und 2
Diese Infos stammen NICHT von Niantic!
Niantic kommuniziert absolut nichts bzgl Raten.
 
  • Like
Reaktionen: Yin
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.198
Naja... ist schon kommuniziert:
- 1:450 ist die Chance beim Fangen normaler Pokemon
- 1:64 ist die Chance beim Fangen seltener Pokemon in der Wildnis (z.B. Alola, Onix, ...)
- 1:20 bei legendären Raids

Bei Raids mit normalen Pokemon gelten 1 und 2
Na dann zeig mir mal eine offizielle Niantic Angabe zu diesen Zahlen. (Spar dir die Lebenszeit, gibt es nicht)
Das sind alles Zahlen die auf empirischen Erhebungen der Vergangenheit beruhen und von der Community erhoben wurden.

Bei Glückspiel muss man aber per Gesetz die Quoten im Vorfeld bekannt geben. Und genau das macht Niantic nicht.
Wer garantiert dir denn, dass bei Shiny Skaraborn die Quote nicht auf 1:100 angepasst wird?
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Die Frage ist, was steht genau im Gesetz (das ja glaube ich nicht mal vom Bund geregelt ist, sondern ländersache ist.)

Müssen Quoten angegeben werden wenn man nur Geld gewinnen kann, oder müssen Quoten auch angegeben werden wenn man einen virtuellen Pixelhaufen gewinnt.
Vermute Letzteres ist gar nicht gesetzlich geregelt.
 

MrAlpaka

Schüler
Mitglied seit
26.07.2021
Beiträge
82
Team
Blau
Freundescode
681581630338
Ja, mag sein. Aber was würde es ändern, wenn Niantic jetzt sagt, dass das die Quoten sind?
Die Wahrscheinlichkeiten sind ja mittlerweile jedem bekannt. Egal, von wem sie sind.

Am Ende ist es eben ein Spiel mit Glücksfaktor. Und egal wie die Wahrscheinlichkeit ist ... man kann auch auf 2.000 Raids kein shiny erhalten. :cool:

Und sind wir mal ehrlich ... sagt Niantic, die Wahrscheinlichkeit ist 1:20, werden sich x Leute nach 21 Raids beschweren, wenn es kein shiny gab. Da würde ich mir das auch überlegen ;)
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Ja, mag sein. Aber was würde es ändern, wenn Niantic jetzt sagt, dass das die Quoten sind?
Die Wahrscheinlichkeiten sind ja mittlerweile jedem bekannt. Egal, von wem sie sind.

Am Ende ist es eben ein Spiel mit Glücksfaktor. Und egal wie die Wahrscheinlichkeit ist ... man kann auch auf 2.000 Raids kein shiny erhalten. :cool:

Und sind wir mal ehrlich ... sagt Niantic, die Wahrscheinlichkeit ist 1:20, werden sich x Leute nach 21 Raids beschweren, wenn es kein shiny gab. Da würde ich mir das auch überlegen ;)
Ehrlich gesagt ist die viel interessanter Frage, ob Niantic sich hier an geltens Recht bzgl Glücksspiel hält oder nicht.
Vermutlich ist es wie immer irgendeine ungeregelte Grauzone.

Aber bei einer Sache hast du recht. Wenn die Wahrscheinlichkeit 1:20 ist, dann haben einige immer noch nicht verstanden, dass das Shiny nicht in den Raids 1 bis 20 kommen muss.
 

MrAlpaka

Schüler
Mitglied seit
26.07.2021
Beiträge
82
Team
Blau
Freundescode
681581630338
Stimmt, das wäre interessant. Aber am Ende käme dann eine Wahrscheinlichkeitsangabe wie in den Eiern - es ist das drin, aber wer weiß die genaue Wahrscheinlichkeit. :D

Aber das ist ja jetzt hier alles off-topic.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
Ehrlich gesagt ist die viel interessanter Frage, ob Niantic sich hier an geltens Recht bzgl Glücksspiel hält oder nicht.
Naja, die Idee dahinter ist, dass ich mir ja keine "Glücksdinge" kaufe, sondern ich kaufe mir einen Raidpass. Und hier ist die Chance 100%. Ich gebe x Taler und weiss zu 100%, was ich dafür bekommen werde. 100 Taler = 1 Pass, der mich für einen Kampf berechtigt, mehr nicht. Mehr verkauft Niantic nicht. Eine mögliche, nachgeordnete Shinyeigenschaft (oder IV) ist nur eines von sehr vielen Dingen, gegen die man den Pass eintauscht (wenn überhaupt, ich bekomme für die Taler ja nicht zwangsläufig auch einen Raid "zugeordnet", die Passeinsatzmöglichkeit muss ich mir aktiv suchen, nicht msal diese ist garantiert - und ich als solospielender Level 5er in der Pampas, bekomme dafür genau das selbe Gleiche, wie der 50er Cliquenraider in NYC). Im Prinzip erkauft man sich halt nur einen Raidzugangspass. Mehr nicht. Ab dann, d.h. Teilnahmemöglichkeit, Typauswahl, Sieg- und Fangchancen sowie die Shiny-/IV-Wahrscheinlichkeit, ist für alle gleich/ungleich, unabhängig vom Zugangsweg zum Raid. So sieht das zumindest Niantic, man kauft sich keine Lootbox. Ob diese "Umwegkonstruktion" im Einzelfall auch vor einem Richter des Sharia-Gerichts in Timbuktu Bestand hat, ist aber eine ganz andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yin
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.198
Ehrlich gesagt ist die viel interessanter Frage, ob Niantic sich hier an geltens Recht bzgl Glücksspiel hält oder nicht.
Vermutlich ist es wie immer irgendeine ungeregelte Grauzone.

Aber bei einer Sache hast du recht. Wenn die Wahrscheinlichkeit 1:20 ist, dann haben einige immer noch nicht verstanden, dass das Shiny nicht in den Raids 1 bis 20 kommen muss.
Das ist meines Wissens nur für Lootboxen seit Mai zumindest ein bisschen geregelt, zumindest in soweit, dass Jugendliche keinen uneingeschränkten Zugriff mehr drauf haben dürfen.

Ich glaube, da sollte es mal eine einheitliche EU Richtlinie kommen. Nun kann man natürlich streiten, ob das überhaupt vergleichbar ist.

Aber um die Frage zu beantworten, was es denn für einen Unterschied machen würde, wenn die Shiny Rate vor jeden Raid angezeigt werden müsste: Es würden deutlich weniger Leute mitmachen. (Würde es sich motivierend auswirken, würden sie die Gewinnchance logischerweise schon lange kommunizieren).

Immerhin wird ja nach reichlich 4 Jahren schon mal der mögliche Eier-Inhalt mittlerweile angezeigt. Ob das wirklich freiwillig geschah oder mit Lootbox Thematik zusammenhängt, weiss ich aber nicht.

@Orangetrucker: Genau so und nicht anders würde die Argumentation vor Gericht verlaufen, sehr geil. :D
 

MrAlpaka

Schüler
Mitglied seit
26.07.2021
Beiträge
82
Team
Blau
Freundescode
681581630338
Das ist meines Wissens nur für Lootboxen seit Mai zumindest ein bisschen geregelt, zumindest in soweit, dass Jugendliche keinen uneingeschränkten Zugriff mehr drauf haben dürfen.

Ich glaube, da sollte es mal eine einheitliche EU Richtlinie kommen. Nun kann man natürlich streiten, ob das überhaupt vergleichbar ist.

Aber um die Frage zu beantworten, was es denn für einen Unterschied machen würde, wenn die Shiny Rate vor jeden Raid angezeigt werden müsste: Es würden deutlich weniger Leute mitmachen. (Würde es sich motivierend auswirken, würden sie die Gewinnchance logischerweise schon lange kommunizieren).

Immerhin wird ja nach reichlich 4 Jahren schon mal der mögliche Eier-Inhalt angezeigt. Ob das wirklich freiwillig geschah oder mit Lootbox Thematik zusammenhängt, weiss ich aber nicht.

Das mit den Eiern ist eine Lootbox-Thematik gewesen, weil es Beschwerden gab, man wisse nicht, was in den Eiern sein kann.
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Naja, die Idee dahinter ist, dass ich mir ja keine "Glücksdinge" kaufe, sondern ich kaufe mir einen Raidpass. Und hier ist die Chance 100%. Ich gebe x Taler und weiss zu 100%, was ich dafür bekommen werde. 100 Taler = 1 Pass, der mich für ein Kampf berechtigt. Mehr verkauft Niantic nicht. Eine mögliche, nachgeordnete Shinyeigenschaft (oder IV) ist nur eines von sehr vielen Dingen, gegen die man den Pass eintauscht (wenn überhaupt, ich bekomme für die Taler ja nicht zwangsläufig auch einen Raid "zugeordnet", die Passeinsatzmöglichkeit muss ich mir aktiv suchen - und ich als solospielender Level 5er in der Pampas, bekomme dafür genau das selbe Gleiche, wie der 50er Cliquenraider in NYC, einen Kampf). Im Prinzip erkauft man sich halt nur einen Raidzugangspass. Mehr nicht. Ab dann, d.h. Teilnahme, Typauswahl, Sieg- und Fangchancen sowie die Shinyzugabemöglichkeit, ist für alle gleich/ungleich, unabhängig vom Zugangsweg zum Raid. Sosieht das zumindest Niantic, ob das im Einzelfall vor einem Richter des Sharia-Gerichts in Timbuktu Bestand hat, ist eine ganz andere Sache.
Der Vergleich hinkt etwas, und was soll der Blödsinn mit der Sharia?
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.198
Der Vergleich hinkt etwas, und was soll der Blödsinn mit der Sharia?
Ich glaube was er sagen will, ist, dass jedes Land und ggf. Bundesland/Kanton/Department etc. da völlig autark sind in der Rechtsauslegung. Ist ja bei und mit Schleswig-Holstein ganz ähnlich.
 
Thema:

Events im August: Hyperbonus und vieles mehr!

Events im August: Hyperbonus und vieles mehr! - Ähnliche Themen

  • Content im August: Pokémon GO Fest: Sapporo und Abschluss-Event zum Pokémon GO Fest 2022, Rückkehr von Zacian und Zamazenta in Raid-Kämpfe

    Content im August: Pokémon GO Fest: Sapporo und Abschluss-Event zum Pokémon GO Fest 2022, Rückkehr von Zacian und Zamazenta in Raid-Kämpfe: https://pokemongolive.com/de/post/august-2022-content-update/
  • Wizards Unite Spotlight Event 7./8.August 21

    Wizards Unite Spotlight Event 7./8.August 21: Findet wohl statt des angekündigten 1920 Events statt:
  • Wizards Unite Event Kalender August 2021

    Wizards Unite Event Kalender August 2021: :
  • 07.-09.August - Doppel AP Event

    07.-09.August - Doppel AP Event: Doppelt AP für die nächsten 2 Tage. Und jeder kann 2 8er und 7er Resos in ein Portal setzen ^^ https://twitter.com/ingress/status/1026860608799551488
  • Unlicht-Event zur SoFi 2017 am 21. August ???

    Unlicht-Event zur SoFi 2017 am 21. August ???: Passend zum Ende des Unibail-Events wäre ja am 21. August in weiten Teile der USA eine totale Sonnenfinsternis, und in anderen Teilen der...
  • Ähnliche Themen

    Oben