Der mit Abstand schlechteste Teil der Hauptreihe.
Ich bin 24 Jahre alt und gehör damit zu den Spielern, die wirklich von Anfang an dabei waren. Ich habe jeden Teil gespielt, hab ab OR/AS bei Online-Turnieren mitgemacht und seitdem mindestens 1500 Spielstunden in Pokemon reingesteckt. Für mich persönlich kommt es daher vor allem auf das End-Game an, da ich die Story eher aus nostalgischen Gründen spiele.
meine Hauptkritikpunkte:
1. Die Dynamax-Verwandlungen machen den Onlinekampf kaputt. Bei S/M war es noch gut möglich, auch ohne einen Megastein bzw. Z-Move
gegen ein Team zu gewinnen dass diese nutzt. Das ist bei dynamax leider nicht der Fall...
2. Es wirkt beim Durchspielen extrem unfertig. Gebäude/Bäume bloppen einfach vor einem auf, es gibt kein GTS, gefühlt gibt es nur ne Hand voll Kampfhintergründe (man hat einen Kampf in der Stadt, aber im Kampf selbst steht man auf einer Wiese... WTF) und von den wechselnden Wetterverhältnissen möchte ich gar nicht erst Anfangen. --> Kurzgesagt: Ich vermisse die Liebe der Entwickler in den Spielen
3. GameFreak hat ganz klar gelogen und sich seit dem nicht mehr dazu Gerechtfertigt. Dass finde ich ehrlich gesagt noch schlimmer als die Spiele selbst. Behält GameFreak diesen Kurs bei, werden sie das ganze Franchise früher oder später gegen die Wand fahren. Niemand lässt sich gern verarschen und auch wenn die aktuellen Titel sich noch gut verkaufen, hinterlässt sowas Spuren bei den Kunden. Stichwort: Diesel-Skandal (VW)
4. ohne zuviel Spoilern zu wollen, es gibt nicht wirklich ein Endgame
5. Ich vermisse die Megaentwicklungen sehr und glaube damit stehe ich nicht allein
6. Hier bin ich mir nicht ganz sicher, aber sehe ich das richtig das man beim fangen von Pokemon keine Ketten mehr bilden kann? Und falls das wirklich nicht mehr geht, wie jage ich dann Shinys?