First Strike für meine Tochter

Diskutiere First Strike für meine Tochter im Technische Probleme & Hilfe Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Hey gebt nicht auf, würde sich für Deine Tochter sicher auch doof anfühlen, wenn ihr alle nun das Spiel an den Nagel hängt, da würde sie sich die...
Nikita

Nikita

Arenaleiter
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
1.299
Standort
Wesel
Team
Rot
Hey gebt nicht auf, würde sich für Deine Tochter sicher auch doof anfühlen, wenn ihr alle nun das Spiel an den Nagel hängt, da würde sie sich die Schuld geben, also kämpf weiter, denn sie hat nix falsch gemacht - gogo
 
shamino

shamino

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.088
Habe nun die mir zustehenden Informationen über den Account meiner Tochter per DSGVO angefordert. Leider haben die einen Monat zum Antworten. Aber sie können das nicht ignorieren, ansonsten muss ich sehen, wie ich das erzwingen kann. Habe einen Anwalt in der Familie...
 
Tsuki

Tsuki

Meister
Mitglied seit
19.08.2016
Beiträge
2.692
Team
Blau
Ich bin auch kein Experte aber hast du ganz sicher geprüft dass das Handy ganz sicher nicht gerootet ist? Es gibt ja extra Apps mit denen das prüfen kann. Dass sie Dir bei Amazon.uk vielleicht ein gebrauchtes oder refurbished Gerät verkauft haben? Ist nur so ein Gedanke...
 
shamino

shamino

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.088
Pokemon Go lief auf dem Gerät über ein Jahr lang einwandfrei. Wenn das gerootet wäre, hätte Niantic das schon vorher gesehen. Gehe eher von einer Änderung beim letzten OS-Update aus.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.132
Team
Blau
Diese Wallpaper App sieht mir auch komisch aus. Die ist doch sicher nicht original Nintendo oder?
Hau sie runter, wäre für mich der wahrscheinlichste Kandidat.
 
shamino

shamino

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.088
Sie würde ja jetzt das andere Telefon benutzen. Aber danke für den Tipp.

Edit: Wobei ich noch nicht sehe, wie das gegen den Fair-Play-Gedanken verstößt. Da würde auch ein Hinweis genügen, dass man doch bitte die App deinstallieren soll, da sie nicht von Nintendo lizensiert ist.
 

Bricki

Profi
Mitglied seit
25.06.2018
Beiträge
517
Standort
Essen
Team
Gelb
Naja hat nichts mit Fairplay zu tun. Nintendo ist was das angeht recht streng und duldet nicht viel was nicht von ihnen ist. Ich weiß aber auch nicht, ob es tatsächlich an der App liegt, wenn aber sonst keiner aus der Familie die App hat, wäre das auch erstmal nen Hinweis
 

Frank2017

Trainer
Mitglied seit
17.10.2017
Beiträge
241
Das Schlimme und das Ärgerliche an der ganzen Sache ist doch, dass man Zeit ins Spiel investiert hat und jetzt keine ordentliche Antwort von Niantic bekommt. Die müssen doch genau sehen können, was auf jedem Account "los" ist. Und sie müssen sehen können, warum ein Account eine Warnung bekommen hat. Die könnten doch sogar hingehen und dir jedes verfügbare Pokemon quasi schenken, oder dir Pokemon aus dem Beutel löschen.
 

MagicMelody84

Profi
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
538
Standort
Schwäbisch Gmünd
Team
Rot
Freundescode
629283851592
Das Schlimme und das Ärgerliche an der ganzen Sache ist doch, dass man Zeit ins Spiel investiert hat und jetzt keine ordentliche Antwort von Niantic bekommt. Die müssen doch genau sehen können, was auf jedem Account "los" ist. Und sie müssen sehen können, warum ein Account eine Warnung bekommen hat. Die könnten doch sogar hingehen und dir jedes verfügbare Pokemon quasi schenken, oder dir Pokemon aus dem Beutel löschen.
Natürlich können die den Grund sehen, der wird einem aber nicht mitgeteilt werden. Das kann ich sogar verstehen.
Wenn man weiss, was und wie die sperre ausgelöst wird, kann man die ja ebenso auch umgehen und es könnte ausgenutzt werden.
 
shamino

shamino

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.088
Können sie auch. Sie wollen nur nicht:

Warum wird mir nicht mitgeteilt, was ich falsch gemacht habe?
Es ist Teil unserer Richtlinie, dass die Details zu Vorfällen nicht öffentlich erläutert werden. Um unser System zu schützen, werden die internen Mechanismen, die unzulässiges Spielverhalten ermitteln, nicht näher erläutert.

Allerdings ist in meinen Augen schon ein Unterschied darin, mitzuteilen, wie die internen Mechanismen funktionieren, und was genau gefunden wurde. Mich interessiert nicht, wie Niantic darauf kommt, das etwas passiert ist, sondern was genau der Verstoß ist. Wenn es eine App ist, die installiert wurde und nicht installiert sein darf, die App aber nichts mit Pokemon Go zu tun hat, sind die Strikes 2 und 3 nach dem ersten Strike unvermeitlich. Man kann ja nicht jede andere App vom Gerät entfernen, nur um eventuell einen Strike bei Niantic zu verhindern. Es wird immer nur auf die Terms of Service verwiesen:


3.1 Betrugsfälle (Cheating)

Niantic verbietet Betrug (Cheating), und wir ergreifen ständig Maßnahmen, um unsere Anti-Cheat-Maßnahmen zu verbessern. Betrug (Cheating) umfasst jedes handeln, das versucht, das normale Verhalten oder die Regeln der Dienste zu ändern oder zu beeinflussen. Betrug (Cheating) umfasst, ist aber nicht beschränkt auf, folgende Verhaltensweisen, im eigenen Namen oder im Namen anderer:


  • unbefugter Zugriff auf Dienste (einschließlich der Verwendung von veränderter oder inoffizieller Software von Drittanbietern);
  • das Spielen mit verschiedenen Konten bei dem selben Dienst;
  • Konten teilen;
  • Verwendung jeglicher Methoden, um den Standort eines Geräts zu ändern oder zu verfälschen (z. B. durch GPS-Spoofing); und/oder
  • der Verkauf oder Handel von Konten.

Apps funktionieren möglicherweise nicht auf Geräten, auf denen Niantic erkannt hat oder vermutet, dass ein Betrug (Cheating) vorliegt, und Niantic bietet Spielern, die versuchen zu betrügen (cheaten), keinen Support. Sie stimmen zu, dass Niantic legale Mechanismen einsetzen darf, um Betrug (Cheating), Täuschung und anderes Verhalten, das unter diesen Nutzungsbedingungen verboten ist, zu erkennen und darauf zu reagieren, einschließlich der Überprüfung Ihres Geräts auf das Vorhandensein von Exploits oder Hacking und/oder nicht autorisierter Software. Weitere Informationen können Sie in den Richtlinien und in unserer Datenschutzrichtlinie einsehen.

Grundsätzlich finde ich es super, dass Niantic etwas gegen Cheater macht, nur wenn man eben versehendlich eine App installiert hat, die auf der nicht veröffnetlichten Black-List steht, hat man keine Chance das herauszufinden. Ich habe mehrfach geschrieben, dass ich bereit bin, die Apps zu löschen, die gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen und habe ihnen auch die Screenshots geschickt, die ich hier angefügt habe. Hilfe kam jedoch keine. Schon ärgerlich, vor allem, da meine Tochter sich so gefreut hat, diese Woche auf Shiny Mewtu-Jagt zu gehen und neue Gen-5-Pokemon zu fangen. Und sie will gewiss nicht Cheaten. Sie freut sich zwar wenn sie ein IV-100-Pokemon bekommt, aber abgesehen davon ist es ihr egal, ob ihr Pokemon nun IV 20, IV 67 oder IV 98 hat...

Und wenn uns die Richtlinien von Niantic egal gewesen wären, dann hätten wir den Kindern von Anfang an normale statt Kinderaccounts gegeben. Somit hatten sie über lange Zeit eh nachteile gegenüber Spielern, die nun ein Jahr lang mit Beste-Freunde-Bonus am Raid teilnehmen konnten und damit jeweils 4 Bälle mehr zum Fangen zur Verfügung hatten. Da hat Niantic auch nicht auf "Fair-Play" geachtet.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
@shamino Ganz unabhängig von Deinem Fall ... nochmals SORRY!

Es macht für Niantic schon Sinn seine, sagen wir dazu einmal Blacklist, nicht zu veröffentlichen. Und nicht nur "wie sie etwas finden". Auch nicht in Häppchen an Gebannte. Nicht nur zur gezielten Umgehung. Denkbar wäre ja auch, dass sich gebannte Apps womöglich dagegen (rechtlich) wehren könnten, wenn sie individuelle Namen öffentlich nennen würden. Zusätzlich vermute ich, dass so auch eine Art von "Besser nicht-Angstspannung" bei den Usern gefördert werden soll.

BTW, bei Wallpapern o.ä. von "unlizensierten" Anbietern könnte ich mir vorstellen, auch wenn diese nicht direkt auf die Server von Niantic zugereifen, dass Niantic bzw. Nintendo einfach nicht wollen, dass sich Dritte - durch ihre "Vorarbeit" - einen kommerziellen Vorteil verschaffen und sei es nur durch Klicks und geschaltete Werbebanner. Die PoGO News Seiten, Apps und Anbieter werden hier sicherlich großzügig tolleriert, da diese eher für einen Werbeeffekt sorgen, den Hype halten und so das Spiel (den Umsatz) fördern. Deshalb könnte vielleicht hier der Grund liegen? Obwohl ich mir das nicht wirklich so recht vorstellen kann. Da ging in vergleichbaren Fällen Niantic in der Vergangenheit bisher immer nur gegen die Anbieter selbst vor, nicht gegen die Abnehmer.

Womöglich hat aber irgendeine (ggf. bereits deinstallierte) App irgendeinen Rest, z.B. "(leere) Ordner" oder "Treiber", auf dem Handy hinterlassen, dessen Name auf der "Blackliste" von Niantic steht. Ich meine mich entsinnen zu können, als vor ein paar Monaten die neuen TOS kamen (die in denen man Niantic das aktive Durchsuchen des eigenen Handy ausdrücklich genehmigte), dass einige auf Reddit von Versuchen berichteten, in denen sie einfach manuell einen leeren Ordner auf dem Handy erzeugt haben, den sie dann einem "bekannten" Namen gegeben haben, der üblicherweise auch von "verbotenen" (ich meine es waren Rooting-/Rooting-Verschleierungs-) Apps genutzt wird. Und schon kamen sie nicht mehr ins Spiel. Den leeren Ordner anschliessend wieder gelöscht und sofort ging es wieder. Vielleicht dümpelt sowas irgendwo unerkannt auf dem Handy rum?
 
shamino

shamino

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.088
Naja, ist schon ein Unterschied, ob man mit einem bestimmten Ordner nicht mehr ins Spiel kommt, oder ob man einen Strike bekommt.

Ist mir schon klar, dass Niantic nicht will, dass alles öffentlich wird, was zur Sperrung führt. Nur wenn man ganz auf dem Schlauch steht und nicht mehr weiter weiß, sich aber an die Terms halten will, ist das meiner Ansicht nach nicht hilfreich. Man kann ja nicht jede andere App vom Gerät werfen, nur weil man nicht weiß, ob diese nicht doch zufällig etwas macht, was nicht erlaubt ist. Und wenn es "nur" um die Rechte an Pokemon geht und nicht um unfaires Spiel, dann macht der Bann doch keinen Sinn. In dem Fall müsste sich die Pokemon-Companie an Google wenden und die auffordern die App aus dem Store zu entfernen. Eine ggf. nicht lizemzierte App einzusetzen, die nur Bildchen in den Hintergrund des Bildschirms setzt macht das Spiel (Pokemon Go) nicht unfair für andere Spieler. Und in allen mails, die ich bekommen habe von Niantic, ging es ausschließlich um "Fair Play".
 

ElBarto

Stubenhocker
Mitglied seit
22.09.2019
Beiträge
2
Hallo!
Ich habe mich jetzt extra wegen deinem Thread registriert. Meine Freundin hat exakt dasselbe Problem!
Vor ca. 2 Wochen kam Strike Nummer 1 aus heiterem Himmel mit „Drittsoftware“, was absoluter Schwachsinn ist, noch nie gespooft oder sonstiges und seit 2016 dabei.
Und auf Strike 1 vorigen Mittwoch sofort Strike 2.
Seit Strike 1 hab ich ca. 10 Mails mit dem Support geschrieben und die gleichen sinnlosen Antworten wie du erhalten - ich soll die ToS lesen. Wenn ich mit einem Chat-Bot geschrieben hätte, wäre die Konversation genauso sinnlos gewesen, oder vielleicht sogar sinnvoller. Wozu diese Email Addresse überhaupt existiert ist mir schleierhaft.

Lustigerweise ist auch ein Xiaomi verwendet worden (redmi 5).
Natürlich ohne root.
Liegt es wirklich daran?
 
shamino

shamino

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.088
Zumindest bei meiner großen Tochter ist das der größte Unterschied zu dem Account der kleinen Tochter. Außer der Adorible Poke Wallpaper. Die hat die Kleine auch nicht. Ich hoffe ich bekomme eine Antwort, wenn ich die Infos nach DSGVO bekomme. Das kann aber bis zu 30 Tagen dauern und der Support meinte, dass dann die Infos zum Bann nicht mit drin wären. Das ist meiner Ansicht nach aber Blödsinn, da es bei Niantic gespeicherte Daten über meine Tochter sind. Die kann Niantic nicht einfach vorenthalten...
 
Chikorita

Chikorita

Trainer
Mitglied seit
13.10.2017
Beiträge
212
Team
Gelb
Freundescode
250342410890
Ich hab einen englischen Reddit-Thread gefunden, der das gleiche Problem behandelt: https://www.reddit.com/r/pokemongo/comments/czz9d2
Wenn die Leute dort recht haben, dann ist wohl wirklich das Xiaomi das Problem.

Du hast ja geschrieben, deine Tochter hat zu einem Samsung-Smartphone gewechselt. Demnach dürfte kein 3. Strike mehr folgen, wenn ihr bei dem Samsung bleibt und das Xiaomi nicht mehr zum Spielen verwendet.

Wenn aber wirklich ein Smartphone eines so großen Herstellers für so ein Problem verantwortlich ist, dann liegt der Ball bei Niantic. Irgendwie müsste man sie also auf das Problem aufmerksam machen. Ich weiß nur nicht, wie. Vielleicht Link zum Reddit-Thread hinschicken?
 
shamino

shamino

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.088
Danke für den Artikel. Genau das scheint das Problem zu sein.

@Schilling müsste man sein. Der hat direkten Kontakt zu Niantic und könnte da sicher anfragen, um Hilfe zu bekommen. Einen normalen Benutzer ignoriert man einfach und sagt, die sollen fair spielen.

Nachtrag: Meine Tochter benutzt genau das angegebene Xiaomi Redmi 5 mit MIUI 10.3.2, wie bei Reddit angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
SamsungGO

SamsungGO

Arenaleiter
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
1.999
Standort
Niederösterreich
Frage doch Schilling ob er helfen kann, er ist doch auch im Forum.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.132
Team
Blau
Genau, zuletzt gesehen im Februar, letzter Beitrag 2017. Der hilft bestimmt ;)
 
shamino

shamino

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.088
Würde ihn gerne kontaktieren, aber hier kommt er so gut wie nie her.
 
SamsungGO

SamsungGO

Arenaleiter
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
1.999
Standort
Niederösterreich
Schreibe ihn auf Twitter Schilling@spieletrend, sehe ihn auch nur durch Zufall ein bis zweimal im Jahr in Wien.
 
Thema:

First Strike für meine Tochter

First Strike für meine Tochter - Ähnliche Themen

  • Tausch Partner für Quests

    Tausch Partner für Quests: Hallo ich suche eine oder mehrere Personen die mir bei Quests helfen oder wo ich helfen kann. Wer mir helfen möchte kann mich gerne kontaktieren...
  • Pokemon prüfen, für welche Raids es geeignet ist?

    Pokemon prüfen, für welche Raids es geeignet ist?: Für Raids kann man in Poke Genie eine Liste anzeigen lassen, welche Pokemon mit welcher Attake am besten geeignet sind. Gibt es das ganze aber...
  • Vorstellung: Mein Team für die Hyperliga

    Vorstellung: Mein Team für die Hyperliga: Aktuell spiele ich mit einem Team aus Gewaldro, Glurak und Amagarga in der Hyperliga, mit dem ich häufiger gewinne als verliere und das auf die...
  • Macht euch bereit für die GO-Kampfwoche, bei der das Zornaffen-Pokémon Epitaff sein Debüt gibt!

    Macht euch bereit für die GO-Kampfwoche, bei der das Zornaffen-Pokémon Epitaff sein Debüt gibt!: https://pokemongolive.com/de/post/raging-battles-2024/
  • Niantic kündigt eine „Three Strikes Policy“ gegen Cheater an

    Niantic kündigt eine „Three Strikes Policy“ gegen Cheater an: https://support.pokemongo.nianticlabs.com/hc/en-us/articles/360001743487-Three-Strike-Discipline-Policy
  • Ähnliche Themen

    Oben