Frage zu PVP

Diskutiere Frage zu PVP im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Fragen und Antworten zu Pokémon Go; Hallo liebe Community, Ich habe mal eine Frage zu PVP, kenne mich bis dato noch kaum aus damit. Habe mal gehört, dass für PVP 100% IV Pokemon...
#1

SuperKayayin

Stubenhocker
Dabei seit
14.01.2019
Beiträge
7
Zustimmungen
2
Hallo liebe Community,

Ich habe mal eine Frage zu PVP, kenne mich bis dato noch kaum aus damit.
Habe mal gehört, dass für PVP 100% IV Pokemon eher ungeeignet sind , sondern man eher Pokemon mit 0/15/14 Stats oder so nehmen sollte, da wollte ich erstmal fragen wieso das so ist, und zweitens, wie finde ich solche Pokemon? Also bei 100% oder allgemein bei guten achtet man ja auf die Bewertung, auf die Sätze bzw. Scannt es mit nem Iv Calculator ein, aber wie findet man am besten pokemon in seiner box die die bestem pvp stats erfüllen, gibts da auch quasi den perfekten Satz dafür oder gibts da iwie Seiten im internet, apps oder so? Habe allerdings IOS, von daher net die meisten Apps zur Verfügung eig nur Pokegnie..
Wenn die Frage dumm ist, tut es mir Leid, ich weiss es nunmal nicht.. ^^
Danke für eure Antworten im Vorraus!
 
#2
Sukram

Sukram

Arenaleiter
Dabei seit
08.11.2016
Beiträge
1.563
Zustimmungen
1.310
Team
Rot
Dafür, dass du dich kaum auskennst, gehst du mit den Stats schon sehr ins Detail.

Wichtiger als die Stats ist die Auswahl der "richtigen" Pokemon.
Lies dir dazu am besten die Berichte hier über PvP durch. Dort erscheinen immer wieder
die gleichen Pkm-Namen. Entweder aufgrund ihrer Resistenzen oder ihrer Moves.

Probier die mal aus im Kampf und stell dir ein Team zusammen. Dann gehst du mit den WP ans Limit der
jeweiligen Liga. Welchen Wert das Pkm nach dem nächsten Power-Up haben wird, wird dir ja angezeigt.

Der Rest ist Geschmacks- und Glückssache, denn wenn dein Gegner den optimalen Konter hat, hilft dir
auch das "beste" PvP-Pkm nichts.;)
 
#3

K4terR

Meister
Dabei seit
28.11.2016
Beiträge
2.001
Zustimmungen
1.187
Das ganze sieht folgendermaßen aus:

Jedes Pokemon hat 3 Grundwerte - ATK, DEF und HP. Diese gibt es als Basiswert und zusätzlich den IV Wert. Da der ATK Wert die Größe Auswirkung in der WP Formel hat, versucht man den ATK IV klein zu halten, damit man eher noch ein Level höher pushen kann, da die anteiligen Basiswerte mehr Auswirkung haben, als die 15 IV ATK.
Also grob: höheres Level > hohe IV

Gibt sicher einige hier, die das noch etwas besser erklären können.

Hier ein kleiner Guide: PvP Guide Teil 1 "Vorbereitungen"

Mit der folgenden Tabelle kannst du ein bisschen rumspielen. Am besten am PC öffnen und dann Werte eintragen. Da sollte deutlich werden, was ich in kurz versucht habe zu erklären. ;)

Pokemon Stats PvP
 
#4
Faultier-Sammler

Faultier-Sammler

Profi
Dabei seit
30.12.2017
Beiträge
690
Zustimmungen
181
Team
Blau
Also mal kurz mein Senf zum Thema PVP:

Gute PVP-Pokemon setzen sich meines Erachtens aus 4 Faktoren zusammen:
1) Gute Stats
2) Gute Attacken
3) Resistenz
4) Ideale Konter für Punkt 1-3

1) Gute Stats: Abgesehen von der Meister-Liga die ja nach oben hin offen ist und es daher keine WP-Einschränkung gibt, ist es bei PVP besser wenn die Pokemon viele KP und einen hohen Verteidigungswert haben. Leider Listen die meisten Seiten im Internet nur die Stats der gemaxten Pokemon auf. Aber trotzdem kann man sich daran gut orientieren. Wenn der Angriffs-Balken der kleinste ist, ist das meist ein gutes Zeichen. Der Stats-King für die Superliga ist derzeit Azumarill wird aber gerade von Bollterus abgelöst. Beide kommen gemaxt gerade mal knapp über 1500 WP und haben viel KP/Verteidigung bei wenig Angriff. Bei Pokemon die weit über 1500 bzw 2500 WP kommen kann man die Pokemon optimieren wenn sie eine IV haben mit zum Beispiel 0/15/15. Denn dadurch haben die Pokemon einen höheren Level und bleiben trotzdem unter den jeweiligen WP-Grenzen.
2) Gute Attacken: Sind meines Erachtens das komplexeste Thema. Denn neben dem Schaden den Attacken verursachen muss man darauf achten dass es Attacken sind die schnell laden bzw schnell aufgeladen werden. Bei den Fast-Moves machen jene die schnell aufladen den wenigsten Schaden und umgekehrt. Hinzu kommt dann noch STAB was die ganzen Werte wieder durcheinander würfelt sowie eben die Effektivitäten. Stelle später noch einen Link dazu hinein.
3) Resistenzen: Es gibt Typ-Kombinationen die ziemlich viele Resistenzen haben. Diese Pokemon haben dementsprechend Vorteile weil sie kaum Konter haben. Oder weil die einzigen Konter schlechte PVP-Stats haben. Panzaeron zum Beispiel hat als Schwächen Feuer und Elektro. Die meisten Feuer- und Elektro-Pokemon fallen bei PVP aber um wie Fliegen (Ausnahmen wie Lanturn und Melmetal bestätigen die Regel).
4) Konter: Da sich gewisse Top-Pokemon herauskristallisieren entwickeln sich immer mehr Kandidaten als Konter. Wobei es halt zum Teil auch Glück ist ob ein Konter im Kampf auch zum richtigen Zeitpunkt zum Einsatz kommt. Unter Konter verstehe ich aber nicht nur Pokemon die selbst effektiv sind (wie zum Beispiel Eis-Pokemon gegen Altaria) sondern auch Pokemon die selbst Resistenzen gegen die Top-Pokemon aufweisen. Zweiteres ist aber sehr schwer zu finden, da die Top-Pokemon ja über 2 oder 3 verschiedene Attacken verfügen und man selten alle Kontern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
#5

SuperKayayin

Stubenhocker
Dabei seit
14.01.2019
Beiträge
7
Zustimmungen
2
Danke für eure doch sehr ausführlichen Antworten, aber meine Frage wurde leider nicht ganz beantwortet..
undzwar , wie ich am besten Pokemon in meiner Box finde, die gut für PVP geeignet sind, damit meine ich jetzt abgesehen von den movesets und den WP , die ich für die Liga beachten muss.. sondern ich meine dass ich gezielt Pokemon aus meiner Box suchen möchte, die so nah wie möglich an diese 0/15/15 Stats kommen, und dann mit den Pokemon weiter arbeiten, d.h. Moveset gegebenenfalls anpassen, WP pushen etc.
Muss ich da ehrlich jedes einzelne Pokemon scannen oder gibts da Sätze von den Bewertungen die ein Signal für 0/15/15 sind .. ich hoffe ich konnte meine Frage verständlich genug ausdrücken.

Lg
 
#6
Bahamut

Bahamut

Arenaleiter
Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
1.903
Zustimmungen
1.675
Ich gehe mal nur kurz auf einen Punkt ein den du @Faultier-Sammler angesprochen hast. Stats sind wichtig und es ist auch nicht verkehrt zu behaupten das es besser ist wenn Stamina und Verteidigung eher hohe werte haben als den Angriffswert, doch das kannst du nicht immer so fest behaupten. Stat Mäßig mögen Azumarill und Bollterus und andere Kandidaten hoch sein, heißt aber nicht das sie aufgrund dessen Stats-King sind nur weil deren gesamt Stats hoch sind. Meditalis, was du einfach nicht erwähnst obwohl es eines der besten Pkmn ist, hat einen eher geringen gesamt-Stat Wert dennoch ist es eines der stärksten Pkmn im Meta und das zurecht. So einfach ist das nicht mit den Stats :D kommt immer drauf an wie sie verteilt sind und Meditalis ist eher Offensiv eingestellt als Azumarill und co. Melmetal ist übrigens auch solch ein Pkmn welches eher offensiv als defensiv ist :) aber das ist nur ein kleiner Aspekt, im Grunde ist das meiste was du da geschrieben hast ja durchaus korrekt.

@SuperKayayin du wirst die alle einzeln durchgehen müssen. Signale oder so gibt es nicht du kannst dich höchstens an den Trainer-Sprüchen der Leiter noch halten. Ansonsten alles selber durchscannen und in rechnern und co durchjagen. Außerdem ist es nicht immer 0/15/15. Das hängt vom Pkmn selber ab. Manche haben 0/14/13 andere haben 8/15/15 manche halt 15/15/15 oder 1/15/13. Wie gesagt 0/15/15 ist nicht immer das richtige.
 
#7

Frelic

Profi
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
877
Zustimmungen
209
Team
Rot
Auf Android mit Calcy wird es doch sogar angezeigt.
Bei Iphone musst halt von jedem Poki nen Screen machen und die Entwicklung in Poke Genie simulieren
 
#8
Fuflmon

Fuflmon

Arenaleiter
Dabei seit
14.05.2017
Beiträge
1.930
Zustimmungen
2.745
Ort
Düsseldorf
Team
Gelb
Du kannst aber zumindest von den Teamleiter Bewertungen ein wenig die guten Kandidaten eingrenzen: wenn der Teamleiter insgesamt die zweit beste Wertung vergibt und dann gleichzeitig Verteidigung und KP als die besten Werte angibt und sogar die dritte Wertung die bestmögliche ist, dann hat das Pokémon mindestens 67% und höchstens 79%, KP und Verteidigung sind 15% und der Attackenwert ist dann zwangsläufig unter 6. Das ist schon eine IV Balance die gut ist. Enger kann man das auch nicht eingrenzen
 
#9
Faultier-Sammler

Faultier-Sammler

Profi
Dabei seit
30.12.2017
Beiträge
690
Zustimmungen
181
Team
Blau
Ich gehe mal nur kurz auf einen Punkt ein den du @Faultier-SammlerMeditalis, was du einfach nicht erwähnst obwohl es eines der besten Pkmn ist, hat einen eher geringen gesamt-Stat Wert dennoch ist es eines der stärksten Pkmn im Meta und das zurecht. So einfach ist das nicht mit den Stats.
Ich glaube du hast mich wieder nicht richtig verstanden. Bei Meditalis ist der Angriffswert der niedrigste. Unter anderem deshalb gehört es für die Superliga zu den besten Pokemon. Meditalis würde aufgrund der interessanten Typ-Kombination und aufgrund der Attacken (vor allem Steigerungshieb) aber auch zu den besten Pokemon gehören, wenn der Angriffswert ein wenig höher und Stamina/Verteidigung etwas geringer wären.

Trotzdem fällt Meditalis (wie auch Azumarill/Bollterus/Nachtara/Altaria/Panzaeron/Meganie/Turtok/Forstellka und viele andere) in die Kategorie der Pokemon bei denen der Angriffswert niedriger ist als der KP & Verteidigungswert. Man sieht schon anhand der gerade genannten Pokemon ein eindeutiges Schema. Denn die genannten Pokemon gehören alle zum erweiterten Kreis der Top-Pokemon für PVP.

Das ist im Prinzip auch mein Tipp an @SuperKayayin : Du brauchst nicht alle Pokemon scannen. Es reicht wenn du dir mal ansiehst, welche Pokemon einen niedrigen Angriffswert haben. Denn ein Pokemon wie Gengar wird einfach für PVP nie wahnsinnig gut sein, da hier der Basis-Angriffswert zu hoch ist. Da hilft es auch nicht wenn es 0/15/15 hat. Selbiges gilt für Tohaido und die meisten legendären Pokemon (zumindest für die Superliga)

Es gibt natürlich Ausnahmen. Weil das Pokémon über ein geniales Moveset und/oder eine tolle Typ-Kombination verfügt. Lanturn ist so ein Beispiel. Bei Lanturn ist der Verteidigungswert etwas geringer als der Angriffswert. Die Typ-Kombination ist aber ziemlich gut, die Attacken auch nicht schlecht und Lanturn ist vor allem eines der wenigen Elektro-Pokemon wo Verteidigungswert und vor allem KP-Wert trotzdem relativ hoch sind. Bei fast allen Elektro-Pokemon gehört der Angriffswert nämlich zu den Stärken.

Eine andere Ausnahme ist Scherox. Da ist der Angriffswert sogar mit Abstand am höchsten. Trotzdem ist Scherox ein gutes PVP Pokemon weil es eine recht gute Typ-Kombination hat und weil es vor allem mit Zornklinge/Kreuzschere eine extrem lästige Attacken-Kombination hat. Bei Scherox zahlt sich ein mit 0/15/15 bewertetes zum Beispiel sehr aus. Denn damit macht man es doch eine Spur "widerstandsfähiger".

Hätte Forstellka die gleichen Attacken wie Scherox wäre Forstellka aber immer vorzuziehen. Hat es aber nicht, daher muss man abwägen was man mehr braucht. Schnelle Attacken oder längeres Durchhaltevermögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage zu PVP

Frage zu PVP - Ähnliche Themen

  • Frage zu WP, IV und Level

    Frage zu WP, IV und Level: Hallo Leute, es ist ja so, dass man mit höherem Trainer-Level auch Pokemon mit höheren WP trifft. Ich habe mal gelesen, dass ab dem...
  • Fragen eines Wiedereinsteigers

    Fragen eines Wiedereinsteigers: Heute meinen ersten 100% Poki gefangen.. Schwalbini.. habe es dann direkt zum Schwalboss entwickelt, jetzt meine Frage, sollte ich es pushen oder...
  • Ein paar Anfängerfragen

    Ein paar Anfängerfragen: Hallo zusammen! Ich habe mir heute eine Switch ausgeliehen, die ich bis Sonntag behalten kann, dass Spiel hatte ich gekauft. Da ich vorher (außer...
  • Frage zur Switch

    Frage zur Switch: Das mag hier nun nicht ganz passen aber ich bin da ratlos, vielleicht kann mir das nunmal jemand bestätigen der ebenfalls eine Switch hat: Ist...
  • Suche Teilnehmer für Umfrage

    Suche Teilnehmer für Umfrage: Interesse an einer Umfrage zum Thema soziale Interaktionen und Pokémon Go? Ich studiere im 3. Semester Angewandte Psychologie (BSC) und untersuche...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu WP, IV und Level

      Frage zu WP, IV und Level: Hallo Leute, es ist ja so, dass man mit höherem Trainer-Level auch Pokemon mit höheren WP trifft. Ich habe mal gelesen, dass ab dem...
    • Fragen eines Wiedereinsteigers

      Fragen eines Wiedereinsteigers: Heute meinen ersten 100% Poki gefangen.. Schwalbini.. habe es dann direkt zum Schwalboss entwickelt, jetzt meine Frage, sollte ich es pushen oder...
    • Ein paar Anfängerfragen

      Ein paar Anfängerfragen: Hallo zusammen! Ich habe mir heute eine Switch ausgeliehen, die ich bis Sonntag behalten kann, dass Spiel hatte ich gekauft. Da ich vorher (außer...
    • Frage zur Switch

      Frage zur Switch: Das mag hier nun nicht ganz passen aber ich bin da ratlos, vielleicht kann mir das nunmal jemand bestätigen der ebenfalls eine Switch hat: Ist...
    • Suche Teilnehmer für Umfrage

      Suche Teilnehmer für Umfrage: Interesse an einer Umfrage zum Thema soziale Interaktionen und Pokémon Go? Ich studiere im 3. Semester Angewandte Psychologie (BSC) und untersuche...
    Oben