Freut euch auf das neue und verbesserte Levelsystem in Pokémon GO!

Diskutiere Freut euch auf das neue und verbesserte Levelsystem in Pokémon GO! im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; https://pokemongo.com/post/pgo-leveling-update-announce-2025?utm_source=PGO&utm_medium=DM-IAN&utm_campaign=E_Promo_202508_Smores_LevelingUpdate_Ann...

2Kampfmonster

Trainer
Threadstarter
Team
Rot
Aufstieg Level 41-50 wird vereinfacht. Shitstorm incoming….

shamino

shamino

Meister
Meinen Töchtern fehlen für Level 50 gerade noch ca. 200 fabelhafte Würfe für die Aufgaben... Zudem ca. 17 Mio. EP. Wird wohl bis zum 15. Oktober nichts mehr mit Level 50, trotz der 7 Mio. Forschung... Die beiden bleiben wohl so 5 Mio. EP unter Level 50.

Timme

Timme

Meister
Team
Blau
Bin sehr gespannt ob sie es wirklich hinbekommen ein motivierendes System zu implementieren. Das Upgrade von 40 auf 50 war seinerzeit totaler Müll

shamino

shamino

Meister
Den Müll hast du jetzt halt zwischen 71 und 80...

Nachtrag: Bin nur froh, dass es wohl keine neuen Level für Pokemon gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Yin

Yin

Meister
Denke auch dass der Shirstorm ausbleiben wird. Klar waren/sind die Aufgaben für Level 49 relativ hart (35 Platin Medaillen, 30 Glückstäusche), aber da die Jacke für Level nun ein echtes OG Item wird, ist man doch fair entschädigt.

K4terR

Meister
Moderator
Denke auch dass der Shirstorm ausbleiben wird. Klar waren/sind die Aufgaben für Level 49 relativ hart (35 Platin Medaillen, 30 Glückstäusche), aber da die Jacke für Level nun ein echtes OG Item wird, ist man doch fair entschädigt.
Zumal doch auch beim Event nur folgendes angepasst wird?

"Außerdem wird eine der Level-Aufstieg-Forschungsaufgaben auf Level 47 angepasst. Ihr müsst nicht mehr achtmal 25 km in einer Woche zurücklegen, sondern nur noch zweimal."

Warum sollte es dafür einen Shitstorm geben!?

Yin

Yin

Meister
Zumal doch auch beim Event nur folgendes angepasst wird?

"Außerdem wird eine der Level-Aufstieg-Forschungsaufgaben auf Level 47 angepasst. Ihr müsst nicht mehr achtmal 25 km in einer Woche zurücklegen, sondern nur noch zweimal."

Warum sollte es dafür einen Shitstorm geben!?
Weil die Aufgaben vermutlich ab 15.10. komplett wegfallen werden.
Also könnte sich ein Spieler, der sich bis Level 50 gequält hat aktuell, ggf. etwas verarscht vorkommen.

Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Den Müll hast du jetzt halt zwischen 71 und 80...
...
Bis 70 bzw. 69 sieht es wohl so aus, dass das ab dem 15.10. hauptsächlich eher auf XP basiert. Von 69 auf 70 kommt wohl noch vielleicht "Medaillienstand" o.ä. hinzu. Jou, ab dann kommen wohl wieder so "komische" Aufgaben auf uns zu.

Und ich befürchte, dass da dann auch irgendwelche Liga-Ränge "Aufgaben" dabei sein werden :(

...
Also könnte sich ein Spieler, der sich bis Level 50 gequält hat aktuell, ggf. etwas verarscht vorkommen.
Gut, gequält hat man sich nicht, man musste einfach nur nach dem "finalen" Levelaufstieg 40 ganz normal punktesammelnd weiterspielen und die Level-up-Aufgaben einfach abhaken (wie bei den meisten Questreihen auch), wirklich schwierig waren diese ja nicht (außer vielleicht die Glücktäusche als Solospieler in der Wüste). Man musste die einfach nur erledigen wollen und dran bleiben ...

... aber so ein gewisses unschönes Nebengeschmäckle hat es schon, dass die das Level 50 an die, "die einfach nur nicht wollten", nun verschenken. Da entschädigt auch irgendso'ne Jacke, die eh kaum einer anziehen wird, nicht wirklich ... Die damalige Level-up-Arbeit wird nun nachträglich vollkommen entwertet.

Man will ja nun aber auch die Lowlevels auf die neuen Levels loslassen und wenn es so kommt, wie es mir derzeit erscheint, soll mit dem neuen Maxlevel einfach nur das "tägliche, intensive" Spielen für alle - auch für die Lowlevels - getriggert werden.

Es gibt dann ab Oktober keine Level 40-Grenze oder 50er-Hürde mehr, einfach nur ein fortwährendes, stupides (wertfrei gesagt) "Extensivspielen", um XP zu farmen, farmen, farmen.... von Level 1 bis Level 69, punkten, punkten und noch mehr punkten, einfach nur punkten. Das heisst, es gibt keine echte Levelerweiterung (50+), das alte Level 40 wird einfach nur in die Länge, bis auf 69 hochgezogen, weil die XPs das nun hergeben. Die Spreu-Weizen-Trennung vom einfachen, kleinen Casual findet erst dann wieder statt. Keine Levelerweiterung, nur eine Levelverschiebung.

Im Prinzip gehts dabei jetzt a) nur ums "Täglichspielen-Triggern", d.h. die Suchtis zu füttern, nicht dass die irgendwann einmal nüchtern werden, und zusätzlich neue Süchtige heranzuzüchten - und - b) die gelangweilten Level 50er wieder aufzuwecken, bevor sie ganz ins Koma fallen.

Soweit ist erst einmal alles gut. Viel wissen wir ja noch nicht. Also mal abwarten, was die für weitere Infos nachschieben... man hat nun neben dem Punktemeter zusätzlich einen pushbaren Levelzähler, klingt (bis auf die Level 41-50-Verarsche) bisher für mich recht positiv. Man hat nun eine Motivation mehr.

Nur ich befürchte halt eine Liga-Komponente....

Zuletzt bearbeitet:
Yin

Yin

Meister
Bis 70 bzw. 69 sieht es wohl so aus, dass das ab dem 15.10. hauptsächlich eher auf XP basieren. Von 69 auf 70 kommt wohl noch vielleicht "Medaillienstand" o.ä. hinzu. Jou, ab dann kommen wohl wieder so "komische" Aufgaben auf uns zu.

Und ich befürchte, dass da dann auch irgendwelche Liga-Ränge "Aufgaben" dabei sein werden :(

Gut, gequält hat man sich nicht, man musste einfach nur nach dem "finalen" Levelaufstieg 40 ganz normal punktesammelnd weiterspielen und die Levelaufgaben einfach abhaken (wie bei den meisten Questreihen auch), wirklich schwierig waren diese ja nicht (außer vielleicht die Glücktäusche als Solospieler in der Wüste). Man musste die einfach nur erledigen wollen und dran bleiben ...

... aber so ein gewisses unschönes Nebengeschmäckle hat es schon, dass die das Level 50 an die, "die einfach nur nicht wollten", nun verschenken. Da entschädigt auch irgendso'ne Jacke, die eh kaum einer anziehen wird, nicht wirklich ...

Man will ja aber auch die Lowlevels auf die neuen Levels loslassen und wenn es so kommt, wie es mir derzeit erscheint, soll mit dem neuen Maxlevel einfach nur das "tägliche, intensive" Spielen für alle - auch für die Lowlevels - getriggert werden.

Es gibt dann ab Oktober keine Level 40-Grenze oder 50er-Hürde mehr, einfach nur durchgehendes, stupides (wertfrei gesagt) "Extensivspielen", um XP zu farmen, farmen, farmen.... von Level 1 bis Level 69, punkten, punkten und noch mehr punkten. Es gibt keine echte Levelerweiterung (50+), das alte Level 40 wird einfach nur in die Länge, auf 69 hochgezogen, weil die XPs das nun hergeben. Die Spreu-Weizen-Trennung vom einfachen, kleinen Casual findet erst dann wieder statt.

Im Prinzip gehts dabei a) nur ums "Täglichspielen-Triggern", d.h. die Suchtis zu füttern, nicht dass die irgendwann einmal nüchtern werden, und zusätzlich neue Süchtige heranzuzüchten - und - b) die gelangweilten Level 50er wieder aufzuwecken, bevor sie ganz ins Koma fallen.

Soweit ist erst einmal alles gut. Viel wissen wir ja noch nicht. Also mal abwarten, was die für weitere Infos nachschieben... nur ich befürchte eine Liga-Komponente....
Hier muss ich ein stückweit widersprechen.
Das aktuelle System war mit „normalen“ Spielen kaum realisierbar bis Level 50.

Hätte es nicht die Freundes XP gegeben, wären die allermeisten Couch-Potatos nie Level 50 geworden.

„Echtes“ spielen wurde nicht mal im Ansatz so belohnt wie Freundschaften leveln.
Hoffe daher auf ein Umdenken und dass Aktivität viel stärker belohnt wird mit XP. (Z.B. Wochenkilometer, Bonus für 100 gefangene Poki am Tag etc.)

Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Die Freundesliste zu bespielen, ist doch Teil des normalen Nebenbei-Spiels. Kostet nix, kein Anfwand, kein Stress, außer 5-10 Minuten kurz vor Mitternacht, vor dem TV, während der Werbung, mit einem halben Auge die Geschenke öffnen und verschicken. Da rieseln die Mios nur so aufs eigene Konto :)

Außer man schaut nur noch Streaming, dann hat man ja keine Zeit mehr für's FL-Play. Inzwischen ziehen sich hier aber ja immer mehr Leute im Umfeld vom Streaming wieder zurück. Wer mag denn schon 3-4 immer teurerwerdende Abos, "mit Werbung" und nerviges Durchscrollen. Analoge Berieselung kann ja so entspannend sein und steigert nebenbei auch noch den XP-Stand ;)

Yin

Yin

Meister
Die Freundesliste zu bespielen, ist doch Teil des normalen Nebenbei-Spiels. Kostet nix, kein Anfwand, kein Stress, außer 5-10 Minuten kurz vor Mitternacht, vor dem TV, während der Werbung, mit einem halben Auge die Geschenke öffnen und verschicken. Da rieseln die Mios nur so aufs eigene Konto :)
Um dich mal selbst zu zitieren: Es heißt ja nicht umsonst Pokemon GO.

Und es ist ja auch ok, dass es XP fürs Freunde leveln gibt, aber die stehen halt in keinem Verhältnis was Zeit und Aufwand für normales „Gehen und Fangen“ (Kernelement des Spiels) betrifft.

Stickerfever

Trainer
Ich bin auf das neue Levelsystem gespannt, warten wir doch einfach auf die Herausforderungen und XP‘s ;-)
Gutes Jagen ;-)

shamino

shamino

Meister
Die meisten Spieler hier werden meilenweit von Level 70-80 entfernt sein. Deshalb brauchen viele sich keine Gedanken bezüglich der Aufgaben zu machen.

Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
...
Und es ist ja auch ok, dass es XP fürs Freunde leveln gibt, aber die stehen halt in keinem Verhältnis was Zeit und Aufwand für normales „Gehen und Fangen“ (Kernelement des Spiels) betrifft.
Deshalb haben ja auch alle zig 100 Mio Punkte und deshalb entzerren sie es nun mit neuen Levels. Und übrigens, ohne GO keine Geschenke und für das BF-Level musst Du auch ganz viele, viele Tage etwas täglich tun. In diesen Tagen kannst Du dann auch ein paar ganz viele Punkte parallel durch Fangen generieren. Die Maximum erhälst Du nur durch die Kombination von Allem, von FL-Arbeit über Gehen/Fangen bis zu den Entwicklungssessions etc. Nur mit FL wäre ich sicherlich noch nicht so weit. Das die Ballance zwischen FL-XP und 100XP-Fängen etwas "komisch" ist, ist unbestritten, weshalb ja Level 50 schon lange absolut obsolet war und deshalb das lange überfällige Level-up zwangsläufig war. Im Endeffekt ist es aber egal, ob es 100.000 oder 10.000 XP für BF gibt. Die Aktiven lagen schon lange weit über der Level 50-XP-Grenze, ob's Du nur casualig 2x (so wie ich) oder 4-5x Level 50 bist, war ja bis "gestern" vollkommen egal. Und um das aufzulösen kommt jetzt das Level-up.

Ich tippe Level 69/70 dürfte dann wohl bei 1 Milliarde XP weggehen, oder? Weniger macht weniger Sinn, denn dann müssten die ja bereits in 1-2 Jahren das nächste Level-up bringen. Ich vermute, ich werde mich mit meinen bald 400 Mio. dann wohl auch nur bei Level 60 einreihen, maximal. Ich habe eben einfach viel zu wenig FL-Arbeit gemacht. Mein Fehler, ich werfe ja keine BF aus der Freundesliste, um mit neuen Freunden neue XP zu farmen. das widerspricht meiner Spielidee. Geschätzt um die 90% meiner 450 Freunde dürften deshalb auch auf dem inzwischen punktelosen BF-Niveau liegen, d.h. da kommt nichts Neues mehr rein.

Obwohl/Wobei die Frage Level 69/70>80 ja noch vollkommen glaskugel ist, vielleicht kommt erst dann der Sprung 500 Mio auf 1 Mrd.? Aber 1 Mrd. dürfte in jedem Fall (mindestens) das neue vorläufige Endniveau (bis zum Level 100-up) sein ;)

Wenn das aber nur 500 Mio. sein sollten, dann werden die meisten aktiven Spieler millimeternah an der Grenze zu den nervigen Aufgaben stehen. Mir persönlich wäre fast ein monatelanges Leveln mit XP erst einmal sogar etwas lieber... nicht, dass man sofort an einer demotivierenden Liga-Aufgabe hängen bleibt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Stickerfever

Trainer
1 Milliarde wird (viel) zu hoch angesetzt sein denke ich. Wir liegen ca. auf dem gleichen Niveau und ich sehe jetzt hier nicht in jeder Arena nur Personen mit Level 50…von daher, einfach abwarten ;-)

Totti 1974

Stubenhocker
Ich glaube da bin ich raus, habe in den 9 Jahren ca 320 Mio ep gesammelt, aber 1 Milliarde....:(

Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
1 Milliarde wird (viel) zu hoch angesetzt sein denke ich. Wir liegen ca. auf dem gleichen Niveau und ich sehe jetzt hier nicht in jeder Arena nur Personen mit Level 50…von daher, einfach abwarten ;-)
Wenn ich Mittwochs zur Raidstunde in die Lobby schaue, ist so gut wie jeder auf Level 50 (mit Ausnahme von eventuellen "Reinspringern"), schon lange. Habe auch gerade mal schnell durch meine BF-Liste gescrollt, auch da dominiert Level 50 bei weitem. Nicht ohne (Not und) Grund kommt ja auch gerade jetzt das Level-up. Die Masse an 50ern musste entzerrt, in die Breite gezogen werden.

Aber wie bereits oben geschrieben 'Mir persönlich wäre fast ein monatelanges Leveln mit XP erst einmal sogar etwas lieber... nicht, dass man sofort an einer demotivierenden Liga-Aufgabe hängen bleibt' ;)

2Kampfmonster

Trainer
Threadstarter
Team
Rot
Ich finde gerade die Aufgaben ab Level 40 (bin aktuell 44 und muss noch 16 Pokémon erlösen und 34 mal die Rocket Bosse besiegen sowie 1,9 Mios sammeln) eigentlich cool weil es nicht nur „stupides sammeln von EP“ ist. Blöd das ich jetzt Jahre spielen muss um wieder in die Region zu kommen das Max Level zu erreichen. Verstehe auch den Frust der Töchter von Shamino.

Thema:

Freut euch auf das neue und verbesserte Levelsystem in Pokémon GO!

Oben