Freut euch auf das neue und verbesserte Levelsystem in Pokémon GO!

Diskutiere Freut euch auf das neue und verbesserte Levelsystem in Pokémon GO! im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Was soll das für ein Erfolgserlebnis sein wenn einem alles geschenkt wird.

Relax67

Trainer
Was soll das für ein Erfolgserlebnis sein wenn einem alles geschenkt wird.

Pan

Pan

Trainer
low levels die 10 pokemon an tag fangen und dann die app wieder zumachen wird es trotzdem freuen.

shamino

shamino

Meister
Was soll das für ein Erfolgserlebnis sein wenn einem alles geschenkt wird.
Wenn du am 15.10. Pokemon Go öffnest, kannst du erstmal deinen Beutel leeren. Da hst du dann die Aufstiegsbelohnungen für 20 Level im Beutel, der Platz im Beutel wird aber gleich bleiben... Keine Ahung, ob man das als Erfolgserlebnis bezeichnen kann, aber ein Erlebnis ist es bestimmt.

Totti 1974

Stubenhocker
Ich hoffe doch stark das man dann die Ep bei allen Spielern wieder in der Freundschaftsliste sieht, schon allein aus dem Grund das man ein bisschen "mitschwimmt" auf dem Grind zu Level 100:sneaky

sechs.setzen!

Arenaleiter
Team
Rot
Solange ich davon nichts auf Reddit und Co. sehe, halte ich das mal für fake…

Timme

Timme

Meister
Team
Blau
Ich halte es für realistischer als so manche Träumerei der Spieler die man hier und anderswo liest.

sechs.setzen!

Arenaleiter
Team
Rot
Ich würde es sehr begrüssen. :)

Aber die Wellen, die das schlagen würde, hätte man doch schon auf allen Kanälen brechen sehen…

Yin

Yin

Meister
Es wurde hier ja schon oft geschrieben in verschiedenen Zusammenhängen:

Die Hardcore Spieler die jedem XP, jedem Event und jedem Pokemon hinterher jagen, sind <1% der Spielerschaft und haben fast keine Relevanz mehr. Was will man mit solchen Leuten auch noch verdienen, die haben ja alles eh in 5 facher Ausführung.
Es geht zukünftig fast nur drum neue Spieler zu rekrutieren oder Inaktive zu reaktivieren.

Das es dazu ganz andere Sachen bräuchte (gründliche Feature-Entschlackung zB.), sei mal dahingestellt.

shamino

shamino

Meister
Die Hardcore-Spieler sind aber die Spieler, die auch Geld in das Spiel stecken. Die Raidpässe, übermäßig DP und anderen Gegenstände, die diese Spieler benutzen, bekommt man nicht umsonst. In der nachbarstadt gibt es auch einen Spieler, der in Campfire täglich mehrfach postet, welche neuen 100er oder Shiny aus dem Raid, aus Dynakämpfen usw. bekommen hat. Wobei er die Pokemon schon mehrfach als 100er und Shiny hat. Keine Ahnung, was er damit will, aber jedem das Seine. Punkt ist, es gibt Spieler, die hören nach einem dem zehnten 100er und zwanzigsten Shiny am Tag nicht auf zu spielen, die sammeln trotzdem weiter und genau diese Spieler bringen das Geld in die Kassen von Niantic. Ein Wiedereinsteiger oder ein neuer Spieler wird in der Regel nach dem täglichen Raid und vielleicht einem solo Dynakampf aufhören zu spielen. Ein Hardcore-Spieler, der alles hat und trotzdem weiter spielt, der bringt Geld... Allerdings will man mit dem neuen Level-System auch Leute, die nahe an dem Verhalten dieser Spieler sind, dazu bringen, diese Grenze zu überschreiten. Wenn man plötzlich leichter neue Ziele erreichen kann, dann ist man ggf. bereit, auch mehr in das Spiel zu investieren. Erst Zeit und dann Geld. Fakt ist aber, dass die Relevanz der Spieler für Skopley nach einer 3.5 Milliaden Investizion mit Sicherheit nach deren Investitionen ins Spiel gesehen wird und nicht danach, wie viele es sind.

Yin

Yin

Meister
Ja, es gibt die Vielzahler-Hardcore-Spieler. Aber das ist die absolute Spitze und es ist wirtschaftlich viel zu riskant das eigene Geschäftsmodell darauf auszurichten.
Das ist wie, wenn du dein Aktiendepot auf eine Einzelaktie ausrichtest.
Interessanter für Scopely ist der Gelegenheitsspieler, der mal für 2,99 eine Quest kauft. Das ist auf die breite Masse viel lukrativer.

Timme

Timme

Meister
Team
Blau
Oder der Vater der zusammen mit seinen Töchtern spielt und alle sind auf Level 50!

shamino

shamino

Meister
Oder der Vater der zusammen mit seinen Töchtern spielt und alle sind auf Level 50!
Was hat das mit der Diskussion zu tun? Dadurch das das Level 50 nun Level 80 werden soll, werden wir keinen Cent mehr ins Spiel stecken. Und für Level 50 die GE haben wir durch Arena-Münzen gekauft und etwas intensiver gespielt, aber das Bringt Niantic/Scopley auch keinen Umsatz...

Also war deine Anspielung mal wieder nur versuchte Provokation, ohne etwas zum eigentlichen Thema beizutragen.

PesteNoire89

PesteNoire89

Meister
Team
Blau
Bis Mega Mewtu hinter einer paywall kommt, dann wirst schwach und zahlst.
So wie ich 🤑

Timme

Timme

Meister
Team
Blau
Was hat das mit der Diskussion zu tun? Dadurch das das Level 50 nun Level 80 werden soll, werden wir keinen Cent mehr ins Spiel stecken. Und für Level 50 die GE haben wir durch Arena-Münzen gekauft und etwas intensiver gespielt, aber das Bringt Niantic/Scopley auch keinen Umsatz...

Also war deine Anspielung mal wieder nur versuchte Provokation, ohne etwas zum eigentlichen Thema beizutragen.
Du stellst ne These auf wer der Umsatzbringer und die Zielgruppe von Niantic ist und andere haben eben ne andere Meinung. Das hat das mit der Diskussion zu tun.
Du sagst ja selber "werden keinen Cent mehr investieren", ich denke der ein oder andere war es bereits in der Vergangenheit. Ich denke sogar nicht gerade wenige wenn man deinen Beiträge hier die letzten Jahre verfolgt. Das per se ist mir grundsätzlich egal, mir geht's darum, dass genau du eben (auch) die Zielgruppe bist und scheinbar seit Jahren immer wieder reinbutterst.

Pan

Pan

Trainer
Gerade gesehen das am Samstag und Sonntag wieder ein Regional Championchip Event ist. Gehe stark davon aus das man sich die Infos für dort aufspart.

shamino

shamino

Meister
Du stellst ne These auf wer der Umsatzbringer und die Zielgruppe von Niantic ist und andere haben eben ne andere Meinung. Das hat das mit der Diskussion zu tun.
Klar nimmt Niantic/Skopley meinen Umsatz mit, aber der ist wirklich gering... Wenn man ausschließlich auf diese Ausgaben aus ist, dann wird man da wenig Freude haben. Ich denke immer noch, dass die mehrere Hundert Euro, bis mehrere Tausend Euro, die Hardcore-Spieler einsetzen, weit wichtiger fürs Geschäft sind, als das was wir ausgeben. Klar macht Kleinvieh auch Mist, aber da kann man eher auf 100 Spieler wie mich verzichten, als auf einen Hardcore-Spieler...

Totti 1974

Stubenhocker
Ganz ehrlich, ich habe bisher ca 30€(ohne das Go Fest Ticket 2019 in Dortmund)an Niantic bezahlt, bin trotz allem Level 50,bin kurz vor 330.000.000 ep ,will damit sagen man kann auch ohne massiven Geldeinsatz seine Ziele erreichen, aber es muss ja schließlich auch Spieler geben die ordentlich dafür bezahlen, sonst wäre das Spiel schon länger nicht mehr existent....

Timme

Timme

Meister
Team
Blau
Bestreitet ja auch keiner das das möglich ist (ist bei mir nicht anders). Es ist keine große Kunst Level 50 zu erreichen, stupides grinden über Freunde XP ist völlig ausreichend.

• Like
Reaktionen: Yin
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Es gab mal vor ein paar Jahren eine (seriöse) Fernsehdokumentation (meine es war ARTE, Phoenix oder so) in der das System Micropayment ausführlich aufgearbeitet wurde. Und da hiess es sinngemäß, dass die kleinen "Micopayment"-Zahlungen eher nur zum anfüttern und "reingleiten in die Sicht" von Spielern dienen, den Umsatz bringen dann aber nur die so gezüchteten "Wale", d.h. die Großzahler. Und es wurde gesagt, dass der Anteil von Walen zwar gering sei, aber das reicht um essentiell für die Umsatzzahlen zu sein.

Dort hiess es "F2P" wäre auch nichts anderes, als ein "Micropayment" von 0 Euro, nach der Devise "der erste Schuß ist kostenlos" ;)

Ob die Struktur bei PoGO ebenso ist, kann ich nicht sagen. Würde aber bedeuten, dass 2 Euro-Zahler ersteinmal umsatztechnisch (noch) nicht wirklich so relevant sind (außer vielleicht eine Art von basalen Hintergrundrauschen). Wichtig werden diese Micropayer aber erst, wenn sie sich in die Gruppe der Wale eingereiht haben. Die vielen 2-3€ Kleintickets bringen wenig, außer den Weg in die 'finanzielle Ausgabensucht' möglich unauffällig zu ebnen.

Und wie es nun leider aussieht, ist das neue Levelsystem möglicherweise nur ein weiterer Schritt hierzu. Die zurückhaltenden Kleinlevelianer zu Ausgaben zu verleiten und später, wenn sie in das neue Level eingestuft wurden, durch möglichst viele schnelle, weitere Levelaufstiege zu binden. Neue Wale... die alten sind wohl zu ausgelutscht (demotiviert)...

Relax67

Trainer
Motivation ist nicht wirklich da wenn es so kommt wie beschrieben. Wenn Level 80 nicht mehr XP braucht wie Level 50, man seine Pokemon nicht weiter leveln kann, man keine Vorteile daraus zieht ob man jetzt 70 oder schon 80 ist, dann frage ich mich wirklich was diese Levelerweiterung bringt.

Thema:

Freut euch auf das neue und verbesserte Levelsystem in Pokémon GO!

Oben