Freut euch auf das neue und verbesserte Levelsystem in Pokémon GO!

Diskutiere Freut euch auf das neue und verbesserte Levelsystem in Pokémon GO! im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Okay, also völliger Nonsens. Wen juckt denn welche Zahl dort unten steht? Hätten sie auch auf Level 1000 erhöhen können unter diesen Bedingungen...
Timme

Timme

Meister
Team
Blau
Okay, also völliger Nonsens. Wen juckt denn welche Zahl dort unten steht? Hätten sie auch auf Level 1000 erhöhen können unter diesen Bedingungen, who cares

PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
... Naja. Muss man durch. ...
Oder einfach entspannen, entspannen, entspannen. ...
Ne muss man nicht und ich bin da komplett auf @Timme 's Seite ... Entspannung ist die Lösung

Wenn interessiert es denn noch ob da Lvl 82 oder 103 steht ?

Ich kann mich nicht mal mehr erinnern ob ich Lvl 50 im Jahr 2024 oder 2025 geworden bin, weil es absolut egal ist.

Einfach locker und entspannt weiter zocken, wenn einem das Spiel noch Spaß macht. Mich reizt es immer noch für ein paar Minuten pro Tag

Mir macht es tatsächlich noch Spaß, z.B. im Bus oder wenn ich mal Zeit für irgendein Event am WE habe, was allerdings recht selten vorkommt. Da geht es mir mehr darum die alten Haudegen zu treffen und weniger ... schau mal ich bin Lvl 93.

Hier wurde vor Jahren mal die alte japanische Oma als Bildnis dargestellt, die max 30 Min PoGo beim spazierengehen spielt, und genau auf dem Casual Level bin ich mittlerweile angekommen ...

BTW OMG er hat "Casual" gesagt, früher wären jetzt bzgl der Definition zig Posts im Minutentakt geschrieben worden ... das waren schon sehr interessante Zeiten ;)

Also locker bleiben, irgendeiner digitalen Zahl hinterherjagen, die aber absolut keine Bedeutung in der Realität hat, ist für mich komplette Zeitverschwendung.

neheevo

neheevo

Profi
Standort
NI | VEC
Team
Gelb
Freundescode
5782 0158 7524
PesteNoire89

PesteNoire89

Meister
Team
Blau
Püh also die Aufgaben sind zäh. Dauert dann halt locker 2 Jahre bei mir. Die xp sind geschenkt.

Dannikatzen

Dannikatzen

Trainer
Freundescode
1570 3780 9424
Machen wir es kurz. Ich finde das neue Levelsystem nicht gut.
Morgen werden gefühlt 95% der aktiven Spieler auf Lv 70 eingestuft.
Wozu muss man für alle das gleiche Level "erfinden"?
Es gibt qualitative Unterschiede bei der Spielerschaft.

Xanadu

Trainer
Mal eine andere Perspektive:

Ob Level 50, Level 70 oder dann später Level 80 - mir nicht soooo wichtig. Dennoch wird es für ein bisschen Motivation sorgen, von 70 auf 80 zu kommen. Auch wenn das bei mir etliche bis viele Monate dauern wird. So weit, so gut (oder schlecht).

Mich interessieren die Belohnungen, falls es welche gibt. Also sinnvolle Dinge (je nach Sichtweise) wie Raidpässe, Brutmaschinen, Dyna-Partikel oder Dinge, die bislang nur im Deluxe-Go-Pass waren. Gerne auch via Forschung wie bei Level 45 oder Level 50 früher. Aus diesem Grund könnte es sei, dass ich mich über die Levelerweiterung freue.

Ansonsten nehme ich das mehr oder weniger emotionsfrei zur Kenntnis. Schlechter wird ja dadurch nix - wenn es denn technisch keinen Meltdown gibt.

sechs.setzen!

Arenaleiter
Team
Rot
Es gibt qualitative Unterschiede bei der Spielerschaft.
Das ist Unfug. Wir reden hier nicht von Schach.

Die Tatsache, dass jemand seinen Lebensinhalt nicht in Pokemon Go sieht, sagt das exakt Null über seine "Qualität" als Spieler aus.

Dass die Levelnummer trotzdem albern bleibt, da geh' ich mit...

Dannikatzen

Dannikatzen

Trainer
Freundescode
1570 3780 9424
Für Dich mag das Unfug sein, das ändert natürlich nichts an meiner Meinung.
Ich raide bspw lieber mit Spielern Lv 48, die von Anfang an spielen, als mit Lv-50igern und ca 70.000 gefangenen Pokèmon.

Timme

Timme

Meister
Team
Blau
Okay, und inwiefern hättest du darauf basierend was genau anders gemacht?

shamino

shamino

Meister
Ich finde die ganze EP-Kurve nicht ausgewogen. Am Ende hat mann es wieder geschafft, dass die Kurve in Richtung Level 80 zu steil anstiegt, was sich dann in Zukunft auf weitere Levelerweiterungen auswirken wird. Man setzt sich damit selbst wieder unter Druck in Zukunft einen steileren EP-Anstieg für zukünftige Level einfügen zu müssen.

Die Aufgaben ansich sind für alle Fälle aufwendiger als die Aufgaben von 40 bis 50. Sie sind nicht unbedingt scher, aber Zeitintensiv und an das neue Spielkonzept angepasst. Wenn du etwas im Spiel erreichen willst, dann geht das am besten, indem du dafür bezahlst. Ansonsten sind Aufgaben wie 30 bzw. 80 Riads und 100 Max-Kämpfe dann einfach nur Stopper. Es ist ja ansich nicht schwer die Kämpfe zu machen, aber wenn du kein Geld investieren willst, dann musst du warten. Gut, die 200, 300 oder später 400 km halten so oder so auf und die kann man nicht mit Geld verkürzen, aber es sind halt wieder diese künstlichen Stopper im Spiel.

Wird wohl über ein Jahr dauern, bis man ohne Gledeinsatz Level 80 erreicht.

Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Okay, und inwiefern hättest du darauf basierend was genau anders gemacht?
Ganz einfach, weil ein 50er, der nichts hat, auch nichts kann bzw. nicht viel beim Raid beitragen kann und man u.U. sogar wegen dem am Raidboss scheitert. Ein 2016er 48er mit 500.000 gefangenen Pokis dürfte sehr viel mehr Gutes im Stall stehen haben. Denn nur weil er noch keine 50 Luckytrades für's nächste 40+er Level gemacht hat, macht ihn das raidkräftetechnisch nicht schwächer.

Ich persönlich bin vom neuen Levelsystem komplett enttäuscht. Das ist keine Levelerweiterung, sondern nur eine optischen Augenwischerei, ein einfaches Umschreiben auf das nächste Maximum. Der einzige Grund für diese "Re-Ballancierung" ist scheinbar nur, dass man damit erreichen will, kleine Spieler stärker ins Spiel zu ver-Sucht-en. Schnelle, viele, leichte Aufstiege dienen nur dem zunehmenden Kontrollverlust bei diesen Spielern ;)

Als Feigenblatt gibts für die bisherigen 50er nur eine neue 'nur zeitfressende' Beschäftigungstherapie, als Warteschleife auf dem "Supermarktparkplatz". Im Prinzip springen ja wirklich ausnahmslos alle 50er, zumindest die schon seit ein paar Monaten 50 sind, direkt auf das neue 'aufgabenfreie' Max-Level. Wer heute die nötigen XP jetzt noch nicht haben sollte, hat direkt nach dem 50er Aufstieg mit dem Spielen aufgehört.

Die gesamte Diskussion um eine (echte) Levelerweiterung wurde nur um ein paar Monate in die Zukunft geschoben, mehr nicht.

Die einzige neue Aufgabe, die mich wirklich negativ trifft und ein Potential auf ein längeres Hängenbleiben hat, sind die Ligenkämpfe von Level 79 auf 80. Der Rest dürfte sich nebenbei "wie von selbst" erledigen (zumindest solange mein Redmi Note 11 von Niantic unterstützt wird) oder bereits erledigt haben, wie 50 Platin...

Maßlos enttäuscht... man merkt hier ganz klar die neue Zielrichtung des neuen Niantics. Es geht nicht mehr im Ansatz um das Spiel, um die Spieler bzw. dessen "Herausforderungs-Spielspass" sondern nur noch darum, die melkbare Klientel auszuweiten. Die alten Spieler werden im Wesentlichen ignoriert, entweder sind sie bereits so süchtig, dass sie in Niantics Augen eh alles weiter zahlend mitmachen oder ihre Zahlungsbereitschaft hat in der Vergangenheit bereits so stark gelitten, dass Niantic nicht mehr glaubt, diese reaktivierend zurückzugewinnen. Alte, reine F2Per sind für die Saudis sowie komplett egal, der Google-Niantic-AR-Ansatz ist ja entfallen. "Daten" sind denen egal. $. F2P ist nur noch ein Anfixen von Neu-Downloadern.

Zuletzt bearbeitet:
Timme

Timme

Meister
Team
Blau
@shamino Sie können die Kurve doch dann einfach erneut anpassen. Das macht es ja so komplett sinnlos.

@Orangetrucker deine Erklärung ist zwar nett gemeint, aber am Thema vorbei. Ich frage konkret wie man es hätte anders machen sollen um diesem Argument zu folgen.

Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
@shamino Sie können die Kurve doch dann einfach erneut anpassen. Das macht es ja so komplett sinnlos.

@Orangetrucker deine Erklärung ist zwar nett gemeint, aber am Thema vorbei. Ich frage konkret wie man es hätte anders machen sollen um diesem Argument zu folgen.
Der erste Teil bezog sich auf Dein Kommentar auf @Dannikatzen.

Der Rest allgemein auf das neue kommende Levelsystem, ganz allgemein. Ich hätte wohl besser eine Zeile mit **** zur Abgrenzung einfügen sollen. Sorry.

Und auf Deine "anders machen"-Frage: Ganz einfach, die XP extrem nach Oben ziehen und so das Feld der 50er Spieler auf eine lange Zeit in die breite Breite ziehen, sodass selbst 50er mit weit, weit über 300 Mio XP über viele Monate weiter motiviert sind, zu punkten und zu leveln. Die machen jetzt doch nur noch, wenn überhaupt, das Nötigste um gezielt die Aufgaben abzuhaken.

Ich hätte Level 69 auf mindestens, mindestens 400 Mio gesetzt (mir wären sogar 500+ lieber gewesen, dann hätte ich selbst auch noch fast 100 Mio. Luft nach Oben gehabt, das hätten 1-2 Jahre bedeutet, oder mehr) und Level 80 dann auf 750 Mio. bis 1 Mrd. so., 5 weitere Jahre Spielspass...

Klar, wenn heute ein Heute-Neueinsteiger 1 Mrd. beim Maxlevel sieht, hat der sofort Morgen die App wieder gelöscht ;) Ist mir klar. Man hätte aber ein Mittelding finden müssen, so dass für die Langzeitspieler wenigstens etwas Motivation für's ganz normale Weiterspielen übrig bleibt, außer nur den stupiden - eigentlich nur nervenden - Zeitfresser-Aufgaben. Nun springe ich Morgen von 2x Level 50 wieder auf auf 2x "Max-Level" 69. Toll. Und ich bin hier nur ein kleines Licht, wenn ich zu den Ambassador-Meetups gehe. Das hat's mal so richtig gebracht. Gut gemacht Niantic...

Zuletzt bearbeitet:
Yin

Yin

Meister
Wenn man mal ehrlich ist, wäre das beste, wenn es gar kein Spieler-Level gäbe. Gibt es in den Spielen ja auch nicht, dort zählt auch nur das Level des Pokemon.
Aber ist schon Wahnsinn, wie eine kleine Zahl die Leute so dermaßen triggert.

Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Wenn man mal ehrlich ist, wäre das beste, wenn es gar kein Spieler-Level gäbe. Gibt es in den Spielen ja auch nicht, dort zählt auch nur das Level des Pokemon.
Aber ist schon Wahnsinn, wie eine kleine Zahl die Leute so dermaßen triggert.
Pokemon GO ist im Gegensatz zum normalen Pokemon eben ein Sammelspiel, da ist dann auch die Punktezähluhr wichtig, wie auch der Highscore und das Level.

Timme

Timme

Meister
Team
Blau
Dann könntest du genauso wie jetzt auch später Level 80 "Noobs" haben und Level 75 "Pros" wie jetzt im gebrachten Beispiel mit Level 48 und 50.

Pokemon Go ist im Gegensatz zum normalen Pokemon ein Sammelspiel??? Schon wieder sone unsinnige Behauptung von dir. Wenn du die Editionen nie gespielt hast bewerte die Spiele doch einfach nicht.
Für Pogo gilt erst recht: es ist das was man draus macht, egal was du immer wieder für Rahmenbedingungen meinst festlegen zu müssen.

shamino

shamino

Meister
Ich denke mal, dass Niantic das absichtlich so gemacht hat. Mit den neuen Aufgaben, die viel zeitraubender sind als die vorherigen Aufgaben, hat man für gut ein Jahr Ruhe, bevor der Großteil der Spieler wieder an Level 80 anklopfen. Somit kann man damit die Spieler, die bisher noch weit entfernt von Level 50 waren, nachrücken lassen, bevor man eine zusätzliche Erweiterung braucht. Die EP, die man nach Level 50 erhalten hat, wird dadurch zwar nicht verfallen, aber entwertet. Und wenn dann die nächste Anpassung in 2 Jahren kommt, braucht man für Level 90 oder 100 dann zwar 250 Mio. EP, aber mehr wird es dann auch wahrscheinlich nicht werden, um die Nebenbei-Spieler bei der Stange zu halten.

Stickerfever

Trainer
Naja, es wird halt ne ganze Zeit dauern, man kann ermitteln, wer am Tag 200 km läuft und ansonsten 🤷🏻‍♂️
Aber was soll es, es ist ein Sammelspiel und das ein oder andere fehlt mir noch. Die Aufgaben laufen dann halt mit🤷🏻‍♂️

jbb60

Schüler
eine Frage:
Stand EP 300 Mio
Platinmedaillen 49

Level 79 oder 80 ?

bzw. : welche neuen Anforderungen müssen erfüllt werden oder hat sich das mit den EPs erledigt?

Thema:

Freut euch auf das neue und verbesserte Levelsystem in Pokémon GO!

Oben