Genauigkeit von Calcy IV

Diskutiere Genauigkeit von Calcy IV im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Hallo liebe Trainer, ist euch schon mal aufgefallen, dass sich bei Calcy die ermittelten IV-Werte nach der Entwicklung eines Pokémon verändern...

Shirky

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2017
Beiträge
632
[sup][/sup]Hallo liebe Trainer,

ist euch schon mal aufgefallen, dass sich bei Calcy die ermittelten IV-Werte nach der Entwicklung eines Pokémon verändern?

Ich habe das eben bemerkt. Mein Wiesor hatte laut Calcy 60 - 72% und nach der Entwicklung zu Wiesenior auf einmal 60 - 74%. ?( Bei Rattfratz zu Rattikarl hatte ich das auch schon, dass auf einmal die Spanne breiter wurde.

Nagelt mich jetzt nicht auf die Zahlen fest, kann auch bisschen anders gewesen sein. Jedenfalls wurde der mögliche IV höher.

Ich hab irgendwie keinen Bock ein angeblich 89%iges wegzuschicken, das nach der Entwicklung plötzlich 93% hätte gehabt haben können. :/ :D

In den FAQ steht ja, dass es genau ist, aber ich bin irritiert und unsicher, ob man der Genauigkeit trauen kann. :/

Ich nutze die App noch nicht lange, daher bin ich ahnungslos. Habt ihr das auch schon bemerkt?

Grüße!
 

Nunja

Arenaleiter
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
1.377
Keine Ahnung, ich habe kein CalkyIV.
Ich versuche es mal mit simpler Logik.

Das Pokémon hat einen festen IV-Wert, keine Spanne.
Wahrscheinlich liegt der Wert innerhalb beider Spannen.
Einzeln betrachtet gehen für das Programm eben verschiedene Spannen.
Da wo sich die Spannen überlagern, da wird der Wert liegen.
 

Ivywii

Arenaleiter
Mitglied seit
07.11.2016
Beiträge
1.405
ja ist mir auch schon aufgefallen. Im Zweifelsfall nutze ich immer noch eine Seite, wo man auch die Trainerbewertung angeben kann und man dann wirklich ein genaues Ergebnis bekommt.
Dass bei der Entwicklung der mögliche IV-Wert bei Calcy nochmal hochspringt, ist aber wirklich komisch ?( Ich denke Mal, dass der höhere Wert aber nicht der Realität entsprechen wird. Calcy kann sich ja nicht merken, dass der IV Wert der Vorentwicklung schon ermittelt worden ist. Von den sichtbaren Anhaltspunkten her mag es bei der Entwicklung vermutlich durchaus möglich sein, dass ein höherer IV vorliegen könnte. Er kann aber in dem Fall nicht höher sein, weil er bei der Vorentwicklung anhand der Anhaltspunkte nicht möglich war. Also das Programm wird nicht direkt falsch liegen, sondern die MÖGLICHE IV ( also nur das, was das Programm an Daten auswerten kann) könnte bei dem entwickelten Mon gegebenenfalls höher sein. (Ist es aber natürlich nicht in dem speziellen Fall).
Ich hab gerade keine Ahnung, ob das halbwegs verständlich ist :D
 

Shirky

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2017
Beiträge
632
@Nunja:
Ja, dass der Wert irgendwo innerhalb der Spanne liegt ist klar. Bin nur so perfektionistisch, dass ich nur Pokis mit über 90% IV entwickle und hab entsprechend Schiss, dass Calcy das nicht checkt und mir sagt es seien 89 und in Wirklichkeit sind's 91. :thumbdown:
Ivywii schrieb:
[...]
Ich hab gerade keine Ahnung, ob das halbwegs verständlich ist :D
Ich musste es zwei Mal lesen, aber dann... :D Du glaubst also, dass die erhöhte Spanne nach der Entwicklung nicht möglich sein kann, weil sie schließlich bei der Vorentwicklung auch nicht möglich war?
MadR. schrieb:
Den nehm ich auch im Zweifelsfall immer. ;)
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.086
Standort
Grafing bei München
Team
Gelb
Also 60-72 liegt doch auch im Bereich von 60-74. ;)
Da sich die IV-Werte beim entwickeln nicht ändern, weißt du, dass es aber weiterhin von 60-72 irgendwo sein muss. CalcyIV kann das halt nicht so genau berechnen, wenn du ihm keine Werte gibst.

Wenn du die Trainerbewertungen mitangibst, sollte der Bereich weiter eingegrenz werden.

Fakt ist: Beim Entwickeln werden die IV nicht besser und nicht schlechter.
 

Shirky

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2017
Beiträge
632
Gut also kann ich davon ausgehen, dass es niemals höher sein kann, als es einmal angegeben wurde?
 

Nunja

Arenaleiter
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
1.377
caypiii schrieb:
@Nunja:
Ja, dass der Wert irgendwo innerhalb der Spanne liegt ist klar. Bin nur so perfektionistisch, dass ich nur Pokis mit über 90% IV entwickle und hab entsprechend Schiss, dass Calcy das nicht checkt und mir sagt es seien 89 und in Wirklichkeit sind's 91. :thumbdown:
Innerhalb der Schnittmenge beider Spannen. Du musst meinen Text schon genau lesen.
In deinem Fall ist das ja sogar offensichtlich, da sie ja sogar fast deckungsgleich sind.
 

Shirky

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2017
Beiträge
632
Ja in dem Fall vielleicht schon. Ich hab jetzt nur gedacht, dass Calcy vielleicht nicht nur bei den Spannen unterschiedliche Werte ausspuckt, sondern auch bei den genauen Werten, die er nennt. Bin einfach etwas unsicher und darüber hinaus hab ich's mit Zahlen nicht so. :D
 

Snake7

Guest
Das mit Schnittmenge etc. ist blödsinn.
Man kann mit der SChnittmenge überschlagen, aber prinzipell gilt der erst IV Range für die weiter entwickelte From genau so.
IV sind FEST.
Sonst könnte man jedes Pokemon einfach entwickeln und bekommt evt ein 100%.. .
 

Nunja

Arenaleiter
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
1.377
Snake7 schrieb:
Das mit Schnittmenge etc. ist blödsinn.
Man kann mit der SChnittmenge überschlagen, aber prinzipell gilt der erst IV Range für die weiter entwickelte From genau so.
IV sind FEST.
Sonst könnte man jedes Pokemon einfach entwickeln und bekommt evt ein 100%.. .
Du bist des Lesens auch nicht mächtig, oder?
Oder des Verstehens, was schnittmenge bedeutet.

Und wo ist denn 100% Teil der Schnittmenge im aktuellen Beispiel? Es ist ja nicht mal in einer der beiden Ranges inklusive?
 

Shirky

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2017
Beiträge
632
Es ist nicht inklusive, nein. Das weiß hier auch jeder (denk ich doch zumindest). Klar, dass sich die IV nach der Entwicklung nicht ändern. Aber:
Tastentornado schrieb:
Einfach wenn Dir kein genaues Ergebnis angezeigt wird, lange auf den roten Button tippen, dann bei den neu erscheinenden den untersten antippen und die Trainerbewertung hinzufügen.
Dann haste auch ein genaues Ergebnis und brauchst nicht auf einer zweiten Seite die IV berechnen.
Genau das hat mich auch irritiert. Wenn ich die Bewertung hinzugefügt habe, hat sich die Spanne meistens nicht verändert. Und ich hab bei den Rechnern, die man manuell im Internet nutzt, die Erfahrung gemacht, dass man bei höheren Leveln und damit WP auch genauere Ergebnisse bekommt als bei einem 10 WP Taubsi zum Beispiel. Da ist es eben komisch, dass Calcy das niedrig-WP Wiesor genauer eingeschätzt bekommt als das hoch-WP Wiesenior. Daher hab ich mich gewundert und erstmal generell die Genauigkeit angezweifelt.
Ist schon klar, dass der IV fest ist. Auch nach der Entwicklung. Aber kann ja sein, dass Calcy auch schon vor der Entwicklung daneben gelegen hat.
Vielleicht brauch ich nur mehr Vertrauen in die App. 8)
 
cruz

cruz

Meister
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
3.008
Team
Blau
Problematisch ist Calcy bei Pokemon von sehr niedrigem Level. Ich habe ein LVL1 Larvitar gefangen mit bester Trainerbewertung und zwei Werten auf 15. Calcy kann aber auf Grund des niedrigen Levels nicht ermitteln, wie hoch der dritte Wert genau ist und gibt daher 82-98% aus.
 
Thema:

Genauigkeit von Calcy IV

Genauigkeit von Calcy IV - Ähnliche Themen

  • Calcy - Typ Medaillen

    Calcy - Typ Medaillen: Hallo zusammen, neuerdings habe ich folgendes Scan-Problem: Wenn ich die Werte eines Pokemons beim Fangen scanen möchte, meldet Calcy mir, dass...
  • Raids PokeGenie vs. CalcyDex Calcy IV

    Raids PokeGenie vs. CalcyDex Calcy IV: Hallo Experten, Ich habe PokeGenie und Calcy IV installiert. So kann ich mir mit beiden Apps die besten Pokemon für Raid Kämpfe anzeigen lassen...
  • Calcy von Niantic

    Calcy von Niantic: Mit der neuen APK hat Niantic eine neue Bewertung ins Spiel gebracht. Zwar keine genaue IV, aber das Bewerten geht revolutionär schneller...
  • Calcy Iv Fehler

    Calcy Iv Fehler: Mein calcy iv zeigt mir ständig die Fehlermeldung " bogen über dem pokemon konnte nicht erkannt werden " .. was kann ich tun ?
  • Niantic gibt eine schlechtere Wurfgenauigkeit zu

    Niantic gibt eine schlechtere Wurfgenauigkeit zu: Hat Niantic mit Absicht heimlich die Wurfgenauigkeit und Fangquote in Pokémon Go verschlechtert? Diese Frage stellten sich seit dem letzten Update...
  • Ähnliche Themen

    • Calcy - Typ Medaillen

      Calcy - Typ Medaillen: Hallo zusammen, neuerdings habe ich folgendes Scan-Problem: Wenn ich die Werte eines Pokemons beim Fangen scanen möchte, meldet Calcy mir, dass...
    • Raids PokeGenie vs. CalcyDex Calcy IV

      Raids PokeGenie vs. CalcyDex Calcy IV: Hallo Experten, Ich habe PokeGenie und Calcy IV installiert. So kann ich mir mit beiden Apps die besten Pokemon für Raid Kämpfe anzeigen lassen...
    • Calcy von Niantic

      Calcy von Niantic: Mit der neuen APK hat Niantic eine neue Bewertung ins Spiel gebracht. Zwar keine genaue IV, aber das Bewerten geht revolutionär schneller...
    • Calcy Iv Fehler

      Calcy Iv Fehler: Mein calcy iv zeigt mir ständig die Fehlermeldung " bogen über dem pokemon konnte nicht erkannt werden " .. was kann ich tun ?
    • Niantic gibt eine schlechtere Wurfgenauigkeit zu

      Niantic gibt eine schlechtere Wurfgenauigkeit zu: Hat Niantic mit Absicht heimlich die Wurfgenauigkeit und Fangquote in Pokémon Go verschlechtert? Diese Frage stellten sich seit dem letzten Update...
    Oben