Gendern - ja oder nein?

Diskutiere Gendern - ja oder nein? im Smalltalk Forum im Bereich Gesprächsrunde; Irgendwie traurig, dass Du jemand anderen wegen seiner inklusiven Wortwahl angreifst, obwohl Dich niemand wegen Deiner klassichen Wortwahl...

Xanadu

Trainer
Threadstarter
Ich verstehe nicht so recht was dein Post mit meinem Zitat zu tun hat. Und wenn du mich schon zitierst, meine Pronouns sind "Spieler" und nicht "Spielende". Bisher sind wir ohne diesen Blödsinn hier ausgekommen und das kann auch gerne so bleiben - Danke.
Irgendwie traurig, dass Du jemand anderen wegen seiner inklusiven Wortwahl angreifst, obwohl Dich niemand wegen Deiner klassichen Wortwahl angegangen hat. Ein bisschen mehr Toleranz Deinerseits wäre nicht schlecht. Kann doch jeder schreiben, wie er/sie/es für richtig hält - solange er seine Gesprächspartner nicht dumm anquatscht oder bevormunden will - Danke.

Timme

Timme

Meister
Team
Blau
Bei mir findet keine "klassische Wortwahl" statt, das nennt man schlicht und einfach deutsche Rechtschreibung. Mir geht es einfach gegen den Strich bei solchen Themen von Inklusion zu sprechen, weil sich irgendwann mal jemand ausgedacht hat, dass mit in diesem Kontext dem Wort "Spieler" nur männliche Spieler gemeint wären. Aus meiner Sicht ist das heuchlerisch und für Moralapostel eine gute Möglichkeit sich künstlich aufzuregen oder auch zu provozieren und sich vermeintlich über andere zu stellen als der bessere Mensch.

Nach aktuellen Studien gendern übrigens 80% der deutschen nicht im Alltag, über zwei Drittel lehnen es generell ab und auch die Mehrheit der Frauen. Besonders interessant daran ist, dass im Laufe der Zeit der prozentuale Anteil an Ablehnung immer weiter ansteigt. Also kein "ist nur etwas woran man sich gewöhnen muss" sondern einfach nur ein scheinbar temporäres Ding das auf der bereits abebbenden Woke-Welle geritten ist.

Das wars von mir zu dem Thema

Weynard21

Trainer
Bei mir findet keine "klassische Wortwahl" statt, das nennt man schlicht und einfach deutsche Rechtschreibung.
Spielende Jungs, sind sie "Spieler"? Meist wohl nicht, Spielende sind sie jedenfalls. :)

Das wars von mir zu dem Thema.

Jagut

Trainer
Bei mir findet keine "klassische Wortwahl" statt, das nennt man schlicht und einfach deutsche Rechtschreibung. Mir geht es einfach gegen den Strich bei solchen Themen von Inklusion zu sprechen, weil sich irgendwann mal jemand ausgedacht hat, dass mit in diesem Kontext dem Wort "Spieler" nur männliche Spieler gemeint wären. Aus meiner Sicht ist das heuchlerisch und für Moralapostel eine gute Möglichkeit sich künstlich aufzuregen oder auch zu provozieren und sich vermeintlich über andere zu stellen als der bessere Mensch.

Nach aktuellen Studien gendern übrigens 80% der deutschen nicht im Alltag, über zwei Drittel lehnen es generell ab und auch die Mehrheit der Frauen. Besonders interessant daran ist, dass im Laufe der Zeit der prozentuale Anteil an Ablehnung immer weiter ansteigt. Also kein "ist nur etwas woran man sich gewöhnen muss" sondern einfach nur ein scheinbar temporäres Ding das auf der bereits abebbenden Woke-Welle geritten ist.

Das wars von mir zu dem Thema
Ich gendere idR auch nicht, aber nicht aus Protest, sondern Gewohnheit.

Dein Argument deines zweiten Absatzes ist btw. das dümmste, was man bringen kann. Egal, was die Demokratie uns an Freiheit oder was auch immer gebracht hat, es wurde am Anfang nicht von der Masse angenommen.

Angefangen beim Frauenwahlrecht, über Rauchverbot in öffentlichen Busse, Anschnallpflicht im Auto, etc. - was gab es da für "Wutbürger", die aus Trotz dagegegen waren.

Und heute? Findet das wohl jeder völlig normal und sinnvoll.

Vergewaltigung in der Ehe war bis knapp 2000 zB noch keine Straftat der Vergewaltigung. Schlimm, dass Dinge verändert werden, oder?

Und aufgeregt hast dich nur du.
Bizarr wird es, dass du das kommentierst, dass die "andere Seite" sich darüber aufregen, andere belehren würde, dabei ist es genau anderherum idR.
Hier im Forum, wie man an deinem Beispiel bestens fest machen kann, aber auch in der Masse der Gesellschaft.
Die unzufriedenen Menschen, die Wutbürger regen sich auf, wollen keine Veränderung.
Wie gesagt, das traf in der Vergangenheit auf alles zu, von Frauenwahlrecht bis zum Rauchen im öffentlichen Bus. Stets mit dem dummen Argument, dass die eigene Freiheit eingeschränkt werde, wenn man im Bus nicht mehr rauchen dürfe.
Dabei wird nicht erkannt, dass diese Veränderungen immer ein Zugewinn an Fortschritt und Freiheit bringen, das verharren auf der Natur, auf dem "so war es immer", stets das Gegenteil bewirkt. Denn früher war alles schlechter, es gab keine Demokratien, keine Mitbestimmung, keine Freiheit.

Zuletzt bearbeitet:
Timme

Timme

Meister
Team
Blau
Wow hat ja echt lange gedauert bis man bei dem Thema versucht den Bogen zu schlagen zu Frauenwahlrecht, Demokratie und Vergewaltigungen xD

Bevor du andere als dumm bezeichnest lerne lieber selbst verstehend zu lesen. Den wichtigsten Teil hast du nämlich offensichtlich nicht verstanden.

Jagut

Trainer
Wow hat ja echt lange gedauert bis man bei dem Thema versucht den Bogen zu schlagen zu Frauenwahlrecht, Demokratie und Vergewaltigungen xD

Bevor du andere als dumm bezeichnest lerne lieber selbst verstehend zu lesen. Den wichtigsten Teil hast du nämlich offensichtlich nicht verstanden.
Klar, wenn man argumentiv nichts beitragen kann, dann unterlässt man das und antwortet genau so, wie du es gemacht hast.
Vorhersehbar.

sechs.setzen!

Meister
Team
Rot
Klar, wenn man argumentiv nichts beitragen kann, dann unterlässt man das und antwortet genau so, wie du es gemacht hast.
Vorhersehbar.
Du hast keine Freunde, richtig?

meine Frexxe… geh einfach weg…

sechs.setzen!

Meister
Team
Rot
Das hier ist ein Pokemon-Forum. Und von gelegentlichen Abschweifungen hält sich auch jeder daran.

Du hingegen machst aus jedem Thema einen pseudointellektuellen Diskurs, merkst nicht, was du für einen Dünnschixx von dir gibst, und hältst dich vermutlich noch für besonders schlau dabei.

Spar dir weitere Grütze hierzu, du wohnst ab sofort auf meiner ignore-Liste. Dein Gewürge geht mir auf den Keks. Ende.

kayest

Trainer
kurz nein mache ich nicht und werde es auch nicht machen. durch die "Neutralität" spricht man jeden anderen sein Geschlecht ab und macht alle Geschlechtslos.

Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Wenn jemand gendert drehe ich mich um und ich einfach gehe ...

... bisher musste ich aber auch nur 2x gehen ;)

Weynard21

Trainer
Na gut, wenn das schon so nett verschoben wird ..

Ich kann gerne meine eigene Sicht zum Thema kurz erklären. Timme hat recht, dass ich "Spielende" hier vor allem aus diesem Grund verwendet habe, auch wenn das im konkreten Fall sicher auch eine gewisse Zufälligkeit hat.

Vor so 10 Jahren hätte ich gendern persönlich spontan sicher auch einfach nur albern gefunden - zu dieser Zeit habe ich aber auch eine große berufliche Umorientierung vorgenommen, die mich noch einmal auf die Schulbank geführt hat. So hatte ich die Gelegenheit auch mit wirklich klugen, jungen Menschen zu sprechen, die das ganz anders sehen und musste mich halt auch gedanklich einfach auf das Thema etwas einlassen, weil es mein Umfeld tat.

Für mich sind das vor allem Konventionen. Ich möchte gerne so reden und schreiben, dass ich gut verstanden werde, und es geht mir in Gesprächen gewöhnlich um "die Sache".

Auch ich gendere im Alltag nicht (das tun auch einfach wenige Menschen), ich kann es aber in gewissen Kontexten tun, wenn es meinem Gegenüber wichtig ist.

Was man dabei allgemein einfach mitnimmt, ist eine gewisse allgemeine Aufmerksamkeit für das Thema, so dass man manchmal auch ziemlich automatisch Formulierungen wählt, die das Problem vermeiden.

Die Emotionalität, die das Thema bei manchen weckt, kann ich dabei nur sehr bedingt nachvollziehen. Aber ich gönne sie auch jedem, dem das wichtig ist. :)

Jagut

Trainer
Das hier ist ein Pokemon-Forum. Und von gelegentlichen Abschweifungen hält sich auch jeder daran.

Du hingegen machst aus jedem Thema einen pseudointellektuellen Diskurs, merkst nicht, was du für einen Dünnschixx von dir gibst, und hältst dich vermutlich noch für besonders schlau dabei.

Spar dir weitere Grütze hierzu, du wohnst ab sofort auf meiner ignore-Liste. Dein Gewürge geht mir auf den Keks. Ende.
Das ist so peinlich von dir, wirklich.

Das Thema habe nicht ich aufgemacht, sondern der User Timme.
Kann er machen, jeder darf seine Meinung haben und diese auch äußern.

Das bedeutet aber nicht, dass andere diese Meinung dann nicht kommentieren dürfen.
Und das forderst du hier ein. Eigene Meinungsäußerung als Einbahnstraße. Das dazu mit einfältiger Beleidigung, die deutlich offenbart, wie dich das emotional beschäftigt.
Was für eine Doppelmoral - die halt nur peinlich ist und zeigt, wie es dir an fehlender Selbstzufriedenheit mangelt.

Thema:

Gendern - ja oder nein?

Oben