Generation 5 - Die besten Pokemon für die Superliga

Diskutiere Generation 5 - Die besten Pokemon für die Superliga im Trainerkämpfe - PvP Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Vorrede: Da ich selbst nicht viel Ahnung von der neuen Generation habe, habe ich mich mal etwas mit dem Thema beschäftigt und mal die wichtigsten...

sh.L21

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.115
Vorrede:
Da ich selbst nicht viel Ahnung von der neuen Generation habe, habe ich mich mal etwas mit dem Thema beschäftigt und mal die wichtigsten Pokemon für PvP (Superliga) analysiert. Natürlich könnte man sowas auch für Raids machen, aber im Gegensatz zu PvP wird das Meta in Raidkämpfen mit dem Erscheinen neuer Pokemon selten komplett neuausgewürfelt, bestehende Teams höchstens ergänzt bzw. verbessert. Im PvP kann das aber ganz anders sein. Schon die Einführung des Moves Charme hat einiges durchgewirbelt, die neuen Pokemon aus Generation 5 können und werden dies ebenso. Damit man weiß, auf welche es ankommt, hier eine kleine Zusammenstellung:

Hauptteil:
Diesen Abschnitt werde ich grob nach der Güte der neuen Pokemon sortieren, wobei man hier natürlich noch nicht exakt abschätzen kann, wie die genaue Reihenfolge sein wird.

Grypheldis (eng: Mandibuzz)
Sugimori_630.png

Typ: Unlicht/Flug
Stats (Ang/Ver/KP): 129/205/242 --> Stat-Produkt: 2409 (91% von Bollterus)
PvP_Poke-Rang: #3
Attacken:
Luftschnitt/Standpauke
Finsteraura/Himmelsfeger/Spukball/Schmarotzer
Ein fliegendes Nachtara mit einem umfangreicheren Movepool. Must Have!


Flunschlik (eng: Stunfisk)
Sugimori_618.png

Typ: Elektro/Boden
Stats (Ang/Ver/KP): 144/171/240 --> Stat-Produkt: 2180 (83% von Bollterus)
PvP_Poke-Rang: #22
Attacken:
Lehmschuss/Donnerschock
Schlammbombe/Ladungsstoß/Lehmbrühe
Es wird ein Panzaeron-Killer, der es gleichzeitig mit allen Stahl und Giftpokemon aufnimmt. Must Have!


Irokex (eng: Scrafty)
Sugimori_560.png

Typ: Unlicht/Kampf
Stats (Ang/Ver/KP): 163/163/222 --> Stat-Produkt: 1987 (75% von Bollterus)
PvP_Poke-Rang: #2
Attacken:
Konter/Standpauke
Steigerungshieb/Säurespeier/Schmarotzer
Interessanter Typ, Sehr interessante Attacken, akzeptabele Stats, Must Have, auch wenn es Angst vor Feen hat.


Apoquallyp (eng: Jellicent)
Sugimori_593.png

Typ: Wasser/Geist
Stats (Ang/Ver/KP): 159/178/225 --> Stat-Produkt: 2062 (78% von Bollterus)
PvP_Poke-Rang: #13
Attacken:
Blubber/Bürde
Eisstrahl/Spukball/Blubbstrahl
Aufgrund seines Typings eine der besten Antworten auf die Attacke Konter.


Duodino (eng: Zweilous)
Sugimori_634.png

Typ: Drache/Unlicht
Stats (Ang/Ver/KP): 159/135/176 --> Stat-Produkt: 1834 (69% von Bollterus)
PvP_Poke-Rang: #16
Attacken:
Feuerodem/Biss
Bodyslam/Finsteraura/Drachenpuls
Feuerodem+Bodyslam, mehr muss man eigentlich nicht sagen! Hat viele überraschend gute Matchups gegen bekannte TopTiers, aber auch der Duodino hat Angst vor Feen!


Tentantel (eng: Ferrothorn)
Sugimori_598.png

Typ: Pflanze/Stahl
Stats (Ang/Ver/KP): 158/223/179 --> Stat-Produkt: 2064 (78% von Bollterus)
PvP_Poke-Rang: #72
Attacken:
Metallklaue/Kugelsaat
Blattgeisel/Lichtkanone/Säurespeier/Donner
Endlich mal eine Antwort auf Feen, dafür extrem empfindlich gegenüber Feuer.


Bisofank (eng: Bouffalant)
Sugimori_626.png

Typ: Normal
Stats (Ang/Ver/KP): 195/182/216 --> Stat-Produkt: 1852 (70% von Bollterus)
PvP_Poke-Rang: #136
Attacken:
Lehmschuss/Zen-Kopfstoß
Erdbeben/Stampfer/Schädelwumme/Vielender
Mit Lehmschuss kommt es schneller zu Schädelwumme, als jedes andere Pokemon. Als Finisher kann es daher durchaus eine Rolle spielen.


Furnifraß (eng: Heatmor)
Sugimori_631.png

Typ: Feuer
Stats (Ang/Ver/KP): 204/129/198 --> Stat-Produkt: 1639 (62% von Bollterus)
PvP_Poke-Rang: #92
Attacken:
Schlecker/Feuerwirbel
Steigerungsshieb/Flammenwurf/Donnerschlag

Die Stats zeigen es, Furnifraß ist sehr offensiv, aber mit den Attacken, kann es durchaus eine Rolle spielen.


Serpiroyal (eng: Serperior)
Sugimori_497.png

Typ: Pflanze
Stats (Ang/Ver/KP): 161/204/181 --> Stat-Produkt: 2008 (76% von Bollterus)
PvP_Poke-Rang: #87
Attacken:
Rankenhieb/Eisenschweif
Strauchler/Grasmixer/Aero-Ass/ (Flora-Statue*)
Ein schnelle und recht bulkige Pflanzenalternative, die durch Aero-Ass eine (schlechtere) Alternative zu Tropius ist. *Als Starter bekommt es sehr wahrscheinlich irgendwann bei einem Com-Day noch Flora-Statue!


Kliklak (eng: Klang)
Sugimori_600.png

Typ: Stahl
Stats (Ang/Ver/KP): 150/174/155 --> Stat-Produkt: 1943 (73% von Bollterus)
PvP_Poke-Rang: #129
Attacken:
Donnerschock/Ladestrahl
Donnerblitz/Klammer/Blitzkanone
Es hatte Potential Legacy Magneton zu ersetzen, allerdings hat es bei den Ladeattacken leider kein Glück gehabt, allerdings ist es immernoch ein interessantes Pokemon, dass stark gegen Feen und Flugpokemon ist.


Fazit:
Generation 5 kann was... und zwar richtig viel. Es geht hier zum Teil nicht nur darum Ergänzungen für das Team zu finden, sondern das Meta entscheidend neu zu prägen. Generation 5 hat viele neue einzigartige Typkombinationen. Stärken/Schwächen, die man früher nur mit zwei verschiedenen Pokemon abdecken konnte, werden nun von einzelnen sehr starken Pokemon vereint. Als einziger roter Faden, der sich durch die letzten Wochen zieht, ist die zunehmende Dominanz von Feen. Bzw. die Notwendigkeit eines im Team zu haben. Wir können gespannt sein. Bis dahin... Save your Dust ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
piccolo1304

piccolo1304

Trainer
Mitglied seit
28.06.2017
Beiträge
291
Super Zusammenfassung;) Fehlen nur noch Bilder von den pokemon ib deinem Beitrag, denn leider bin ich in den Generationen ab 4 nicht somit den Namen vertraut und muss erstmal die Namen lernen und zuordenen:D
 

sh.L21

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.115
@piccolo1304 Weil du es bist, hab ich das mal ergänzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Faultier-Sammler

Faultier-Sammler

Profi
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
846
Team
Blau
Ich glaube dass sich nicht so viel verändern wird. Flunschlik und Grypheldis sind natürlich gut und eine Option, aber im Endeffekt wird es einfach dazu führen dass Azumarill (Wasser und Eis sind Schwächen von Flunschlik, Eis eine Schwäche von Grypheldis) und Meditalis (Eis + Kampf) wieder an Bedeutung gewinnen. Damit verbunden natürlich auch wieder deren Konter.

Flunschlik kann zwar Elektro-Attacken, aber Azumarill würde das Matchup glaube ich gewinnen. Zusätzlich wird die Bedeutung von Bollterus (als Feen-Konter und als Grypheldis-Konter) untermauert.

Panzaeron wird ein bisschen an Bedeutung verlieren, aufgrund der Feen-Schwämme aber auch nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faultier-Sammler

Faultier-Sammler

Profi
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
846
Team
Blau
Ich glaube dass sich nicht so viel verändern wird. Flunschlik und Grypheldis sind natürlich gut und eine Option, aber im Endeffekt wird es einfach dazu führen dass Azumarill (Wasser und Eis sind Schwächen von Flunschlik, Eis eine
 
Thema:

Generation 5 - Die besten Pokemon für die Superliga

Generation 5 - Die besten Pokemon für die Superliga - Ähnliche Themen

  • Die 5. Generation kommt

    Die 5. Generation kommt: Bekanntlich will ja Niantic in der dritten Ultra-Belohnungswoche beginnen, die Pokis der 5. Generation rauszubringen. Und vorhin, gegen 22 Uhr...
  • Generation 5

    Generation 5: Angeteasert ist sie ja nun und Ende Sommer sollte es los gehen. Leider war ich schon bei Gen 4 ziemlich raus. Wird es in Generation 5 nochmal...
  • Weiterentwicklungen in allen kommenden Generationen?

    Weiterentwicklungen in allen kommenden Generationen?: Für die vierte Generation gibt es ja einige Weiterentwicklungen vorheriger Generationen. Wo finde ich einen Überblick über die...
  • Diese Woche sehr häufig Feuer-Pokemon und RTH-Entwicklungen der 1. Generation

    Diese Woche sehr häufig Feuer-Pokemon und RTH-Entwicklungen der 1. Generation: Bei mir wimmelt es hier seit dieser Woche regelrecht vor Feuer-Pokemons (Vulpix, Fukano, Ponita) und RTH-Entwicklungen (Safcon, Schmettbo, Kokuna...
  • Pokémon Rechtschreibfehler der 1. und 2. Generation

    Pokémon Rechtschreibfehler der 1. und 2. Generation: Am meisten falsch geschrieben werden wohl: Erstmal der Klassiker: Pokémons anstatt Pokémon. Top 10: 01. Heitera anstatt Heiteira 02. Mewto...
  • Ähnliche Themen

    • Die 5. Generation kommt

      Die 5. Generation kommt: Bekanntlich will ja Niantic in der dritten Ultra-Belohnungswoche beginnen, die Pokis der 5. Generation rauszubringen. Und vorhin, gegen 22 Uhr...
    • Generation 5

      Generation 5: Angeteasert ist sie ja nun und Ende Sommer sollte es los gehen. Leider war ich schon bei Gen 4 ziemlich raus. Wird es in Generation 5 nochmal...
    • Weiterentwicklungen in allen kommenden Generationen?

      Weiterentwicklungen in allen kommenden Generationen?: Für die vierte Generation gibt es ja einige Weiterentwicklungen vorheriger Generationen. Wo finde ich einen Überblick über die...
    • Diese Woche sehr häufig Feuer-Pokemon und RTH-Entwicklungen der 1. Generation

      Diese Woche sehr häufig Feuer-Pokemon und RTH-Entwicklungen der 1. Generation: Bei mir wimmelt es hier seit dieser Woche regelrecht vor Feuer-Pokemons (Vulpix, Fukano, Ponita) und RTH-Entwicklungen (Safcon, Schmettbo, Kokuna...
    • Pokémon Rechtschreibfehler der 1. und 2. Generation

      Pokémon Rechtschreibfehler der 1. und 2. Generation: Am meisten falsch geschrieben werden wohl: Erstmal der Klassiker: Pokémons anstatt Pokémon. Top 10: 01. Heitera anstatt Heiteira 02. Mewto...
    Oben