Gibts einen Workaround für den 1000-Arenen-Bug?

Diskutiere Gibts einen Workaround für den 1000-Arenen-Bug? im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Vollkommen am Rande und OT, sorry... Aus einem befreundeten Sportverein habe ich sehr glaubwürdig gehört, dass einer der dortigen Mitglieder, der...
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
General Zod schrieb:
Klar. Darum gäbe es auch einmal die gewünschten Informationen zusammen mit dem Hinweis, dass das Vertragsverhältnis ab sofort beendet ist.

Zum Glück kann ich entscheiden, wen ich als Kunden haben möchte und solche Leute zählen definitiv nicht dazu.
Vollkommen am Rande und OT, sorry...

Aus einem befreundeten Sportverein habe ich sehr glaubwürdig gehört, dass einer der dortigen Mitglieder, der ein kleines Handwerksunternehmen mit 12 Angestellten hat, gesagt hätte, dass er - sobald einer mit DSGVO im daher kommt - seinen Laden einfach zu macht und eben ein paar Jährchen früher "in Rente geht". Inzwischen wären die artfremden Verwaltungspflichten so umfangreich geworden, das er und seine Frau (die machen die Verwaltung, einen Externen oder Mitarbeiter extra dafür abzustellen und zu bezahlen wäre nicht drin), das einfach nicht mehr "korrekt" ausfüllen könnten. Kerntätigkeiten wären kaum noch möglich. Die DSGVO wäre der letzte Tropfen gewesen. Er sagte so schön, wenn jetzt "wer" damit kommt, dann wären seine MA eben das Datenschutzproblem des Arbeitsamtes, nicht mehr seines. Er ist dann einfach weg. Mit dem Wohnmobil in Spanien-Portugal-Marokko bis "das Herz nicht mehr will". Ach so, und seinen "Aktenschrott" kippt er nachts vor das Gebäude der Handwerkskammer und "weg" ;-)

Wie gesagt, eine für mich 100%ig glaubwürdige Quelle.

... und zurück zu PoGO ;)
 

hunter3

Trainer
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2016
Beiträge
184
General Zod schrieb:
hunter3 schrieb:
General Zod schrieb:
Wenn mir einer mit der DSGVO kommen sollte, wäre der die längste Zeit mein Kunde bzw. Vertragspartner gewesen.
Das könnte teuer werden!Das DSGVO gilt für alle, auch für dich!
Klar. Darum gäbe es auch einmal die gewünschten Informationen zusammen mit dem Hinweis, dass das Vertragsverhältnis ab sofort beendet ist.
Zum Glück kann ich entscheiden, wen ich als Kunden haben möchte und solche Leute zählen definitiv nicht dazu.
Für dich ist es definitiv besser keine IT-Firma mit Serviceangebot zu führen. Ich tue mich da leichter.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
hunter3 schrieb:
General Zod schrieb:
hunter3 schrieb:
General Zod schrieb:
Wenn mir einer mit der DSGVO kommen sollte, wäre der die längste Zeit mein Kunde bzw. Vertragspartner gewesen.
Das könnte teuer werden!Das DSGVO gilt für alle, auch für dich!
Klar. Darum gäbe es auch einmal die gewünschten Informationen zusammen mit dem Hinweis, dass das Vertragsverhältnis ab sofort beendet ist.Zum Glück kann ich entscheiden, wen ich als Kunden haben möchte und solche Leute zählen definitiv nicht dazu.
Für dich ist es definitiv besser keine IT-Firma mit Serviceangebot zu führen. Ich tue mich da leichter.
Tja, keine IT-Firma... aber vielleicht was anderes, wie zum Beispiel einen Onlineshop... :D
 

hunter3

Trainer
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2016
Beiträge
184
General Zod schrieb:
hunter3 schrieb:
General Zod schrieb:
hunter3 schrieb:
General Zod schrieb:
Wenn mir einer mit der DSGVO kommen sollte, wäre der die längste Zeit mein Kunde bzw. Vertragspartner gewesen.
Das könnte teuer werden!Das DSGVO gilt für alle, auch für dich!
Klar. Darum gäbe es auch einmal die gewünschten Informationen zusammen mit dem Hinweis, dass das Vertragsverhältnis ab sofort beendet ist.Zum Glück kann ich entscheiden, wen ich als Kunden haben möchte und solche Leute zählen definitiv nicht dazu.
Für dich ist es definitiv besser keine IT-Firma mit Serviceangebot zu führen. Ich tue mich da leichter.
Tja, keine IT-Firma... aber vielleicht was anderes, wie zum Beispiel einen Onlineshop... :D
Sorry, keine Ahnung was du da für einen Aufwand treiben musst. Im Nachhinein gesehen, eine doofer Kommentar von mir. Für sowas ist DSGVO nätürlich Kanonen auf Spatzen. Ich sag ja auch nicht alles ist gut am DSGVO.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Passt schon. Bisher hatte ich keine Probleme wegen DSGVO. Aber manche Kunden sind auch so schon grenzwertig. ;)

Was machst du, wenn dir Niantic nun eine Liste deiner Arenen schickt, aber nur deren IDs und dazu dann eine Datei mit allen Arenen inklusive IDs weltweit?
 

Poktester

Meister
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
2.388
Team
Blau
die Datei mit den weltweiten Arenen anderen Interessierten mailen? Fänd ich klasse. Am besten enthält die Koordinaten usw. - könnte man eine Arena-Map mit programmieren.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
General Zod schrieb:
und dazu dann eine Datei mit allen Arenen inklusive IDs weltweit?
Ich glaube das wäre eines der teuersten Schätze des "Anlagevermögens", das Niantic hat. Dieser Datensatz liegt ganz tief im amerikanischen Nationalwerte-Tresor von Fort Knox, gleich neben dem originalen Coca-Cola-Rezept und 1-2 Goldbarren.
 

hunter3

Trainer
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2016
Beiträge
184
General Zod schrieb:
Passt schon. Bisher hatte ich keine Probleme wegen DSGVO. Aber manche Kunden sind auch so schon grenzwertig. ;)

Was machst du, wenn dir Niantic nun eine Liste deiner Arenen schickt, aber nur deren IDs und dazu dann eine Datei mit allen Arenen inklusive IDs weltweit?
Es gibt da Regelungen wonach die Daten ordentlich übergeben werden müssen. Ich weiss jetzt die formuölierung nicht, aber die dürfen keinen Kauderwelsch abliefern. Die Arenakoordianten gehören zwar nicht zu den Daten, die Sie über mich speichern, aber die gehören zu meinem Datensatz, da Sie die IDs meinen Daten zuordnen. Ich bin kein Jurist, aber in solchen Fällen ist das DSGVO auf Kundenseite. Ich bn mir recht sicher, daß die Koordinaten dazugehören.

Orangetrucker schrieb:
General Zod schrieb:
und dazu dann eine Datei mit allen Arenen inklusive IDs weltweit?
Ich glaube das wäre eines der teuersten Schätze des "Anlagevermögens", das Niantic hat. Dieser Datensatz liegt ganz tief im amerikanischen Nationalwerte-Tresor von Fort Knox, gleich neben dem originalen Coca-Cola-Rezept und 1-2 Goldbarren.
Es gibt ja jede Menge Leute, die früher mal eine map betrieben haben, und aus der Zeit noch die Arenanamen mir Koordianten haben.
 

dorfspieler

Arenaleiter
Mitglied seit
14.09.2017
Beiträge
1.097
seid dem gibt es aber viele neue Arenen
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
General Zod schrieb:
Wenn mir einer mit der DSGVO kommen sollte, wäre der die längste Zeit mein Kunde bzw. Vertragspartner gewesen.
Solche Aussagen erinnern mich immer wieder an die Herrschaften vom Stammtisch hier im Dorf:


70er Anschnallpflicht? Wtf dann komm ich beim Unfall ja nicht schnell genug aus dem Auto raus.

80er Volkszählung? Wtf scheixx Überwachungsstaat.

90er Mülltrennung? Wtf kann das nicht die Müllabfuhr machen

2000er Handys und Euro? Wtf da kann ich meinen Kopf ja gleich in ne Mikrowelle stecken und ich rechne weiter in DM

2010er Soziale Netzwerke? Wtf scheixx Überwachungsstaat und NSA
 

hunter3

Trainer
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2016
Beiträge
184
Post von Niantic. Sie versuchen sich rauszureden, weil sie das Script zur Datenermittlung von DSGVO Anfragen nicht ändern wollen. Offensichtlich gibt es dafür schon eine Standardantwort.

Pamela von Niantic hat mir auf Englisch geschrieben:

Wenn einige Informationen fehlen, kann dies entweder daran liegen, dass unsere Richtlinien zur Datenaufbewahrung nicht mehr eingehalten werden, oder weil es sich nicht um personenbezogene Daten handelt. Einige nicht-personenbezogene Informationen zum Spiel, Gameplay und zu den Spielmechaniken sind möglicherweise direkt in der App verfügbar, sofern verfügbar.

Ich hab dann auf Deutsch geantwortet:
Ich bin mir sicher, daß Sie die Daten zu meinen persönlichen Arenadaten speichern. Die meisten dieser Daten kann ich ja in der App sehen. Das währe nicht möglich, wenn diese Daten nicht von Ihnen gespeichert würden.
Weiterhin bin ich mir absolut sicher, daß meine persönlichen Arenadaten meine persönlichen Daten sind. Sonst währen es nicht meine persönlichen Arenadaten.

Ich fordere Sie daher nochmals auf, mir die angeforderten Daten im Rahmen des DSGVO, so wie in meiner Eingangsmail beschrieben, zu schicken.

mal sehen wie das weitergeht. ich denke, es wird Ihnen nichts anderes übrigbleiben, als auf meine Forderungen einzugehen.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.087
hunter3 schrieb:
Post von Niantic. Sie versuchen sich rauszureden, weil sie das Script zur Datenermittlung von DSGVO Anfragen nicht ändern wollen. Offensichtlich gibt es dafür schon eine Standardantwort.

Pamela von Niantic hat mir auf Englisch geschrieben:

Wenn einige Informationen fehlen, kann dies entweder daran liegen, dass unsere Richtlinien zur Datenaufbewahrung nicht mehr eingehalten werden, oder weil es sich nicht um personenbezogene Daten handelt. Einige nicht-personenbezogene Informationen zum Spiel, Gameplay und zu den Spielmechaniken sind möglicherweise direkt in der App verfügbar, sofern verfügbar.

Ich hab dann auf Deutsch geantwortet:
Ich bin mir sicher, daß Sie die Daten zu meinen persönlichen Arenadaten speichern. Die meisten dieser Daten kann ich ja in der App sehen. Das währe nicht möglich, wenn diese Daten nicht von Ihnen gespeichert würden.
Weiterhin bin ich mir absolut sicher, daß meine persönlichen Arenadaten meine persönlichen Daten sind. Sonst währen es nicht meine persönlichen Arenadaten.

Ich fordere Sie daher nochmals auf, mir die angeforderten Daten im Rahmen des DSGVO, so wie in meiner Eingangsmail beschrieben, zu schicken.

mal sehen wie das weitergeht. ich denke, es wird Ihnen nichts anderes übrigbleiben, als auf meine Forderungen einzugehen.
Kannst ja Niantic mal verklagen. Bin gespannt was der Richter dazu sagt.
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Da liegst du leider falsch. Weder der Arena Name, noch der Standort dazu sind deine persönlichen Daten und deswegen werden sie die dir auch nicht geben. Immerhin ist das ja ihr Heiligtum ^^
 

hunter3

Trainer
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2016
Beiträge
184
H4rd_B4se schrieb:
Da liegst du leider falsch. Weder der Arena Name, noch der Standort dazu sind deine persönlichen Daten und deswegen werden sie die dir auch nicht geben. Immerhin ist das ja ihr Heiligtum ^^
Da liegst du leider falsch. Ich hab die Formulierung leider nicht zur Hand. Es ist aber so, daß alle über mich gespeicherten Daten auf Anforderung rausgerückt werden müssen. Das sind z.B. Arena X wurder zuletzt am xx.xx.xxxx interagiert und hat xxxxxxxxx Arenapunkte. Arena X ist gekennzeichnet dadurch, dass es an einer bestimmten Koordiante liegt. Daher gehören selbstverständlich auch die Koordinaten der von mir interagierten Arenen dazu. Es darf dabei darf keine ID enthalten sein, die sich nicht auflösen lässt, und die Daten müssen in einem allgemein lesbaren Format übergeben werden.

Ganz ehrlich, wer soll mit meinen ca 1150 Arenakoordinaten irgendwas monitäres anfangen können? Es gibt ne Menge Leute, die nicht ganz aktuelle Daten habe, weil Sie mal eine Map bertieben haben. Soweit ich weiss ist keiner von Millionär geworden. Ich bezweifle, daß sich die Sammlung aller Arenakoordinaten sich für irgendjemand monitär ausschlachten läßt. Mit was für einem Geschäftsmodell würdest du mit den Arenakoordianten reich werden wollen? Für Niantic sind die Daten natürlich wertvoll. Für andere eher nicht.
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Daten sind uninteressant für andere? Alles klar :D
bleib weiterhin in der Aluhut Welt ^^
 

hunter3

Trainer
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2016
Beiträge
184
H4rd_B4se schrieb:
Daten sind uninteressant für andere? Alles klar :D
bleib weiterhin in der Aluhut Welt ^^
Wer schreibt das? Ich sicher nicht. Aber jetzt mal Butter bei die Fische, wer soll denn mit ein paar unvollständigen Arenadaten von Niantic irgendetwas verdienen? Klar, kann man reich werden. Ein paar konkrete Beispiele zum reichwerden für alle Aluhutträger:
- Auf ebay Arenadaten verkaufen?
- Neben den Arenen Cola verkaufen?
- Den deutschen Pokemon Go Arenaguide herausgeben?
- Ein ähnliches Spiel wie Pokemon Go programmieren, und behaupten, man hätte die Arenadaten selbst festgelegt, völlig unabhängig voin Niantic natürlich?
- Sich seinen Datenreichtum vorstellen und ausflippen?

Lass ruhig deinen Aluhut auf. Wenn du willst kann ich dir die Daten von über 99% der Berliner Arenen besorgen. Die sind natürlich nicht ganz billig, es rentiert sich aber garantiert, 100% :)
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
Die sollen einfach die "Arenenaufbewahrung" gegen Talerzahlung individuell erweiterbar machen. Und schon ist allen geholfen. WW für alle.
 

BLANKI

Trainer
Mitglied seit
22.11.2016
Beiträge
100
Team
Rot
Ich glaube, mehr will hunter3 im Endeffekt ja auch nicht...
 

Kicker73

Trainer
Mitglied seit
02.07.2017
Beiträge
158
PhiChi497 schrieb:
General Zod schrieb:
Wenn mir einer mit der DSGVO kommen sollte, wäre der die längste Zeit mein Kunde bzw. Vertragspartner gewesen.
Solche Aussagen erinnern mich immer wieder an die Herrschaften vom Stammtisch hier im Dorf:

70er Anschnallpflicht? Wtf dann komm ich beim Unfall ja nicht schnell genug aus dem Auto raus.

80er Volkszählung? Wtf scheixx Überwachungsstaat.

90er Mülltrennung? Wtf kann das nicht die Müllabfuhr machen

2000er Handys und Euro? Wtf da kann ich meinen Kopf ja gleich in ne Mikrowelle stecken und ich rechne weiter in DM

2010er Soziale Netzwerke? Wtf scheixx Überwachungsstaat und NSA
Was willst Du uns damit sagen? Verharmlosung?
 
Thema:

Gibts einen Workaround für den 1000-Arenen-Bug?

Gibts einen Workaround für den 1000-Arenen-Bug? - Ähnliche Themen

  • Hisui-Silvarro gibt beim Raid-Tag vor der PoGO Tour sein Pokémon GO-Debüt – werdet ihr euch der Herausforderung stellen oder die Flucht ergreifen?

    Hisui-Silvarro gibt beim Raid-Tag vor der PoGO Tour sein Pokémon GO-Debüt – werdet ihr euch der Herausforderung stellen oder die Flucht ergreifen?: https://pokemongolive.com/de/post/hisuian-decidueye-raid-day-event/
  • Macht euch bereit für die GO-Kampfwoche, bei der das Zornaffen-Pokémon Epitaff sein Debüt gibt!

    Macht euch bereit für die GO-Kampfwoche, bei der das Zornaffen-Pokémon Epitaff sein Debüt gibt!: https://pokemongolive.com/de/post/raging-battles-2024/
  • Bald gibt es neue Avatar-Items, die von „Der Schatz von Zone Null, Teil 2: Die Indigo-Scheibe“ inspiriert wurden!

    Bald gibt es neue Avatar-Items, die von „Der Schatz von Zone Null, Teil 2: Die Indigo-Scheibe“ inspiriert wurden!: https://pokemongolive.com/de/post/area-zero-indigo-disc-nintendo-switch-outfit/
  • Mega-Knakrack gibt ein erschütterndes Pokémon GO-Debüt!

    Mega-Knakrack gibt ein erschütterndes Pokémon GO-Debüt!: https://pokemongolive.com/de/post/mega-garchomp-raid-day-2023/
  • Blipp gibt beim Lichtfestival sein strahlendes Debüt!

    Blipp gibt beim Lichtfestival sein strahlendes Debüt!: https://pokemongolive.com/de/post/festival-of-lights-2023/
  • Ähnliche Themen

    Oben