Gleiches Pokemon aber verschiedene IV Werte

Diskutiere Gleiches Pokemon aber verschiedene IV Werte im Entwicklungen & Taktiken Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Angenommen ihr habt 2 Geowaz. Der erste hat die Werte 12 15 15 IV Wert von 93,3% und der zweite 15 15 11 IV Wert von 91,1% Würdet ihr beide...
NokyRed

NokyRed

Trainer
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2018
Beiträge
246
Standort
Fethiye Muğla
Team
Rot
Freundescode
8650 0286 4295
Angenommen ihr habt 2 Geowaz. Der erste hat die Werte 12 15 15 IV Wert von 93,3% und der zweite 15 15 11 IV Wert von 91,1%

Würdet ihr beide behalten und maxen oder eher weg werfen? Für was würdet ihr euch entscheiden?
 

Shirky

Profi
Mitglied seit
23.04.2017
Beiträge
632
Auf ein besseres warten. Mit 15 Angriff.

Ich denke mal im Zweifelsfall würden die meisten sich hier aber eher für das 91er entscheiden, da es den besseren Angriffswert hat. Ich persönlich würde aber keine 91er mehr maxen.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Und ich gehöre nicht zu den meisten, pfeife auf den Angriffswert und bevorzuge immer das mit dem höchsten Gesamt-IV.

Bei Geowaz würde ich allerdings auch erst ab 96% maxen, es sei denn, das Level ist schon sehr hoch (>30).
 
gino81288

gino81288

Meister
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
2.273
Standort
Michendorf
Team
Gelb
Mittlerweile würde ich auch vorsichtig sein nur auf 15 Angriff zu schauen. Wer weiß, was nach der Umstellung kommt bzw. Wie wichtig dann die anderen Werte werden.
 
NokyRed

NokyRed

Trainer
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2018
Beiträge
246
Standort
Fethiye Muğla
Team
Rot
Freundescode
8650 0286 4295
gino81288 schrieb:
Mittlerweile würde ich auch vorsichtig sein nur auf 15 Angriff zu schauen. Wer weiß, was nach der Umstellung kommt bzw. Wie wichtig dann die anderen Werte werden.
WP und KP Werte wurden erhöht aber dann wurde es zurückgesetzt warum auch immer.
 
derTrainer

derTrainer

Trainer
Mitglied seit
04.11.2016
Beiträge
436
General Zod schrieb:
...pfeife auf den Angriffswert und bevorzuge immer das mit dem höchsten Gesamt-IV...
es wiederstrebt mir ja leider aus tiefster Seele aber ich muss dem ... leider recht geben. Angriff ist im Verhältnis zur gesamt IV einfach vollkommen egal.
Es gibt 2-3 Situationen inGame in denen +1 oder -1 auf Attack einen Unterschied macht aber glaube mir, in diese Situationen kommen 90-95% der Spieler sowieso niemals.
Ich kann (für mich und mein Umfeld) nur sagen, es ist immer!! die höhere IV dem höheren Attack vorzuziehen.
 

Grubibandit

Trainer
Mitglied seit
13.03.2018
Beiträge
204
Ich bevorzuge immer das mit 15 Angriff. Ich pushe eher 15/11/11 als 14/15/15.
 
area51

area51

Arenaleiter
Mitglied seit
22.07.2017
Beiträge
1.378
Team
Blau
Freundescode
8105 0564 2881
Grubibandit schrieb:
Ich bevorzuge immer das mit 15 Angriff. Ich pushe eher 15/11/11 als 14/15/15.
?( Du lässt nen 98er links liegen um den weitaus schlechteren zu pushen, wegen einem mickrigen Angriffspunkt mehr? Oh je 8|
 
NokyRed

NokyRed

Trainer
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2018
Beiträge
246
Standort
Fethiye Muğla
Team
Rot
Freundescode
8650 0286 4295
Hab eins mit 15 12 15 gefangen 312 WP den werde ich nur dann maxen wenn ich Level 30 bin und bis dahin keinen besseren gefunden habe. :thumbsup:
 

Grubibandit

Trainer
Mitglied seit
13.03.2018
Beiträge
204
area51 schrieb:
Grubibandit schrieb:
Ich bevorzuge immer das mit 15 Angriff. Ich pushe eher 15/11/11 als 14/15/15.
?( Du lässt nen 98er links liegen um den weitaus schlechteren zu pushen, wegen einem mickrigen Angriffspunkt mehr? Oh je 8|
Ja, ich mache größtenteils Solos und Duos und da ist 15 Angriff wichtig. Bei solchen Raids ist der DEF Wert weniger wichtig. Und ja, ich pushe eher n 82er mit 15 ATK als n 98er mit 14 ATK. Das mache ich nicht bei allen, nur bei Pokemon die in einer Challenge wichtig sind, bei Pokemon die ich so maxe, sei es Heidi zum verteidigen, achte ich eher auf die IV, bzw. welches die höchsten WP bekommt.
 
area51

area51

Arenaleiter
Mitglied seit
22.07.2017
Beiträge
1.378
Team
Blau
Freundescode
8105 0564 2881
Ich mache auch Solo und Duo Raids und ich schneide mit nem 98er definitiv besser ab, als mit nem 82. Ein 98er hält mehr Treffer aus, als ein 82er, da reicht schon ein Schlag mehr von mir, um deinen minimalen +1 Vorteil im Angriff zu nichte zu machen.
Aber das Schöne ist ja, jeder soll spielen wie er will. Trotzdem fällt mein Kopf auf den Tisch, wenn ich deinen Satz lese "ich pushe eher n 82er mit 15 ATK als n 98er mit 14 ATK" ;)
 

Dunedain

Profi
Mitglied seit
28.07.2016
Beiträge
987
area51 schrieb:
Ich mache auch Solo und Duo Raids und ich schneide mit nem 98er definitiv besser ab, als mit nem 82. Ein 98er hält mehr Treffer aus, als ein 82er, da reicht schon ein Schlag mehr von mir, um deinen minimalen +1 Vorteil im Angriff zu nichte zu machen.
Aber das Schöne ist ja, jeder soll spielen wie er will. Trotzdem fällt mein Kopf auf den Tisch, wenn ich deinen Satz lese "ich pushe eher n 82er mit 15 ATK als n 98er mit 14 ATK" ;)
Ist doch für jedes Pkmn wieder anders. Mit den 15 Angriff erreicht man halt auf jeden Fall jeden Breakpoint. Insofern das eine Spezies mit nur 14 Angriff nicht schafft, dann ist das nicht nur ein "minimaler +1 Vorteil".

Andererseits können Bulkpoints auch wichtig sein (prominentes Beispiel wären zur Zeit Gengar gegen Konfusion-Mewtu: überlebt man die 3. Konfusion oder nicht?). Man sollte sich halt vor dem Pushen überlegen: Wofür brauche ich das Pkmn und was ist mir dann wichtiger? Ist es eh nur für die Vitrine, na dann wartet man lieber auf ein 100%iges. Brauche ich das jetzt nur kurz für nen Raid: Naja vllt tut es ja auch das 50%ige, wettergeboostete Lvl 35er Pkmn ohne Staubinvestition (oder halt nur wenige Powerups um den nächsten Breakpoint zu erreichen).
 

Grubibandit

Trainer
Mitglied seit
13.03.2018
Beiträge
204
area51 schrieb:
Ich mache auch Solo und Duo Raids und ich schneide mit nem 98er definitiv besser ab, als mit nem 82. Ein 98er hält mehr Treffer aus, als ein 82er, da reicht schon ein Schlag mehr von mir, um deinen minimalen +1 Vorteil im Angriff zu nichte zu machen.
Aber das Schöne ist ja, jeder soll spielen wie er will. Trotzdem fällt mein Kopf auf den Tisch, wenn ich deinen Satz lese "ich pushe eher n 82er mit 15 ATK als n 98er mit 14 ATK" ;)
Jeder wie er will, wie du schon sagtest. Ich habe jeden LV3 bis auf Pottrott gesoloed, viele 4er und Ray gedout, also es spricht nicht unbedingt gegen mich, so wie ich es mache.
 
Fuflmon

Fuflmon

Arenaleiter
Mitglied seit
14.05.2017
Beiträge
1.976
Standort
Düsseldorf
Team
Gelb
Also @Grubibandit, deine Credentials als guter Raid-Solo-Duo Spieler wage ich nicht anzuzweifeln, das hast Du hier schon einige Male bewiesen.

Aber die These, dass ein 15/11/11 das Maxen mehr lohnt als ein 14/15/15 ist doch SEHR gewagt (damit meine ich übrigens: „völlig falsch“, ich möchte es nur nicht so unhöflich ausdrücken)

Base Defense + 15 ist schon deutlich besser als Base Defense + 11, zumal viele der populären Angreifer eben eine schwache Def haben, somit sind die 15 auch in Relation schon ein gutes Stück besser als die 11. Bei KP ebenso, nur dass der Def Wert bei jedem einzelnen Angriff des Bosses zur Anwendung kommt. Und die Diskrepanz wird bei hohen Leveln tendenziell größer. Wie oft habe ich es in Raids erlebt, dass mein Pokemon gerade soeben einen Chargemove des Bosses überlebt hat und seinerseits noch einen Chargemove abfeuern konnte. In solchen Augenblicken denke ich immer an den Def und KP Wert (achja und daran, dass ich froh bin, meine Angreifer wirklich zu maxen, und nich nur bis zum Breakpoint zu pushen, der genauso wieder die Wichtigkeit von Def und Kp unterschlägt)
 

Dunedain

Profi
Mitglied seit
28.07.2016
Beiträge
987
Fuflmon schrieb:
Und die Diskrepanz wird bei hohen Leveln tendenziell größer
Wie meinst du diesen Satz? Die Diskrepanz wird mit steigendem Level eher geringer. Hat man einen Def-IV Wert von 11 im Gegensatz zu 15, hat man halt auf Lvl 40 vier Def Punkte weniger zusätzlich zu seiner Basis-Verteidigung.
 
Fuflmon

Fuflmon

Arenaleiter
Mitglied seit
14.05.2017
Beiträge
1.976
Standort
Düsseldorf
Team
Gelb
In der Damage Formel (sofern sie noch gilt) taucht als Faktor auf:

Attackenwert (des Angreifers)/ Verteidigungswert (des Verteidigers)

Wobei der Attackenwert = (Base Attack Stat + Attacken-IV) x Level-Multiplikator

Entsprechend ist

Verteidigungswert = ( Base Def Stat + Def-IV ) x Level-Multiplikator

Rechenbeispiel für Verteidigung:
Base Def: 160
Def IV: Pokemon 1: 11, Pokemon 2: 15

Bei Level 40 ist der Level-Multiplikator ca 0,8

Ergibt einen Verteidigungswert von 136 für Pokemon 1 und 140 für Pokemon 2

Bei einem niedrigeren Level beträgt der Multiplikator zB 0,6:

Nun lauten die Werte 102 und 105.

Prozentual sind zwar die Verhältnisse gleich, aber absolut gesehen hat man auf Level 40 4 Punkte mehr, auf dem niedrigeren Level nur 3 Punkte mehr
 

Grubibandit

Trainer
Mitglied seit
13.03.2018
Beiträge
204
@Fuflmon

Ich habe auch nie behauptet, dass 15/11/11 besser ist als 14/15/15 nur dass ich bei Pokemon die ich zum angreifen oder zum raiden brauche, eher auf 15 ATK Exemplare zurückgreife. Mir ist klar, dass ein 98er insgesamt besser ist, aber gerade bei engen Raids wie Blitza oder Lepu ist der 1 Punkt ATK manchmal einfach wichtig. Bei Heiteira oder Konsorten ist mir egal, ob es 11 oder 15 ATK hat, bei Ray oder Kyo/Groudon habe ich halt gern 15 ATK.
 
NokyRed

NokyRed

Trainer
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2018
Beiträge
246
Standort
Fethiye Muğla
Team
Rot
Freundescode
8650 0286 4295
Grubibandit schrieb:
@Fuflmon

Ich habe auch nie behauptet, dass 15/11/11 besser ist als 14/15/15 nur dass ich bei Pokemon die ich zum angreifen oder zum raiden brauche, eher auf 15 ATK Exemplare zurückgreife. Mir ist klar, dass ein 98er insgesamt besser ist, aber gerade bei engen Raids wie Blitza oder Lepu ist der 1 Punkt ATK manchmal einfach wichtig. Bei Heiteira oder Konsorten ist mir egal, ob es 11 oder 15 ATK hat, bei Ray oder Kyo/Groudon habe ich halt gern 15 ATK.
Der 15 11 11 Pokemon geht aber schneller K.O verstehe nicht wo er dir mehr helfen sollte als ein 14 15 15er Pokemon. Mehr KP mehr Verteidigung dafür ein punkt weniger Angriff.
 

K4terR

Meister
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.807
@Grubibandit

Du scheinst den Beitrag von @Fuflmon nicht richtig gelesen oder nicht verstanden zu haben.
Er argumentiert doch extra damit, dass ein Pokemon mit 14/15/15 mehr aushält und somit mehr Chargemoves rausbringen könnte, als dein 15/11/11 Kandidat mit seinen +1 ATK, was genau bei Solo Raids entscheidend ist.
 

Grubibandit

Trainer
Mitglied seit
13.03.2018
Beiträge
204
Das mag sein, aber mir geht's in einem Raid nicht darum, mehr durchzuhalten. Ich will den Raid schaffen und ich lege eben Wert darauf, dass meine Poki 15 ATK haben. Wenn meine Art es zu handhaben falsch wäre, hätte ich nicht jeden 3er gesoloed bis auf Pottrott und viele 4er gedout, oder?
Ich verstehe euch, dass ihr lieber n 98er pusht, ich mache das eben nicht, wenn er 14 ATK hat, es sei denn es ist ne Heidi, Chani oder n Relaxo, die machen eh keinen Schaden.
 
Thema:

Gleiches Pokemon aber verschiedene IV Werte

Gleiches Pokemon aber verschiedene IV Werte - Ähnliche Themen

  • Mehr als ein gleiches Pokemon pro Go-Kampfliga sinnvoll?

    Mehr als ein gleiches Pokemon pro Go-Kampfliga sinnvoll?: Ich habe meine Pokemon mal neu sortiert und dabei gemerkt, dass ich mehrfach die gleichen Pokemon pro Liga mit Werten über 99% habe. (Unter 99%...
  • Stärke gleicher Pokemon mit gleicher WP

    Stärke gleicher Pokemon mit gleicher WP: Moin Moin, ist es richtig, wenn ich annehme, dass zwei gleiche Pokemon bei gleichhoher WP (sagen wir 1500) auch gleich stark sind und das...
  • Gleiche Pokémon

    Gleiche Pokémon: Guten Tag, Ich komme gleich zum Punkt. Ich und ein Freund fangen oft gemeinsam Pokémon und stellen dann fest, dass es exakt die gleichen sind...
  • Pokémon Stärke läd sich gleich wieder auf?!

    Pokémon Stärke läd sich gleich wieder auf?!: Hallo ich hab eine Frage wenn ein Pokemon in der Arena bekämpft wird und hat gleich wieder seine volle Kampfstärke und das auch mehrmals...
  • Frage zum Tauschsystem (Rücktausch/Mehrfachtausch des gleichen Pokemons)

    Frage zum Tauschsystem (Rücktausch/Mehrfachtausch des gleichen Pokemons): Servus, ich hätte eine Frage zum Tauschsystem an euch. Ziel ist es, dass ich meine Pokemons solange tausche, bis diese einen IV >90 haben. So...
  • Ähnliche Themen

    • Mehr als ein gleiches Pokemon pro Go-Kampfliga sinnvoll?

      Mehr als ein gleiches Pokemon pro Go-Kampfliga sinnvoll?: Ich habe meine Pokemon mal neu sortiert und dabei gemerkt, dass ich mehrfach die gleichen Pokemon pro Liga mit Werten über 99% habe. (Unter 99%...
    • Stärke gleicher Pokemon mit gleicher WP

      Stärke gleicher Pokemon mit gleicher WP: Moin Moin, ist es richtig, wenn ich annehme, dass zwei gleiche Pokemon bei gleichhoher WP (sagen wir 1500) auch gleich stark sind und das...
    • Gleiche Pokémon

      Gleiche Pokémon: Guten Tag, Ich komme gleich zum Punkt. Ich und ein Freund fangen oft gemeinsam Pokémon und stellen dann fest, dass es exakt die gleichen sind...
    • Pokémon Stärke läd sich gleich wieder auf?!

      Pokémon Stärke läd sich gleich wieder auf?!: Hallo ich hab eine Frage wenn ein Pokemon in der Arena bekämpft wird und hat gleich wieder seine volle Kampfstärke und das auch mehrmals...
    • Frage zum Tauschsystem (Rücktausch/Mehrfachtausch des gleichen Pokemons)

      Frage zum Tauschsystem (Rücktausch/Mehrfachtausch des gleichen Pokemons): Servus, ich hätte eine Frage zum Tauschsystem an euch. Ziel ist es, dass ich meine Pokemons solange tausche, bis diese einen IV >90 haben. So...
    Oben