GO Beyond: Neues Levelsystem und Maximallevel 50

Diskutiere GO Beyond: Neues Levelsystem und Maximallevel 50 im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Ich meine nicht den Balken. Ich dachte, ich erinnere mich daran, dass die absoluten Zahlen mal unten in der Statistik auftauchten. Aber scheinbar...
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
Startdatum konnte man noch nie im Profil des Freundes sehen.
EP bedingt.
Bei TL 40 war kein Balken mehr zu sehen. Nach der Erhöhung des TL kam der Balken wieder und man hat es ausrechnen können.
Jetzt bei TL 50 ist der Balken wieder weg.
Ich meine nicht den Balken. Ich dachte, ich erinnere mich daran, dass die absoluten Zahlen mal unten in der Statistik auftauchten. Aber scheinbar liege ich damit falsch... oder war das zu Zeiten vor der Einführung von Level 41+ ? Kann aber sein, dass ich mich irre... die erinnerungen können trügen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DerProtagonist

Arenaleiter
Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
1.841
Team
Blau
Ne, EP in Summe standen nie im Profil.
 

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
Ne, EP in Summe standen nie im Profil.
Doch, ich konnte, als das lvl50 Update raus kam sehen wieviel EP sie hatten.

Da stand dann sowas wie 180mio./6mio. Im Profil… sobald man max lvl erreicht hat konnte man es dann wieder nicht sehen. Das konnte man auch bis vor einigen Monat(en) noch sehen. Jetzt nicht mehr.

Btw. Das Spieler die 5Jahre aktiv spielen und ihre FL ein wenig pflegen automatisch in einer Bubble Leben die größtenteils aus lvl50er besteht ist ja nur logisch, Bildet aber nicht die Realität ab. Umgekehrt, mach einen Freundesaufruf bei Reddit…man wird größtenteils low lvl Spieler finden(ähnlich wenig Aussagekraft)

Ich kann von meiner Seite aus sagen, dass die EP durchaus der limitierende Faktor sind. Ich verstehe aber, dass Spieler die durchgehend aktiv waren eben genug EP angehäuft hatten und damit dieses Problem nicht entsteht. Ändert aber nichts daran, dass die EP Anforderungen ab lvl40 sehr hoch sind und ohne vorarbeit nur per Freundesgrind in kürzerer Zeit geschafft werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.089
Diese Tätigkeit an sich gibt doch schon 500k EP :D
Theoretisch, wenn jedes Pokemon im Ball bleibt. Bei mir ist es oft so, dass die Pokemon bei ein, zwei oder drei fabelhaften Würfen rausspringen und dann ein missglückter Wurf 100 EP bringt und das Pokemon drin bleibt. Also 500 exzelente Würfe gibt zumindest bei mir nicht annähernd 500k (außer an einem CD wie gestern. Aber in der Regel hängen EP von dem Treffer ab, bei dem die Pokemon im Ball bleiben. Aber nicht von den exzelenten Würfen. Vor allem bei 5er-Raids ist es in der Regel so, dass man weit mehr als einen exzelenten Treffer für das Fangen braucht.
 

K4terR

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.811
Doch, ich konnte, als das lvl50 Update raus kam sehen wieviel EP sie hatten.

Da stand dann 180mio./6mio. Im Profil… sobald man lvl50 erreicht hat konnte man es dann wieder nicht sehen.
Das geht aktuell bis Level 49 auch noch.
Man sieht nur nicht die gesamten EP, sondern nur für das aktuelle Level. Da fehlen quasi ein großes Stück.

Für Level 48 braucht man zB 21mio. Der Balken geht dann von 1 bis 21mio, bzw sogar noch drüber hinaus. Aber alles was vor Level 47 gesammelt wurde, sieht man da nicht.
 

Anhänge

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
Vor allem bei 5er-Raids ist es in der Regel so, dass man weit mehr als einen exzelenten Treffer für das Fangen braucht.
Man konnte das in der GBL noch forcieren… mit nem normalen Ball auf ein Legi werfen (ich hab so mal 43fabelhafte würfe in Folge geschafft… bei einem Fang) Seither werd ich aber nur noch hyperbälle + ab dem 3-4. Versuch mit goldener Beere.

Aber in Raids benötige ich auch so im Schnitt 7-8fabelhafte würfe(inkl. goldener Beere)
 

ReeN

Profi
Mitglied seit
03.09.2019
Beiträge
571
Nein, es geht bei den 40+ (und später 50+) Leveln [...] einfach nur drum, die Spieler [...] zum Immer-Weitermachen zu motivieren. [...] Sucht. Man hält dem Esel einfach eine Mohrrübe vor die Nase, damit der immer weiter und weiter geht.
Und das würde halt deutlich besser funktionieren, wenn mehr Spieler auch realistisch die Level erreichen könnten. Wenn der Esel irgendwann merkt, dass er die Mohrrübe eh nicht bekommt, dann lässt seine Motivation sicher auch nach. Wie viele Spieler können realistisch Level 50 erreichen? 10 - 20 Prozent? Oder sogar Level 60? 1 - 5 Prozent? Und damit meine ich nicht, wer aktuell diese Level hätte, sondern wer diese Level in seiner Lebenszeit (so lange er spielt / so lange das Spiel noch läuft) erreichen würde. Die Prozente sind jetzt nur geraten, also bitte nicht daran aufhängen. Die können auch höher oder niedriger sein. Aber es wird definitiv nur ein kleiner Teil aller Spieler sein.

Mich hatte das mit den Leveln zumindest eher "demotiviert". Als Level 41 - 50 kam, war absolut klar, dass ich die höheren Level nie erreichen würde. Also habe ich komplett aufgehört, Arbeit in die Level zu stecken. Den Stress kann ich mir dann ja sparen, wenn ich eh über Level 44 oder so im Leben nicht hinaus käme. Vor allem, da die Level keine Boni bringen. Wären die Level dagegen zumindest theoretisch erreichbar gewesen, hätte ich es sicher versucht. Auch wenn es trotzdem sinnfrei gewesen wäre. Oder wenn die Level jeweils Boni gebracht hätten. Dann hätte ich sicher auch noch versucht zumindest Level 44 zu erreichen. Das wäre dann eine Motivation gewesen.

Zumindest in meinem örtlichen Umfeld sind übrigens die allermeisten 2016er Spieler, die bis heute durchgehendaktiv waren, auch Level 50er.
Und wie viele Spieler haben Pokemon Go seit 2016 bis heute durchgehend aktiv gespielt? Das wird wohl nicht auf alle Spieler zutreffen. Und selbst wenn man seit 2016 bis jetzt durchgehend aktiv war, ist man vermutlich nur dann Level 50, wenn man gezielt mit Glückseiern, Entwicklungssessions und Freundesliste gearbeitet hat. Also wenn man das so extrem betrieben hat, dass man Unmengen an EP gesammelt hat. Das wird nicht auf alle Spieler zutreffen, die seit 2016 aktiv spielen.

Ich bin übrigens mal gerade durch meine FL gegangen und habe spasseshalber meine "obersten" 25 durchgeklickt, gut 3/4+ sind inzwischen 50er ;-)
Also 3/4 von 25. Also grob 19 Spieler? 19 von 25 klingt natürlich nach sehr viel. Aber wie viele Spieler hast du insgesamt in deiner Freundesliste? 100? 200? 300? 400? Also sind es insgesamt vielleicht 19 von 400? Da wären 19 Spieler dann schon wieder recht wenig. Davon abgesehen ist deine Freundesliste eh nicht repräsentativ für die Gesamtheit aller Spieler. Vor allem deine obersten 25 nicht. Das werden vermutlich eher Spieler sein, die das Spiel ähnlich extrem spielen wie du.

In meiner Freundesliste sind bei den obersten 25 übrigens keine 50er dabei. Ein einziger ist Level 49. Und der ist schon ein ziemlicher Suchti. Das nur mal als Gegenbeispiel zu deiner Freundesliste.

Ich glaube auch nicht, das der limitierende Faktor hier die XP sind, sondern eher einige der Aufgaben
Wie weltfremd kann man eigentlich sein? Sorry, aber das ist einfach lächerlich. Die XP sind nicht der limitierende Faktor, sondern die Aufgaben? Vielleicht für 5 Prozent der Spieler oder so. Für den Rest wird das anders aussehen. Da sind gerade die XP der limitierende Faktor, weil die teilweise JAHRE dafür brauchen würden, um die XP zu sammeln. Nicht jeder ist so ein extremer Suchti wie du und spielt das Spiel so extrem wie du. Das ist jetzt absolut nicht negativ oder abwertend gemeint, sondern einfach als Fakt. Du spielst das Spiel einfach viel öfter, länger und extremer als die meisten anderen Spieler und geierst auch mehr nach XP als viele andere Spieler. Deine Spielweise kannst du absolut nicht als Standard ansehen.

Zumindest erforderten die meisten Levelaufstiege einfach nur Zeit, weniger ein gezieltes Arbeiten an den XP.
Ja, für dich wird das vermutlich zutreffen. Und sicher auch noch für ein paar andere Spieler. Aber das ist nunmal nicht die Norm. Das ist einfach absurd.

Das Level ist für 95% der Spieler nur Optik und die tickende XP-Uhr ist nur eine Motivationförderungsmassnahme "sich jeden Morgen aus dem Bett zu quälen".
Die XP sind die Motivationsförderung und das Level nur Optik? Ich glaube das verdrehst du etwas. Die XP sind ja für die Level da. Damit man weiß, wie lange man noch bis zu Level X braucht. Die eigentliche Motivationsförderung (sofern man das so bezeichnen möchte) wäre eher das Level. Endlich Level X erreichen. Dafür sammelt man dann die XP.

Und oft will man im Level aufsteigen, weil es bestimmte Boni bringt. Das ist oft die eigentliche Motivationsförderung. Das ist bei Pokemon Go mittlerweile ja aber nicht mehr der Fall. Man steigt nur noch im Level auf, um im Level aufzusteigen.
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Das geht aktuell bis Level 49 auch noch.
Man sieht nur nicht die gesamten EP, sondern nur für das aktuelle Level. Da fehlen quasi ein großes Stück.

Für Level 48 braucht man zB 21mio. Der Balken geht dann von 1 bis 21mio, bzw sogar noch drüber hinaus. Aber alles was vor Level 47 gesammelt wurde, sieht man da nicht.
@K4terR : Hey den Typ kenne ich doch :eek:;)
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Ach ich bin da wirklich tiefenentspannt .... vor Mitte 23 rechne ich nicht damit ;)
 

Relax67

Trainer
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
434
Für wen? Für die paar Leute die schon lange Level 50 sind? Die meisten sind doch bestimmt immer noch im 40er Bereich unterwegs.
Ja. Für mich wäre es an der Zeit.

Die Aufgaben können gerne so richtig knackig sein. So wie beim Level 49 zu 50 mit den 999 fabelhaften Würfen.
Nur nicht wieder so wie "laufe 8 Wochen mindestens 25km", dann schon eher laufe 3x nacheinander 100km pro Woche.

Wobei ich dir recht gebe, das betrifft sicher nur die oberen 5-10%
 

K4terR

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.811
dann schon eher laufe 3x nacheinander 100km pro Woche.
Ja ne, ist klar.

Die Levelerweiterung wird so schnell nicht kommen. Für die Meisten ist die Hürde von 40 zu 50 schon kaum machbar. Entweder scheitern sie an dem EP oder den Aufgaben.
 

Relax67

Trainer
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
434
Ja ne, ist klar.

Die Levelerweiterung wird so schnell nicht kommen. Für die Meisten ist die Hürde von 40 zu 50 schon kaum machbar. Entweder scheitern sie an dem EP oder den Aufgaben.
Die Aufgaben dürfen ruhig ein wenig schwieriger sein.

Kann mir auch vorstellen das es verschiedene Levelwege gibt.
Man kann sich wünschen ob man lieber fängt, läuft oder Forschungen macht, sowie bei mythical wishes
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.132
Team
Blau
So wie ich. Wie zu erwarten geht es bei 8 x 25km nicht weiter.
Da der Aufstieg absolut nichts bringt spüre ich da aber auch keinen Antrieb
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.089
Nur nicht wieder so wie "laufe 8 Wochen mindestens 25km", dann schon eher laufe 3x nacheinander 100km pro Woche.
Die Aufgabe ist aber auch nur deshalb schwer weil die meisten Spieler keine Zeit haben 21 Tage in Folge 14.3 Kilometer zu laufen. Ansonsten auch nicht schlechter oder besser als 8 x 25 Kilometer. Das ist wenigstens realistisch. Und welche Aufgabe in Pokemon go ist auf der einen Seite realistisch genug, um Spieler zu motivieren sie zu absolvieren, aber gleichzeitig schwer genug, um den Spielern, die eh schon elendig viel Zeit ins Spiel investieren, noch eine Herausforderung zu bieten?

Für Niantic macht es nur Sinn die Levelerweiterung einzuführen, wenn genug Spieler in diesem Level-Bereich sind. Dafür würde Niantic sich wieder eine Möglichkeit einfallen lassen müssen, wie Spieler einfacher EP farmen können. Wie beim letzten Aufstieg 2020, als die 1000 EP für fabelhafte Würfe kamen. Doch was bringt das? Die Leute, die schon genug EP haben, werden dadurch nur noch mehr EP sammeln und Spieler, die im Bereich unter Level 50 sind, werden davon eher entmutigt. Und Vorteile hat man als Level 50-Spieler gegenüber einem Level 40-Spieler auch nicht. Und Niantic würde auch bei weiteren Levelaufstiegene keine spielentscheidenden Vorteile an Spieler mit höherem Level geben...

Und wenn man sieht, dass es von Juli 2016 bis Dezember 2020 gedauert hat, bis Level 50 kam, da wird Level 60 sicher noch auf sich warten lassen.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
Ja. Für mich wäre es an der Zeit.
...
Wobei ich dir recht gebe, das betrifft sicher nur die oberen 5-10%
Dem würde ich rigoros widersprechen. Hier bei uns sind inzwischen fast alle 2016er auf Level 50. Zumindest diese, die seit 2016 aktiv (geblieben) sind und nicht mit Erreichen des Levels 40 ihr Spiel bewusst runtergeschraubt haben. Das heisst die 2016er, denen das Standard-Spiel Spass gemacht hat und "so" bis heute Spass macht. Alle, die dann einfach "wie gehabt" weiter gespielt haben, haben inzwischen die EP problemlos erreicht. Sogar ohne proaktive Steuerung des Freundschaftssystems. EPs sind einfach nur eine Frage der Zeit, nichts des Skills. Kein aktiver Langzeit-Allround [aka "alles Machspieler"]-Spieler sollte damit ein Problem gehabt haben. Vielleicht fehlten (wie mir auch) zum Zeitpunkt der Einführung des Level 50 ein paar Dutzend Millionen EP, aber heute sollte jeder Allrounder (!), der es wirklich wollte, durch sein. Ja Spieler, die sich dann (nach dem Erreichen des Levels 40) aber auf spezielle Feature beschränkt haben, wie PvP, und das Standardspiel runtergeschraubt haben, vielleicht nicht. Der levellimitierende Faktor für die Allrounder waren eher die (eher sinnbefreiteren bzw. aufgabenlose) "Zeitaussitzaufgaben". Diese könnten sie sich bei Level 60 gerne schenken, da würden aufwändige (ich will nicht sagen herausfordernde) wirkliche "Mach-Aufgaben" besser sein - von mir aus sogar 5x100km (solange das nicht zwingend am Stück sein muss, denn selbst wenn man will, kann man nicht immer wie man will...)

Und BTW, die Frage nach dem Warum stellt sich nicht. Levelaufstiege waren und sind in PoGO (insbesondere seit Level 50) noch nie ein (wirklicher) "Belohnungsaufstieg" (außer das vielleicht "alte" Pokémon-Levelpushen), die waren und sind "nur" optisch, die sind nur eine zusammenfassende Kopie des EP-Meters. Man steigt nicht im Level auf, weil man was dafür bekommt, sondern nur wegen dem "Status" (für sich selbst), eine Dauermotivation zum (ansonsten "sinnbefreiten") Allround-Langzeitspielen. Und genau deshalb wird es Zeit, dass Level 60 kommt. Die 2016er 50er wollen weiterhin "gefordert" beschäftigt sein.

Und BTW2, das wäre auch keine Demotivation der Nochnichtlangzeitspieler, ein "normaler" 2019er konnte und kann einfach, wenn er/sie/es "normal" allroundspielt, "technisch" überhaupt noch kein Level 50 erreichen - zumindest solange man neben PoGO noch ein Zivilleben haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.198
Wie hoch wird denn reell der Anteil der Lvl 50 Spieler sein der aktiven User Base? Ich tippe mal auf 0,5 - 0,1%.
Den Anteil bei den 2016er OGs schätze ich auf unter 3%. (Wobei da die Frage ist, wieviel überhaupt wirklich noch aktiv sind und wie genau man „aktiv“ definiert)
Die eigene Blase täuscht da gewaltig.

Ich glaube nicht, dass das Cap die nächsten 5 Jahre angehoben wird.

Und für die Langzeitmotivation wären tausend andere Maßnahmen auch sinnvoller, als das Level zu erhöhen.
 
Thema:

GO Beyond: Neues Levelsystem und Maximallevel 50

GO Beyond: Neues Levelsystem und Maximallevel 50 - Ähnliche Themen

  • Bereitet euch mit dem zwölftägigen Freundschafts-Event auf GO Beyond vor!

    Bereitet euch mit dem zwölftägigen Freundschafts-Event auf GO Beyond vor!: Bereitet euch mit dem zwölftägigen Freundschafts-Event auf GO Beyond vor! Trainer, vor jedem Meilenstein machen wir uns bewusst, wie...
  • GO Beyond: Pokémon aus der Kalos-Region erscheinen in Pokémon GO!

    GO Beyond: Pokémon aus der Kalos-Region erscheinen in Pokémon GO!: GO Beyond: Pokémon aus der Kalos-Region erscheinen in Pokémon GO! Trainer, in Pokémon GO gibt es bereits Pokémon aus der Kanto-, Johto-...
  • GO Beyond: In Pokémon GO werden Jahreszeiten eingeführt!

    GO Beyond: In Pokémon GO werden Jahreszeiten eingeführt!: GO Beyond: In Pokémon GO werden Jahreszeiten eingeführt! Trainer, aus den Pokémon GO-Events der letzten Jahre haben wir wirklich viel...
  • GO Beyond: Die Pokémon GO-Reise erreicht das nächste Level

    GO Beyond: Die Pokémon GO-Reise erreicht das nächste Level: Trainer, seit wir unsere Reise vor vier Jahren zusammen begonnen haben, hat Pokémon GO sich auf verschiedenste Weise weiterentwickelt. Die Welt...
  • "Ascended" Breakpoints Go even further beyond !

    "Ascended" Breakpoints Go even further beyond !: Hallo liebe Community, ich bin auf das Thema heute zugestoßen und habe mir gedacht das ich die Infos mit euch mal Teile. Vielleicht weiß der ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben