Nein, es geht bei den 40+ (und später 50+) Leveln [...] einfach nur drum, die Spieler [...] zum Immer-Weitermachen zu motivieren. [...] Sucht. Man hält dem Esel einfach eine Mohrrübe vor die Nase, damit der immer weiter und weiter geht.
Und das würde halt deutlich besser funktionieren, wenn mehr Spieler auch realistisch die Level erreichen könnten. Wenn der Esel irgendwann merkt, dass er die Mohrrübe eh nicht bekommt, dann lässt seine Motivation sicher auch nach. Wie viele Spieler können realistisch Level 50 erreichen? 10 - 20 Prozent? Oder sogar Level 60? 1 - 5 Prozent? Und damit meine ich nicht, wer aktuell diese Level hätte, sondern wer diese Level in seiner Lebenszeit (so lange er spielt / so lange das Spiel noch läuft) erreichen würde. Die Prozente sind jetzt nur geraten, also bitte nicht daran aufhängen. Die können auch höher oder niedriger sein. Aber es wird definitiv nur ein kleiner Teil aller Spieler sein.
Mich hatte das mit den Leveln zumindest eher "demotiviert". Als Level 41 - 50 kam, war absolut klar, dass ich die höheren Level nie erreichen würde. Also habe ich komplett aufgehört, Arbeit in die Level zu stecken. Den Stress kann ich mir dann ja sparen, wenn ich eh über Level 44 oder so im Leben nicht hinaus käme. Vor allem, da die Level keine Boni bringen. Wären die Level dagegen zumindest theoretisch erreichbar gewesen, hätte ich es sicher versucht. Auch wenn es trotzdem sinnfrei gewesen wäre. Oder wenn die Level jeweils Boni gebracht hätten. Dann hätte ich sicher auch noch versucht zumindest Level 44 zu erreichen. Das wäre dann eine Motivation gewesen.
Zumindest in meinem örtlichen Umfeld sind übrigens die allermeisten 2016er Spieler, die bis heute durchgehendaktiv waren, auch Level 50er.
Und wie viele Spieler haben Pokemon Go seit 2016 bis heute durchgehend aktiv gespielt? Das wird wohl nicht auf alle Spieler zutreffen. Und selbst wenn man seit 2016 bis jetzt durchgehend aktiv war, ist man vermutlich nur dann Level 50, wenn man gezielt mit Glückseiern, Entwicklungssessions und Freundesliste gearbeitet hat. Also wenn man das so extrem betrieben hat, dass man Unmengen an EP gesammelt hat. Das wird nicht auf alle Spieler zutreffen, die seit 2016 aktiv spielen.
Ich bin übrigens mal gerade durch meine FL gegangen und habe spasseshalber meine "obersten" 25 durchgeklickt, gut 3/4+ sind inzwischen 50er ;-)
Also 3/4 von 25. Also grob 19 Spieler? 19 von 25 klingt natürlich nach sehr viel. Aber wie viele Spieler hast du insgesamt in deiner Freundesliste? 100? 200? 300? 400? Also sind es insgesamt vielleicht 19 von 400? Da wären 19 Spieler dann schon wieder recht wenig. Davon abgesehen ist deine Freundesliste eh nicht repräsentativ für die Gesamtheit aller Spieler. Vor allem deine obersten 25 nicht. Das werden vermutlich eher Spieler sein, die das Spiel ähnlich extrem spielen wie du.
In meiner Freundesliste sind bei den obersten 25 übrigens keine 50er dabei. Ein einziger ist Level 49. Und der ist schon ein ziemlicher Suchti. Das nur mal als Gegenbeispiel zu deiner Freundesliste.
Ich glaube auch nicht, das der limitierende Faktor hier die XP sind, sondern eher einige der Aufgaben
Wie weltfremd kann man eigentlich sein? Sorry, aber das ist einfach lächerlich. Die XP sind nicht der limitierende Faktor, sondern die Aufgaben? Vielleicht für 5 Prozent der Spieler oder so. Für den Rest wird das anders aussehen. Da sind gerade die XP der limitierende Faktor, weil die teilweise JAHRE dafür brauchen würden, um die XP zu sammeln. Nicht jeder ist so ein extremer Suchti wie du und spielt das Spiel so extrem wie du. Das ist jetzt absolut nicht negativ oder abwertend gemeint, sondern einfach als Fakt. Du spielst das Spiel einfach viel öfter, länger und extremer als die meisten anderen Spieler und geierst auch mehr nach XP als viele andere Spieler. Deine Spielweise kannst du absolut nicht als Standard ansehen.
Zumindest erforderten die meisten Levelaufstiege einfach nur Zeit, weniger ein gezieltes Arbeiten an den XP.
Ja, für dich wird das vermutlich zutreffen. Und sicher auch noch für ein paar andere Spieler. Aber das ist nunmal nicht die Norm. Das ist einfach absurd.
Das Level ist für 95% der Spieler nur Optik und die tickende XP-Uhr ist nur eine Motivationförderungsmassnahme "sich jeden Morgen aus dem Bett zu quälen".
Die XP sind die Motivationsförderung und das Level nur Optik? Ich glaube das verdrehst du etwas. Die XP sind ja für die Level da. Damit man weiß, wie lange man noch bis zu Level X braucht. Die eigentliche Motivationsförderung (sofern man das so bezeichnen möchte) wäre eher das Level. Endlich Level X erreichen. Dafür sammelt man dann die XP.
Und oft will man im Level aufsteigen, weil es bestimmte Boni bringt. Das ist oft die eigentliche Motivationsförderung. Das ist bei Pokemon Go mittlerweile ja aber nicht mehr der Fall. Man steigt nur noch im Level auf, um im Level aufzusteigen.