Doch, ich denke ich laufe durchaus richtig.
Nein, nicht wegen der Leute, die es noch nicht auf Lvl40 geschafft haben ( die werden es so oder so nicht sehr weit bringen, wenn es um Leute geht, die schon seit Jahren spielen).
Aber um das +Power-Grinden+ zu vermeiden, das halt wirklich einfach nur +öde+ ist. Wenn man alle "überzähligen" EP gestrichen hätte, hätte man ein vergleichsweise moderates neues Ziel setzen können, sagen wir 80 Millionen. Und den Rest durch schöne Aufgaben und Questreihen +für alle+ möglichst interessant gestalten können.
Da allerdings einige Spieler bereits sogar die 176 Millionen haben, ist das bei Beibehaltung der EP halt einfach nicht machbar.
Für die eifrigen Spieler hätte sich so oder so nicht viel geändert - wer bereits jetzt 100 Millionen EP hat, hätte die schon auch bald wieder gefarmt.
Und wie gesagt: ich prophezeie, dass Niantic das Problem von Leuten, denen 176 Millionen einfach zu viel ist sehr bald adressieren wird, sei es mit Ultra-Glückseiern, oder mit was auch immer - Du wirst es sehen.
Ich hoffe mein Gedanke ist für Dich jetzt nachvollziehbarer, so dass Du mir nicht weiter eine Geisteskrankheit unterstellen musst.
Dann hätte aber Niantic unmittelbar nach dem Erreichen von L40 auch die XP-Uhr anhalten müssen, aber sie zählte halt weiter und die meisten haben aktiv weitergesammelt, eben auch weil die Uhr weiterlief. Warum auch sonst?
Ich kann zwar nicht sagen, wie ich seinerzeit reagiert hätte, wenn die Uhr bei 20 Millionen stehen geblieben wäre, aber ich kann mir gut vorstellen, dass ich das aktive Fangen (d.h. sogar das Spielen) eher runtergefahren hätte, wenn nicht sogar beendet hätte. Weshalb sollte man denn dann noch "normale" Pokémon fangen?
Für Staub? Wer Level 40 (ohne das Freundessystem) erreicht hat, hatte zu diesem Zeitpunkt bereits eine Armee von Kontern, mit denen man in Raids alles reissen konnte. Für Raids und Gyms brauchte man kaum noch die Ressource Staub. Also warum Staubfarmen durch immerwährendes Pokémonfangen? Wenn man ehrlich ist, macht Staub ab L40 eigentlich nur noch einen wirklichen Sinn zum (fortlaufenden) Aufbau von vielseitigen Kontern für PvP/GBL bzw. den diversen (neuen) Themen-Cups. Nur PvP/GBL wird von der Masse weder angenommen, noch kompetitív aktiv bespielt. Man darf sich nicht täuschen lassen, hier in den Foren sind verhältnismäßig viele
Kämpfer unterwegs, diese sind hier vollkommen überrepräsentiert, aber jenseits dieser Plattformen, in der realen Pokémonspielerwelt, spielt PvP/GBL keine wirkliche Rolle.
Ich - zum Beispiel - verblase meinen Staub seit 2 Jahren eher nur noch gelangweilt-sinnlos, meist beim Maxen von "sinnlosen" 100ern bzw. für die Erlösung von Cryptos ("sinnvoll" für die Medaille) [gut eine Basis von 1 Mio lasse ich für jetzt undenkbare "Notfälle" stehen], nur damit ich das Gefühl habe, damit noch was semi-sinnvolles anzufangen. Staub ist für mich absolut kein Thema, keine Motivation. Auf keinen Fall ein Grund zum aktiven Spielen.
Also weshalb hätte man über 20 Mio dann noch weiter normal Fangen sollen? Medaillen? Bei L40 ("ohne Freunde") hat man aber auch schon (fast) alle "Fangmedaillen" auf Gold. Bleibt "Hoffnung Shiny, Hoffnung 100". Reicht das für ein nachhaltig "lebendiges" Spiel? Nee. Dann blieben am Ende ja doch nur noch "neue" Pokis und "Formen" übrig. Aber reicht das, um die Leute zu motivieren regelmäßig bzw. täglich zu spielen. Nö, bei weitem nicht. Also hat Niantic die Uhr eben weiterlaufen lassen (müssen), zur Motivation, eben auch damit die L40er eben einen "Fortschritt" sehen und
proaktiv weiterspielen.
Und genau diesen Fortschitt nachträglich wegzunehmen und zu streichen, nach 2-3 Jahren, unangemeldet, wäre der absolue Supergau. Undenkbar. Und hier jetzt mit dem Ingress-Beispiel zu kommen, ist auch nicht sinnvoll, dafür sind die Zielgruppen der beiden Spiele komplett unterschiedlich. Pokémon GO ist eben kein typisches Game, dass primär Gamer anspricht. Gamer sind hier nur eine kleine Randgruppe.
Das ganze ist eine ziemliche Zwickmühle für Niantic. Eine Gratwanderung zwischen den xfach L40 Langzeitspielern und den "Neuanfängern". Nicht einfach. Aber irgendwann mussten sie dann trotzdem das Faß Levelerweiterung dann doch anstechen, haben sich ja recht lange geziert - und dann kommt eben so ein halbherziges System bei raus. Es darf nicht zu stark abschrecken, muss aber auch der "Lebensleistung" der 4-Jährigen Rechnung tragen. Viele Möglichkeiten hatten sie dann ja auch nicht.
Wenn ich mein 2016er L1-Gefühl gegenüber dem damaligen, komplett unerreichbar erscheinenden L40 betrachte [im Prinzip gab es damals nur Punkte für's Fangen, d.h. mit Entwicklung gabs durchschnittlich vielleicht 300 Punkte/Fang, d.h. knapp 3500 Fänge für 1 Mio, d.h. 60.000-70.000 Fänge für L40, bei einem Bruchteil der heutigen Spawnzahlen, L40 war nichts weiter als eine Illusion] hätte ich L50 bei 500 Mio
gefühlt, soweit war damals L40 entfernt. Mit dem heutigen Freundessystem wäre 1 Milliarde vielleicht das Gefühlsäquivalent.... wie gesagt mit den Augen eines L1-Casuals von 2016 aus gesehen. Da dürften die 176 Mios sich eher wie ein lächerlicher Witz anfühlen
Selbst für "Heute-Neuanfänger".