GO Beyond: Neues Levelsystem und Maximallevel 50

Diskutiere GO Beyond: Neues Levelsystem und Maximallevel 50 im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Ich kenne sogar Leute die damals noch vor Level 50, zwar Level 40 erreicht haben aber danach im Grunde mit dem Spiel aufgehört haben. Für die war...
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.046
Team
Blau
Ich kenne sogar Leute die damals noch vor Level 50, zwar Level 40 erreicht haben aber danach im Grunde mit dem Spiel aufgehört haben. Für die war Level 40 in pokemon go zu erreichen das Hauptziel.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.059
Wenn du aber die Tür zu Level 60 öffnest, dann kommt unweigerlich die Frage auf, wann Level 70, 80 oder gar 100+ ins Spiel kommen werden. Dabei muss man auch entscheiden, ob Pokemon dann auch neue Level erhalten werden und wie man das Gleichgewicht im Spiel erhalten kann (z.B. PvP und Raids). Da muss Niantic ein Langzeitkonzept entwickeln, dass all die Fragen beantwortet. Ich denke mal Niantic hat selbst nicht damit gerechnet, dass Pokemon Go 2023 noch so viele Spieler haben wird und sich keine großen Gedanken zum Level-System gemacht. Und auch 2020, als Level 50 kam, hat man die neuen Level einfach auf das System, das damals schon aus dem Ruder gelaufen ist, draufgesetzt. Da wäre ein voreiliges Level 60-System nur eine kosmetische korrektur, aber keine Lösung für das eigentliche Problem, das Spagat zwischen Gelegenheitspsielern und Dauerspieler hinzubekommen, um beide bei der Stange zu halten. Das ist mit einfach 10 Level auf das Spiel zu klatschen nicht getan. Hat 2020 ja auch nur kurzfristig geklappt.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.096
Team
Blau
@Orangetrucker du bist was die Motivation für das leveln angeht auch wieder weit außerhalb der Norm. Damit meine ich nicht mal deine extreme Menge gesammelter XP sondern das dich der XP Balken tatsächlich interessiert.
Das ist eben nicht der Standard, auch wenn du das denkst.

Ein Level das nur optisch einen Sinn macht juckt einfach keinen. Das wäre auch als könnte ich die WP eines Pokémon auf 10.000 erhöhen ohne das seine Werte ansteigen. Mag vielleicht total toll aussehen, bringt aber nichts.

Die Zeiten wo man auf sein Level geschaut hat und da wirklich dahinter war sind doch seit mindestens 5 Jahren vorbei.
 
rY4n4iR

rY4n4iR

Profi
Mitglied seit
14.06.2017
Beiträge
790
Team
Rot
Also mich persönlich interessiert der XP-Balken tatsächlich auch noch. Ich stehe jetzt knapp 5 Mille vor Level 49 und sehne den Tag herbei, an dem ich dann endlich anfangen kann Level 50 zu beackern. Ich glaube das ist so ein innerliches "ich-habe-es-durchgespielt-Gefühl"

Level 60 wäre für mich, Stand jetzt, mental, ein Problem :)
 
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.746
Team
Rot
Also als Level 50 eingeführt wurde, hatte ich bereits die nötigen XP dafür. Die Aufgaben,
die ich dann noch erledigen musste, waren eine fordernde, aber auch interessante
Herausforderung und man war eine Zeit lang beschäftigt.

Doch dann habe ich bemerkt, dass man Level-50-Pokemon eigentlich für nichts braucht.

Mittlerweile interessieren mich XP nicht mehr. Meine Freunde können die Geschenke öffnen, wann sie wollen.
Ich zünde auch keine Glückseier mehr. Die Einführung von Level 60 würde mich völlig kalt lassen.
 

ReeN

Profi
Mitglied seit
03.09.2019
Beiträge
571
Doch dann habe ich bemerkt, dass man Level-50-Pokemon eigentlich für nichts braucht.
Das Pokemon Level hat mit dem Spieler Level nach Level 40 aber eh nichts zu tun. Man kann ja schon ab Spieler Level 40 XL Bonbons sammeln und Pokemon auf Level 50 pushen. Also man muss nicht erst selbst Level 50 sein, um Pokemon auf Level 50 pushen zu können. Deshalb war die Level Erhöhung ja von Anfang an für manche Spieler eher unsinnig, weil man sich das nicht antun musste.
 
MadRuhrgebiet

MadRuhrgebiet

Meister
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.118
Bin ja auch ziemlich schnell auf 50 gekommen. Anreize gibt es im Game eigentlich gar nicht mehr. Jedenfalls sehe ich für mich keine mehr. Raids gefühlt seit ner Ewigkeit nicht. Shinyjagd ist auch vorbei.
Level 60, 70, 80 würden mich da schon noch aus meiner Konfortzone hervorlocken. Ich mache morgens das Spiel kurz an. Stop drehen, Vieh fangen, Buddy füttern, Geschenke schicken. Aus Gewohnheit halt. Nicht aus Freude am Spiel. Ist wie Zähne putzen...
Auch wenn höhere Level keinen Vorteil bringen, der Jagdinstinkt wäre wieder geweckt.
Andererseits würde ich zum jetzigen Zeitpunkt auch nix vermissen, würde Niantic das Spiel einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.096
Team
Blau
Dein letzter Satz ist ziemlich treffend finde ich, wenn ich mal drüber nachdenke.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.576
Dein letzter Satz ist ziemlich treffend finde ich, wenn ich mal drüber nachdenke.
Die Frage habe ich mir auch schon desöftern gestellt. Neben des Bewegungs- bzw. Entdeckungs-/Reise-Pushens, würde mir eigentlich primär nur das VorOrt-/InPerson-Live-Event-Festival-Feeling fehlen. Für die Befriedigung des Sammeltriebs hätte genug andere Hobbys als Ausgleich.
 
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.746
Team
Rot
Das Pokemon Level hat mit dem Spieler Level nach Level 40 aber eh nichts zu tun.
Das weiß ich schon, aber ich dachte mit Einführung Level 50 würden vielleicht irgendwelche
Stellschrauben im Spiel verstellt, die es nötig machen, Pokemon auf Level 50 zu pushen.
(z. B. schwierigere Raids, Rüpelbosse, o. Ä.).

Das war aber nicht der Fall. Und als ich Level 40 war, gab es noch keine XL-Bonbons.
 

Weynard21

Trainer
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
218
Für mich wäre ein Abschalten immer noch ein ganz schönes Problem, ich fragte mich warum.

Zum einen schon wegen den Leveln – mir fehlen noch 13 Mio XP – das ist jetzt nicht mehr so ganz unschaffbar, wenn Niantic noch bisschen durchhält 😉

Das dexxen kann mich auch manchmal noch motivieren – bei Hoenn habe ich wirklich ein wenig mitgezittert – und mich auch wirklich gefreut über das Relicanth aus dem vorletzten Ei.

Ansonsten erlahmt das Spiel auch für mich mit der Zeit – z.B. weiß ich mittlerweile kaum mehr was mit den Sonderbonbons anzufangen.

Abenteuerrauch schenke ich mir, PVP raffe ich mich meistens irgendwann auf bis zum Mindestmaß für die Toplade-TM (Kampftage).

Wirklich Spaß macht mir immer noch die Community-Sache – vor allem die Events und Raidstunden. Bei einem gemeinsamen Raid „kampfstark“ zu sein, freut mich immer noch. Oder an einem C-Day gemeinsam durch die Gegend zu ziehen. Ich habe eine ganz nette Community, mit Leuten, mit denen mich wirklich vor allem das Spielen verbindet, die aber sonst auch ganz nett sind.

Vieles andere (Buddys, Freunde, random Fangerei, Stops drehen) ist wirklich bisschen wie Zähneputzen. Wenn ich mal ne Woche alleine spielen muss, kommt es da mittlerweile immer mal wieder zu größeren Pausen. 😉
 
frodo911

frodo911

Arenaleiter
Mitglied seit
30.07.2016
Beiträge
1.470
Team
Blau
Dann wäre (fast) jede Motivation weiter zu spielen komplett verloren
Sinnfrei Punkte horten kann wohl niemanden ernsthaft motivieren. Es ist völlig offensichtlich, dass Spielinhalte fehlen. Weil es für Pokemon Go auch keinen Spieleentwickler gibt. Nur halt ne Bude, die sich was lustiges hat einfallen lassen, um an Bewegungs- und Standortdaten von möglichst vielen Menschen zu kommen.
 

Jagut

Schüler
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
58
Ein Level das nur optisch einen Sinn macht juckt einfach keinen.
Das ist ein absoluter Trugschluss.
Du schließt von dir auf alle anderen.
Es gibt aber Menschen, die müssen extrinsisch motiviert werden, einfach ausgedrückt, es muss eine Belohnung geben.
Aber es gibt auch genauso Menschen, die intrinsisch motiviert werkeln. Besonders beim Hobby. Die brauchen keine Belohnung von außen, der eigene erfolg etwas geschafft zu haben ist dabei die Belohnung.

Mir zB sind die XP längst egal, seit ich Level 50 habe. Genauso, wie 2017-2020, als ich Level 40 war.
Ich habe weder damals, noch aktuell viele Pokemon auf das Maximum gepusht, nur weil ich es jetzt kann/konnte, Staub und Bonbons habe/hatte ich dabei stets weit mehr als genug. Mache ich aber nur, wenn ich es brauche. (PVP interessiert mich nahe Null)
Will sagen, die Belohnungen waren bei mir nie ein Grund zu leveln. Kenne auch genug andere, bei denen es so ist.
Das Leveln selbst aber war Motivation und ich habe bis Level 40 bzw. später 50 das auch in relativ schnellem Tempo abgerissen, weil es mir einfach Spaß bereitet hat. Zwischen "2017 und 2020 habe ich auch bei Freundesaufstiege nicht mal GE gezündet, als aber Level 50 erreichbar war, da habe ich so motiviert gespielt, wie 3 Jahre lang nicht.

Level 60 würde mich wohl wieder ordentlich motivieren. Genauso wie ein paar andere, die ich kenne, die aktuell fast gar nicht mehr spielen. Auch, weil ihnen PVP egal ist.[/USER][/QUOTE]
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.096
Team
Blau
Ich geb dir insofern Recht, dass ich tatsächlich von mir auf andere geschlossen habe. Das ist nicht korrekt.

Daher möchte ich meine ursprüngliche Aussage gerne korrigieren von "juckt keinen" auf "juckt mich nicht"

Was den Grundsatz der Motivation angeht ist mir das zu schwarz weiß gedacht, so einfach ist es dann doch nicht.
Mich stört hier einfach vorrangig der wie so oft fehlende Einfallsreichtum von Niantic.
 
Thema:

GO Beyond: Neues Levelsystem und Maximallevel 50

GO Beyond: Neues Levelsystem und Maximallevel 50 - Ähnliche Themen

  • Bereitet euch mit dem zwölftägigen Freundschafts-Event auf GO Beyond vor!

    Bereitet euch mit dem zwölftägigen Freundschafts-Event auf GO Beyond vor!: Bereitet euch mit dem zwölftägigen Freundschafts-Event auf GO Beyond vor! Trainer, vor jedem Meilenstein machen wir uns bewusst, wie...
  • GO Beyond: Pokémon aus der Kalos-Region erscheinen in Pokémon GO!

    GO Beyond: Pokémon aus der Kalos-Region erscheinen in Pokémon GO!: GO Beyond: Pokémon aus der Kalos-Region erscheinen in Pokémon GO! Trainer, in Pokémon GO gibt es bereits Pokémon aus der Kanto-, Johto-...
  • GO Beyond: In Pokémon GO werden Jahreszeiten eingeführt!

    GO Beyond: In Pokémon GO werden Jahreszeiten eingeführt!: GO Beyond: In Pokémon GO werden Jahreszeiten eingeführt! Trainer, aus den Pokémon GO-Events der letzten Jahre haben wir wirklich viel...
  • GO Beyond: Die Pokémon GO-Reise erreicht das nächste Level

    GO Beyond: Die Pokémon GO-Reise erreicht das nächste Level: Trainer, seit wir unsere Reise vor vier Jahren zusammen begonnen haben, hat Pokémon GO sich auf verschiedenste Weise weiterentwickelt. Die Welt...
  • "Ascended" Breakpoints Go even further beyond !

    "Ascended" Breakpoints Go even further beyond !: Hallo liebe Community, ich bin auf das Thema heute zugestoßen und habe mir gedacht das ich die Infos mit euch mal Teile. Vielleicht weiß der ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben