Häufiger plötzlicher Neustart und App-Abstürze bei älteren Samsung-Modellen

Diskutiere Häufiger plötzlicher Neustart und App-Abstürze bei älteren Samsung-Modellen im Technische Probleme & Hilfe Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Hallo alle zusammen! Ich habe im Mai 2017 das Account von meinem Großen mit einem Samstag Galaxy J500FN mit Android 5.1.1 übernommen. Es war...

LariNeo

Schüler
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2017
Beiträge
33
Hallo alle zusammen!

Ich habe im Mai 2017 das Account von meinem Großen mit einem Samstag Galaxy J500FN mit Android 5.1.1 übernommen. Es war schon irgendwie normal ( oder "normal"?), dass ich die App 15 Mal pro Stunde neu laden musste, aber seit den letzten paar Updates stürzt nicht nur die App permanent, sondern auch mein armes Handy. Auch kommen ständig Meldungen: "GPS-Signal nicht gefunden" und "Keine Internetverbindung". Das Handy ist nun im A* und Pokemon Go kaum noch spielbar. Solche Probleme mit der App auf Samstag Galaxy habe nicht nur ich. Dabei sind ja diese Modelle nun nicht wirklich steinalt. Irgendwie frustrierend. Für mich gehört dieses Spiel zum Alltag und ich möchte es nicht missen.
 

DackelWackler

Profi
Mitglied seit
29.09.2016
Beiträge
965
@LariNeo Deine (vermutl) Autokorrektur hat aus allen 'Samsung' einen 'Samstag' gemacht 8)
Das J5 /2015 ist ein eher 'schwachbrüstiges' Gerät, selbst für den Stand der Technik vor 3 Jahren. Die 'nur' 1,5 GB RAM sind für PoGO wirklich arg knapp und deutlich unter den 'offiziellen' Systemanforderungen (siehe https://www.pokemongo.com/de-de/ ), dann sollte besser *nix sonst* auf dem Gerät laufen.
Was Du versuchen kannst: Sichere Deine Daten, und setze das Gerät vollständig auf Werkszustand zurück. Aktualisiere dann das Sytem bitte auf Android 6.0.1 per OTA.
Danach solltest Du alle Anwendungen, die Du nicht wirklich brauchst, deinstallieren /deaktivieren bzw notfalls mit (zB) Greenify 'freezen'.
'Live Wallpaper', zappelnde Wetter-, News- (etc) Widgets verbieten sich von selbst, ebenso Eyecandy /bling-bling /Animationen; auch 'fette' Hintergrund-Ramfresser wie Facebook & Whatsapp stören. Achte zudem darauf, dass Du keine arg dicke Handyhülle verwendest, die zur Überhitzung des Gerätes unter Last führt.
Installiere danach PoGO neu - und hoffe, dass das ganze dann deutlich 'runder' läuft.

Falls es immer noch nicht akzeptabel klappt, sieh Dir mal (eine Art 'Optimierungsleitfaden') zB unter https://unleashyourlaptop.wordpress...kemon-go-on-smartphone-with-just-1gb-ram/amp/ an, evtl hilft das weiter.
 

LariNeo

Schüler
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2017
Beiträge
33
Mein RAM ist 8 GB. Auf dem Gerät ist so gut wie gar nichts außer Pokemon Go. Ich brauche wohl ein neues Smartphone. Aktuell öffnet sich bei mir das Spiel nicht richtig. Ich sehe nur noch meinen Avatar...
 

Anhänge

DackelWackler

Profi
Mitglied seit
29.09.2016
Beiträge
965
@LariNeo Sorry to say: Nein, das J5 hat nicht 8 GB RAM (= Random Access Memory: Arbeitsspeicher), sondern 8 GB Hauptspeicher (manchmal (fälschlich) als ROM bezeichnet).

Natürlich ist es betrüblich und ärgerlich für Dich, dass das Spiel nicht mehr vernünftig läuft, aber evtl. versuchst Du Dich einmal an den von mir obenstehend geschilderten Verbesserungsvorschlägen, bevor Du das Spiel aufgibst oder neukaufst.
Versuch macht kluch :D

Btw: in Deinem Screenshot ist zu sehen, dass Du 'nur' via H (= HSDPA, 7,2 Mbit/s = 7.200 kbit/s max) verbunden bist, nicht per H+ ( HSPA+-,14,4 Mbit/s = 14.400 kbit/s max) oder im Idealfall per 4G/(LTE , 100 Mbit/s = 100.000 kbit/s ).

Das ist für PoGO eine arg schwache Verbindungsgeschwindigkeit, die gerne mal zu Problemen führt. Ist das bei Dir oft so? Hast Du evtl kürzlich am Handy irgend was umgestellt??
 
Thema:

Häufiger plötzlicher Neustart und App-Abstürze bei älteren Samsung-Modellen

Häufiger plötzlicher Neustart und App-Abstürze bei älteren Samsung-Modellen - Ähnliche Themen

  • Spiel stützt immer häufiger ab

    Spiel stützt immer häufiger ab: Bei mir stützt die App in letzter Zeit immer häufiger ab. Sie bleibt nicht hängen oder schließt sich normal, sondern man landet von jetzt auf...
  • Wizards Unite Beeindruckender Todesser - in welcher Kammer mit welchem Runenstein häufiger?

    Wizards Unite Beeindruckender Todesser - in welcher Kammer mit welchem Runenstein häufiger?: Hallo zusammen, der Betreff sagt ja schon alles aus. Ich würde gerne wissen, ob es eine Kammer gibt und/oder einen Ruinenstein bei deren...
  • Die 10 häufigsten Neuen

    Die 10 häufigsten Neuen: Hier mal, was nun so gehäuft in München und Umgebung an Gen 3 auftaucht. Ohne die 5 frühen Geister. Minun 46/35 Zigzachs 31/24 Schluppuck 20/15...
  • Diese Woche sehr häufig Feuer-Pokemon und RTH-Entwicklungen der 1. Generation

    Diese Woche sehr häufig Feuer-Pokemon und RTH-Entwicklungen der 1. Generation: Bei mir wimmelt es hier seit dieser Woche regelrecht vor Feuer-Pokemons (Vulpix, Fukano, Ponita) und RTH-Entwicklungen (Safcon, Schmettbo, Kokuna...
  • Die Häufigkeit von Pokémon der 2. Generation in der Wildnis

    Die Häufigkeit von Pokémon der 2. Generation in der Wildnis: Moin! Ich habe mal die Statistik bei uns studiert. Natürlich gibt es auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz regionale Unterschiede, aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben