Handywahl - welche Systemvoraussetzungen sind entscheidend?

Diskutiere Handywahl - welche Systemvoraussetzungen sind entscheidend? im Technische Probleme & Hilfe Forum im Bereich Pokémon Go Forum; @freddie.frobisher - Dein Xperia war aber vor 3 Jahren das Topmodell für um die 600Euro, schätz ich jetzt mal ;-). Ein Günstig-Handy von vor 3...

Maunz

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2016
Beiträge
1.445
@freddie.frobisher - Dein Xperia war aber vor 3 Jahren das Topmodell für um die 600Euro, schätz ich jetzt mal ;-). Ein Günstig-Handy von vor 3 Jahren kann man heutzutage vergessen.

Ein 100 Euro-Handy hab ich bereits und würd ich für meine Zwecke (die nicht nur aus Pokemon bestehen) nicht nochmal kaufen. Aber ja, ich persönlich brauch weder ein S7 noch was ähnlich teueres, deswegen hab ich ja auch ein kleineres Budget. Allerdings stört es mich nicht, wenn andere die Premiummodelle kaufen, es gibt in jedem Bereich High-End-User, egal ob Handys oder Autos und auf Dauer profitiert auch der Ottonormalnutzer davon, weil die entwickelten Bauteile später in die Mittelklassegeräte reinkommen.
Und meine Freundin bekommt mit ihrem S6 auch dann noch gescheite Fotos hin, wenn mein Moto E nur noch verrauschtes Etwas anzeigt, auch einer der Gründe, warum ich gern was neues hätte...
 

Doktoratom

Trainer
Mitglied seit
14.11.2016
Beiträge
453
Ich muss schon ein wenig lachen, wenn ich lese, dass hier teure Handys empfohlen werden, um ein paar Cents bei Glücksei-Sessions zu sparen :D

Aber ich gebe zu: Ich habe zufällig gerade heute mit einem neuen iPhone geliebäugelt. Vielleicht lass ich das und kauf mir von dem nicht ausgegebenen Geld 1.000 Eier ... Eigentlich läuft das Spiel auf meinem handlichen iPhone 5S ja noch ziemlich gut.

Leider müsste das nächste Handy ja wieder ein Eifon sein, weil hier vom MacBook bis zu Apple TV alles veräppelt ist. Obwohl mir Apples Firmenpolitik seit einigen Monaten ziemlich auf den Geist geht ...
 
Tinka Sil

Tinka Sil

Schüler
Mitglied seit
06.02.2017
Beiträge
97
Ich hatte bis zum letzten Wochenende ein Samsung Galaxy S4 Zoom. Technisch gesehen liegt das wohl zwischen dem S3 und dem S4. PoGo lief recht flüssig und halbwegs stabil - über Ausweichen kann ich da nichts sagen, weil ich eben kaum kämpfe.

Nachdem der SIM-Reader jetzt kaputt ist, kam kurzentschlossen ein Cubot Dinosaur ins Haus, für 130 Euro. Kamera ist echt mies (mehr als eine Enttäuschung), aber der Rest gefällt sehr gut. Und ein großes Plus: Das GPS ist etwas ungenau, ich habe hier im Büro sitzend schon 3 Bonbons verdient und zwei Eier ausgebrütet ;)
 

Ulltsche

Trainer
Mitglied seit
28.10.2016
Beiträge
454
Hab mir letzte Woche, mit dem Geld, das ich vom Steuerausgleich erhalten habe
ein Geschenk gemacht...
Ein Samsung Galaxy S7 edge :love:
Und natürlich musste da auch eine Panzerglas Schutzfolie her!!
Nur ist diese Folie bei Sonneneinstrahlung der reinste Dr*ck :cursing:

Schwarzer Bildschirm! Kann mich dann ständig im Kreis drehen, um einen Schatten zu machen, damit
ich wenigstens ansatzweise sehe welches Pokemon gerade aufgetaucht ist X(
Mühsam!!
 

corsa

Trainer
Mitglied seit
31.10.2016
Beiträge
218
Ich kapere das Thema mal: Gibt es Empfehlungen für sehr günstige Smartphones auf den Pokemon go einwandfrei läuft, die aber einen hohen GPS drift haben?
 

Cottaer2

Profi
Mitglied seit
07.09.2016
Beiträge
567
Von Sony gibts neue Geräte, Preise, Ausstattung und Verfügbarkeiten im Link: https://www.heise.de/newsticker/mel...r-Versuch-mit-4K-Display-und-HDR-3632487.html

Für mich wäre maximal das Topmodell interessant, ist aber zu teuer, die hohe Auflösung brauche ich auch nicht, und das Design, vor Jahren habe ich es ausprobiert, die Sonys lagen nicht gut in der Hand, und die sehen immer noch so aus.

Von Motorola (die mal zwischendurch Google gekauft hatte und derzeit zu Lenovo gehören, die auch die PC-Sparte von IBM übernommen haben), gibts auch neue Geräte. Motorola stellt allerdings fast schon traditionell keine Spitzenmodelle her, das bessere der beiden neuen sieht aber recht interessant aus: https://www.heise.de/newsticker/mel...t-und-mit-unverhunztem-Android-7-3635128.html

Schließlich gibts noch ne Ankündigung von ZTE, aber nichts genaues. Das dürfte der Nachfolger vom ZTE Axon 7 werden. Bis das verfügbar sein wird, wird es wohl bis zum Herbst dauern, schätze ich. https://www.heise.de/newsticker/meldung/ZTE-namenloses-Smartphone-mit-Gigabit-Mobilfunk-3635134.html
 

Cottaer2

Profi
Mitglied seit
07.09.2016
Beiträge
567
corsa schrieb:
Ich kapere das Thema mal: Gibt es Empfehlungen für sehr günstige Smartphones auf den Pokemon go einwandfrei läuft, die aber einen hohen GPS drift haben?
Wie sehr das GPS hin und her springt, dürfte auch stark davon abhängen, wie die jeweiligen Empfangsbedingungen sind (Abschirmungen, Reflektionen) und die jeweils momentane Satellitenkonstellation aussieht. Desweiteren, ob der GPS-Empfänger die Positionsdaten wie stark filtert und glättet, Stichwort static navigation, das Thema war bei einigen Sirf-Star-Chipsätzen ein Dauerbrenner...
 

YoYoYo

Arenaleiter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
Falls wer nicht grade im Geld schwimmt: würde mir einfach für 150 Euro ein gebrauchtes Note 4 kaufen.
Dazu für 36 Euro nen fetten Akku (Kranich).
Fertig ist das Volks-PoGo-Zockerhandy.
 

freddie.frobisher

Profi
Mitglied seit
24.11.2016
Beiträge
587
Maunz schrieb:
@freddie.frobisher - Dein Xperia war aber vor 3 Jahren das Topmodell für um die 600Euro, schätz ich jetzt mal ;-). Ein Günstig-Handy von vor 3 Jahren kann man heutzutage vergessen.
Das Z Ultra war recht schnell sehr günstig, vermutlich weil's für den Normalsterblichen zu groß war. Ich habe es kostenlos bekommen, zusammen mit einem Vertrag der das nötigste abdeckte und unter 10€/Monatlich (ich glaube es waren 9€) gekostet hat.

Billighandys von damals sind nicht, oder nur schlecht, mit den Billighandys von heute vergleichbar. Vor einigen Jahren hatte man wirklich nur die Wahl zwischen den altbekannten Herstellern, und den Geräten die von diesen überteuert am europäischen Markt verkauft wurden. Mittlerweile gibt es zig, wenn nicht sogar hunderte, Hersteller die brauchbare Hardware für weit weniger Geld anbieten. Teilweise im europäischen Einzelhandel, teilweise über Webshops, teilweise nur in Asien mit oder ohne Zollabwicklung über den Händler.

Abgesehen davon sprechen wir hier von Pokemon Go, einem Spiel das sich im Laufe der Jahre sicherlich noch verbessern, aber nicht grundlegend verändern wird. Ein Handy, das PoGo heute flüssig beherrscht und einige Reserven bietet, wird PoGo in 3 Jahren immer noch flüssig beherrschen. "Dank" der mittlerweile fest verbauten Akkus muss man sich auch keine große Gedanken über langfristige Leistungsreserven machen, vor die Hardware zu schwach wird sind Akku und Handy schon längst Sondermüll.

Den Markt für Handys und Tablets kann man heute einfach mit dem PC-Markt vor einigen Jahren vergleichen. Lange Zeit benötigte man den aktuellsten Computer, um das aktuellste Windows mit dem aktuellsten Office und der aktuellsten Bildbearbeitung laufen zu lassen. Mittlerweile sind High-End-PCs nur noch für Hardcore-Spieler interessant, für den Alltagsgebrauch tut's auch ein Gerät das mehrere Jahre auf dem Buckel hat.
 
Knoedel

Knoedel

Arenaleiter
Mitglied seit
04.11.2016
Beiträge
1.946
Team
Rot
Ich hole mir meine Handys immer auf dem Gebrauchtmarkt meist die letzten Topmodelle wenn die neuen Modelle rauskommen
 

Kojiro

Trainer
Mitglied seit
04.01.2017
Beiträge
496
Ich werfe hier mal die Aquarius Reihe von Bq in den Ring.
Der Hersteller kommt aus Europa (Spanien) und Preis/Leistung ist absolut top.

Hier mal eine Übersicht
 

Starfey

Trainer
Mitglied seit
10.07.2016
Beiträge
211
Hab meiner Mutter ein Handyfür 50€ gekauft, auf dem läuft sogar POGO , unglaublich :D
 
Dengar

Dengar

Trainer
Mitglied seit
17.02.2017
Beiträge
260
Team
Gelb
Für 160 bis 190€ kann ich Wiko Fever oder Wiko U Feel oder das Moto G4 empfehlen. Die haben FullHD und viel RAM. Das Spiel läuft da echt gut.
 

freddie.frobisher

Profi
Mitglied seit
24.11.2016
Beiträge
587
Das Moto G4 ist echt schon high end, und das für 190€. Billigware mit ähnlichem Datenblatt kriegt man auch für einen Fuffi weniger. Wobei, wenn man es sich einigermaßen leisten kann, würde ich stark zum G4 oder einem Gerät anderer Marken "aus der zweiten Reihe" raten. Wie Wiko, ZTE, Huawei usw. China-Importe sind zwar günstiger, auch vom deutschen Händler, was Garantieabwicklung angeht aber etwas tricky.

Wie auch immer: Ein Galaxy S7 für PoGo ist wie ein Porsche 911 für den Wochenendeinkauf.
 

sechs.setzen!

Arenaleiter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
1.707
Team
Rot
freddie.frobisher schrieb:
Wie auch immer: Ein Galaxy S7 für PoGo ist wie ein Porsche 911 für den Wochenendeinkauf.
Macht aber richtig Spass. Beides. :)
 

Cottaer2

Profi
Mitglied seit
07.09.2016
Beiträge
567
Neue "Einsteiger"-Handies von ZTE: https://www.heise.de/newsticker/mel...tphones-mit-5-Zoll-und-Android-7-3636264.html
Ich würde sagen, Finger weg davon. Sehr knappe Ausstattung. Das schlechtere sollte maximal 100 Euro kosten, damit es kein Ladenhüter wird.

Neue Smartphones von "Nokia": https://www.heise.de/newsticker/mel...martphones-mit-purem-Android-7-1-3636081.html
Das Beste der drei ist vielleicht gerade so ok, aber zu teuer. Ich würde ebenfalls sagen, Finger weg davon und keinesfalls vom Namen blenden lassen.
 

Wanderwisser

Trainer
Mitglied seit
22.11.2016
Beiträge
441
Man merkt jeden Falls in Pokemon Go, schon nen Unterschied zwischen 100 - 200€ Handys (und älteren Oberklasse Phones die auf dem in etwa selben Niveau sind) und meinem 350€ Handy. Das Spiel läuft vor allem einfach flüssiger und startet schneller.

Hab es schon auf vielen Handys gesehen: Auf einem älteren Galaxy S5, auf irgend nem 50 bis 100€ Handy, auf einem recht aktuellen Huawei P9 Lite, meinem Honor 8 und nem Iphone 6S, um ein paar Beispiele zu nennen:

- Galaxy S5: Ruckelt schon ein bisschen, mir schon zu stark.
- Auf dem "Billig" Handy hatte man Glück wenn es überhaupt gestartet hat (war im Sommer in etwa ein Jahr alt)
- Auf dem P9 Lite läuft es ziemlich gut, aber noch nicht perfekt flüssig und man hat kein AR.
- Auf meinem Honor 8 läuft es immer flüssig und startet ziemlich schnell.
- Auf dem Iphone 6S is der Start noch mal schneller und das Spiel läuft, genau so gut, gefühlt sogar noch mal ein Tick besser. Kann aber auch Einbildung sein.

Sind alles Beobachtungen von Handys von Freunden und bekannten.

Man muss aber auch sagen, das ich jemand bin den wenig FPS, also Frames per Seconds, sehr stören. Hab nicht umsonst auch nen ziemlich guten Rechner, damit ich nicht auf ner Konsole mit 30 FPS rum gammeln muss. Sehe da sofort den Unterschied.

Als Fazit kann man aber sagen, das man mehr als 200€ nicht ausgeben muss, um ein absolut gutes Handy zu bekommen, auch für Pokemon Go. Und mehr als 300 bis 400 Euro lohnen sich dann nicht, da man zu wenig Mehrleistung bekommt oder diese im End Effekt eh nie nutzt.

Edit: @Maunz Schau dir mal das Fazit von diesem Test hier an: https://www.computerbase.de/2017-02/smartphones-200-euro-test/6/

Grade das LG X Power ist aufgrund des Akkus sehr zu empfehlen für den Preis,
 
Tinka Sil

Tinka Sil

Schüler
Mitglied seit
06.02.2017
Beiträge
97
Wanderwisser schrieb:
Man merkt jeden Falls in Pokemon Go, schon nen Unterschied zwischen 100 - 200€ Handys (und älteren Oberklasse Phones die auf dem in etwa selben Niveau sind) und meinem 350€ Handy. Das Spiel läuft vor allem einfach flüssiger und startet schneller.
Nach meiner Beobachtung kommt es mindestens genauso darauf an, wie viele Apps installiert sind, wie viele mal installiert waren, was alles im Hintergrund läuft etc.
Nachdem ich mein altes Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte, lief auch PoGo sehr viel besser.
 
Shinymagnayen

Shinymagnayen

Arenaleiter
Mitglied seit
14.12.2016
Beiträge
1.165
Cottaer2 schrieb:
Neue Smartphones von "Nokia": https://www.heise.de/newsticker/mel...martphones-mit-purem-Android-7-1-3636081.htmlDas Beste der drei ist vielleicht gerade so ok, aber zu teuer. Ich würde ebenfalls sagen, Finger weg davon und keinesfalls vom Namen blenden lassen.
Das Nokia 3 würde ich nicht nehmen, weil das dann doch einen recht schwachen MediaTek Quad-Core Prozessor hat.

Das Nokia 5 finde ich aber schon sehr intressat. Das hat ja schon den Qualcomm Octa-Core Prozessor, die 13MP Hauptcam, etc. Der einzige Unterschied zum Nokia 6 ist da eigentlich das es ein bisschen kleiner ist, und das Display nur 1280x720 Pixel statt 1920x1080 Pixel hat, und nur 2GB statt 4GB RAM. Das würde ich jetzt aber nicht als Nachteil sehen. Und die etwas kleinere Grösse finde ich sogar vorteilhaft.
 

aschoda

Schüler
Mitglied seit
13.10.2016
Beiträge
78
Standort
Süd-Niedersachsen
Team
Blau
Ich häng mich mal hier dran, weil ich vor der selben Entscheidung stehe.
Mein HTC one M7 ist eigtl. recht ok, aber das ständige aufladen hat den Akku mittlerweile ziemlich geschrottet. Nie wieder fest verbaute Akkus!

Ich liebäugle mit dem LG G5, weil ich das einfach Wechselsystem sehr sympatisch finde.
Da braucht man auch keine Powerbank mit sich rumschleppen. 1-2 volle Akkus (original für 17,50 €) mitnehmen, dann reicht es für meine Spiezeiten dicke.

Im Thread gibt es ein paar Aussagen zu technischen Probleme, GPS.
Nutzt das jemand? Erfahrungen?
Will spätestens kommende Woche zuschlagen.
 
Thema:

Handywahl - welche Systemvoraussetzungen sind entscheidend?

Oben