Handywahl - welche Systemvoraussetzungen sind entscheidend?

Diskutiere Handywahl - welche Systemvoraussetzungen sind entscheidend? im Technische Probleme & Hilfe Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Zocke PoGo sowohl auf S5 als auch S6 edge. S5: Ging anfangs noch ganz gut, aber inzwischen ruckelts gewaltig. Arenen damit holen oder hochleveln...

HappyMichi

Trainer
Mitglied seit
31.01.2017
Beiträge
221
Zocke PoGo sowohl auf S5 als auch S6 edge.

S5: Ging anfangs noch ganz gut, aber inzwischen ruckelts gewaltig. Arenen damit holen oder hochleveln endet das ein oder andere Mal in Ausweichversuchen, die aufgrund von Ruckeln oder gar keiner Reaktion im Tod meines Pokemon enden.
Zum rumlaufen und sammeln gehts noch. Aber finde ich ehrlich gesagt schade, dass ein Programm so übelst an den Ressourcen zieht.
Einen Akku vom S5 hat es inzwischen fast komplett geschrottet. Da kann man den Prozenten beim herunterzählen zuschauen.
Das S5 hat witzigerweise aber fast 0 GPS-Drift. Darum hab ichs immer dabei, weil es die ein oder andere Arena gibt, wo man nicht so gut ran kommt und ein Drift eben ziemlich nervt.

S6 edge: Das Spiel läuft total flüssig, zum Arena zocken super geeignet, bis auf den hier nervigen Drift. Bei Arenen, die z.B. am Waldrand mit Abhang stehen, kann das schonmal richtig richtig nerven! Man steht eigentlich schon direkt drunter, aber kratzt trotzdem nur den Rand der Arena. Und um spielen zu können, müsste man runterspringen.
Den Akku hab ich auch hier inzwischen soweit, dass ich ohne Powercase gar nicht mehr außer Haus kann. Ist ruckzuck leer. Werde wohl nicht umhin kommen, mir die Rückseite wegzuföhnen, das ganze aufzuschrauben und mir nen neuen Akku reinzumachen.
Wenn man PoGo spielt, ist man ohne Wechselakku echt gearscht. Die festverbauten macht man definitiv kaputt, und zwar in recht kurzer Zeit. Und mal ganz ehrlich: Wer wirft nach 1,5 Jahren gern ein Handy weg, nur weil vielleicht der Akku nicht tauschbar ist?
Die Aussage, man bekommt ja eh alle 2 Jahre ein neues Handy, lass ich nicht gelten. A) hat nicht jeder Vertrag, und B) warum sollte man HEUTE ein wirklich gutes Handy nach 2 Jahren entsorgen? Das war vielleicht vor 5-6 Jahren noch so, aber inzwischen ist es doch ähnlich wie bei PCs. Die halten ewig, weil sich technisch einfach nicht mehr so viel tut wie in den Anfängen.


Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem LG G5? Das G4 soll ja mies sein, wie ich hier gelesen hab.
 

hanzdooom

Trainer
Mitglied seit
26.10.2016
Beiträge
418
Team
Rot
ich hab das galaxy a3 16 für 220 euoletten gekauft und bin sehr zu frieden. Läuft sehr flüssig und stabil...
 

HappyMichi

Trainer
Mitglied seit
31.01.2017
Beiträge
221
hanzdooom schrieb:
ich hab das galaxy a3 16 für 220 euoletten gekauft und bin sehr zu frieden. Läuft sehr flüssig und stabil...
Das wundert mich jetzt ein wenig, da das doch nur 1,5 GB RAM hat und nen Quadcore. Dann müsste es ja auf dem S5 noch besser laufen, aber da hakts.
 

noddi58

Trainer
Mitglied seit
15.01.2017
Beiträge
150
Ich brauch auch nicht immer die aktuellste hardware, aber dieses mimimi geldverschwendung ist genauso nervig wie das "schaut wie toll ich bin , ich hab das tollste iphone"

Wenn wer technikaffin ist, was solls solange man das geld dafür hat warum nicht? solange man dafür sein haus nicht beleihen muss oder das teil in raten abstottert ist es doch vollkommen ok.
andere kaufen sich ein komplett neues Auto. auch Geldverschwendung , ein gutes Gebrauchtes tuts auch.
Was du has x paar schuhe für den gleichen Zweck?....


Die meisten "fest verbauten" akkus lassen sich in max 10 min selber wechseln.

galaxy s6 zb https://www.youtube.com/watch?v=JhiU56grIt4
 

Wanderwisser

Trainer
Mitglied seit
22.11.2016
Beiträge
441
HappyMichi schrieb:
Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem LG G5? Das G4 soll ja mies sein, wie ich hier gelesen hab.
Erfahrungen mit dem G5 leider nicht. Rein von der Hardware her kriegst du da allerdings echt viel fürs Geld. Nur soll der Akku nicht so gut sein. Dafür kann man ihn aber einfach wechseln. Wie es mit dem GPS aussieht weiß ich nicht.

Vom G4 rate ich dir ab, haste wahrscheinlich bei mir gelesen :D
 

Maunz

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2016
Beiträge
1.445
Das Thema ist vertagt worden, Auto braucht neue Bremsen und Bremsen gehen vor Handy...
Ist so weit nicht tragisch, kann ich noch etwas länger überlegen und vielleicht gibt´s vor Ostern noch das ein oder andere gute Angebot...

Zweit/Dritt-Akku vs. Powerbank - okay,der Vorteil ist, man hat kein Kabel. Aber vom Gewicht her, tut sich da so viel? Bin mir nicht sicher, ob sich das im täglichen Gebrauch als so praktikabel erweist mit Ersatzakkus... Andererseits hat man ja früher auch ne Digi und extra Akkus/Batterien dafür mitgeschleppt (ja, ich bin alt *g*).
 
juba

juba

Profi
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
942
Kleine Powerbanks mit wenig "Inhalt" wiegen so gut wie nix, wenn man sie in der Jackentasche hat. Ab 300g aufwärts merkt man es aber schon.

Ersatzakkus habe ich auch mal angedacht, aber die Gefahr, dass draussen dann irgendwelcher Dreck oder Wasser ins geöffnete Handy hinein kommen könnte, behagte mir gar nicht. Habe mich dann für Powerbank mit Kabel entschieden. Zur Schonung des Akkus versuche ich aber, so wenig wie möglich mit der Powerbank zu spielen.
 

DackelWackler

Profi
Mitglied seit
29.09.2016
Beiträge
965
Nachdem ich im letzten Jahr ziemlich viel Pech mit Handies hatte (geklaut, hingefallen, abgeraucht), spiele ich PoGO zZt hauptsächlich auf einem Elephone M2 (MTK6753 Octa Core CPU/Mali 720 GPU/3GB RAM) und einem Samsung S5.
Beide sind für bezahlbares Geld zu haben, beide für PoGO völlig ausreichend.
Das S5 habe ich auch im Hinblick auf PoGO gekauft, da IP67 wasserdicht (outdoor game :), günstiger Wechselakku, offiziell unterstütztes Gerät & OS, zuverlässiges GPS.

@HappyMichi Deine Probleme beim PoGO zocken mit dem S5 sind sicher bedauerlich, liegen aber imo kaum in der Hardware des Gerätes oder Android 6.0.1 begründet. Ich befürchte da eher ein vermurkstes oder 'zugemülltes' System - auf meinem baugleichen Gerät (SM-G900F) läufts smooth & ruckelfrei :D

@hanzdooom Gut zu hören, dass PoGO auf dem A3 (2016) gescheit läuft :)

Dennoch - das S5 schneidet in Benchmarks (Antutu & Geekbench 3) immer noch besser ab als das A3 und hat 1/3 mehr RAM.
=>Natürlich nicht mehr High-End, aus meiner Sicht als halbwegs robustes, PoGO -taugliches Alltagstelefon aber immer noch empfehlenswert.
 

HappyMichi

Trainer
Mitglied seit
31.01.2017
Beiträge
221
Zugemüllt schließ ich nahezu aus. Auf dem Handy ist fast nichts drauf, hab extra alles runtergeworfen. Aber ich kanns natürlich mal resetten und nochmal von vorne beginnen, vielleicht hilft da ja.
Hab zwar das G901F, aber daran wird es ja eher nicht liegen.

Aber danke für den Hinweis, dann weiß ich zumindest, dass es theoretisch gut laufen müsste.
 

DackelWackler

Profi
Mitglied seit
29.09.2016
Beiträge
965
@HappyMichi Laut http://www.devicespecifications.com/de/comparison/b822b662 hat Dein Gerät sogar etwas neuere und minimal leistungsfähigere Soc & GPU verbaut, da sollte doch was gehen...
Falls Du ein Hersteller-gebrandetes System hast, könnten dort evtl 'Bremsklötze' versteckt sein; falls das Fon noch auf Lollipop betrieben wird, empfehle ich wärmstens das update auf 6.0.1. :)
 

Cottaer2

Profi
Mitglied seit
07.09.2016
Beiträge
567
Ich bin immer noch unentschlossen, welches Gerät ich mir kaufen soll. Dabei ist gestern mein altes Handy während des Spiels mit leerem Akku ausgegangen, obwohl es an der Powerbank hing... ich hatte schon beobachtet, dass der Akkustand langsam runterging, aber abgeschaltet hat es schon bei über 50 % Rest...

Für das ZTE Axon 7 spricht, dass es mir besser gefällt, die Kamera besser ist, einen SD-Karten-Slot und Stereo-Frontlautsprecher hat und etwas billiger ist.

Für das One+3T spricht, dass es mehr RAM hat, vom Prozessor eine leicht verbesserte Variante, eine gute Community und freien Bootloader, den leicht größeren Akku und der Akku halbwegs wechselbar ist (wenn auch nicht gut), ohne dass man verklebte Gehäuseteile auseinandernehmen muss (beim ZTE die Lautsprecherabdeckungen).

Wenn man den Akku stresst wie beim Pogo, wäre es ein echter Vorteil, den Akku mit vertretbarem Aufwand wechseln zu können. Auf der anderen Seite hätte ich gerne die Stereo-Frontlautsprecher wie bei meinem alten HTC One m7 wieder gehabt. Wiederum ist es wohl ganz schön aufwendig, den Bootloader beim ZTE freizuschalten, um ein anderes ROM aufspielen zu können, und wie gut Cyanogenmod (bzw. der Nachfolger) dann läuft, ist auch eher unsicher, bin da gebranntes Kind, das mein m7 angeht, dort läuft Cyanogen ziemlich schlecht.
 

Maunz

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2016
Beiträge
1.445
Cottaer2 schrieb:
Für das ZTE Axon 7 spricht, dass es mir besser gefällt, die Kamera besser ist, einen SD-Karten-Slot und Stereo-Frontlautsprecher hat und etwas billiger ist.

Für das One+3T spricht, dass es mehr RAM hat, vom Prozessor eine leicht verbesserte Variante, eine gute Community und freien Bootloader, den leicht größeren Akku und der Akku halbwegs wechselbar ist (wenn auch nicht gut), ohne dass man verklebte Gehäuseteile auseinandernehmen muss (beim ZTE die Lautsprecherabdeckungen).

Wenn man den Akku stresst wie beim Pogo, wäre es ein echter Vorteil, den Akku mit vertretbarem Aufwand wechseln zu können. Auf der anderen Seite hätte ich gerne die Stereo-Frontlautsprecher wie bei meinem alten HTC One m7 wieder gehabt. Wiederum ist es wohl ganz schön aufwendig, den Bootloader beim ZTE freizuschalten, um ein anderes ROM aufspielen zu können, und wie gut Cyanogenmod (bzw. der Nachfolger) dann läuft, ist auch eher unsicher, bin da gebranntes Kind, das mein m7 angeht, dort läuft Cyanogen ziemlich schlecht.
Die Kamera vom One+ wird von Chip ziemlich hoch bewertet? Aber ich kann´s nicht beurteilen...
Akkutausch - ja, verkehrt wär´s echt nicht.
ich wart ja immer noch und renn mit meiner alten Krücke rum *seufz*. Vielleicht Anfang April, mal sehen...
 

Cottaer2

Profi
Mitglied seit
07.09.2016
Beiträge
567
Nachdem ich gelesen habe, dass beim ZTE Axon 7 in den Custom Roms (Cyanogenmod, jetzt Lineage) wegen fehlender Treiber ausgerechnet der Sound kaputt ist, sprich "das Feature" vom ZTE dann nicht funktioniert, habe ich nun das 1+3T bestellt...

Natürlich, man kann schon wieder meckern... so musste ich bei Oneplus einen Account anlegen, für diesen einen Usernamen, der aber nicht meine Mailadresse sein durfte, wobei der Username beim Login nun wieder gar nicht gebraucht wurde, sondern meine Mailadresse, und um mich anzumelden und danach einzuloggen, musste ich aus dem Spam die Emailconfirmation fischen, Thunderbird war dann der Meinung, der Confirmation-Link wäre ein Betrugsversuch und ich durfte insgesamt ca. fünf Captchas beim Account anlegen und beim Einloggen lösen...

Hallo, ich will dort knapp 500 Euro loswerden?!? Wollen die mein Geld nicht?
 

HappyMichi

Trainer
Mitglied seit
31.01.2017
Beiträge
221
DackelWackler schrieb:
@HappyMichi Laut http://www.devicespecifications.com/de/comparison/b822b662 hat Dein Gerät sogar etwas neuere und minimal leistungsfähigere Soc & GPU verbaut, da sollte doch was gehen...
Falls Du ein Hersteller-gebrandetes System hast, könnten dort evtl 'Bremsklötze' versteckt sein; falls das Fon noch auf Lollipop betrieben wird, empfehle ich wärmstens das update auf 6.0.1. :)
Herstellergebrandetes System hab ich nicht. 6.0.1 hatte ich schon. Hab aber auch beim Stöbern im Netz gesehen, dass viele andere ähnliche Probleme haben wie ich, hauptsächlich gepaart mit einem sich enorm schnell leersaugenden Akku.
Ich hab gerade alles komplett gelöscht und das Handy neu aufgesetzt. Dann wirklich allen Schmarrn, den ich noch nie benutzt hab, deaktiviert, sofern möglich.
Google Now Launcher hab ich mal weggelassen, wer weiß was der im Hintergrund alles zieht.
Smartstay etc. hab ich auch deaktiviert.
Jetzt schau ich mal, was passiert. Mehr als WhatsApp und PoGo hab ich jetzt nicht eigens installiert.
Wenn sich der Akku wieder schnell leersaugt und das Handy wie blöd anfängt zu ruckeln, mach ich mal die SD-Karte raus, um das auch noch auszuschließen.
Zusätzlich zieh ich mir grad noch die NEE-Firmware (nordische Länder). Die soll angeblich Akku-freundlicher sein. Aber ohne Premium lädt das mehrere Stunden, das kann ich also frühestens morgen testen.

Werde aber nachher erst mal eine Arena testen, ob die jetzt wieder halbwegs spielbar ist. :)
 

Maunz

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2016
Beiträge
1.445
@Cottaer2 - und ist es da und wie ist es so? :)

Das 3T bringt ja vom Werk aus ne Schutzfolie mit. Taugt die was?
@H4rd_B4se, hast Du die oder was anderes drauf?
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Maunz schrieb:
Das 3T bringt ja vom Werk aus ne Schutzfolie mit. Taugt die was?
@H4rd_B4se, hast Du die oder was anderes drauf?
Ich hab die hier drauf, weil ich auch das Case hinten drauf hab: https://oneplus.net/de/oneplus-3-3t-curved-tempered-glass-screen-protector
Und wenn du mit dem Case nur die dünne Schutzfolie hast, ist die Bedienung irgendwie unangenehm, weil das Case vorne etwas höher ist als der Touchscreen. Mit diesem Screen Protector ist dann alles schön glatt abgerundet. Schwer zu beschreiben, aber wenn du das Case hast, wirst du sehen was ich meine :D
Also mit Case auch diesen Curved Tempered Glass Screen Protector dazu kaufen
 

Maunz

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2016
Beiträge
1.445
Im 1+-Forum hat jemand von Reaktionsverzögerungen (beim Fotografieren) mit Tempered Glass berichtet - ist das was dran?
Ist es ohne Case sehr rutschig in der Hand?

Ich hab an meinem Handy im Moment auch so ne Hülle drum, die steht vorne auch nen mm über. ich hab mir eingebildet, so verkehrt ist es gar nicht - das erste Exemplar dieses Handy hab ich nach nicht mal 4 Woche so blöd fallen lassen, dass es genau an der Ecke getroffen wurde und das Display komplett gesplittert ist....
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
@Maunz
Ich bin jetzt kein Profifotograf und mach eigentlich nur wenige Fotos mit dem Handy, aber ich merk da nichts :D
Ja das hat schon seinen Sinn, dass das Ding vorne übersteht, aber mit dem Glas drüber ist es ja nochmal doppelt abgesichert.
Ne rutschig ist es nicht, ich hab das Case nur dran, weil ich das Handy unabsichtlich, im Garten auf der Schaukel sitzend, gegen die Stahlkette gedrückt habe (Handy in der Hose gehabt). Jetzt ist hinten ne große Delle drin. :D Hätte das Case lieber vorher gekauft. :rolleyes:
Jetzt hab ich es halt drauf, damit man das nicht sieht.
Wenn du besser drauf aufpasst, kannst du es natürlich auch ohne jeglichen Schutz benutzen.

Das Tempered Glass nimmt auf jeder Seite des Bildschirms ca. 1mm vom Displaysichtfeld weg, merkt man mit der Zeit aber nichtmehr und ist eigentlich völlig egal.
 

Maunz

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2016
Beiträge
1.445
Naja, "besser aufpassen" gehört nicht wirklich zu meinen Stärken, glaub ich... s.o....
Mein Handy fliegt wirklich gelegentlich mal runter...Und zwei Kratzer hab ich aktuell im Display auch, keine Ahnung, wo die herkommen, der Schlüssel steckt normalerweise immer in einer anderen Tasche...
1mm weniger Display würd mich persönlich rein gar nicht jucken, glaub ich...
Aber eine vernünftige Fotofunktion, die geht mir im Moment doch sehr ab, mein Handy ist da grottigst.
 
Thema:

Handywahl - welche Systemvoraussetzungen sind entscheidend?

Oben