Hat es Niantic endlich geschafft? (Gefühlter?) Spielerschwund

Diskutiere Hat es Niantic endlich geschafft? (Gefühlter?) Spielerschwund im Allgemeines zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Leider hast Du deine Quelle nicht angebenen, deshalb habe ich selbst recherchiert und habe mal bei Statista nachgeschaut - eigentlich "die"...
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Wie zu erwarten war, ist auch 2024 der Umsatz weiter rückläufig gewesen,
Leider hast Du deine Quelle nicht angebenen, deshalb habe ich selbst recherchiert und habe mal bei Statista nachgeschaut - eigentlich "die" [einzige] unabhängig-seriöse (zentrale) Quelle für Statistiken im Netz.

Heisst mit den bei Statista angegebenen 672,9 Millionen Umsatz in Jahr 2024 (Stand Januar 2025) war das sogar das zweitbeste Jahr für Niantic überhaupt, wenn man die Coronajahre rausnimmt. Betrachtet werden hier auch nur die "Mobilspiele" Umsätze, nicht inklusive deren anderer Geschäftsfelder. Ausdrücklich wird hier angeben:

In 2024, mobile gaming company Niantic generated over 672 million U.S. dollars in IAP revenues. The most popular mobile gaming titles published by Niantic include the mobile AR hit Pokémon GO and Harry Potter: Wizards Unite. Pokémon GO's impact on Niantic's company revenue cannot be overstated.

Heisst, die 672,9 Mio beinhalten aber auch die anderen Mobilegames von Niantic, wie Ingress und Pikmin Bloom. Wobei Harry Potter in 2024 ja schon offline war.

IAP revenue reduced by platform fees and inclusive taxes; Apple App Store includes iPhone and iPad devices

Was auch die Frage aus meinen vorherigen Posting beantwortet. Apple veröffentlicht auch, heisst die bekannten Zahlen basieren also auf den Umsätzen aus dem Google und auch dem Apple App-Store. Und diese Zahlen hier sind sogar um die "Plattformkosten" korrigiert:

1738252816371.png

Quelle: Niantic annual IAP revenue 2024 | Statista

Zuletzt bearbeitet:

jbb60

Schüler
quote:
'... und habe mal bei Statista nachgeschaut - eigentlich "die" [einzige] unabhängig-seriöse (zentrale) Quelle für Statistiken im Netz.'

meine Güte, erzählst Du wieder einen Müll.
Woher bezieht wohl Statistika seine Zahlen?

Mark

Trainer
Threadstarter
Team
Gelb
Was für ein Blödsinn. Wenn dir das Spiel keinen Spaß (mehr) macht, dann ist das vollkommen in Ordnung. Dann sei aber bitte so konsequent, und höre damit auf.

Darauf zu hoffen, dass deswegen der Entwickler den sprichwörtlichen Bach hinunter geht, ist - gelinde gesagt - absolut idiotisch.
Machst deinem Namen alle Ehre.

Ich habe nicht geschrieben, dass ich hoffe, dass Niantic den Bach runter geht (hätte aber beim aktuellen Zustand der Firma auch nichts dagegen), sondern lediglich, dass ich hoffe, dass der Umsatz dieses massiv Jahr einbricht. Der Grund sollte logisch sein:

Bleibt der Umsatz mehr oder weniger gleich wird das als ein "Wir machen alles richtig" gewertet. Gerade, wenn man die lange Lebensdauer des Spiels betrachtet und mit der natürlichen Schwund an Spielern.
Bricht der Umsatz aber massiv ein wird man umdenken müssen, sich überlegen woran es liegen kann und dann vielleicht auch mal darauf kommen, dass die vielen Bugs ein wesentlicher Grund sind, aber auch, dass man es mit den mehr und mehr Einzug gehaltenen "Micro"Transaktionen überreizt hat und man in einigen Teilen auch komplett an den Bedürfnissen der Community vorbei entwickelt.

Firmen funktionieren über Umsatz und nur darüber kann man sie auch steuern. Bei einigen Firmen ist das mehr nötig als bei anderen. Bei Hello Games habe ich beispielsweise den Eindruck, dass die so viel Geld mit No Man's sky gemacht haben (und immer noch machen), dass es ihnen einfach Spaß macht an ihrem Produkt weiter zu arbeiten. Bis heute, 8 1/2 Jahre nach Release, kein kostenpflichtiger Content, kein Ingame Shop, kein DLC, alle Updates kostenlos und es wird immer besser. Bei Niantic hat man den Eindruck, die bekommen den Hals gar nicht voll genug, obwohl die vermutlich schon gar nicht mehr wissen wohin mit den ganzen Milliarden, die man eingenommen hat und liefern dazu noch ein Produkt, dass zurecht den Preis für das kaputteste Handyspiel 2024 erhalten hat.

Mark

Trainer
Threadstarter
Team
Gelb
Dann ist es so. Vielleicht hat dann ein besseres Konkurrenzprodukt eine Chance.

FireStormJK

FireStormJK

Meister
Team
Blau
Welche Konkurrenz? Alle anderen ähnliche Spiele die versucht haben pokemon go nach dem erfolg von 2016 zu kopieren, sind doch schon lange eingestellt.

Mark

Trainer
Threadstarter
Team
Gelb
Vielleicht weil Pokemon Go bislang zu übermächtig war? Wenn es verschwindet wird ein anderes Produkt seinen Platz einnehmen. War immer so, wird immer so sein.

Timme

Timme

Meister
Team
Blau
Pokemon war zu übermächtig, das ist alles. Es gibt kein anderes Franchise was da annähernd mithalten kann verbunden mit dem go Konzept. Da würde sich auch nach dem Ende von Pogo nichts dran ändern. Ich für meinen Teil würde dann jedenfalls nicht mit Digimon Go oder Glücksbärchis Go beginnen. Und ich glaube die meisten anderen Spieler auch nicht. Diese spiele könnten einfach nicht so die Massen mobilisieren wie es Niantic 2016 geschafft hat und wovon sie bis heute zehren.

shamino

shamino

Meister
Pokemon Go lebt auf Grund des Namen Pokemon, nicht vom Go Konzept.

Yin

Yin

Meister
Es gab und gibt durchaus Konkurrenz wie Draconius GO oder Jurassic World.
Ob die durch die Decke gehen würden, wenn PoGo jetzt eingestellt würde, wage ich aber zu bezweifeln. Nicht mal Niantic hat es mit Harry Potter und Pikmin geschafft, eine weitere Plattform erfolgreich zu etablieren.
Von Monster Hunter Now und Peridot hab ich auch nichts mehr gehört.

Aber das das widerlegt zumindest die These, dass PoGo nur wegen dem Namen überlebt.
Harry Potter und Monster Hunter sind beides auch extrem große IPs.
Pokemon Go überlebt, weil es zuerst da war und offensichtlich null Bedarf darüber hinaus besteht. Es war die Mischung aus Hype, neuem Konzept und großem Namen.
Kommt so nicht wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hat es Niantic endlich geschafft? (Gefühlter?) Spielerschwund

Hat es Niantic endlich geschafft? (Gefühlter?) Spielerschwund - Ähnliche Themen

• Niantic id

Niantic id: Hallo habe problem Gogelkonto anmeldung. Und damit mit dir ID von Niantic. Es heist wenn ich die Niantic ID verwenden möchte bei Campfire heist es...
  • Bestätigungs-Email beim Niantic Kids. Elternportal wird nicht gesendet

Bestätigungs-Email beim Niantic Kids. Elternportal wird nicht gesendet: Seit neuestem haben wir das Problem, dass wir eine Bestätigungs-Email an das Niantic Kids. Elternportal senden wollen, damit wir die Einstellungen...
  • Niantic Webshop

Niantic Webshop: Guten Morgen ihr lieben, ich weiß nicht ob ihr den Niantic Webshop kennt, da bietet Niantic Boxen an die teilweise wesentlich günstiger sind als...
  • Niantic In-App Support

Niantic In-App Support: Hey Leute Ich such mich in dem neuen In-App Support Bereich irgendwie dumm und dämlich nach einer Möglichkeit Niantic zu kontaktieren. 🤔 Ich kann...
  • Niantic stellt 2 weitere betas ein

Niantic stellt 2 weitere betas ein: https://gogames.news/pokemon-go/niantic-kundigt-230-mitarbeiter-und-stellt-weitere-spiele-ein/