iOS-App: Raid Meetup für Pokémon GO – Organisiere deine Raid-Meetups!

Diskutiere iOS-App: Raid Meetup für Pokémon GO – Organisiere deine Raid-Meetups! im Pokémon Team- & Spielersuche Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Hallo liebe Community, ich habe die letzten zwei Wochen eine iOS-App entwickelt, um das Problem mit dem Organisieren von Meetups zum gemeinsamen...

Dschee

Stubenhocker
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2017
Beiträge
9
Hallo liebe Community,

ich habe die letzten zwei Wochen eine iOS-App entwickelt, um das Problem mit dem Organisieren von Meetups zum gemeinsamen Kämpfen in Raids für Pokémon GO Spieler zu lösen. Sie wurde heute im App Store veröffentlicht, sie ist komplett kostenlos (sogar Open Source), probiert sie also doch mal aus:
https://itunes.apple.com/de/app/raid-meetup-for-pokémon-go/id1260324549?&mt=8

Mein Ziel war es einen Weg zum Organisieren von Treffen bereit zu stellen, der sicher und transparent ist. Mit der App könnt ihr Arenen & Raids eintragen und Meetups für diese organisieren. Außerdem könnt ihr Meetups beitreten, die von anderen organisiert werden. Es gibt sogar die Möglichkeit sich mit Push-Nachrichten über neue Meetups in bestimmen Arenen benachrichtigen zu lassen.

Das Projekt ist Open Source (sowohl die App als auch der Server) und ist aktuell kostenlos und werbefrei und wird es auch bleiben. Auf der offiziellen Projektseite erfahrt ihr mehr darüber:
https://github.com/Flinesoft/Raid-Meetup-for-Pokemon-GO

Natürlich wird die App erst dann wirklich nützlich, wenn sie von vielen Spielern benutzt wird, also erzählt es weiter!

Feedback und Ideen bitte über das offizielle Forum posten:
https://community.flinesoft.com/c/raid-meetup

Was haltet ihr davon? Würdet ihr die App nutzen? Fehlt euch irgendeine Funktion? Lasst es mich wissen! :)
 

gedankentaenzer

Trainer
Mitglied seit
21.02.2017
Beiträge
242
Freundescode
9937 7061 0518
Also bei mir kommt gleich, "Es ist ein Fehler aufgetreten.

Name ausgewählt. Level ausgewählt und Team.
Mehr geht nicht.

Muss man sich da mit einem googlemail account anmelden?
 

Mulder

Profi
Mitglied seit
24.11.2016
Beiträge
950
Finde ich gut, aber wenn dann müsste die App auch für android geben.
 

Dschee

Stubenhocker
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2017
Beiträge
9
@gedankentaenzer Hmm, diese Meldung kommt, wenn ein Problem mit deiner Internetverbindung besteht. Bist du sicher, dass dein iPhone auch eine Internetverbindung hat?

@Mulder Ich bin selbst leider kein (guter) Android-Entwickler, aber da ich den Server Open Source gemacht habe und auch die API-Schnittstelle dokumentiert habe (Link) sind bereits alle Vorkehrungen getroffen, damit sich eine Android-App entwickeln kann. Es müsste sich nur noch ein Freiwilliger finden, der das umsetzt. Ich kenne auch ein paar Android-Entwickler, leider sind das aber keine Pokemon GO Spieler. Sofern diese App von Nutzern genutzt wird, denke ich dass sich das mit der Android-App auch noch erledigt. Zur Not mache ich es selbst, das wird dann aber bis Ende des Jahres dauern ...
 
Dengar

Dengar

Trainer
Mitglied seit
17.02.2017
Beiträge
260
Team
Gelb
Ich hab es mal installiert und ein paar Arenen eingetragen. Sieht interessant aus. Gibt es nur die Satellitenansicht der Map?
 

Dschee

Stubenhocker
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2017
Beiträge
9
@Dengar Aktuell, ja. Grund ist, dass man bei der Standardansicht viele Fußwege nicht sehen kann und somit das genaue Lokalisieren einer Arena vor allem beim Eintragen schwieriger ist. Aber ich höre raus, dass zumindest eine Option, mit der man das umstellen kann gut wäre. Füge das gleich mal hinzu, dauert ja nicht lange, wird dann in Version 1.0.1 enthalten sein die Option. Ich schätze, dass ich die nächste Version nächste Woche raus bringe.

Sonst noch jemandem was aufgefallen, was man besser machen könnte?
 

Ghost77

Schüler
Mitglied seit
27.09.2016
Beiträge
86
Die Idee finde ich super,
Whatsapp-Gruppen sind sicher nicht ideal für Raidplanung.

Beim Eintragen von Arenen beginnt bei jeder die Markierung auf der Deutschlandkarte, ich muss dann jedes Mal wieder reinzoomen. Ich denke, dass die meisten Nutzer Arenen einer Umgebung nacheinander eintragen, vielleicht kann die Markierungsauswahl für eine neue Arena direkt auf dem Ausschnitt der vorher Markierten beginnen?

Das die Arenen alle von Usern selbst eingetragen werden müssen, könnte viele potentielle Nutzer ausbremsen.
Kannst Du die Position und Namen von Arenen aus anderen Quellen importieren? Würde bestimmt vieles vereinfachen,

Dann finde ich beim Erstellen von meet ups die Kategorien nicht ganz selbsterklärend. "Zeitpunkt" z.B., ist das Start des Raidbosses oder wann die Gruppe starten will? Auch "Teilnahmeschluss" könnte für mich klarer sein.
 

Dschee

Stubenhocker
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2017
Beiträge
9
Alles klar, ich wähle jetzt bei den kleineren Karten stets den Ausschnitt aus der Hauptkarte aus.

Bezüglich des Imports von Arenen aus anderen Quellen: Ja, das würde ich gerne. Habe mich etwas umgeschaut und konnte aber leider noch keine Quelle finden, die ich benutzen könnte und auch dürfte. Kennst du eine?

Bzgl. den Kategorien habe ich nun folgende Änderung vorgenommen:
"Zeitpunkt" wird zu "Treffzeitpunkt" (der Start des Raidbosses wird ja im Raid schon eingetragen)

Bei "Teilnahmeschluss" geht es um den Zeitpunkt, bis zu dem man teilnehmen kann. Der Hintergrund ist, dass Meetups erst dann "verpflichtend" werden, wenn die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist. Damit man aber nicht eine Minute vor Beginn eines Meetups zur Anwesenheit verpflichtet wird, habe ich den Teilnahmeschluss eingeführt. So hat man im Zweifel genügend Zeit zur Arena zu laufen. Hintergrund der "verpflichtenden" Meetups ist wiederum, dass nur bei solchen die Anwesenheit durch die anderen Teilnehmer bewertet werden kann.

Ehrlich gesagt fällt mir hierzu kein besseres Wort ein, etwa "Teilnahme möglich bis" finde ich nicht gerade vielsagender, oder was meinst du?

Vielen Dank schon mal für das bisherige Feedback. Ich denke, ich werde Version 1.0.1 sogar gleich heute Abend noch einreichen, es könnte dann morgen Abend schon im App Store sein.
 

Ghost77

Schüler
Mitglied seit
27.09.2016
Beiträge
86
Quelle für alle Arenen:
Ja wohl schwierig, am einfachsten wären natürlich die Maps als Grundlage zu nutzen, aber so wie ich es verstehe, greifen die direkt auf Niantic-Schnittstelle zu, was nicht erlaubt ist.
Du bräuchtest wahrscheinlich einfach eine Auflistung aller Arenen (in Deutschland) mit Namen und Koordinaten.
Vielleicht weiss das jemand auf "größeren" Foren wie reddit o.Ä.?
Wäre auf jeden Fall eine super Grundlage für die Meet up App...

Danke für die Deine Erklärungen zu den Begrifflichkeiten, jetzt hab ich es besser verstanden, denke auch, dass es durch die Anpassungen klarer wird.

Andersrum gedacht, macht es Sinn, wenn ich als potentieller Teilnehmer eines Raids die Dauer meines Weges angeben könnte? Zwischen "Bin schon da" und "Brauche 30 Minuten", da sähe man auch wer schon vor Ort ist und wer wie lange braucht, was dann mit dem Teilnahmeschluss zusammenspielen muss.

Wäre auch gut, wenn man als potentieller Teilnehmer angeben kann, ob man alleine kommt, noch jemand mitbringt oder vielleicht sogar schon jemand an der Arena steht und wartet, der die Meet Up App gar nicht nutzt.

Ganz grundsätzlich glaube ich nicht, dass sich die komplette Planung über die Meet Up App realisieren würde, es wird immer unkoordinierte Teilnehmer etc geben, die man vielleicht auch in der App abbilden versuchen könnte.
 

Dschee

Stubenhocker
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2017
Beiträge
9
@Ghost77 Vielen Dank für deine Ausführungen. Ich werde mich bei gegebener Zeit (vermutlich dieses Wochenende) mal länger darüber informieren, ob ich irgendwie einige Daten schon vorausfüllen kann. Allerdings müssen auch diese Daten verlässlich sein und ich muss sie auch nutzen dürfen, sonst wird es problematisch. Kann also gut sein, dass wir uns vollständig auf selbst eingegebene Daten verlassen müssen.

Aber ich sehe das nicht als Problem. Auch deine weiteren Funktionsanfragen gehen in eine andere Richtung, als ich mit dieser App abgezielt hatte: Sie soll nur eine bestimmte Aufgabe erledigen, und zwar das Organisieren von Meetups für Einzelspieler ermöglichen, nicht mehr, nicht weniger. Ich bin nämlich so ein Einzelspieler und ich glaube, es gibt viele davon. Und diese haben den großen Nachteil, dass sie in Raids ab Stufe 3 nicht gewinnen können (ich verliere immer wegen der abgelaufenen Zeit), daher brauchen diese eine Lösung. Ich persönlich empfinde es nicht als problematisch dabei die Position einer Arena angeben zu müssen. Mir macht es sogar Spaß, aber das mag daran liegen, dass es meine eigene App ist. ^^

In jedem Fall finde ich ein "Ich bin in 30 Minuten da" Feature sehr schwierig für alle Nutzer verständlich umzusetzen. Sowas irritiert viel mehr, als wenn ein einfacher Zeitpunkt festgelegt wird, wie es jetzt ist. Und zu Raids, die 30 Minuten weg sind wird eh kaum jemand gehen, nur weil die App sagt, dass es genug Spieler sind. Was, wenn es nicht so ist? Dann steht man ziemlich dumm da. Und von den Datenschutzproblemen ganz zu schweigen, die solche Angaben mit sich bringen. Deshalb glaube ich wird es eh nur in den Raids <15 Minuten funktionieren. Zumindest vorerst. Und was für Features später, wenn die App erfolgreich ist, noch hinzu kommen, da bin ich eh überfragt, da spätestens dann sich mehr freiwillige Entwickler der Sache annehmen werden. Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg.

Unkoordinierte Teilnehmer sind doch kein Problem, sie müssen auch in keinster Weise in der App abgebildet werden, stattdessen profitieren sie sozusagen "gratis" mit davon, dass die anderen Spieler sich per Meetup dort getroffen haben. Ziel ist doch nur, dass es mehrere Spieler sind, nicht dass nur diejenigen teilnehmen, die die App benutzen. Ich bin sicher, dass sich die App durch zufällige Treffen mit Spielern, die gar nicht Teil des Meetups waren sogar noch eher rumsprechen wird. Es muss nur erst ein mal ein paar Treffen geben.

Erzähle von der App deinen eigenen Freunden und Kollegen, teile den Link vielleicht auf Facebook, damit sie andere weiter teilen können. Dann warte einfach 2 Wochen ab – ich denke dann wirst du schon merken, dass es genügend Spieler gibt, die genau diese App (mit ein paar Verbesserungen) brauchen. Das würde mich zumindest freuen und ist mein Eindruck bislang.
 

Ghost77

Schüler
Mitglied seit
27.09.2016
Beiträge
86
Dschee schrieb:
Unkoordinierte Teilnehmer sind doch kein Problem, sie müssen auch in keinster Weise in der App abgebildet werden, stattdessen profitieren sie sozusagen "gratis" mit davon, dass die anderen Spieler sich per Meetup dort getroffen haben.
Prinzipiell klar, ich meinte folgende Situation:

A meldet Raid mit 5 Mindestteilnehmern.
B & C sagen zu, sind aber noch nicht vor Ort und kämen erst, wenn genug zugesagt haben.
A ist vor Ort und sieht, dass dort bereits zwei andere Spieler warten.

A kann nun nicht in der App anzeigen, dass die Mindestteilnehmeranzahl erreicht ist und B & C auch kommen sollen, damit sie gemeinsam die gewünschten 5 sind...

Für B & C sieht es so aus, als wären nur 3 Spieler interessiert und kommen deswegen vielleicht überhaupt nicht, die Zusage ist dann ja noch nicht verbindlich.

Ich glaube, dass gerade am Anfang, solange Deine App noch nicht bekannt ist, dass anzeigen von Spielern vor Ort ein wichtiges Feature wäre, damit überhaupt die Mindestteilnehmeranzahlen voll werden...
 

masterphill

Trainer
Mitglied seit
16.02.2017
Beiträge
337
Prinzipiell eine sehr interessante Idee. Hab testweise 4 Arenen eingetragen, sehe jedoch auf der Map nur diese 4, nicht die von anderen eingetragenen.
 

Dschee

Stubenhocker
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2017
Beiträge
9
@Ghost77 Ich verstehe jetzt, was du meinst. Ja, in der Theorie macht das Sinn und ich sollte es umsetzen. In der Praxis wird eine solche Funktion aber dafür sorgen, dass Person A, der bereits vor Ort ist und unbedingt möchte, dass noch mehr Leute vorbei kommen falsche Daten angibt und behauptet, es seien noch 2 andere vor Ort. Außerdem hat die Sache noch einen Haken: Wenn Person A schon vor Ort ist und die Anwesenheit von anderen meldet, ist es sehr wahrscheinlich, dass diese anderen bereits weg sind, bevor die anderen kommen können.

Verstehst du, warum das alles nicht funktioniert? Ich habe schon einiges durchdacht und das ausgesuchte Verhalten wird funktionieren, sobald genügend Leute die App verwenden. Es reicht, wenn es in deiner näheren Umgebung 10 andere gibt, die die App verwenden. Dann wird man sich mal mit diesen und mal mit jenen treffen. Vielleicht ist es gar keine schlechte Idee, wenn man ein paar Zettel in der Umgebung aushängt, die auf die App für Pokemon GO Spieler verweisen. Oder du suchst dir eine Facebook Gruppe oder ähnliches in deiner Nähe (davon gibt's viele) und erzählst von der App dort. Dann werden auch die Spieler in deiner Umgebung mitmachen und das alles funktioniert.

@masterphill Momenten liegen die Nutzerzahlen noch bei um die 100 neue Leute pro Tag. Sobald mal Medien über sie berichten, wird sich das stark ändern, spätestens dann solltest du in deiner Umgebung auch andere sehen. Aber ja, mir geht es auch so, im Moment sehe ich eigentlich nur meine eigenen. Das ist aber auch nicht verwunderlich, schließlich gibt es die App erst seit zwei Tagen.
 

ZigyM

Stubenhocker
Mitglied seit
13.12.2016
Beiträge
5
Sehr interessante App. Ich habe jetzt alle Arenen in Hilden eingezeichnet (ca. 50) und bin mal gespannt, wann die ersten Raids markiert werden.
 

hennerich

Stubenhocker
Mitglied seit
14.05.2017
Beiträge
20
Hey, tolle Idee. Wie oben schon steht würde eine Android Integration noch wesentlich mehr Leute erreichen.

Was noch richtig cool wäre, wäre eine Integration in verschiedene Chat Tools. Wir in unserer Gruppe nutzen Telegram und alle melden "irgendwie" die Raids. Mal mit Standort Name, mal mit Google Maps Link und mal mit einem Plugin.

Wenn dein Tool jetzt Nachrichten produzieren könnte, die dann in die jeweiligen Chat Tools gesendet werden könnten und jeder dann mittels Klick zusagen hätte man einheitliche Meldungen für Standorte im Chat und eine Übersicht, wer alles kommen wollte.
 

Dschee

Stubenhocker
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2017
Beiträge
9
@ZigyM Vielen Dank für das Eintragen der Arenen, das klingt doch schon mal super! Bin mir nicht sicher, ob du das mit den Raids richtig verstanden hast, du weißt schon, dass du auch die selbst anlegen kannst? Oder meintest du, dass du mal gespannt bist, wann die erste andere Person Raids einträgt? :)

In jedem Fall sollte über Nacht eine neue Version im Store sein (warte seit gestern auf Apples Freigabe) die noch einige Usability-Probleme behebt und ein paar kleine Erklärungstexte einblendet. Dann sollte die App auch leichter zu verstehen sein. :)

@hennerich Grundsätzlich habe ich nichts gegen eine Integration in andere Tools, sofern diese dies ermöglichen. Es ist alles nur eine Frage der Zeit und ich kann hier auch nur wiederholen, dass die App Open Source ist. Das heißt, auch andere Entwickler, die später einmal über die App stolpern können solche Features umsetzen. Ich persönlich konzentriere mich darauf, die App selbst noch soweit zu verbessern, dass sie alle gut nutzen können. Eine Integration in eine Chat-App sehe ich da schon als eher später umzusetzendes Feature, das auch gar nicht so leicht ist. Aber wenn du deine Idee im offiziellen Forum festhältst, dann wird sie jedenfalls nicht vergessen und andere Entwickler können sie später vielleicht mal umsetzen (wenn möglich, auf Englisch schildern):
https://community.flinesoft.com/c/raid-meetup/ideas

Aber davon mal abgesehen frage ich mich, was dagegen spricht die anderen Spieler in den Chats ebenfalls auf die App hinzuweisen und um die Nutzung der App zu bitten? Zumindest iOS-Nutzer könnten sie nutzen und den Ort und Zeitpunkt des Meetups als Screenshot in der Gruppe teilen, bis es eine Android-App gibt, damit auch Android-Nutzer mitmachen können?
 

ZigyM

Stubenhocker
Mitglied seit
13.12.2016
Beiträge
5
@Dschee, ne, ne, das habe ich schon richtig verstanden. Ich trage auch immer die Raids ein, die ich selber sehe. Ich meinte wann der erste nicht von mir markierte Raid auftaucht.
 

Deckah

Stubenhocker
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
8
Super App! Würde sie gern verbreiten aber kenne niemanden der spielt :)

Trage in den nächsten Tagen mal meine arenen in der Umgebung hier in Köln ein.

Vllt bringt das ja was...

Zum eintragen der arenen wäre allerdings eine Webapp genial, ist auf dem Smartphone schon etwas schwierig.

Ich weis nicht inwiefern du die Möglichkeit für einen CSV Import in deine Datenbank hast, so könnte man die Spieler hier auch bitten ihre arenen in ein Google spreadsheet einzutragen mit Adresse. Über einen Import wären dann unter Umständen schon direkt viele arenen drin. Geht glaube ich schneller und einfacher als jeden eintragen zu lassen.

Und beugt nach einem halbwegs verifizierten initial Import auch den Trollen vor.

Ich sehe es auf Dauer kritisch, dass jeder arenen eintragen kann, zumindest sobald die App wirklich populär wird.

Lg
 

Dschee

Stubenhocker
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2017
Beiträge
9
@DeckelDieb Vielen Dank für das Eintragen!

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, das Eintragen von Arenen später einmal zu erschweren oder gar ganz abzuschalten. Meine Idee war eher, dass man einen Filter einbaut, der nur verifizierte Arenen anzeigt und man aber weiterhin neue Arenen melden kann. Diese würden aber erst sichtbar, wenn andere sie verifizieren. Das ist aber alles noch Zukunftsmusik und momentan noch gar nicht das Problem.

Gegen ein CSV-Import spricht nichts, das kann ich umsetzen. Allerdings ist die Frage, welche Daten wir per CSV importieren. So wie es bei dir klingt sollen Nutzer CSV-Dateien importieren können. Oder dass sie lieber Koordinaten in eine CSV-Datei eingeben, als auf eine Map zu klicken. Ich sehe noch nicht, wieso Spieler davon groß profitieren sollten? Meine erste Idee war auch gar nicht, diese App zu einer Arena-Sammlung verkommen zu lassen. Vielmehr geht es ja eigentlich nur um die Meetups, das heißt wenn ich eine Raid sehe und dazu ein Meetup organisieren will, dann erstelle ich einfach das Meetup. Sollte es hierzu noch keine Arena geben, dann erstelle ich eben auch die Arena mit.

Aber die Arenen sind ja eigentlich nur dazu da, die Position der Meetups genauer zu bestimmen, da man eine Arena im Spiel vielleicht von weiter weg zwar sieht, jedoch die genaue Position nicht eintragen kann, da man nicht in der Nähe ist. Dann nimmt man eben die bestehende Arena und spart sich nicht nur Zeit, sondern hat auch (potenziell) genauere Daten. Ich könnte die App auch so umbauen, dass man keine Arenen sondern nur Meetups und Raids sieht. Die Arenen sind eigentlich nur die Orientierung. Und durch sie sieht die App auch nicht so leer aus ...

Sollte es eine große Datenmenge geben im CSV-Format, so bitte ich darum, diese entweder hier als Anhang oder an mich über raidmeetup@dschee.com zu schicken. Ich importiere die Daten dann gerne direkt auf den Server. Mich würde aber am ehesten eine Quelle interessiert, die bereits praktisch alle aktuellen Arena-Daten hat und die ich selbst anzapfen könnte. Wenn dir also so etwas bekannt ist, immer raus damit. :)
 
Dengar

Dengar

Trainer
Mitglied seit
17.02.2017
Beiträge
260
Team
Gelb
Ich finde es gar nicht schlecht, dass die Arenen durch die aktiven Spieler eingetragen werden. So hat man eine erlesene Auswahl von Arenen, die überhaupt derzeit im Blick von Spielern sind und nicht Millionen von Karteileichen, wo keiner spielt.
Da auch ständig neue Arenen von Niantic hinzugefügt werden oder auch mal vorhandene wegfallen können, ist eine manuelle Pflege schon recht verlässlich (Trolle mal außen vorgelassen). Ich habe schon Map-Seiten gesehen, die nicht den aktuellen Stand von Arenen und PokéStops hatten.

Ich wünschte mir eine Liste von Arenen, um zu sehen, ob es Einträge um mich herum gibt, ohne über die Map zu suchen.
 
Thema:

iOS-App: Raid Meetup für Pokémon GO – Organisiere deine Raid-Meetups!

iOS-App: Raid Meetup für Pokémon GO – Organisiere deine Raid-Meetups! - Ähnliche Themen

  • Ex-Raid Arena/Top Raid Arena

    Ex-Raid Arena/Top Raid Arena: Hiho liebe Community! Mein Problem ist Folgendes: Vor zwei Jahren bin ich in ein Dorf gezogen und dort war (endlich!) mal eine Ex-Arena...
  • Raid-Tag mit Mega-Skaraborn

    Raid-Tag mit Mega-Skaraborn: https://pokemongolive.com/de/post/mega-heracross-raid-day-2024/
  • Raid funktioniert nicht

    Raid funktioniert nicht: Hallo Ich habe bereits vor einiger Zeit eine Anfrage gestellt. Leider funktioniert die Raid Funktion noch immer nicht. Wenn ich einem Raid...
  • Raid Gruppe Bochum Crypto Mewtu

    Raid Gruppe Bochum Crypto Mewtu: Suchen noch Leute für das kommende Event am 30/31.03.24 um in Bochum ein paar crypto Mewtu Raids zu machen. Sind bisher 2 Leute Level 43 und 44.
  • Proto-Kyogre und Proto-Groudon entfesseln bei den nächsten weltweiten Raid-Tagen die Elemente!

    Proto-Kyogre und Proto-Groudon entfesseln bei den nächsten weltweiten Raid-Tagen die Elemente!: https://pokemongolive.com/de/post/kyogre-groudon-primal-raid-day-event/
  • Ähnliche Themen

    Oben