IV-Verteilung bei Raid-Bossen

Diskutiere IV-Verteilung bei Raid-Bossen im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Hallo in die Runde... ein heikles Thema, aber in meiner lokalen Gruppe kam von Vielraidern der Verdacht auf, dass Gelegenheitsspieler viel zu...

sh.L21

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.115
Hallo in die Runde... ein heikles Thema, aber in meiner lokalen Gruppe kam von Vielraidern der Verdacht auf, dass Gelegenheitsspieler viel zu häufig auf 100er-Raidbosse stoßen.... im Vergleich zu ihnen selbst bei viel höherer Raidzahl. Daher wurde eine kleine Statistik erhoben.
100er in normalen Raids / 100er in legendären Raids /jeweils Anzahl der Raids /100er Wild gefangen/100er aus Eiern / jeweils Anzahl an Eiern bzw. wild gefangenen Pokemon

Ihr seht worauf das hinaus läuft, diejenigen mit einer hohen IV100-Rate bei Wilden/Eiern sollen angeblich mehr "Pech" bei Raids haben... Ich wollte es nicht wirklich glauben und ging von subjektiver Wahrnehmung aus, aber erstaunlicherweise bin ich bei 30 Testern auf eine Korrelation gestoßen, die diesen Verdacht unterstützt... Die Stückzahl ist natürlich viel zu klein für eine verlässliche Aussage und ich bin der Meinung, dass man wohl auch mind. noch 98IV dazuzählen sollte, aber ich wollte diese Überlegung mal in die Runde werfen. Evt. teilen ja noch ein paar ihre Angaben nach dem obigen Schema um die Stichprobe zu erhöhen.

Zur Methodik: Da viele bei 0 perfekten Raidbossen (IV=100) stehen, habe ich jeweils den Erwartungswert berechnet und nur die Abweichungen von diesem ausgewertet. (Bsp: jemand hat 0 Perfekte aus Raids, hat aber 150 Raids absolviert; dann entspricht das einer Abweichung von -0,6 vom EW der in diesem Fall bei 0,6 liegt. Am Ende habe ich zwei Zahlen gegenübergestellt... die mittlere Abweichung vom Erwartungswert bei Raids gegenüber der mittleren Abweichung vom Erwartungswert bei Eiern/Wilden). Ich habe es damit bewusst einfach gehalten, Vorschläge für eine bessere Methodik nehme ich gern an.

Sollte das Thema zu sehr in Cheater/NichtCheater abschweifen, dann können die Mods es gern in den Smalltalk verschieben
 

sechs.setzen!

Arenaleiter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
1.110
Team
Rot
Du wirst niemals eine nur annähernd ausreichend hohe Zahl an "Studienteilnehmern" haben, um auch nur eine entfernt zuverlässige Aussage treffen zu können. :)

Trotzdem ist mir in diesem Zusammenhang auch schon folgendes "Phänomen" aufgefallen (rein subjektiv, absolut unwissenschaftlich): es gibt in meinem Raidumfeld (vollkommen subjektiv, gänzlich unwissenschaftlich) DEUTLICH mehr 100er als 0er, bzw. 90er als 70er bei den legendären Raidbossen.

So zumindest meine Eindruck (und der meiner "Raidkollegen"). Gerade bei Ho-Oh hatte jeder nach zwei Tagen schon mindestens ein 90er vor der Flinte... Subjektiv und unwissenschaftlich und so... :)
 

Rootnix

Trainer
Mitglied seit
07.09.2017
Beiträge
356
Ich habe bei ca. 35k gefangen Pokemon 7 100er bisher gehabt:
3x Krabby
1x Onix
1x Lampi
1x Nidoran(w)
1x Pii
Alle aus Eiern
Bei Raidbossen bisher nur ein 98er Raikou und ein 96er Suicune.
Arktos noch auf 91, Rest unter 90%.

Ich finde ich hätte mehr verdient ;-)
 
Puddies

Puddies

Trainer
Mitglied seit
05.09.2017
Beiträge
424
Nur mal angenommen, deine These stimmt: Welchen Grund sollte Niantic haben, diesen Aufwand für eine solche Verteilung zu betreiben, anstatt einfach jeden IV-Wert zufällig auszuwählen? Zweiteres wäre viel einfacher zu implementieren und wäre auch viel fairer. Für ersteres sehe ich keinen Vorteil.

Bei einer Chance von 1:6³ = 1:216 für jede IV-Kombination für Raids und Eier ist eure Stichprobenzahl viel zu gering und nicht aussagekräftig genug.

Finde solche Theorien schon immer ganz interessant, aber man müsste das über eine Zahl von ca. 200.000 Raid-Pokemon erfassen, um eine vernünftige Statistik zu haben. Und was ich am Anfang sagte, lässt mich außerdem sowieso daran zweifeln, dass Niantic so etwas einbaut.
 

PTHeraldin

Trainer
Mitglied seit
02.08.2016
Beiträge
105
Raidbosse haben die gleichen Wahrscheinlichkeiten wie die Pokemons aus geschlüpften Eiern... der Mindestwert ist also bei Angriff, Verteidigung und KP 10 - maximal eben 15.

Daher hat der schlechteste Raidboss 30/45 also 66,6% ... das man einen 100er bekommt ist die Wahrscheinlichkeit also 1 : 216 (normal gefangene 1 : 4.096).

Ich habe bisher einen 100er erhalten bei ca. 150 Raids... passt also
 

sh.L21

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.115
@MaxLikelihood Damit ich es verarbeiten kann, brauch ich noch die Anzahl der absolvierten Raids und die Anzahl der Eier. (Hätte ich natürlich auch aus der Signatur lesen können :whistling: ) Trotzdem danke ;)

@sechs.setzen! ... was ist schon eine ausreichend große Stichprobe, irgendwo muss man ja mal anfangen. Ich geh wie gesagt auch eher davon aus, dass es subjektive Wahrnehmung ist, aber bei 100 Probanden wäre ne Tendenz der Aussage sicher ableitbar.

@Puddies daher peile ich ca. 100 Teilnehmer an. Die Durchschnittliche Raidanzahl liegt ca. bei 200, das macht bei 100 Teilnehmern immerhin schon mal 20.000 Raids. Jede Statistik fängt mal klein an ;)
 

Rootnix

Trainer
Mitglied seit
07.09.2017
Beiträge
356
1391 Eier
89 normale und 65 legendäre Raids
 

Maunz

Arenaleiter
Mitglied seit
12.08.2016
Beiträge
1.429
Ich hab ziemlich genau 150 erfolgreiche legendäre raids. Nicht so viel im Vergleich zu hardcore raidern, aber auch weit vom casual entfernt. 100er - null davon. Auch keinen gesehen. 98er immerhin ein paar. Allerdings ist die 100er quote auch in unserer raid Gruppe jetzt nicht gerade hoch... Rein rechnerisch gesehen müsste die Quote der Vielraider etwas höher sein, ist sie aber gar nicht, ganz im Gegenteil. Ich denke schlicht, bisher sind die vergeichszahlen einfach zu niedrig. 1x 100er auf 70 raids sieht halt gleich ganz anders aus als 0x 100er auf 140 raids... Dabei ist beides wohl noch im Rahmen... Krass wäre es erst in etwa, wenn jemand mit 70 raids 10 hätte und jemand mit 700 raids keinen...
 

Poktester

Meister
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
2.380
Team
Blau
bei Raids ist es bei mir klar:
1 aus 60 normale (Gengar)
0 aus 143 legendäre

hier hoffe ich mich vollständig zu erinnern
Eier:
7 aus 2521
Nidoran(w), Glumanda, Rettan, Sleima, Voltobal, Pichu, Magby

wild gefangen (keine Map)
13 aus 81.925 (vor Abzug der Eier, die müssten in der Gesammelt Medaille enthalten sein?)
Taubsi*4
Rattfratz*2
Pummeluff*2
Kramurx
Paras
Abra
Lampi
Magmar
 

sechs.setzen!

Arenaleiter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
1.110
Team
Rot
100er insgesamt: 9
aus Eiern: 6 (von aktuell 1.464)
gefangen: 2 (von aktuell 26.914)
aus Raids: 1 (von aktuell 131)

ungeprüft verschickt: keine Ahnung (wahrscheinlich 'nen ganzen Arxxx voll... :) )
 

Maunz

Arenaleiter
Mitglied seit
12.08.2016
Beiträge
1.429
Ah so, 100er gesamt.
1x aus normalen raids, das waren 90.
0x aus l5 raids, insgesamt 147.
Weitere 8 100er vorhanden, die meisten davon wild gefangen, so weit ich es noch weiß, einige sind schon so lange her, dass ich es echt nicht mehr nachvollziehen kann.
Bei ca 27k gefangenen und 1,6k gebrüteten.
 

idlop

Schüler
Mitglied seit
28.07.2017
Beiträge
33
70 legändere Raids = 1x IV 100 gesehen und gefangen (Lugia)
317 Eier = 2x IV 100 (Nidoran, Ponita)
55 normale Raids = 0x IV 100
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
7.180
IV 100 Pokemon gesammt: 17
Aus Eiern: 7
Wildfang: 9
Raid: 1 (Machomei)

Eier: 2547
Pokemon gefangen: 32386
Raids: 184 L1-L4 / 136 L5

Bei den nicht gefangenen Raidbossen war kein IV 100 dabei, soweit ich das sehen konnte.
 

sh.L21

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.115
Maunz schrieb:
Rein rechnerisch gesehen müsste die Quote der Vielraider etwas höher sein, ist sie aber gar nicht, ganz im Gegenteil.
Genau darum gehts ja ;) ... ich werde die Statistik auch noch ein bischen in andere Richtungen ergänzen und z.B. nur die Anzahl der Raids prüfen. Eine Korrelation uzum IV-Hunting würde ich zwar begrüßen, aber wenn es eine Abhängigkeit gibt, liegt die wahrscheinlich wo anders.Bisher erfüllt es eigentlich alle Anzeichen einer Scheinkorrelation.
Maunz schrieb:
Krass wäre es erst in etwa, wenn jemand mit 70 raids 10 hätte und jemand mit 700 raids keinen...
Bisher habe ich einen mit 250 Raids und 3 Perfekten und einen mit 450 Raids und keinem... fehlt noch ein bisschen zu deinem Beispiel aber die Tendenz gibts ;)
 

Maunz

Arenaleiter
Mitglied seit
12.08.2016
Beiträge
1.429
Das wäre was für reddit wegen höheren Teilnehmerzahlen. Fände ich schon interessant...
 

sh.L21

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.115
Maunz schrieb:
Das wäre was für reddit wegen höheren Teilnehmerzahlen. Fände ich schon interessant...
Nein, Wir müssen lokale/regionale Anbieter unterstützen :D

Zwischenstand: Hab die Ergebnisse nochmal geprüft. Ich hab zwei krasse IV-Hunter-Ausreißer (bei Wilden +35 zum Erwartungswert), die die Statistik extrem beeinflussen, wenn die nicht wären, würde es wohl um den Erwartungswert rauschen.
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.065
Standort
Grafing bei München
Team
Gelb
Also ich bin jetzt bei 297 legendären und 225 normalen Raids. Habe genau 0 100%ige gesehen. Aus den Eiern habe ich bisher 1 100% Bluzuk gezogen. Meine 9 anderen 100%igen habe ich gefangen. 4 davon auf unehrliche Weise aus den früheren Zeiten :/ aber immerhin nur Shitmons.
Deshalb bin ich auf Taubsi, 2x Hornliu und Ledyba umso mehr stolz 8)

Viel Spaß mit diesen glorreichen Statistiken :D
 
Krissto

Krissto

Arenaleiter
Mitglied seit
21.12.2016
Beiträge
1.217
Mein Sohn: 1 Raid = 1x 100er Arktos - gefangen mit dem 1. Curveball (lvl 28 - hat aufgehört)

Ich selbst habe bei insgesamt 29 legendären Raids ein 100er Suicune vor der Flinte gehabt, aber nicht gefangen. War noch nicht mal mein 10. LegRaid.
100er aus Eiern: 0
i.Ü.: 7 von 31.500
 

PTHeraldin

Trainer
Mitglied seit
02.08.2016
Beiträge
105
Dann mache ich meine Statistik auch etwas genauer:

16x 100er davon

1x Raid (141 Gesamtraids) d.h. laut Wahrscheinlichkeit hätte ich 0,65 haben müssen
5x Fang (21.517 Gesamtfänge) d.h. laut Wahrscheinlichkeit hätte ich 5,25 haben müssen
10x Eier (2.343 Gesamteier) d.h. laut Wahrscheinlichkeit hätte ich 10,85 haben müssen


Bei mir kommt das mit der Wahrscheinlichkeit ziemlich genau hin...


Erstaunlich ist auch, dass ich im Schnitt in jedem voll gespielten Monat einen 100er erhalten habe - ein Extrem ist der August 2017, da habe ich am 11. einen 100er Ledyba gefangen, am 13. einen 100er Tragosso gebrütet und am 14. einen 100er Karpador aus einem Raid erhalten.
 

jogi1893

Schüler
Mitglied seit
04.08.2016
Beiträge
96
Ich habe bisher 9 100%
5 aus 1480 gebrüteten Eiern: (Rabauz->Nockchan/Amonitas/Dratini/Geowaz/Dodu)
4 wild gefangen bei 38,2K insgesamt (Piepi/Owei/Keifel/Nidoran (w))
95 Legi_Raids ( Beste IV 93 (Arktos/Lugia)
62 Normale Raids( Beste IV : Despo 98%)

Ich kann aber aus unserer Gruppe berichten, das einer der wirklich nur sporadisch zockt schon 5(!) Legendäre 100er hatte. (2x Entei/Lugia/Raikou und Ho-Oh).
 
Thema:

IV-Verteilung bei Raid-Bossen

IV-Verteilung bei Raid-Bossen - Ähnliche Themen

  • Itemverteilung aus Arenen analysiert

    Itemverteilung aus Arenen analysiert: TSR hat gestern einen Artikel veröffentlicht, in denen die Ergebnisse aus über 37.000 gedrehten Arenen und insgesamt über 150.000 erdrehten Items...
  • S2 Zellen und die Bereichsverteilung in PoGo

    S2 Zellen und die Bereichsverteilung in PoGo: In letzter Zeit wurden häufig die S2-Zellen erwähnt und daher versuche ich nun zu erklären, was das überhaupt ist, und welchen Einfluss sie in...
  • Halloweenboxen - merkwürdige Preisverteilungen:D

    Halloweenboxen - merkwürdige Preisverteilungen:D: Titel mit einem leichten Augenzwinkern, weil ich hatte das Gefühl die teuren Boxen haben schlechteres P/L-Verhältnis, als die billigen. Habs daher...
  • Biom-Verteilung

    Biom-Verteilung: Ich hab die Tage mal etwas bei SilphRoad rumgelesen und es ist doch immer wieder interessant, was die Leute so alles oft zu sehen bekommen oder...
  • Ob wohl die Accounts ausgelesen werden bei der Verteilung mit Eiern?

    Ob wohl die Accounts ausgelesen werden bei der Verteilung mit Eiern?: Ich brüte konsequent jedes 5 oder 10 km Ei aus und kaufe auch sofort einen zusätzlichen Ausbrüter seit 3 Tagen. Das wird mich ca. 20 € kosten...
  • Ähnliche Themen

    • Itemverteilung aus Arenen analysiert

      Itemverteilung aus Arenen analysiert: TSR hat gestern einen Artikel veröffentlicht, in denen die Ergebnisse aus über 37.000 gedrehten Arenen und insgesamt über 150.000 erdrehten Items...
    • S2 Zellen und die Bereichsverteilung in PoGo

      S2 Zellen und die Bereichsverteilung in PoGo: In letzter Zeit wurden häufig die S2-Zellen erwähnt und daher versuche ich nun zu erklären, was das überhaupt ist, und welchen Einfluss sie in...
    • Halloweenboxen - merkwürdige Preisverteilungen:D

      Halloweenboxen - merkwürdige Preisverteilungen:D: Titel mit einem leichten Augenzwinkern, weil ich hatte das Gefühl die teuren Boxen haben schlechteres P/L-Verhältnis, als die billigen. Habs daher...
    • Biom-Verteilung

      Biom-Verteilung: Ich hab die Tage mal etwas bei SilphRoad rumgelesen und es ist doch immer wieder interessant, was die Leute so alles oft zu sehen bekommen oder...
    • Ob wohl die Accounts ausgelesen werden bei der Verteilung mit Eiern?

      Ob wohl die Accounts ausgelesen werden bei der Verteilung mit Eiern?: Ich brüte konsequent jedes 5 oder 10 km Ei aus und kaufe auch sofort einen zusätzlichen Ausbrüter seit 3 Tagen. Das wird mich ca. 20 € kosten...
    Oben