Jetzt kommt Harry Potter !

Diskutiere Jetzt kommt Harry Potter ! im Games & Konsolen Forum Forum im Bereich Gesprächsrunde; Bei den Raids gilt das nur, wenn man nicht genug Spieler zusammen bekommt, da hier Masse einfach Trumpf ist. und genau das wird bei HPWU nur in...
Rabulist

Rabulist

Arenaleiter
Mitglied seit
09.02.2017
Beiträge
1.316
Für meinen Geschmack ist Pokémon viel komplexer, da es viel tiefer geht, wenn man sich genau damit beschäftigt. Angefangen bei den Typvorteilen, die man in Raids benötigt, bis hin zu den Mechaniken hinter PvP, die sehr viel Einarbeitungsaufwand benötigen.
Bei den Raids gilt das nur, wenn man nicht genug Spieler zusammen bekommt, da hier Masse einfach Trumpf ist.

Wenn einem beim Raid von anderen Kollegen gesagt wird, welche Pokemon man benutzen soll, dann muss man sich selbst damit natürlich nicht beschäftigen, aber genau das gibt es auch in Wizards Unite: Kommunikation mit anderen Spielern. Wieder das Prinzip von Niantic, indem sich alles über Mundpropaganda verbreiten soll. Die Spieler sollen selbst erforschen wie die Mechaniken funktionieren und es dann mit der Spielermasse teilen. Aber das fehlt halt zum Teil noch weil das Spiel neu ist ;)
und genau das wird bei HPWU nur in sehr viel geringerem Ausmaß funktionieren, weil zu dem Zeitpunkt, an dem sich die Spieler an der Festung treffen um zu "raiden" im zweifelsfall der Schaden schon angerichtet, bzw. der eigene Charakter "verskillt" ist.

Das man nicht einfach die Meinung anderer akzeptieren kann :rolleyes:
ja furchtbar, nech? Nur deshalb gibt es diese schlimmen DISKUSSIONSforen...
 

mischa

Trainer
Mitglied seit
31.05.2019
Beiträge
169
HPWU ist nicht PGO. Diese ständigen Vergleiche nerven einfach. Wer knuddelige Monster fangen will soll halt PGO zocken. In HPWU gehts nunmal nicht um sowas.
 
Rabulist

Rabulist

Arenaleiter
Mitglied seit
09.02.2017
Beiträge
1.316
@mischa naja, aber einige Mechaniken wurden stumpf übernommen (wie z.B. Eier -> Portschlüssel), deswegen müssen sich die Spiele einen Vergleich schonmal gefallen lassen.
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
@mischa naja, aber einige Mechaniken wurden stumpf übernommen (wie z.B. Eier -> Portschlüssel), deswegen müssen sich die Spiele einen Vergleich schonmal gefallen lassen.
Ich habe schon viele Eier gebrütet, aber ich wurde dabei noch nie an einen anderen Ort gebeamt o_O
Eier sammelt man durch drehen an Pokestops, Portalschlüssel liegen am Boden rum.
Das einzige das sie gemeinsam haben, dass man Kilometer gehen muss um sie zu öffnen. Aber was erwartest du denn bei einem AR Spiel?? Sie werden weder das Rad neu erfinden, noch irgendwelche bescheurten Ideen einführen, nur damit es nicht einen Hauch von Pokémon hat.
Soll man plötzlich Purzelbäume schlagen um die Portalschlüssel zu öffnen?
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Das hier ist ein Pokemonforum, also wird dieses fremde Spiel wohl Vergleiche ertragen müssen.

BTW: HP hat ein gesamtenes Forum bekommen und JWA nicht mal ein Board. :mad: Ich glaube, hier steckt tatsächlich Niantic dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.617
Ja natürlich wird HPWU seine Anhänger finden, nur in einem sehr viel geringeren Maßstab. PoGO war und ist eben eine Massenbewegung quer durch alle gesellschaftlichen Schichten, zu großen Teilen kommen die Spieler eher sogar spiel-atypischen Gruppen. Das wird HPWU sehr wahrscheinlich nicht schaffen. HPWU wird eher ein Spiel für Gamer und Zocker plus ein paar dazugestossene "HP-Jünger" werden. Aber ob das je für einen "Kultstatus" reichen wird, dürfte zweifelhaft sein. Die "Nichttendenz" sieht man ja schon an den aktuellen Downloadzahlen (insbesondere im Vergleich zu PoGO), und die im Prinzip (derzeit noch?) nicht vorhandene mediale Präsenz, außerhalb der Gamingszene. Wenn da nicht bald ein allabendliches Trommelgewitter mit TV-Spots à la FoE oer WoT auf die unwissende Öffentlichkeit niederprasseln wird, dürfte sich das auch kaum ändern. Das sich HPWU und PoGO zielgruppenmäßig kaum ins Gehege kommen dürfte, wurde ja schon thematisiert und das sieht man auch daran, dass (zumindest hier bei uns) in den PoGO-Social Media Gruppen HPWU eigentlich kein Thema ist. Ein paar Neugierige und einige Alt-HP Fans haben da schon mal kurz reingeschaut, Begeisterung sieht aber anders aus. Wie die nette Dame von GamePro schon schrieb "Ein ranziger Kleiderschrank macht noch kein Pikachu".

Für den echten PoGO-Fan fehlt ganz eindeutig die Stimulierung des primitiven Sammeltriebs. Zitat "Verwunschene Einrichtungsgegenstände und Anzug tragende Mysteriums-Mitarbeiter sind einfach nicht so attraktiv wie süße oder coole Monster, die ich fangen, trainieren und mit mir herumführen kann. Schiggy ist in Pokémon GO mein bester Freund und das kann kein oller Schrank ersetzen." und die bereits oben zitierte Passage "Drei Jahre später begeistert mich die Taschenmonster-Hatz noch genauso wie damals. Der Grund liegt auf der Hand: Pokémon GO verfolgt ein denkbar simples Konzept, in das ich mich schnell hineinfinden kann. Ich fange knuddelige Monster ein und fülle so nach und nach meinen Pokédex. Mehr muss ich nicht wissen, um Spaß mit dem Spiel zu haben." bringt das genau auf den Punkt und gibt das HPWU-Dilemma recht gut wieder. Wie gesagt beide Spiele verfolgen eben grundverschiedene Konzepte... nur muss Niantic bald seine Zielgruppe gefunden, angesprochen und eingefangen haben, sonst ...

Wollen wir nun mal alle hoffen, das HPWU seine Nische bald findet und ein paar "viele" Anhänger an sich binden wird, dass HPWU nicht wirklich kommerziell floppt. Zumindest das Niantic seine Kosten wieder reinbekommt und dass ggf. sogar etwas für Hankes Alterversorgung übrig bleibt, nicht das HPWU unser geliebtes PoGO mit in den Abgrund reisst. Aber noch ist es zu früh, um wirklich von einem Flopp zu sprechen...

 
Rabulist

Rabulist

Arenaleiter
Mitglied seit
09.02.2017
Beiträge
1.316
Ich habe schon viele Eier gebrütet, aber ich wurde dabei noch nie an einen anderen Ort gebeamt o_O
Eier sammelt man durch drehen an Pokestops, Portalschlüssel liegen am Boden rum.
Das einzige das sie gemeinsam haben, dass man Kilometer gehen muss um sie zu öffnen. Aber was erwartest du denn bei einem AR Spiel?? Sie werden weder das Rad neu erfinden, noch irgendwelche bescheurten Ideen einführen, nur damit es nicht einen Hauch von Pokémon hat.
Soll man plötzlich Purzelbäume schlagen um die Portalschlüssel zu öffnen?
naja, die Überschneidungen gehen schon deutlich weiter: es gibt einen Dauerbrüter / goldenen Schlüssel. Zusatzbrüter / Silberne Schlüssel können für Premiumwährung dazugekauft werden. Es gibt Eier / Schatullen in 3 verschiedenen Klassen zu finden (die 7km sind spezial, die lass ich außen vor). Man muss erstmal einen Inventarplatz freilaufen, bevor man weitere sammeln kann.
Hier sind sehr viele Parallelen, die nicht zwingend notwendig waren.
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
es gibt einen Dauerbrüter / goldenen Schlüssel. Zusatzbrüter / Silberne Schlüssel können für Premiumwährung dazugekauft werden.
Wie möchtest du denn sonst lösen? Zwei kostenlose Schlüssel? Wow, welch Revolution :D
Außerdem kann man sich silberne Schlüssel auch auf andere verdienen, zum Beispiel beim täglichen Login Bonus, bei Erfolgen oder zufällig beim Befreien von Fundstücken. So gesehen ist WU sogar weiter entwickelt als PoGo. Ich warte nur auf den Moment, bei dem wilde Pokémon Items mit sich tragen, so wie es auch in den Konsolenspielen ist. Dann hat nämlich PoGo etwas von WU kopiert ;)
Welch dämliches Argument. Es sind beides Spiele vom selben Hersteller. Dass sich die Teams dann untereinander austauschen und alte Funktionen übernehmen ist doch kein Wunder. Der Punkt ist wohl eher, die Usability, denn wenn Spieler schon bestimmte Abläufe gewohnt sind, dann finden sie das angenehmer als alles neu zu erlernen.
Oder was glaubst du warum man sich in den meisten FPS PC Spielen mit den WASD Tasten bewegt? Ich bezweifle dass da jemand angemeckert hat, dass die Tastenbelegung aus einem anderen Spiel kopiert wurde :D
 
Zuletzt bearbeitet:
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Wollen wir nun mal alle hoffen, das HPWU seine Nische bald findet und ein paar "viele" Anhänger an sich binden wird
Genau das ist eben nicht notwendig. Pokémon GO lebt davon, dass es von so vielen Spielern gespielt wird. Wer würde jemanden aus der Arena kicken, wenn man der einzige Spieler ist? In WU braucht man das nicht, da es keine echten Spieler als Gegner gibt. Es handelt sich hierbei um ein Koop Spiel, das man sowohl alleine als auch mit ein paar wenigen Freunden spielen kann. Das ist zwar ein veraltetes Model, aber es gibt immer noch genügend Spieler die darauf abfahren. Das geht eher in die Richtung "Ich hab jetzt Bock mit meinen 2 Freunden ein neues Spiel zu beginnen". Dann sucht man sich halt ein Spiel, und kann es zu jeder Zeit spielen ohne von anderen abhängig zu sein. Ich kann selbst jetzt noch Far Cry 3 mit Freunden im Koop Modus spielen wenn ich Lust hab, und das obwohl das Spiel schon 7 Jahre alt ist, und keine (große) Spielerbase mehr hat.
Wenn das nichts für dich ist, dann musst du das auch nicht spielen. Ich möchte dir nur vermitteln, dass es sich hier um ein komplett anderes Spielprinzip handelt, das vielleicht ein alter Mann wie du nicht verstehen mag, aber es doch genügend andere gibt, die es gerne spielen wollen.
Für ein Koop Spiel braucht es keine Spielerbase
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.617
@H4rd_B4se Das ist doch genau das was ich geschrieben, zwei komplett unterschiedliche Spielkonzepte und Zielgruppen. Ich sehe deshalb da auch kaum ein "Abgrabe"-Potential. Das Problem ist dabei aber nur, findet sich eine groß genugge Gruppe, damit sich HPWU für Niantic amortisiert, die Geldgeber befriedigt werden können (die Entwicklung hat sicherlich etliche Millionen verschlungen) und langfristig kommerziell einträglich bleibt bzw. überleben kann. Schlechte Quartalszahlen sind tödlich für US Unternehmen! Das Spiel muss gepflegt, weiterentwickelt und ge-server-t werden, das kostet laufend Geld. So ein Spiel ist keine Tetris App, die Du Dir 1x auf's Handy lädst und gut ist's. Dafür brauchst Du natürlich eine sehr breite Spielerbase, egal wie koop'ig das spielbar sein sollte. Reicht die? Wird die langfristig reichen? Das sind die aktuellen und zukünftigen Fragen für Niantic. Und für uns PoGOteers auch. Denn wenn HPWU schlecht geht, dann geht es Niantic schlecht und letztendlich wird uns das dann auch schlecht bekommen.

Und ich sehe mit Sorge auf die geringen Downloadzahlen, die ersten Presseberichte und die irgendwie nicht vorhandene (?) öffentliche Werbepräsenz (aber die Werbeoffensive wird vielleicht erst kommen, wenn das Spiel weltweit gelauncht ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Geld verdienen Sie damit sicherlich genug. Da würd ich mir keine Sorgen machen ;)
 

Bricki

Profi
Mitglied seit
25.06.2018
Beiträge
517
Standort
Essen
Team
Gelb
ja furchtbar, nech? Nur deshalb gibt es diese schlimmen DISKUSSIONSforen...
Du hast es voll erkannt... NICHT... Natürlich darf diskutiert werden, wenn aber jemand sagt, dass das Spiel scheiße ist, dann ist das seine Meinung. Da brauch man nicht stundenlang diskutieren und versuchen, die Meinungen desjenigen zu ändern sondern zu akzeptieren.
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
wenn aber jemand sagt, dass das Spiel scheiße ist, dann ist das seine Meinung
Nicht wirklich. Jemandes Meinung wäre, wenn er sagen würde "Das Spiel gefällt mir nicht" oder "Das Spiel trifft nicht meinen Geschmack". Da wir aber den Geschmack nicht desjenigen nicht kennen oder er nicht äußert warum das Spiel ihm nicht gefällt, dann kann er seine Aussage ebenso stecken lassen
 

eye of the tiger

Trainer
Mitglied seit
25.10.2018
Beiträge
211
Team
Rot
Also nach paar Tagen HP muss ich sagen, dass ich mit beiden Spielen was anfangen kann. PoGo ist außerhalb Events halt einfach durch, ich hab keine Ziele mehr. Da ist HP einfach was neues und macht daher Spaß. Zudem hat HP auch einge Vorteile, insbesondere die erhöhte Reichweite für Gasthäuser im Vergleich zu Pokestops ist super. Es gibt bei HP auch mehr Spawns als bei PoGo --> mehr zu tun.

Das RPG System gefällt mir auch sehr gut und die Kämpfe an sich sind halt mal um 100 Mal besser als die langweiligen Raids in PoGo. Es existiert halt mal ein Kampfsystem und nicht nur sinnlos auf den Bildschirm tippen. Wer das nicht nachvollziehen kann, soll bei HP mal mit 3 Spielern mit unterschiedlichen Berufen in die höheren Stufen gehen ;)

Ich glaube aber nicht, dass sich HP so lange hält wie PoGo. Langfristig wird sich PoGo auch bei mir wieder durchsetzen, insbesondere in Events. Aber HP wird immer ne schöne Abwechslung sein, wenn PoGo mal wieder nervt, weil der 3. Boss in Folge geflüchtet ist trotz 13 fabelhaften Curvebällen, oder man wieder 1000 Fänge ohne shiny hatte und der übliche "Ich fang meine shinys aufm Klo-Typ" um 22:05 das erste postet...
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.192
Mir gefällt es auch nicht. Das fängt schon beim inkonsistenten Artstyle (hässliches Cel Shading auf der Map, schicke Polygon Charaktere und langweilige Bitmap Gesichter) an.
Dann wirkt alles irgendwie überfrachtet. Gleich von Anfang an Anfang mit dutzenden Gegenständen und Aufgaben zugebombt zu werden, fetzt einfach nicht. Da war Pogo einfach entspannter zum Einstieg.
Aber das Entscheidendste: ich seh wirklich keinen Grund nochmal so viel Zeit, Geld und Nerven in ein ähnlich geartetes Spiel zu stecken.
Daran wird auch Tsubasa+ scheitern, egal wie sehr ich das Setting auch mag.
Als erwachsener Mensch ist die Screentime für diese Art Spiele extrem limitiert. Da gibt es auch keine Co-Existenz.
 
MadRuhrgebiet

MadRuhrgebiet

Meister
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.118
Solange meiner Frau die schönen Grafiken gefallen und sie viel spielt, bleibe ich dabei. Jetzt bei Level 18 angekommen. Abends auf der PoGo-Runde beide Spiele an und an den Stops wird auf HP zum Sammeln der Energie umgeswitscht.
Tagsüber im Garten mit vielen Spawns die Energie verbraten. Beim Einkaufen Kämpfe in den Festungen gemacht. So werden die Tagesaufgaben erledigt und PoGo bleibt weiterhin first.
 
gino81288

gino81288

Meister
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
2.273
Standort
Michendorf
Team
Gelb
Harry Potter gefloppt? Sehe ich aktuell nicht so. ;)
 
Thema:

Jetzt kommt Harry Potter !

Jetzt kommt Harry Potter ! - Ähnliche Themen

  • Die Pokémon GO Tour: Hoenn – Las Vegas kommt am 18. und 19. Februar nach Nevada!

    Die Pokémon GO Tour: Hoenn – Las Vegas kommt am 18. und 19. Februar nach Nevada!: https://gotour.pokemongolive.com/ Für uns in Deutschland eher interessant: https://gotour.pokemongolive.com/global-gameplay?hl=de
  • Eine ganze Schar an Ultrabestien kommt auf uns zu!

    Eine ganze Schar an Ultrabestien kommt auf uns zu!: https://pokemongolive.com/de/post/ultrabeastarrival/
  • Beim Start kommt immer das ich datenschutz und Nutzungsbedingungen lesen soll

    Beim Start kommt immer das ich datenschutz und Nutzungsbedingungen lesen soll: Hallo in die Runde, beim Start von Pokemon go muss ich immer erst die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen lesen , mach das auch aber...
  • Wizards Unite Störung Wizards Unite? Kommt Ihr ins Spiel (iPhone und iPad)?

    Wizards Unite Störung Wizards Unite? Kommt Ihr ins Spiel (iPhone und iPad)?: Ich hänge auf beiden Geräten im Startbildschirm fest. War or wenigen Tagen schon mal so, Neuinstallation war da eine Abhilfe, aber nach dem 6...
  • Dedenne legt beim Lichtfestival ein strahlendes Debüt hin, doch mit dem Licht kommt auch der Schatten...

    Dedenne legt beim Lichtfestival ein strahlendes Debüt hin, doch mit dem Licht kommt auch der Schatten...: https://pokemongolive.com/post/festival-of-lights-2021/?hl=de
  • Ähnliche Themen

    Oben