Jurassic World Alive

Diskutiere Jurassic World Alive im Games & Konsolen Forum Forum im Bereich Gesprächsrunde; .

Krissto

Guest
Konnte das Turnier diesmal in den 250 Besten beenden, aber es stellt sich eben zum Ende hin immer wieder die Frage „riskiere ich jetzt noch einen Kampf oder nicht?“. Noch schwieriger ist die Entscheidung geworden, weil man die Teams der in etwa gleichauf liegenden Spieler nicht mehr sieht. Die Zählweise in der Rangliste der täglichen Kämpfe sagt mir da mehr zu. Da ich heute Zeit hatte, hätte ich im Turnier gern noch was probiert, aber zweimal hintereinander Pech und man verliert hunderte Plätze...

Natürlich hole ich die Investitionen (Erliko 21-22, Dragorex 20-21 und Ornithomimus 10-20) sowieso nie rein, aber da zählt bei mir der Spaß - zumindest rede ich mir das so schön. :D Münztechnisch bin ich jetzt leider total abgebrannt...:eek:
 

Anhänge

General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Das Turnier habe ich diesmal komplett sausen lassen. Von den benötigten Dinos hatte ich zu wenige gute und Taler einsetzen wollte ich nicht. Muss demnächst zwei 30er machen, da brauche ich jede Münze.
 

Krissto

Guest
Wem darf man denn gratulieren? Mit meinen 30ern Einia und Draco hatte ich wegen der Nerfs leider nicht so viel Glück - aber was solls ... der Nachwuchs steht bereit. Draco ist noch verwendbar und auf Indo ist Verlass...

Sehr stolz bin ich auf den knackig geboosteten Phorus - der macht Laune...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krissto

Guest
@General Zod: Habe leider erst in der Letzte-Gegner-Liste gesehen, dass wir gegeneinander angetreten sind. Als gemeines Fußvolk kann ich nur hoffen, dass der Herr General hier obsiegt hat :)
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Als gemeines Fußvolk kann ich nur hoffen, dass der Herr General hier obsiegt hat
Ja, aber der Sieg war alles andere als ruhmreich, da dein Handy leider total gelaggt hat. Ansonsten wäre ich gegen deine überlege Mannschaft wahrscheinlich untergegangen.
 

Krissto

Guest
Ja, bin gestern Abend mal rausgeflogen, vielleicht weil mein Sohn wieder mal einen Grizzly durch die Leitung gezogen hat... (zur Zeit ist hier der Wurm drin)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krissto

Guest
Auf jeden Fall ist es juristisch angreifbar, wenn man Geld für Münzen zum Leveln und für Boosts einsetzt und einem dann die Gegenleistung durch Nerfs abhanden kommt. Das ist so, als wenn man einen Kasten Bier kaufen würde und nach 14 Tagen ist plötzlich nur noch die Hälfte drin, vor allem da es nicht in der Natur des Getränks liegt, sich ohne menschliches Zutun zu reduzieren :) Im Extremfall kann man Minuten vor dem update gelevelt/geboosted haben und man kann praktisch zusehen, wie einem die gekaufte Leistung abhanden kommt. Nur wenn man Münzen und Boosts zurückerhalten würde, wäre es i.O.

Aus einem vergleichbaren Grund, muss man auch schon vorab sehen, was ungefähr in den Kaufboxen enthalten ist. Mit dem Verkauf von Black Box ist ein Anbieter nach meiner Erinnerung vor dem EuGH oder BGH schonmal baden gegangen (Gegenleistung für Echtgeld muss erkennbar sein). Also wenn sie mir den Info G2 oder Procerato nerfen, werde ich mir wohl mal etwas Mühe machen. Das täte einfach zu weh - aber es wird wohl so kommen (müssen).
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.116
Team
Blau
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du da juristisch was machen kannst?
Jeder Amateur Spieleentwickler wird sich die Möglichkeit vorbehalten das Spiel jederzeit neu zu balancen.
Das Geld ist so oder so weg für nichts, für Pixel, so ein Spiel kann auch jederzeit abgeschaltet werden und dann ist auch alles weg.
 

Krissto

Guest
Ich werde sicher keinen Rechtsweg beschreiten - ich bin kein Klagehansel. Aber dies auch mal zu recherchieren und mitzuteilen, die Mühe werde ich mir wohl machen. Weshalb sollte Ludia die Boosts auf generfte Tiere nicht zurückerstatten? Ein einziger Boost kostet aktuell knapp 17 Euro (1 Boost = 2000 Scheine, 2.600 Scheine kosten 21,99 euro, für 109,99 euro gibt´ s 15.000 Scheine) - 30 Boosts kann man auf ein Tier verwenden - 8 Tiere sind im A-Team, wechseln will man auch mal und immer neue Tiere kommen hinzu. Das Erspielen der Boosts ist sehr langwierig und nur zum Teil möglich. JWA ist auch finanziell kein Ponyhof, wenn es einen gepackt hat und man höher steigen will.

Und was die Sachlage angeht - da bin ich mir ziemlich sicher, dass jemand Erfolg haben könnte - dazu muss man aber zunächst mal was vorbereiten und auch klagen. Darauf hätte ich sicher keine Lust, aber solche Zeitgenossen gibt es ja. Eine Rechtsschutzversicherung ist sicher von Vorteil. Es geht hier nicht nur um paar Balance-Änderungen, sondern um teilweise ziemlich heftige Nerfs, die einzelne Tiere praktisch unbrauchbar machen. Da schützen den Anbieter dann auch keine Allgemeinen Geschäftsbedingungen - zumal er ja überhaupt kein Problem hätte, die Boosts zurückzuerstatten. Und das Spiel "abschalten" und alles ist weg, ist so auch nicht haltbar - wenn die Firma insolvent ist, ist es klar, dann ist es tatsächlich weg. Aber einfach abschalten und auf Wiedersehen - nein, das wird nichts. Das wird in Zukunft noch interessant, denn diese Fälle wird es jetzt schon und künftig sicher geben - natürlich habe ich den Spielspaß unmittelbar, aber die Zeitspanne zwischen letzter - möglicher - Investition des Spielers in das Spiel und der Abschaltung dürfte auch eine Rolle spielen - und genau darum geht es hier, Einia geboostet und danach - zack - weg sind die Mücken. Nein, das geht im deutschen Rechtssystem normalerweise nicht - aber wo kein Kläger, da erstmal kein Richter. Aber bspw. hat die Telekom vor Jahren auch ordentlich auf die Finger bekommen, weil sie immer die Restguthaben auf den Prepaid-Guthaben nicht ausgezahlt haben. "Geht nicht", hat der BGH gesagt, der Kunde hat bezahlt und Anspruch auf die Gegenleistung bzw. nach ordentlicher Kündigung auf Rückzahlung, egal was in den AGBs steht und trotzdem haben es danach noch einige Anbieter probiert. Einer muss eben immer erstmal klagen...

Was Ludia angeht, da setze ich eher auf Einsicht und darauf, dass man die zahlende Kundschaft nicht verärgern möchte. Das scheint mir der bessere Weg.

Die letzten Nerfs waren i.Ü. deutlich behutsamer - aber sie erfinden natürlich neue - stärkere - Tiere, was am Ende auf dasselbe hinausläuft. Allerdings kommt hier eben die Zeitkomponente dazu. Die alten - gelevelten - Tiere, sind dann nicht schlagartig entwertet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.116
Team
Blau
Niemand wird jemals einen Rechtsstreit gewinnen wegen irgendwelcher balancing Aktionen in Spielen. Egal wie heftig diese ausfallen.
Was denkst du denn wer dort die AGB schreibt? Das sind doch keine Amateure.
Genauso können sie ihre Spiele jederzeit abschalten. Sowas passiert immer wieder, nahezu täglich. Da braucht es keine Insolvenz.
Pech, das Risiko geht man eben ein wenn man in etwas digitales investiert.
Das ist kein Münzen oder Briefmarken sammeln. Da gibt's keinen realen Gegenwert.

0 Chance.

Dein Beispiel bezüglich der Telekom ist etwas vollkommen anderes und überhaupt nicht vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Krissto

Guest
Ich habe hier eine Meinung gepostet. Du hast eine andere. Das ist ok. Ich denke, wir sollten es dabei belassen. Du magst gern Recht haben. Darauf kommt es mir nicht an. Alles ist in Ordnung.

Das relativ bekannte Beispiel Telekom dient nur der Illustration, dass man auch Rechte haben kann, wenn AGBs von Profis gemacht wurden.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.116
Team
Blau
In dem Fall ging es aber darum, dass eingezahlten Geld 1:1 in digitaler Form weiter existiert. Es war ab dem Zeitpunkt der Einzahlung als Guthaben vorhanden und damit zweckgebunden, jedoch weiter klar definiert in einem Währungsbetrag.

Im Fall von Games kauft man meist irgendwelche Coins, Kristalle etc, irgendetwas abstraktes.
Hier gibt es keinen Wert mehr in einer realen Währung, man besitzt nun irgendeine pseudo Währung - oder auch in kruzform nix ;)

Mir ist das wichtig das auch mal klar anzusprechen. Viele verlieren nämlich durch das System Tausch von echten Euros in irgendeine virtuelle Premium Währung völlig den hang zur Realität und auch jede Hemmung immer weiter reinzubuttern. Das ist eins der gängigsten Konzepte im FTP Bereich.
Ich kann nur jeden davor waren anzunehmen hier tatsächlich irgendetwas zu erwerben.
 

Krissto

Guest
Ja, unter diesem Blickwinkel verstehe ich Deine Meinung besser.

Das "nix" ist interessant. Natürlich ist es nichts. Ich glaube, das ist ein wichtiger Punkt. Aber was erhält man denn, wenn man eine Jahreskarte für den BVB kauft? Oder wenn man sich eine teure Angelausrüstung kauft. Oder Briefmarken, falls das noch jemand macht. Oder eine Modelleisenbahn, um mal noch ein etwas altmodisches Hobby zu nennen. Am Ende ist alles "nichts". Gut, die Coins können wir nicht mehr mal anfassen, was wir bei den Briefmarken - ach nein, besser nicht, die Zacken...:)

Am Ende ist alles nur Zeitvertreib. Ablenkung von der Tatsache, dass am Ende unseres Lebens die Holzkiste auf uns wartet (puh, das ist jetzt ein weiter Bogen). Wie jedes Hobby eben. Der eine macht das, der andere das. Wenn man etwas älter ist (wie ich), dann fangen einige an, sich alte Motorräder oder gar Autos zu kaufen oder sowas. Warum? Weil es Spaß macht - mir nicht, aber anderen. Und ich stecke mein Geld als Hobby lieber da rein.

Aber ich gebe Dir natürlich vollkommen Recht, dass niemand sich einbilden sollte, dass er mit den Spielecoins etwas erhält, was er irgendwie festhalten oder verwenden kann. Wenn man jünger ist, könnte das problematisch sein (für mich allerdings nicht, ich war damals ziemlich geizig zu mir selbst und genieße es heute umso mehr, auch mal Geld für solchen pillepalle auszugeben).

Und glücklicher wird man dadurch auch nicht - wahres Glück ist etwas anderes. Man sollte es sehen als das, was es ist: einen Zeitvertreib.

Und was das Rechtliche angeht - das ist bei mir auch eher Interesse. In-App-Käufe, auch für Spiele sind auf jeden Fall schon Gegenstand juristischer Auseinandersetzungen, insbesondere der Umstand, dass man in manchen Spielen wohl quasi eine "Black Box" gekauft hat, wo der (virtuelle) Inhalt unbekannt war. Vielleicht kann ich hier ja mal - vielleicht in einem anderen Fred - einen Überblick dazu geben, aber das braucht auch etwas Zeit zur Recherche, die momentan knapp ist. Beispielsweise interessiert mich auch, ob Apple durch einen Zusatzklick beim Kauf so einfach das Widerrufsrecht aushebeln darf. Auch hier: ich werde mich nicht beschweren - reines Interesse - quasi auch ein Hobby...
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.116
Team
Blau
Ganz entscheidend ist der langfristige finanzielle Aspekt bei deinen Beispielen.

Ich kann Geld gegen Erlebnisse tauschen, das wäre die Jahreskarte, aber auch ein Urlaub oder ein Besuch im Kino.
Da ist mein Geld nach dem Erlebnis weg und ich habe nichts mehr in der Hand, ähnlich wie bei einem in App Kauf.

Ich würde das aber niemals mit den Beispielen Briefmarken, Eisenbahn oder Autos sammeln auf eine Stufe stellen.
Denn hier tauscht man Geld gegen einen realen Wert. Hier kann der Wert sogar steigen und später einmal entsprechend zurück getauscht werden gegen Cash.

Deswegen verstehe ich auch nicht wie man das 1:1 vergleichen kann.
Ich habe zb auch viel Geld für ein Motorrad ausgegeben. Habe damit aber seit Jahren Spaß (nicht nur einmalig), ich kann es jederzeit sehen, anfassen und damit fahren und schlussendlich auch wieder verkaufen.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Du kannst ja die Boosts wieder zurückziehen. Zwar kriegt man dann nur die Hälfte, aber bis dahin waren sie ja auch nützlich.
 

Krissto

Guest
Ganz entscheidend ist der langfristige finanzielle Aspekt bei deinen Beispielen.
Genau darum drehte sich eigentlich auch mein Ursprungspost: Haben In-App-Coins eher die Natur einer Eiswaffel und gehen praktisch mit dem Verzehr (Erlebnis) unter oder darf man etwas mehr erwarten und wenn ja, über welchen Zeitraum bzw. wie lange muss das Erlebnis mindestens anhalten, damit es dem entrichteten Gegenwert (Geld) entspricht? Das erscheint zunächst haarspalterisch, aber das bewundere ich immer - und lese es auch gern in voller Länge - dass Juristen, insbesondere natürlich Richter an Obergerichten, Sachverhalte seitenlang bis aufs Kleinste sezieren können.

Aber ich werde mich mal umsehen und vielleicht finde ich schon etwas dazu. Vielleicht hat ja schon mal jemand geklagt, weil ein Knicklicht nicht so lange geleuchtet hat, wie auf der Verpackung stand - sorry, ich werde albern :) (aber Verpackung ist gut -man lese erst einmal das Kleingedruckte vollständig:cool:o_O
 

Krissto

Guest
Du kannst ja die Boosts wieder zurückziehen. Zwar kriegt man dann nur die Hälfte, aber bis dahin waren sie ja auch nützlich.
Ja - hatte Einia immer noch gelassen in der Hoffnung auf ein entsprechendes Turnier - eine Woche warte ich noch. Und Dracoceratops - mmhm... habe auf beiden aber auch nicht so viele (4/30 und 8/30, aber bspw. 15/30 auf IndoG2 und 25/30 auf Phorusaura)
 
Thema:

Jurassic World Alive

Jurassic World Alive - Ähnliche Themen

  • Wizards Unite Wizzards im Jurassic-Park ?

    Wizards Unite Wizzards im Jurassic-Park ?: ... oder "textlose" Drachen?
  • Neues AR-Spiel von Niantic: CATAN - World Explorers

    Neues AR-Spiel von Niantic: CATAN - World Explorers: Es scheint demnächst noch ein weiteres AR-Spiel von Niantic zu geben CATAN - World Explorers Get ready for CATAN - World Explorers, an upcoming...
  • Echtgeld bei Ghostbusters World

    Echtgeld bei Ghostbusters World: Habe mir gerade den Shop etwas genauer angesehen und dabei überraschend fesgestellt, dass bei Ghostbusters zumindest was die Edelsteine angeht...
  • The Walking Dead: Our World Spoofer Warning

    The Walking Dead: Our World Spoofer Warning: Next Games hat Berichten zufolge Spoof-Accounts verboten. Wenn Sie TWD spoofen, stellen Sie sicher, dass Sie es jetzt stoppen. Quelle: Gamerswift.com
  • The Walking Dead: Our World

    The Walking Dead: Our World: soo....gerade bin ich über einen weiteren potenziellen PoGO-Konkurrenten gestolpert, der schon in den Startlöchern steht: The Walking Dead: Our...
  • Ähnliche Themen

    • Wizards Unite Wizzards im Jurassic-Park ?

      Wizards Unite Wizzards im Jurassic-Park ?: ... oder "textlose" Drachen?
    • Neues AR-Spiel von Niantic: CATAN - World Explorers

      Neues AR-Spiel von Niantic: CATAN - World Explorers: Es scheint demnächst noch ein weiteres AR-Spiel von Niantic zu geben CATAN - World Explorers Get ready for CATAN - World Explorers, an upcoming...
    • Echtgeld bei Ghostbusters World

      Echtgeld bei Ghostbusters World: Habe mir gerade den Shop etwas genauer angesehen und dabei überraschend fesgestellt, dass bei Ghostbusters zumindest was die Edelsteine angeht...
    • The Walking Dead: Our World Spoofer Warning

      The Walking Dead: Our World Spoofer Warning: Next Games hat Berichten zufolge Spoof-Accounts verboten. Wenn Sie TWD spoofen, stellen Sie sicher, dass Sie es jetzt stoppen. Quelle: Gamerswift.com
    • The Walking Dead: Our World

      The Walking Dead: Our World: soo....gerade bin ich über einen weiteren potenziellen PoGO-Konkurrenten gestolpert, der schon in den Startlöchern steht: The Walking Dead: Our...
    Oben