Und das Nachfolgesystem war nach der Arenenschwemme durch Wayfarer ebenfalls mehr als überholungsbedürftig.
Die Grundidee, dass man Gratistaler nur im Gegenzug für eine entsprechende "Menge" von Aktivität, als Belohnung, erhält, ist der richtige neue Weg. Wobei man da noch etwas dran feilen kann.
Wie
@Timme schon schrieb, eine Belohnung nur dann zu erhalten, wenn andere Spieler (komplett außerhalb meiner eigenen Einflussphäre) etwas tun, ist nicht wirklich gerecht und es funktionierte "damals" auch nur, weil die Anzahl der verfügbaren Arenen begrenzt war, d.h. es musste und wurde "echt" gekämpft. Seit Wayfarer ist dieses Regulat nun weggefallen, die Arenen verteilen sich, wie die Spieler, in der Fläche bis hin zur Home-Hood-Arena. Ich möchte nicht wirklich wissen, wie viele meine täglichen Rauswürfe nur Kollataraleffekte von illegalen Multiaccountbefreiungsaktionen waren. Das "System" dahinter ist einfach nur falsch. Die Bedeutung des Fremdrauswurfes für die Talerbelohnung musste folgerichtig deshalb reduziert werden und im Prinzip sollte der noch sehr viel weiter runtergefahren werden, bis auf Null!
Eine Idee wäre, man bekommt die 50 täglichen Taler in 5 Einheiten zu jeweils 10 Talern. Sozusagen ein abgemildertes Alles oder Nichts-Prinzip. Und der jeweilige 10 Talerauswurf wird ausgelöst, wenn man eine gewisse Menge von "Punkten" erspielt hat (mit sichtbarer, anspornender "Fortschrittsleiste"). Punkte hier in Anführungszeichen, das kann Standzeit sein, echte XP, Quests, TR-Siege, Pokestopdrehs, Arenenkämpfe, aktive Arenenverteidigung, Photobombe, Buddyherzen, gegangene Kilometer, gefangene Pokis etc. etc. - ein Mix aus allen PoGO-Aktivitäten, inklusive echten GO-Anteilen, aber ohne eine Pflicht- bzw. Totschlagaufgabe. Der Dörfler geht dann einfach 10 Kilometer mehr, der Städter kämpft dafür 5 zusätzliche Arenen nieder.
Das hätte den Vorteil, das man seine täglichen Gratistaler für eine eigene "Leistung", als Belohnung, erhält. Jeder hätte seine Freitaler in seinen eigenen Händen. Und die Gratis-Ist-Geil-Nichtstuer gehen komplett leer aus. Absolut gerecht! Und für Niantic hätte es den unschlagbaren Vorteil, dass die Spieler täglich noch enger und länger an das Spiel gebunden werden. Wer nicht täglich entsprechend selbst aktiv ist, bekommt auch keine täglichen Geschenke, warum und wofür denn auch?