Kleine Tests für das neue PokéMünzen-System

Diskutiere Kleine Tests für das neue PokéMünzen-System im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Nun, natürlich 'arbeiten' wir für Niantic. 3,6 Milliarden (!) USD Umsatz haben wir Niantic beschert. Da erscheint das Gefeilsche um die...
frodo911

frodo911

Arenaleiter
Mitglied seit
30.07.2016
Beiträge
1.471
Team
Blau
Ihr arbeitet nicht für Niantic und die Münzen sind nicht euer Gehalt.
Nun, natürlich 'arbeiten' wir für Niantic. 3,6 Milliarden (!) USD Umsatz haben wir Niantic beschert. Da erscheint das Gefeilsche um die lächerliche Menge an Spielgeld, die uns zugestanden wird, ja geradezu grotesk. Egal ob es nun 30, 50 oder 80 Coins sind.
 

xXBaboBastiXx

Schüler
Mitglied seit
11.06.2020
Beiträge
39
Bekommst du auch auf deiner Arbeit für´s Nichtstun Geld? So war es nämlich bisher. Sich in einer Arena dazusetzen und warten (nichts tun) bis man wieder raus fliegt.
Falsch. Ich musste 3 Heiteiras, 1 Chaneira und 1 Relaxo bis fast ans Maximum pushen, um ausreichend gute Arena Verteidiger zu haben. Ich bin etliche Kilometer mit Heiteira als Kumpel gelaufen, um genug Bonbons für Power Ups zu haben.
Ich muss bis zu 6 Full HP Pokémon aus der Arena klatschen, was teilweise ziemlich lange dauern kann.
Ich muss teilweise mit Beeren heilen, um die 8h durchzuhalten.
Ich musste teilweise sogar mein max Heiteira gegenheilen, um Angreifer abzuwehren (nach der 3. Heilung mit Goldener Himhibeere geben die meisten auf). Und selbst das ist keine Garantie für sichere 50 Münzen, denn es gibt sowohl in der Stadt als auch auf dem Dorf extrem kranke Spieler, die dich zwischen 2 und 4 Uhr Nachts aus Arenen stoßen.
Für diese Mühe, die man reinstecken muss, sollte man schon Münzen verdienen.

Das ist einfach nur goodwill von Niantic.
Findest du auch, es war 2017 goodwill von Niantic, bei der Überarbeitung des Arena Systems die Münzen von 100 auf 50 pro Tag zu reduzieren?

Jetzt wird die Zahl von 50 auf 30 reduziert für all diejenigen Spieler, die ein Leben außerhalb von Pokémon Go haben und nicht jeden Tag einen Raid schaffen. Das ist definitiv Kapitalismus, kein goodwill.
Damit wären die stärksten Pro-Argumente widerlegt.
 

Krissto

Guest
Kann man schon in Frage stellen, aber das ist so, wie wenn meine Mutter (ü 80) mir erzählt, dass die Brötchen beim Bäcker schon wieder teurer geworden sind.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.130
Team
Blau
@frodo911 ich glaube du unterschätzt ganz massiv, was es auf Millionen Spieler gesehen ausmacht, ob man täglich 30, 50 oder 80 Münzen ausgibt.
Klar sind das für sich gesehen nur Centbeträge. Aber 30 oder 80 Münzen machen schon oft den Unterschied, ob ein Spieler FTP spielt oder eher doch mal investiert.
 

Krissto

Guest
Das ist definitiv Kapitalismus, kein goodwill.
Gut erkannt und genau so ist es auch. Niantic macht die Regeln und da kann man danach spielen oder nicht. Und wenn sie auf die Spielergemeinschaft hören (falls sie das tun), dann nur unter dem Blickwinkel, dass sich das Unternehmen weiter erfolgreich entwickelt. So ist das nun mal.

Bei JWA (Ludia) hat man jetzt mit dem letzten update im Juli (2.0 genannt) so ziemlich alles umgeschmissen und Kreaturen entwertet, die vorher gut waren (und die man auch mit Echtgeld-Einsatz gelevelt hat) und anderen völlig neue Fähigkeiten zugewiesen, die super sind, aber man hat die natürlich bislang hängen lassen und muss dort jetzt neu anfangen (man kann da nicht so einfach Staub verdienen, wie bei PoGo, leveln geht dort gegen Münzen und die sind täglich rationiert und reichen natürlich hinten und vorne nicht). Reine Verarsche könnte man sagen - ich habe mich auch ordentlich aufgeregt und bin noch nicht ganz fertig. Zwar gibt es jetzt auch da Raids, aber mmmhhh ... Trotzdem: ich werde wieder investieren - bzw. habe es sogar schon getan - so ist das nunmal im Kapitalismus. Vergisst man manchmal, aber ab und an, trifft es einen dann doch. Vor allem wenn es um ein liebgewordenes Hobby geht...
 

xXBaboBastiXx

Schüler
Mitglied seit
11.06.2020
Beiträge
39
Dennoch finde ich außerordentlich asozial und hinterhältig von Niantic, eine kapitalistisch motivierte Verschlechterung des Spiels der Community als Verbesserung zu kaufen.
Ich empfinde das sogar als Beleidigung gegen den Intellekt der Spieler. Denn ich habe den Eindruck, dass die denken, dass wir vollkommen dumm sind.
Jeder normale Mensch mit einem IQ überhalb der Raumtemperatur sollte doch in der Lage sein, die rhetorischen Tricks von Niantic zu durchschauen.

Wenn sie mehr Geld haben wollen, sollten sie das Spiel verbessern, nicht verschlechtern. Walter Ulrich hat auch so ähnliche Ansagen gemacht und wollte Verschlechterungen der Bevölkerung als Verbesserung verkaufen.
Das neue Münzen System ist vergleichbar mit dem Mauerbau in der DDR.
 
area51

area51

Arenaleiter
Mitglied seit
22.07.2017
Beiträge
1.378
Team
Blau
Freundescode
8105 0564 2881
Puhhh, sorry @xXBaboBastiXx , aber mir fehlen die Worte.

Falsch. Ich musste 3 Heiteiras, 1 Chaneira und 1 Relaxo bis fast ans Maximum pushen, um ausreichend gute Arena Verteidiger zu haben.
1. Es ist komplett egal, welche Pokemon du in die Arena stellst, ob es nun nen Heiteira ist oder nen Waumpel macht den Braten nicht fett.

Ich bin etliche Kilometer mit Heiteira als Kumpel gelaufen, um genug Bonbons für Power Ups zu haben.
2. Power-Ups, Bonbon sammeln... das ist DAS Spiel, was du spielst. Das ist das Spielprinzip von diesem Spiel, sammeln und stärker machen, sei es für Raids, Rüpel oder Arenen.

Ich muss bis zu 6 Full HP Pokémon aus der Arena klatschen, was teilweise ziemlich lange dauern kann.
3. Eine volle Arena zu plätten dauert doch nicht lange :oops:

Ich muss teilweise mit Beeren heilen, um die 8h durchzuhalten.
4. Ist doch toll, jetzt brauchst du anstatt 8h nur noch 5h verteidigen. Hast dann Beeren gespart

Ich musste teilweise sogar mein max Heiteira gegenheilen, um Angreifer abzuwehren (nach der 3. Heilung mit Goldener Himhibeere geben die meisten auf). Und selbst das ist keine Garantie für sichere 50 Münzen, denn es gibt sowohl in der Stadt als auch auf dem Dorf extrem kranke Spieler, die dich zwischen 2 und 4 Uhr Nachts aus Arenen stoßen.
Nun hast du eine weitere Möglichkeit Münzen zu bekommen und musst nicht nachts oder 24/7 die Arena verteidigen :eek:

Für diese Mühe, die man reinstecken muss, sollte man schon Münzen verdienen.
Diese "Mühen", wie du sie nennst, heißt bei anderen "spielen". Arena-Kampf ist ein Teil des Spiels. Die einen machen das gerne, die anderen nicht. Eigene Entscheidung. Und du bekommst ja auch 30 Münzen. Ist ja nicht so, dass du gar nichts für deine "Mühen" bekommst.

Findest du auch, es war 2017 goodwill von Niantic, bei der Überarbeitung des Arena Systems die Münzen von 100 auf 50 pro Tag zu reduzieren?
Diese Münzen haben nur einen sehr geringen Teil der Spieler bekommen und dann auch immer die gleichen, weil keiner mehr Bock hatte gegen diese Betonarenen vorzugehen. Von daher hat Niantic die Münzen für mich von 0 auf 50 erhöht.

Jetzt wird die Zahl von 50 auf 30 reduziert für all diejenigen Spieler, die ein Leben außerhalb von Pokémon Go haben und nicht jeden Tag einen Raid schaffen.
Die Aufgabe kommt auch NICHT jeden Tag! Und wenn schon, Raids sind ein Teil des Spiels, zu denen man sogar einmal am Tag einen kostenlosen Pass bekommt. Und du meinst also, Leute die einen Raid am Tag machen, haben kein Leben mehr neben Pokemon Go? Also bei mir dauert das 5 Minuten, quasi im Vorbeigehen (wenn es denn gerade kein 5er ist)...
 
Zuletzt bearbeitet:

xXBaboBastiXx

Schüler
Mitglied seit
11.06.2020
Beiträge
39
@insaniak Kurze Frage: du bist bestimmt hardcore P2W Spieler, richtig?
 

Krissto

Guest
Heutzutage wird doch jeder Mist als Verbesserung verkauft. Man kann ja auch gar keine Produkte mehr richtig vergleichen, weil überall steht nur was dies und jenes kann und was an der billigeren Variante schlechter ist, das bekommt man nur bei intensivster Beschäftigung mit der Sache heraus.

Das einzige Argument, was mich noch immer überzeugt: so richtig was besseres als Kapitalismus gibt´s aktuell nicht.

Und zum Mauerbau: tja - das ganze Gegenteil trifft zu: wenn die Mauer nicht gebaut worden wäre, hätte die DDR gleich zu machen können. Abgesehen davon, dass es zu weit greift - es passt auch nicht.
 

xXBaboBastiXx

Schüler
Mitglied seit
11.06.2020
Beiträge
39
@Krissto Ich glaube, du verstehst die Parabel falsch. Was ich eigentlich sagen möchte:
Damals in der DDR sagte die SED, die Mauer sei dazu da, feindliche Agenten aus dem Westen abzuwehren, um eigene Bevölkerung zu schützen. Vollkommener Blödsinn. Der wahre Grund für den Mauerbau war, Auswanderung aus der DDR zu verhindern.

Genau so verhält es sich mit dem neuen Münzsystem. Niantic erzählt uns, dass sie es leichter machen wollen, Münzen zu verdienen. Vollkommener Blödsinn. Das wahre Anliegen ist die Verminderung von F2P Münzen für semi-aktive Spieler/Spieler mit Privatleben und Dorfspieler, um mehr Geld an gekauften Münzen zu verdienen.

Damals in der DDR gab es auch welche, die der Mauerbau nicht gejuckt hat, weil sie ganz tief drin waren im SED-System. Und so gibt es auch heute Pogo Spieler (z.B. welche die regelmäßig viel Geld reinstecken oder jeden Tag Zeit für einen Raid haben), die das neue System überhaupt nicht juckt, obwohl es schon objektiv betrachtet eine Verschlechterung ist.
Ich bin ein Mensch, dem Freiheit sehr wichtig ist und wäre in der damaligen Zeit gegen die Mauer gewesen. Ebenso möchte ich die Freiheit haben, mir auszusuchen, ob und wann ich Raids und/oder Power-Ups machen möchte.

@area51
1. Es nicht egal. Heiteira als Verteidiger ist wichtig als Abschreckung gegen Angreifer.
2. Ich hätte anstelle von Chaneira Bonbons aus Larvitar sammeln können, als Arena Angreifer und für die erste Season Meisterliga. Aber ich musste in Heiteira investieren, weil es zum Arena verteidigen einfach zu wichtig ist.
3. Wer hat gesagt, dass ich Beeren sparen möchte? Ich möchte so viele Beeren (außer Sananabeere) wie möglich verfüttern, um Platz im Beutel zu sparen.

Betonarenen hin oder her, 100->50 Münzen ist eine Reduktion der maximal möglichen F2P Münzen, dagegen kannst du nichts sagen. Punkt.

Zur Raid Aufgabe: Bei mir kommt die Raid Aufgabe 3(!) Tage in Folge! Vielleicht hast du Glück und nicht ganz so oft die Raid Aufgabe, aber ich nicht.

Wie du siehst, habe ich alle Pro-Argumente für das neue System widerlegt.
Wie man dieses objektiv schlechtere System gut finden kann, kann ich schwer nachvollziehen, aber es gibt auch in anderen Bereichen des Lebens Menschen, die argumentativ nicht haltbare Positionen verteidigen, wie z.B. die flache-Erde-Theorie. Das neue System ist objektiv betrachtet totaler Humbug wie die flache Erde. Aber es gibt auch Menschen, die seriös die flache-Erde-Theorie verteidigen, insofern überrascht mich nichts mehr.

@insaniak Du hast mir immer noch keine Antwort darauf gegeben, ob du Geld ins Spiel reinsteckst oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
insaniak

insaniak

Profi
Mitglied seit
09.06.2020
Beiträge
548
Ich habe mir ein Go-Fest-Ticket gekauft.
Ab und zu kaufe ich die CD-1 Euro-Forschung. Und an und zu einen 3erPack Fernraidpässe. Also ja, ich stecke Geld rein. Und jetzt?

Natürlich fließen da auch die Münzen rein, die ich durch Arenen oder jetzt Aufgaben bekomme.
 
insaniak

insaniak

Profi
Mitglied seit
09.06.2020
Beiträge
548
Wie du siehst, habe ich alle Pro-Argumente für das neue System widerlegt.
Außer halt die Tatsache, dass es Spieler wie mich gibt, die am Ende mehr Münzen in der Tasche haben, als mit dem alten System und das sogar, wenn ich nicht jeden Tag die Aufgaben erledige. Habe heute auch keinen Raid gemacht und bekomme die Münzen nicht. Aber an Ende trotzdem ein Plus-Geschäft für mich. Und da gibt's dann halt nichts zu widerlegen.

Und ich bezweifle, daß ich da der einzige bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

xXBaboBastiXx

Schüler
Mitglied seit
11.06.2020
Beiträge
39
Außer halt die Tatsache, dass es Spieler wie mich gibt, die am Ende mehr Münzen in der Tasche haben, als mit dem alten System und das sogar, wenn ich nicht jeden Tag die Aufgaben erledige. Habe heute auch keinen Raid gemacht und bekomme die Münzen nicht. Aber an Ende trotzdem ein Plus-Geschäft für mich. Und da gibt's dann halt nichts zu widerlegen.
Du widerlegst dich gerade selber.

Wie kannst du mehr Münzen haben, wenn du die Aufgaben nicht jeden Tag machst? Das ist logisch unmöglich
 
Thema:

Kleine Tests für das neue PokéMünzen-System

Kleine Tests für das neue PokéMünzen-System - Ähnliche Themen

  • Kleine pokemon Gruppe

    Kleine pokemon Gruppe: Unsere kleine Gruppe von 75 leuten sucht neue Spieler und was es sonst noch gibt über pokemon go einfach melden mit nummer
  • Was bedeutet die kleine Sternflocke neben einem Pokemon

    Was bedeutet die kleine Sternflocke neben einem Pokemon:
  • Kleine Einsteigerfragen

    Kleine Einsteigerfragen: Hi, ich hab gerade angefangen und paar Fragen. 1. Ich möchte mein Pokemon pushen aber man soll erst auf kp und iv achten. Die IV werte sind von...
  • Wizards Unite Kleiner Schreibfehler

    Wizards Unite Kleiner Schreibfehler: Hi, habe mal zwei Bilder von Festungen/Gasthäusern. Das eine ist ein interessanter Schreibfehler und das andere ein fragwürdiger Name eines...
  • Eine kleine Frage zu Quests

    Eine kleine Frage zu Quests: Kann gut sein das die Frage schon mal beantwortet wurde, dennoch wollte ich dies einfach mal in einem seperaten Thread regeln. Also folgender...
  • Ähnliche Themen

    • Kleine pokemon Gruppe

      Kleine pokemon Gruppe: Unsere kleine Gruppe von 75 leuten sucht neue Spieler und was es sonst noch gibt über pokemon go einfach melden mit nummer
    • Was bedeutet die kleine Sternflocke neben einem Pokemon

      Was bedeutet die kleine Sternflocke neben einem Pokemon:
    • Kleine Einsteigerfragen

      Kleine Einsteigerfragen: Hi, ich hab gerade angefangen und paar Fragen. 1. Ich möchte mein Pokemon pushen aber man soll erst auf kp und iv achten. Die IV werte sind von...
    • Wizards Unite Kleiner Schreibfehler

      Wizards Unite Kleiner Schreibfehler: Hi, habe mal zwei Bilder von Festungen/Gasthäusern. Das eine ist ein interessanter Schreibfehler und das andere ein fragwürdiger Name eines...
    • Eine kleine Frage zu Quests

      Eine kleine Frage zu Quests: Kann gut sein das die Frage schon mal beantwortet wurde, dennoch wollte ich dies einfach mal in einem seperaten Thread regeln. Also folgender...
    Oben