Kommende Updates für Erkundungsboni in Pokémon GO

Diskutiere Kommende Updates für Erkundungsboni in Pokémon GO im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Ich als wenig Raider kann mit einem weiteren Gratispass nichts anfangen. Die Stop Distanz schränkt mich aber in meinem Spielverhalten wieder ein...

K4terR

Meister
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.811
Dazu nehmen sie ja auch nicht nur was weg, sondern geben neue Boni. Wie 2x gratis Raidpässe/Tag (immerhin ne steigerung von 100%) , mit 10x EP durch 1. Stop drehen bekommt man dann rein füres tägliche einloggen 50k EP/Woche statt aktuell 5k , weiter werden ja auch Boni behalten wie 20 Geschenke haben können oder 30 öffnen können.
Ich als wenig Raider kann mit einem weiteren Gratispass nichts anfangen. Die Stop Distanz schränkt mich aber in meinem Spielverhalten wieder ein.

Das mit den Geschenken war sowieso überfällig nach Erhöhung der Freundesliste.

Und zu den EP von Stops - das hast du etwas falsch verstanden. Man bekommt allgemein bei neuen Stops 10x EP - also 10x250 = 2500. Diese findet man nicht automatisch in der Woche beim normalen Spielen. Aber ist dennoch ein netter Bonus für Urlaub und Kurztripps.

Receive 10x bonus XP from spinning a PokéStop for the first time.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
Es ist ja nicht so, dass Niantic und The Pokemon Company meine Ideen aufgreift, das ich dafür verantwortlich bin, sondern sie switchen von sich aus, wieder in den ursprünglich so gewollten, GO-Modus zurück und forcierten das. Warum wohl? Ja, sie verfolgen mit der Konzeption des Spiels sicherlich eine spielerische Grundphilosophie, die viele hier nicht wahrhaben wollen. Hier haben die Coronamassnahmen eben dieser Spielidee leider schon sehr viel Schaden zugefügt, waren aber leider nötig, damit PoGO bis jetzt durchhalten konnte. Ich finde es aber wirklich gut, dass Niantic genug "Arsch in der Hose" hat, gegen den allgemeinen (zumindest den getwittereten) Zeitgeist anzuarbeiten. Das würde absolut keinen Sinn machen, wenn sie nicht eine Grund-Spielphilosophie verfolgen würden. Das Niantic das genau so sieht, konnte man bereits Anfang Mai im Statement von Hanke sehr gut ablesen, dort stand ganz klar "was die Kernidee ist", "was gut und gewollt" ist. Im Prinzip gab es dann weitere Statements "im Wochentakt", die in die gleiche Richtung gehen. Da ist zwar viel marketing-Sprech dabei, aber die Idee ist trotzdem sichtbar. Ich berichte hier lediglich über diese aktuellen Entwicklungen und bewerte sie, entsprechend meiner Vorlieben, in Kern sehr positiv. Freie Rede.

Ich finde es zumindest absolut gut, dass es jetzt wieder verstärkt auf die GO-Schiene geht bzw. die Massnahmen verschwinden. Ich habe es ja bei mir selbst bemerkt, dass ich die Coronamassnahmen daheim auch immer stärker ausgenutzt habe, insbesondere hier auch das Drumherum um die CDs. Ich erinnere mich noch gut an die Contra-Postings (Tenor "Machen die niemals"), als ich nach dem letzten CD meinte, dass wenn Niantic die CDs wieder als Community-Events installieren will, die auf jeden Fall als erstes die Raucheffektivität streichen müssen, und genau das passiert jetzt. Ebenso wie die erweiterten PokéStop-Drehradien.

Natürlich verfolgt Niantic bei der Spielkonzeption eine Grundphilosophie, sonst würde vieles ja auch keinen Sinn ergeben. Warum sollten sie denn "gut angenommene" (und bestimmt auch finanziell nicht unbedeutende) Coronamassnahmen jetzt zurücknehmen? Und wenn diese Philosophie nicht "zu mir" passt, dann läuft "für mich" im Spiel was falsch. Wie für einen Radfahrer beim Marathonlauf.

Vor allem wären davon auch abendliche GE-Sessions zum Entwickeln von Pokemon
Ja, stimmt, aber hier könnte man eine angepasste Steuerung einbauen, d.h. nur "interaktives Spielen auf der GO-/AR-Karte" wird beim rein stationären Spiel nach 30 Minuten deaktiviert. Geschenkeöffnen sowie Entwicklungen sind ja eigentlich auch keine echten GO-Features, und könnten weiterhin nutzbar bleiben, ohne das GO-Spiel zu beschädigen.

--------------

Ansonsten sieht man bei sämtlichen Meldungen von Niantic, dass es Niantic neben der Spielphilosophie (semi-), primär eher um ihre eigenen GO-/AR-Entwicklungen geht. Alle Spiele, sogar schon vor Ingress, und alle geplanten sind ja reine GO/AR-Anwendungen. Es geht nicht um Spieleentwicklungen, nur um der Spiele wegen. Auch die Vita von Hanke spricht dafür, seinerzeit als Chef der damals googleeigenen Niantic Labs, war dieser ja verantwortlich für die Entwicklung von "Google Earth" und "Google Maps". Interessant dabei ist übrigens auch, dass Niantic den Namen und sogar die URL von Google mitnehmen sollte/durfte. Die Spiele sind "nur" ein Testlabor für Erfahrungen und weitere Entwicklungen. Auf einer der letzten Entwickler-Conventions hiess es ja sogar ganz offen, dass es bei denen aktuell hauptsächlich um AR-/GO-gesteuernte Smartphone-Anwendungen geht, über z.B. "Werbeopfer" von ihrem eigenen Handy mit "Angeboten" der nächsten "Shops auf dem Weg" belästigt werden sollen (Huckepack eingebaut in "normale" Anwendungen für "Normalos", nicht [nur] für PoGO-Spieler). Wenn man sich das überlegt, wird auch verständlich, weshalb Niantic nichts gegen Fake-Geher und Spoofer unternimmt. Diese spielen ja auch im "GO-Modus" auf der "AR-Karte" und dienen so bestimmt auch als guter "Erfahrungslieferanten" für Niantic. Falls es Niantic ausschliesslich nur um die "gute Spielphilosophie" gehen würde, wäre es ein absolut Leichtes, Spoofer zu bannen. Niantic "nutzt" diese Gruppe einfach für ihre Zwecke. Und falls es ausschliesslich nur um Gewinnmaximierung gehen würde, würden sie mit den Massnahmenrücknahmen sich nicht "ins Bein schiessen". Da könnte man eher mit noch mehr sofa'rigen Features, inzwischen noch viel mehr Umsatz generieren. Viele aktuelle und angekündigte Features fallen ja nicht unbedingt auf ein ungeteiltes positives Echo aus der (Gamer) Spielerszene (siehe z.B. auch die diversen "AR-Kamera" Features, die sicherlich "nicht billig" waren und eher sogar den ruckelfreien Spielfluss für alle negativ tangieren) und trotzdem werden wir damit bombardiert. Warum? Nicht weil Niantic dumm ist! Die verfolgen eine Agenda.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
Wie ich es prophezeit habe bleiben die Remote Pässe im Spiel.
Ich bleibe dabei, das wäre das erste was Niantic sofort wieder hätten entfernen müssen, wenn sie glaubwürdig rüberkommen wollen.
So werden nur Boni entfernt die finanziell keine Rolle spielen und man feiert sich, was man doch fürn tolles Go Spiel hat.

Noch mal zur Klarstellung, ich persönlich habe nichts gegen Fernraids und brauche sie als Dorfi sogar.
Mir geht es hier rein um die Glaubwürdigkeit.
Hier muss ich Niantic mal beispringen. Sie haben bereits beim seinerzeitigen Release der Fernpässe immer gesagt, dass das ein auf Dauer angelegtes Feature ist. Lediglich der "billigere" Preis, die Anzahl der Fernraider pro Lobby und die erhöhte Kampfeffizienz der Fernraider waren eine Coronamassnahme. Zumindest Letzteres fällt demnächst ja wieder. Genau das ist Glaubwürdigkeit. Die Rücknahme der Massnahmen ist Glaubwürdigkeit.

Over the past year, Incense effectiveness was increased to attract Pokémon to you more frequently, even if you weren't able to leave home. After the change, this effectiveness will be set at the standard level when you’re stationary and increased effectiveness will kick in when you are moving ... Remote Raids have become an important part of the game this past year and we’re going to continue evolving them. Our intention is to find the right balance between remote play and in-person play, so stay tuned for more details in the coming months.

Zum Preis haben sie aber noch nichts gesagt. Zu erwarten ist "teuer und weniger effektiv". Aber die Fernraids bleiben, das wurde immer so gesagt.

Many of these in-person raid changes will be to prepare for the eventual return of EX Raids.

Übrigens auch die EX-Raids warten also auch bereits schon wieder am Horiziont auf uns.

Noch mal zur Klarstellung, ich persönlich habe nichts gegen Fernraids ...
Ich verbrate auch gerne meinen wöchentlichen kostenlosen Fernraidpass in einer 20er Lobby in Japan. Macht Spass und gibt ja immer recht nette Ortsstempel, die Lust auf GO machen ;)
 

Jantok

Schüler
Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
27
Wow. Wo bin ich hier denn gelandet? :D
Nimmst du dich wirklich so ernst? Ich meine, das ist nur ein Spiel du steigerst dich da ziemlich rein. Ist ein wenig besorgniserregend.

Zum Thema:
Finde es schade, habe mit den Erleichterungen gut leben können. Gerade als Dorfspieler war es sehr angenehm den einzigen Stop in der Gegend vom Schreibtisch aus drehen zu können um an Geschenke und Bälle zu kommen. Glaube so Leute wie Orange verstehen das nicht.

Aber: das Spiel ist wie es ist und wird mir auch weiterhin so viel Freude bereiten!
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
Wow. Wo bin ich hier denn gelandet? :D
Nimmst du dich wirklich so ernst? Ich meine, das ist nur ein Spiel du steigerst dich da ziemlich rein. Ist ein wenig besorgniserregend.

Zum Thema:
Finde es schade, habe mit den Erleichterungen gut leben können. Gerade als Dorfspieler war es sehr angenehm den einzigen Stop in der Gegend vom Schreibtisch aus drehen zu können um an Geschenke und Bälle zu kommen. Glaube so Leute wie Orange verstehen das nicht.

Aber: das Spiel ist wie es ist und wird mir auch weiterhin so viel Freude bereiten!
Ich verstehe das schon. Aber so ist das Spiel (in den Augen von Niantic) eben nicht gewollt, sonst hätten sie das ja Beibehalten. Ob ich das gut finde oder nicht, ist da recht egal.

Für mich bedeutet das auch erst einmal ein "negativer Einschnitt", aber dieser geht in meinen Augen absolut in die richtige Richtung - zumindest für ein GO-Spiel. Ich hoffe (ich bin mir recht sicher), dass ich mich wieder schnell umstellen kann, und das das für mich dann eher einen Spass-Boost "draussen" bedeutet. Abwarten.

Ohne Homestop, mit der alten Spawnrate (?) und dem Rauch-Nerf dürfte sich für mich das Homespiel (bis auf Geschenkeholen und -verschicken mit Fotobombe vor dem TV, sowie eine Wochenentwicklungssession) auch wieder erledigt haben und ich habe so bestimmt auch viel wieder mehr Zeit für meine eigentlichen Hobbys. Corona sucks.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
Ich als wenig Raider kann mit einem weiteren Gratispass nichts anfangen. Die Stop Distanz schränkt mich aber in meinem Spielverhalten wieder ein.

Das mit den Geschenken war sowieso überfällig nach Erhöhung der Freundesliste.

Und zu den EP von Stops - das hast du etwas falsch verstanden. Man bekommt allgemein bei neuen Stops 10x EP - also 10x250 = 2500. Diese findet man nicht automatisch in der Woche beim normalen Spielen. Aber ist dennoch ein netter Bonus für Urlaub und Kurztripps.
Natürlich schränkt eine geringere Interaktionsreichweite ein, jeden Spieler, so wie sie jeden beim erweitern geholfen hat. Es ist aber nunmal so, dass der große Radius eben dazu führt, dass man mit einer günstigen Lage eigentlich komplett PoGo spielen kann ohne einen Meter gehen zu müssen. Das dies nicht mehr gar so leicht möglich ist finde ich nicht schlimm.

Was ich richtig gut fände ist, wenn der Interaktionsradius sich erweitert(jetzt Zustand) wenn man sich bewegt, während er beim stehen auf der Stelle sinkt(vor Corona Zustand). Ich weiss natürlich nicht ob das so leicht umsetzbar wäre... aber sagen wir 500m gehen und die Richweite ist erhöht bis man 2-3min. still steht. Gern auch mit weiteren Boni wie wenn man 5km+ zurück gelegt hat des es 1h anhält.

Aber nicht jeder Boni muss einen selbst betreffen um gut zu sein. Ich werde deshalb auch nicht mehr raiden, aber ich finde es dennoch nett, dass ich dadurch an einem Tag mal 3 Raids machen kann. Ich war aber selbst mit 1x Raidpass pro Tag niemand der diese immer genutzt hat und mit 14 Raidpässen pro Woche werden bei mir klar auch noch mehr verfallen. Man muss aber sehen, dass man so 2x soviele Raids bei interesse gratis machen kann, mit garantierten XL Bonbons macht dass auch den erhalt von den nötigen 300XL Bonbons für legendäre um einiges einfacher. Hätte ich die Wahl würde ich auch lieber den Interaktionsradius nehmen, aber darum gehts ja nicht.

Überfällig oder nicht, es ist ne Verbesserung zu vorher. Einher geht mehr Items aus Geschenke erhalten + mehr Freundesaktionen leichter zugänglich = mehr EP... auch wenn mich das wieder nicht extrem betrifft, denn ich finde das Geschenke verschicken/öffnen zu nervig als es auf CD zu machen.

Stimmt hab ich falsch verstanden, danke für die aufklärung.

Wer weiss vielleicht bekommen aufgewertete Stops in Zukunft eine erhöhte Reichweite?

Ich seh es nicht als so tragisch an, auch wenn es für mich genauso unbequem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pan

Pan

Trainer
Mitglied seit
13.10.2019
Beiträge
342
Nimmst du dich wirklich so ernst? Ich meine, das ist nur ein Spiel du steigerst dich da ziemlich rein. Ist ein wenig besorgniserregend.
"Sucht bezeichnet die psychische oder physische Abhängigkeit von einer Substanz oder einem Verhalten. Sie entsteht, weil das Suchtmittel oder die Verhaltensweise auf das Belohnungszentrum im Gehirn wirkt und dort positive Gefühle auslöst."
 

Demomaniac

Trainer
Mitglied seit
10.05.2017
Beiträge
277
Also das man jetzt wirklich wieder die alte Distanz für Pokestops und Arenen macht, finde ich als Fehler. Ich kann beispielsweise eine bestimmte Arena viel besser erreichen, wo man früher auf das private Grundstück musste. Alleine bei den Raids muss musste man immer ganz genau an der Arena stehen, beim driften biste manchmal rausgeflogen. Finde durch die geringere Reichweite ist das Spiel viel schlechter spielbar.
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Sehe das ähnlich, die können von mir aus alles wieder zurückdrehen aber die neue Distanz für Stops und Arenen war optimal, und nein das hat nichts mit Faulheit / Sofa zu tun.

Auf der anderen Seite, im Herbst wird es sehr wahrscheinlich Corona-mässig eh wieder losgehen (erst Vorboten sehen wir ja in England und Israel). Dann wird Niantic vermutlich sowieso wieder in den Corona-Modus schalten.

Also eigentlich ist das Ganze unter starken Vorbehalt zu betrachten.
 
cruz

cruz

Meister
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
3.225
Team
Blau
Niantic schafft auch immer das perfekte Timing. Letztes Jahr haben sie zu Beginn der zweiten Welle die Eierboni rausgenommen, dieses Jahr dann zu Beginn der Delta-Welle die Interaktions-Distanz.
.....und dann promoten sie auch noch Flugreisen, wo uns die Flugreisefetischisten Delta erst eingebrockt haben.
 

DerProtagonist

Arenaleiter
Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
1.841
Team
Blau
Niantic schafft auch immer das perfekte Timing.
Was wäre denn das perfekte Timing?

Niantic ist ein amerikanisches Unternehmen, dort ist zum Großteil wieder der normale Alltag eingekehrt.
(In einiges europäischen Ländern mit höheren Werten übrigens auch)

Wieso soll sich Niantic an den paar einzelnen Ländern orientieren, welche mit ihren schwachsinnigen Maßnahmen maßlos übertreiben?
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
Dann wird Niantic vermutlich sowieso wieder in den Corona-Modus schalten.
Das wage ich sehr stark zu bezweifeln. Es dürfte sehr, sehr unwahrscheinlich sein, dass Niantic nochmals Coronaboni nachschieben wird. Die sind sicherlich froh, dass sie die Boni über 1 Jahr häppchenweise wieder aus dem Spiel entfernen konnten, da werden sie das Risiko durch erneute Boni für ihr Spielkonzept nicht mehr eingehen. Das Geschrei von einigen ist ja jetzt schon gross genug...

Bisher lag ich ja mit meinen Versuchen die Denke von Niantic zu ergründen, meist recht nah an dem was kam. Falls also Niantic nicht sein Grundkonzept auf den Kopf stellt, dürfte nichts "Wesentliches" mehr nachkommen. Es sei denn es rollt eine wirkliche "zweite (oder erste) Welle" auf uns zu. Und Delta dürfte kein Spanisches Potential haben, die ist zwar ansteckender, aber (dann) wohl eher weniger gefährlich. Insbesondere, wenn Ihr Euch alle brav und schnell impfen lasst, ist alles gut. Wir sind am Samstag durch, dann endet das 15-tägige Aussitzen. Stäbchen ade... das Revival der Goldenen Zwanziger kann beginnen, Partyyyy ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kira

Trainer
Mitglied seit
05.12.2018
Beiträge
282
Seit die Distanz erhöht wurde, waren hier einige Arenen und Stops erst bespielbar.
Die Ingress Punkte liegen oft mitten auf dem Friedhof, innerhalb von Gartengeschäften, Verkehrskreisel usw.
Ich fand es auch nicht besonders prickelnd auf einem Kleinkinderspielplatz bis zur Rutschbahn zu laufen.
Die neueren POI liegen jetzt oft auch an Treffpunkten für bestimmte Gruppen, denen man abends nicht mehr alleine begegnen möchte. Ein größerer Abstand dazu war besser;)
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
Wenn die Stops sowieso auf Privatgelände liegen und man diese nicht "gefahrlos" in der real world direkt erreichen (anfassen) kann, dann sind das leider irreguläre Stops, die nichts im Spiel zu suchen haben, die Ihr Wegmelden müsst. Hier bei uns sind fast alle dieser privaten und/oder gefährlichen bzw. nicht punktgenau ortskorrekte POI inzwischen verschwunden (oder passend geschoben) und sich durch "Gute" ersetzt worden. Neue schlechte Spots haben hier eine Halbwertszeit von wenigen Wochen, unsere örtliche Community arbeitet da offen und recht breitaufgestellt gegen an.
 
neheevo

neheevo

Profi
Mitglied seit
13.12.2019
Beiträge
513
Standort
NI | VEC
Team
Gelb
Freundescode
5782 0158 7524
Steht schon auf der vorherigen Seite.
Nö ... weil "man" (un)clevererweise 2 Petitionen gemacht hat :confused:
Die auf der vorigen Seite steht bei knapp 30.000
Die zweite bei bissl über 13.000
 

DerProtagonist

Arenaleiter
Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
1.841
Team
Blau
Sorry, habe ich vorher nicht gesehen.
Vieeicht kann man beide zusammenfügen und bei beiden mitmachen.
 

K4terR

Meister
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.811
Nö ... weil "man" (un)clevererweise 2 Petitionen gemacht hat :confused:
Die auf der vorigen Seite steht bei knapp 30.000
Die zweite bei bissl über 13.000
Das ist natürlich sehr clever. :rolleyes:
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.131
Team
Blau
@Xpiya der Bonus Pass wird doch erstmal nur in den USA(?) eingeführt und auch nur zeitlich begrenzt für ein paar Wochen.
Wieso siehst du das als Corona Bonus Kompensation?
 
Thema:

Kommende Updates für Erkundungsboni in Pokémon GO

Kommende Updates für Erkundungsboni in Pokémon GO - Ähnliche Themen

  • Kommende Änderungen an Erkundungsboni in Pokémon GO

    Kommende Änderungen an Erkundungsboni in Pokémon GO: https://pokemongolive.com/de/post/exploration-updates/
  • Kommendes Arena-Training Update

    Kommendes Arena-Training Update: [attachment=366][attachment=365] Meine persönliche Meinung: Erscheint mir irgendwie zu einfach. Fand das bisher eigentlich auch relativ easy...
  • Pokèmon GO - Kommendes Fang-Update

    Pokèmon GO - Kommendes Fang-Update: Trainer, wir möchten euch einen Einblick auf ein Feature geben, das bald bei Pokémon GO verfügbar sein wird. Es handelt sich um einen Fang-Bonus...
  • Wünsche für kommende Updates

    Wünsche für kommende Updates: Hallo Leute, Ich hab gerade mal ein bisschen nachgedacht über das was noch kommen mag. Es sollen ja noch zahlreiche Features hinzukommen und...
  • Kommende Updates & Änderungen

    Kommende Updates & Änderungen: Hi. Es weht ja schon ein kräftiger Wind um Pokemon Go. Obwohl das Spiel noch nicht einmal im App-Store erhältlich ist und Niantic vorerst alles...
  • Ähnliche Themen

    • Kommende Änderungen an Erkundungsboni in Pokémon GO

      Kommende Änderungen an Erkundungsboni in Pokémon GO: https://pokemongolive.com/de/post/exploration-updates/
    • Kommendes Arena-Training Update

      Kommendes Arena-Training Update: [attachment=366][attachment=365] Meine persönliche Meinung: Erscheint mir irgendwie zu einfach. Fand das bisher eigentlich auch relativ easy...
    • Pokèmon GO - Kommendes Fang-Update

      Pokèmon GO - Kommendes Fang-Update: Trainer, wir möchten euch einen Einblick auf ein Feature geben, das bald bei Pokémon GO verfügbar sein wird. Es handelt sich um einen Fang-Bonus...
    • Wünsche für kommende Updates

      Wünsche für kommende Updates: Hallo Leute, Ich hab gerade mal ein bisschen nachgedacht über das was noch kommen mag. Es sollen ja noch zahlreiche Features hinzukommen und...
    • Kommende Updates & Änderungen

      Kommende Updates & Änderungen: Hi. Es weht ja schon ein kräftiger Wind um Pokemon Go. Obwohl das Spiel noch nicht einmal im App-Store erhältlich ist und Niantic vorerst alles...
    Oben