Komplexität von Pokemon Go - Vom Tagesdreh zum PvP

Diskutiere Komplexität von Pokemon Go - Vom Tagesdreh zum PvP im Allgemeines zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Das ist ja auch mittlerweile alles nicht mehr schaffbar und kostet unmengen an Zeit. Irgendwo muss man einfach einen cut machen. Questen, Raiden...

Bricki

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2018
Beiträge
517
Standort
Essen
Team
Gelb
Das ist ja auch mittlerweile alles nicht mehr schaffbar und kostet unmengen an Zeit. Irgendwo muss man einfach einen cut machen. Questen, Raiden, Kumpel, Rüpel, etc pp. Also für mich als berufstätiger mit einer jungen Familie zu Hause ist dafür keine Zeit mehr
 
Blockantrieb

Blockantrieb

Profi
Mitglied seit
30.12.2016
Beiträge
999
Das ist ja auch mittlerweile alles nicht mehr schaffbar und kostet unmengen an Zeit. Irgendwo muss man einfach einen cut machen. Questen, Raiden, Kumpel, Rüpel, etc pp. Also für mich als berufstätiger mit einer jungen Familie zu Hause ist dafür keine Zeit mehr
Ich habe meine Prioritäten komplett umgestellt, inzwischen halte ich es nicht mehr für komplett unmöglich, dass ich mit dem Spiel eines Tages aufhöre. Den Überblick über Events und shinies hab ich schon lang verloren. 50 Münzen am Tag werden auch immer seltener.^^ aber mir geht es damit keinesfalls irgendwie schlecht. In deiner Situation verstehe ich es komplett, wäre auch traurig, wenn dir deine Familie weniger wichtig wäre als pogo.^^
 
Bahamut

Bahamut

Meister
Mitglied seit
10.08.2016
Beiträge
2.217
Wieso fühlen sich immer alle dazu genötigt alles mitzunehmen ? Den druck macht ihr euch alle selber. Man muss keine Rüpel machen, keine Quests, keine Raids usw. Spielt doch wie gewohnt weiter und pickt euch doch aus den ganzen Sachen das aus was euch am meisten spaß macht mit das bisschen Zeit habt was ihr habt. Ich habe natürlich im Vergleich zu den meisten hier die eine Familie mehr Zeit haben mehr Zeit aber ich nehme nicht alles mit.

Bei den Rockets ist das auch stark zurückgefahren, mache eigentlich auch nur noch das was ich machen muss. Hab seitdem ich die 1000 geknackt habe nicht viel mehr gemacht. Nur bei den Bossen mach ich es mir mal schwerer indem ich mit Superliga mons kämpfe. Questen? Ich mach das was ich während meiner Route mitnehmen kann und gut ist. Speziell nach Quests scouten oder diese abgrasen für n shiny tu ich einfach nicht, denn irgendwann werden die ganzen shinys eh kommen, früher oder später.

Raids....da lass ich auch oft Tagespässe verfallen, weil es dann einfach zeitlich nicht geht oder ich ein fauler Sack bin und keine Lust habe dann raus zu gehen. Reicht ja ehrlich gesagt schon mittlerweile wenn man einfach die wöchentliche Raidstunde mitnimmt. Da braucht man auch schon mittlerweile keine ganzen Tagesraidtouren machen da man über die Zeit auf eine ähnliche Menge kommen kann wenn man sich nen Limit setzt wie viele Raids man für nen Boss machen will. Ob ich die 100 Raids am Tag oder über 4 Wochen mache muss jeder selber entscheiden.

Geschenke ist das gleiche...wenn ich nicht spiele und keine Geschenke verschicken kann dann guck ich wenigstens das ich die die mir welche geschickt habe welche aufmache. Wenn man nicht viel Zeit hat finde ich es wichtiger das WENN man Zeit hat diese Zeit effizient nutzt. Bei mir hat es sich so eingependelt das ich wenn ich etwas Zeit habe mir meist 1-2 Stunden nehme und in meiner Stadt meine Route Laufe. Dort schaff ich dann in meinen 2 Stunden an die 350+ catches. Nur durch reines fangen und mit SS an ohne jegliche Eier oder Quests die ich dann zähle mach ich irgendwo 60+70k Staub. Das ist ordentlich. Dabei sammel ich dann etwas Geschenke für meine Freunde und hab dann ggf 2 Tage genug Geschenke für Freunde.

Ich find es ja schon amüsant das die Leute jetzt über ZUVIEL Features weinen während zu Beginn des Spiels einfach nichts da war und es schnell langweilig wurde. Ich persönlich hoffe das noch weitere Features dazu kommen, man muss ja nicht alle nutzen. Ich mein die wenigsten nutzen PvP obwohl es aus meiner Sicht das beste Feature ist zusammen mit den Raids ist.
 

Bricki

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2018
Beiträge
517
Standort
Essen
Team
Gelb
Druck hab ich mir noch nie gemacht, für was auch? Für ein paar 1-sen und 0-len? Teilweise mache ich einfach nur den Fang des Tages und Dreh meine Heimarena, fertig. Meistens sammel ich mir sogar 3 fertige Quests und lös jeden Tag eine ein. Raiden kann ich alle 3er auf der Heimarena und 5er mach ich kaum noch. Ist natürlich auch etwas Luxus mit der Heimarena, aber die gibt es auch schon so lange es PoGo gibt. Wenn dann mal ein Rüpel beim spazieren aufploppt, nimmt man den evtl mal mit. Hab ja auch erst einmal die Questreihe mit Zapdos abgeschlossen, aber wayne interessierts. Shinies? Hatte ich noch nie Glück und da ich mit Pokemon von klein auf aufgewachsen bin, sind die für mich auch nicht relevant
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.192
Das volle Paket „Spielspass“ umfasst:

- Pokemon fangen
- Stop drehen
- Quest Stempel abholen
- Geschenke schicken/öffnen
- Rüpelquest
- täglicher Raid
- Arenen besetzen für 50 Münzen
- 14,3km laufen für max. Wochenbelohnung
- Kumpel bespaßen
- Photobombe für Farbeagle
- Eier brüten für Party Waumpel
- das aktuelle Event Shiny Shiny jagen
- Items löschen
- Pokemon verschicken
- Pokemon tauschen für Luckies
- Pokestops einreichen/bewerten
- demnächst dann dann PvP Liga


Glaub kaum dass es von Niantic gewollt ist, das alles noch auf zum Teil täglicher Basis zu schaffen. Ist wie bereits gesagt wurde für einen berufstätigen Menschen mit Familie kaum realisierbar.

In diesem Sinne: Alles kann, nichts muss!
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Die Sache ist ganz einfach: Spielt wenn ihr Bock habt, und sonst lasst es bleiben. Das ist meine Devise!
(im Gegensatz zu Anderen muss ich nicht bei jeder Gelegenheit spielen)
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.617
Das ist ja auch mittlerweile alles nicht mehr schaffbar und kostet unmengen an Zeit. Irgendwo muss man einfach einen cut machen. Questen, Raiden, Kumpel, Rüpel, etc pp. Also für mich als berufstätiger mit einer jungen Familie zu Hause ist dafür keine Zeit mehr
Kann ich sehr gut verstehen. Das Spiel ist einfach zu groß, zu komplex, zu fordernd, einfach zu "alles" geworden.

Aber ... spiele doch einfach, so wie ich, ich will ja das C-Wort nicht schreiben, aber spiele dann, wenn Du gerade Zeit hast bzw. wenn sich die Gelegenheit sowieso dazu bietet. Ich gehe schon lange nicht mehr speziell wegen irgendeinem Event oder Raid raus, Raidabsprachen laufen zu 99% doch sowieso nur noch außerhalb der "offiziellen" Gruppen, intern und unsichtbar unter den Kleingruppen-Kumpel-Suchtis, Farming-Runden sind schon lange tabu, ich spiele halt, wenn ich sowieso draussen bin. Ausnahmen mache ich nur, wegen schwarzer Schatten und 1x pro neuem Legi zur legendären Raidstunde - für die beiden Tagespässe - sowie (noch) zum Community Day, für das "Communitygefühl". Aktives Tauschen, Null Interesse. Worauf ich ein wenig achte, sind Geschenke, da hier ein Schleifenlassen auch andere "Unschuldige" tangiert. Ansonsten wird gespielt, wenn ich das Haus sowieso verlasse ... dann aber "immer". Es wird dann aber auch "alles" mitgenommen, was sich am Wegesrand bewegt, soweit es die 'freie Zeit' zulässt. Eigentlich mache ich das aber auch nur, um mich so weiter zum "gesundheitlichen Rausgehen" zu motivieren. Ohne PoGO werde ich nach 1-2 Wochen Schamfrist ganz sicher wieder alles mit dem Auto machen, besonders wenn es 2-3x kalt geregnet hat. Zusätzlich werden daheim noch 1x die "Tagespflichten" (für Belohnungen) kurz in eine "Tittenwerbepause" gegen Mitternacht hineinkomprimiert, aber das ist eher ein Ritual, als ein bewusstes Spiel.

Dann schafft man natürlich auch nicht mehr alles, deshalb stehe ich in der Giovanni-Questreihe noch in Stufe 3 vom Dezember. Und? Aus dem taktischen Rüpel-Konterauswahl-"Stress" habe ich mich auch komplett zurückgezogen. PvP sowieso. Keinen Bock drauf. Ich bin Sammler, kein taktischer Kampfspieler. Was interessiert es mich, ob ein "Gummibärchenknuddler" gegen "Flitzkackestrahler" effektiver wirkt, als Immodium akut? Da ich auch keine 500 Eventpokis mehr fange, sieht meine Eventshinyquote auch entsprechend aus. Bei 200-300 Exemplaren pro Eventpoki ist die Chance eh zu gering, um damit ernsthaft rechnen zu dürfen. Und? Mit der Zeit kommen sie, so wie gestern "zufällig" das 7er Pandir in grün. Da freut man sich dann 3x mehr, als wenn man genervt ist, dass nach dem 1000sten Eventpoki noch immer kein Shiny gekommen ist. Einfach nur stupide fangen und alles wird irgendwann einmal gut. Ich ertappe mich langsam auch immer öfters, dass ich im Kern "mein" PoGO nur noch so spiele, wie damals 2016, "PoGO-planlos Umherlaufen und einfach nur Fangen", und den Rest - zwar nicht komplett ignoriere - aber nur noch am Rande beachte und wenn sich zufällig Zeit findet, auch mal "bearbeite". Den Überblick, welches Event gerade "geforcet" ist, verliere ich auch immer öfters. Und ich weiss gar nicht mehr, wieviele 100 Rüpel ich inzwischen weggeklickt habe. Wenn ich rausgehe, gehe ich pünklich zu meinen Terminen raus, da habe ich nicht immer 'freie' Zeit für 5-10 Rüpelkämpfe, 2-3 sind ok, für mehr bleibt aber kaum mehr Zeit, da ich mir für einen eventuellen Klikk-Raid immer einen kleinen Puffer freihalte.

Ich fahre zumindest so recht gut, habe kaum noch Spielstress und stehe trotzdem dextechnisch nicht ganz so schlecht da (530 von 539 gesehenen; bei 47 Einallern). Die 110 Millionen-Marke fällt auch bald. Mir macht das "so spielen" immer noch riesig Spass. Und ja, ich empfinde fast kindliche Freude, wenn wieder ein neues Haubenpikachu am Wegesrand steht oder wie gestern Nacht kurz vor der Sofazeit ein Partyhütchen Waumpel schlüpft. Die kleinen Dinge ebenT.
 
Zuletzt bearbeitet:
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
.... Das Spiel ist einfach zu groß, zu komplex, zu fordernd, einfach zu "alles" geworden. ...
lol... schau dir mal die Liste weiter oben von @Yin an und sag mir bitte was da "zu komplex" ist.

Es ist eine sich täglich wiederholende Liste von Aufgaben, die man machen kann oder eben nicht, was ist daran "zu komplex" ?
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Klar ist es zu groß und zu komplex geworden, wenn man alles optimal ausnutzen und dabei dennoch casual bleiben möchte.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.617
lol... schau dir mal die Liste weiter oben von @Yin an und sag mir bitte was da "zu komplex" ist.

Es ist eine sich täglich wiederholende Liste von Aufgaben, die man machen kann oder eben nicht, was ist daran "zu komplex" ?
Das reicht ja wohl auch, die Liste spricht für sich selbst und beantwortet Deine Frage.

PoGO ist und soll ein kleines Handyspielchen für nebenbei sein, keine Lebensausgabe oder ein Haupthobby. Die einzelnen Features und Aufgaben sind bzw. wären alleine gesehen, vollkommen pillepalle, ja. Das Gesamtkunstbild macht es aus. Selbst wenn man vieles vernachlässigt oder gar komplett ignoriert, wirken diese auf den Gesamteindruck, denn selbst wenn man das alles nicht macht oder machen will, irgendwie sind sie sichtbar und "latent fordernd" existent. Auch wenn man nicht will, der "man könnte etwas verpassen"-Eindruck läuft trotzdem im Hintergrund difus mit. Konsequent alles ignorieren können sicherlich die wenigstens.

Aber was 10x schlimmer ist, ist das das inzwischen zu vielschichtige Gesamtkonstrukt abschreckt, zumindest die, die einfach nur ein kleines PoGO-Fangespiel à la 2016 spielen möchten. Die Casuals von nebenan! Denn PoGO spräche derzeit zum Ersteinstieg eher (nur noch), die gamerisch weniger vorbelasteten sogenannten "Breitensportler" an. Für Gamer ist es einfach zu "harmlos" (selbst bei einem ausgereiften, echten PvP) und alte Pokémon-Recken der 1990er sind oder waren schon alle mal da. Niantic muss einfach nur aufpassen, dass sie das Spiel nicht "kaputt-be-neu-featuren" und mit Events ersticken.
 
Zuletzt bearbeitet:
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Lustig dass wir drei immer wieder aneinandergeraten.
Bei dem Punkt "zuviele Events" stimmen ich zu. Das ist zu heftig geworden und überfordert tatsächlich den Casual Spieler (meine Beobachtung)

Aber das Erfüllen der täglichen Aufgaben ist doch komplett euch überlassen. In den meisten heutigen Computerspielen, kann ich hauptsächlich der Main Story folgen oder aber mich in schier endlose Nebenquests etc aufreiben und Zeit verbraten. Das ist eure Wahl.

Ihr habt doch hoffentlich noch einen freien Willen und seid keine Sklaven der PoGo App (Was ihr Zwei ja hier seit Jahren ungefragt ständig erzählen müsst).
Macht euch also das Spiel so wie ihr es möchtet. Wer auf dem Level von 2016 spielen will kann das doch tun und wer unbedingt x Rüpel etc pro Tag erledigen will und 14.3 Km durch die Gegend laufen will kann das auch tun.

Ich glaube aber diese PoGo App ist zu so einem viel zu grossen Lebensinhalt für euch geworden.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Den General muss man da gar nicht ansprechen. Der ist immun gegen den Drang, alles optimal ausnützen zu müssen, denn ansonsten würde er ganz anders spielen.
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Den General muss man da gar nicht ansprechen. Der ist immun gegen den Drang, alles optimal ausnützen zu müssen, denn ansonsten würde er ganz anders spielen.
Na dann ist doch alles super! Btw es gibt bei PoGo auch überhaupt keinen Grund "alles optimal auszunützen", da es nichts zu gewinnen gibt.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.617
Lustig dass wir drei immer wieder aneinandergeraten.
Bei dem Punkt "zuviele Events" stimmen ich zu. Das ist zu heftig geworden und überfordert tatsächlich den Casual Spieler (meine Beobachtung)

Aber das Erfüllen der täglichen Aufgaben ist doch komplett euch überlassen. In den meisten heutigen Computerspielen, kann ich hauptsächlich der Main Story folgen oder aber mich in schier endlose Nebenquests etc aufreiben und Zeit verbraten. Das ist eure Wahl.

Ihr habt doch hoffentlich noch einen freien Willen und seid keine Sklaven der PoGo App (Was ihr Zwei ja hier seit Jahren ungefragt ständig erzählen müsst).
Macht euch also das Spiel so wie ihr es möchtet. Wer auf dem Level von 2016 spielen will kann das doch tun und wer unbedingt x Rüpel etc pro Tag erledigen will und 14.3 Km durch die Gegend laufen will kann das auch tun.

Ich glaube aber diese PoGo App ist zu so einem viel zu grossen Lebensinhalt für euch geworden.
Im Prinzip hast Du damit vollkommen recht, aber Du machst die Rechnung ohne den menschlichen Unzulänglichkeiten bzw. ohne die menschliche Natur. Damit ich das nicht noch einmal schreiben muss:

Selbst wenn man vieles vernachlässigt oder gar komplett ignoriert, wirken diese auf den Gesamteindruck, denn selbst wenn man das alles nicht macht oder machen will, irgendwie sind sie sichtbar und "latent fordernd" existent. Auch wenn man nicht will, der "man könnte etwas verpassen"-Eindruck läuft trotzdem im Hintergrund difus mit. Konsequent alles ignorieren können sicherlich die wenigstens.
Das kann kaum jemand vollkommen und komplett ausblenden...

... und falls Morgen ein nächtliches Werbeverbot für die Schleswig-Holsteiner Online-Casinos und "Freundliche Damendienste" käme, müsste ich mir wohl auch eine andere Ausrede einfallen lassen, um diesen difusen "man könnte etwas verpassen"-Eindruck etwas abzudämpfen.... Ich weiss, ich bin auch nicht gänzlich von den "latent fordernden" Dingen befreit, noch nicht .... aber je mehr Features kamen (und kommen), desto freier wurde (werde) ich (hoffentlich - aber ich bin da inzwischen recht zuversichtlich, denn die Fotobombe und die 3 Belohnungs-PvP-Kämpfe verpasse ich nun regelmäßig auch schon mal, sogar 2-3x hintereinander, ohne das mir was fehlt. Danke Hanke! ;) ).

Btw es gibt bei PoGo auch überhaupt keinen Grund "alles optimal auszunützen", da es nichts zu gewinnen gibt.
Doch, doch, die gewinnst Steine, XP, Staub und sonstige mehr oder weniger sinnvolle Items, die sogar für das normale "Fange- und Sammelspiel" nützlich und brauchbar oder gar notwendig sind. Das ist ja das Problem mit der selbstbestimmten Ignoranz... deshalb klappt das mit dem Ausblenden ja nicht immer so, wie gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Na dann ist doch alles super! Btw es gibt bei PoGo auch überhaupt keinen Grund "alles optimal auszunützen", da es nichts zu gewinnen gibt.
Es war ja auch nur allgemein angemerkt. Und wie @Orangetrucker schreibt, ist es für den Neuling erst mal länger nicht ersichtlich, welche Funktionen er wie intensiv nutzen sollte und sowas schreckt ab.

2016 hieß es erst mal nur "Pokis fangen", selbst Arenaplay war erst mit fortgeschrittenem Level möglich. Das war simpel, das hat jeder gleich kapiert und das machte den Massenhype aus.

Allerdings glaube ich auch nicht, dass sich die Spielerzahl vergrößert hätte, wenn das Game so simpel geblieben wäre. Die Meisten, die das wirklich lange spielen, bevorzugen doch Vielfalt und Abwechslung.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.617
Die Meisten, die das wirklich lange spielen, bevorzugen doch Vielfalt und Abwechslung.
Jou, stimmt, die Spawns bzw. die Verteilung der Spawns sind schon sehr viel anwechselungsreicher und vielfältiger geworden, ja gut, auch durch die vielen Events. Mit Taubsissen konnte man zwar früher supergut leveln, aber für 3-4 Jahre wäre das doch recht eintönig geworden. Jou....

Ja, es wird nun aber langsam Zeit, dass sie uns nun endlich, mal einen wirklich kräftigen Happs neue 5. Generationspokis zu fressen geben. Und uns nicht mit einem verschachtelten Dauerevent nach dem anderen betäuben. Ein Partyhütchenwurm als Zwischenmahlzeit ist zwar ganz nett, aber der hält nicht lange satt.
 
PesteNoire89

PesteNoire89

Meister
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
3.021
Team
Blau
Komplex? Naja passt schon irgendwie alles, das alte bin ich gewohnt und das neue wird entsprechend angepasst.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.081
Anfangs haben sich alle beschwert, dass zu wenig Kontent da ist. Mittlerweile ist es dann vielen zu viel Kontent. Allerdings hat es auch sein Gutes. man kann sich die Stücke heraussuchen, die man will und diese dann spielen und den Rest ignorieren.
 
Moehlein

Moehlein

Profi
Mitglied seit
11.08.2016
Beiträge
824
Standort
Dortmund, NRW
Team
Rot
Ich bin froh, dass das Spiel mittlerweile soviel "Umfang" hat. Wäre es weniger, würde ich vermutlich gelangweilt sein und nicht mehr spielen.
 
Thema:

Komplexität von Pokemon Go - Vom Tagesdreh zum PvP

Komplexität von Pokemon Go - Vom Tagesdreh zum PvP - Ähnliche Themen

  • Taucht in ein neues Pokémon GO-Abenteuer ein – mit neuen Individualisierungsoptionen, verbesserter Optik und einem GO-Schnappschuss-Upgrade!

    Taucht in ein neues Pokémon GO-Abenteuer ein – mit neuen Individualisierungsoptionen, verbesserter Optik und einem GO-Schnappschuss-Upgrade!: https://pokemongolive.com/de/rediscovergo
  • Schaltet bei den europäischen Pokémon-Internationalmeisterschaften 2024 ein!

    Schaltet bei den europäischen Pokémon-Internationalmeisterschaften 2024 ein!: https://pokemongolive.com/de/post/euic-2024/
  • Unterschied blau hinterlegte Pokemon im Pokedex?

    Unterschied blau hinterlegte Pokemon im Pokedex?: Mahlzeit zusammen, ich bin komplett neuer Spieler und hatte bisher nur vor gut 10 Jahren mal nen Pokemon auf dem alten Nintendo DS gespielt. Auf...
  • Beim Pokémon GO Fest 2024 erwarten euch Sommertage und -nächte voller Abenteuer!

    Beim Pokémon GO Fest 2024 erwarten euch Sommertage und -nächte voller Abenteuer!: https://gofest.pokemongolive.com/
  • Schnappt euch beim Forschungstag unter Strom viele Elektro-Pokémon!

    Schnappt euch beim Forschungstag unter Strom viele Elektro-Pokémon!: https://pokemongolive.com/de/post/charged-up-research-day-2024/
  • Ähnliche Themen

    Oben