Komplexität von Pokemon Go - Vom Tagesdreh zum PvP

Diskutiere Komplexität von Pokemon Go - Vom Tagesdreh zum PvP im Allgemeines zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Mir ist heute mal wieder aufgefallen, dass vor allem der Anteil der für mich irrelevanten Spielanteile stetig zunimmt. Seien es nun sämtliche AR...
frodo911

frodo911

Arenaleiter
Mitglied seit
30.07.2016
Beiträge
1.471
Team
Blau
Mir ist heute mal wieder aufgefallen, dass vor allem der Anteil der für mich irrelevanten Spielanteile stetig zunimmt.
Seien es nun sämtliche AR Features, Fotos, der Kumpelkram, Trainerkämpfe, Team Rocket, Feldforschungsdurchbruch, 5er Raids, Ex-Raids... alles nur sehr krampfig, zeitraubend und unergiebig. Das Getröpfel mit der Gen 5 ist auch eher anstrengend. Und so reduziert sich die aktive tägliche Spielzeit immer weiter, trotz ständig erweitertem Umfang.
 
  • Like
Reaktionen: Yin
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.617
Es ist ja nicht so, dass du das nicht alles ignorieren könntest und weiterspielen als wäre 2016.
Nein, leider nicht, die Anteile der dex-, vitrinen- und sammlungsrelevanten Dinge, die über diese Features transportiert werden, werden ja immer größer, siehe z.B. jetzt aktuell die Tauschentwicklungen. Das Einzige was man wirklich ohne ingame "Verlust" ignorieren kann ist der PvP (zumindest ab dem "Vierten"), noch... aber selbst hier droht uns Niantic ja mit dem nächsten Feature ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Nein, leider nicht, die Anteile der dex-, vitrinen- und sammlungsrelevanten Dinge, die über diese Features transportiert werden, werden ja immer größer, siehe z.B. jetzt aktuell die Tauschentwicklungen.
Dann musst du halt ein bisschen mehr investieren. Aber du kannst sie kriegen.

Und schon 2016 war es dem normalen Spieler nicht möglich, alles zu bekommen, wegen des bescheuerten Regionalen-Konzepts.
 
frodo911

frodo911

Arenaleiter
Mitglied seit
30.07.2016
Beiträge
1.471
Team
Blau
Es ist ja nicht so, dass du das nicht alles ignorieren könntest und weiterspielen als wäre 2016.
Darum geht es ja gar nicht. Aber es wäre schön wenn auch mal wieder Neuerungen kommen, die das Spiel an sich positiv beeinflussen, also den Spielspaß erhöhen anstatt nach kurzer Zeit zu nerven. Die Events sind mittlerweile ein ganz wesentliches Element, wiederholen sich aber inhaltlich auch schon zu oft. Spezialforschungen sind ein toller Ansatz, aber viel zu einfallslos und eintönig gestaltet. Gäbe sicher noch viel mehr was man da reinpacken könnte. Stattdessen gibt's den Team Rocket Quatsch. Naja...
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.192
Das Thema muss man einfach nochmal aufgreifen. Jetzt durch die PvP Liga ist das alles nochmal verschärft worden. Dass PvP DER essentielle Bestandteil des Pokemon Franchises (neben Sammeln) ist, dürfte unbestritten sein.
Aber wer hier halbwegs mitspielen will, der kann seinen bisherigen Resourceneinsatz (vorallem Zeit) nochmal locker verdreifachen.
Denn hier läuft nix ohne Staub und wir sprechen hier von Millionen an Sternenstaub bis man wirklich gut aufgestellt ist inkl. Zweitattacken. Noch dazu benötigt es auch brauchbare Mons mit hunderten Bonbons. (Ich sag nur Praktibalk, welchen es freundlicherweise nur als Raid gibt). Und natürlich TMs, welche auch größtenteils durchs Raiden gewonnen werden können.
Von den 3km für ein neues Kampfticket ganz zu schweigen.

Leider ist ja schon absehbar, dass es künftig (temporär?) exklusive Mons nur per PvP geben wird. Zurrokex hat ja schon mal den Anfang gemacht, diverse Shinys werden sicherlich folgen.

Wer jetzt denkt, ach die Pokis werden schon auch noch wild fangbar sein, sollte mal überlegen wie oft man z.B. Absol in den vergangenen 2 Jahren wild begegnet ist. ;)
 

Bricki

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2018
Beiträge
517
Standort
Essen
Team
Gelb
Es ist immer der eigene Anspruch der zählt :p Entweder oder
 

eye of the tiger

Trainer
Mitglied seit
25.10.2018
Beiträge
211
Team
Rot
Ja, das Spiel bietet unglaublich viele Möglichkeiten, auf der anderen Seite kann man sich halt das raussuchen, was einem Spaß macht.

PVP ist wie ich erwartet hatte, auch jetzt kein Zugpferd für mich, daher ignoriere ich das. Zurrokex hatte ich einmal eingetütet, wenn nochmal ein "exklusives" kommt, isses halt wie ein regionales. Zählt für mich nicht als "fangbar". (FÜR MICH! Bevor hier jemand ankommt mit, flieg halt für abertausende € in der Welt rum...).

Ich mag das Sammeln, das Raiden, die Rüpel, die Forschungen. Damit bin ich mehr als genug beschäftigt. Tamagotchi und PVP sind da hinten raus.
 

Frelic

Meister
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
2.422
Team
Rot
Praktibalk kommt auch aus Eiern.
Hab bisher lediglich 500k kn Teams investiert.
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.192
Ja sicher. Millionen und Abermillionen. ;) :D
Gern lass ich mich eines besseren belehren. Schieß mal los.

Praktibalk kommt auch aus Eiern.
Hab bisher lediglich 500k kn Teams investiert.
Warte mal die Meisterliga ab. Ja, wir Oldies haben den Vorteil, dass wir bereits einen guten Stamm an gemaxten Pokemon aufgebaut haben. Aber rechnet einfach mal durch wieviel Staub ihr dafür auch investiert habt. (Millionen und Abermillionen)
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.081
Das Thema muss man einfach nochmal aufgreifen. Jetzt durch die PvP Liga ist das alles nochmal verschärft worden. Dass PvP DER essentielle Bestandteil des Pokemon Franchises (neben Sammeln) ist, dürfte unbestritten sein.
Aber wer hier halbwegs mitspielen will, der kann seinen bisherigen Resourceneinsatz (vorallem Zeit) nochmal locker verdreifachen.
Denn hier läuft nix ohne Staub und wir sprechen hier von Millionen an Sternenstaub bis man wirklich gut aufgestellt ist inkl. Zweitattacken. Noch dazu benötigt es auch brauchbare Mons mit hunderten Bonbons. (Ich sag nur Praktibalk, welchen es freundlicherweise nur als Raid gibt). Und natürlich TMs, welche auch größtenteils durchs Raiden gewonnen werden können.
Von den 3km für ein neues Kampfticket ganz zu schweigen.

Leider ist ja schon absehbar, dass es künftig (temporär?) exklusive Mons nur per PvP geben wird. Zurrokex hat ja schon mal den Anfang gemacht, diverse Shinys werden sicherlich folgen.

Wer jetzt denkt, ach die Pokis werden schon auch noch wild fangbar sein, sollte mal überlegen wie oft man z.B. Absol in den vergangenen 2 Jahren wild begegnet ist. ;)
Naja, der Einsatz des Staubs ist da auch überschaubar. Da die Zuweisung der Gegner zufällig ist und man vorher das Gegnerteam nicht sieht, braucht man nur ein Team finden und das dann immer einsetzten. Es macht gar keinen Sinn, sein Team zu viel zu wechseln, wenn man mal ein Team gefunden hat. Ich kann mit meinem Team mit Glück bei der Zulosung 5:0 gewinnen und mit Pech bei der Zulosung 0:5 verlieren. Und gerade in TM's schwimme ich mittlerweile durch die PvP-Liga.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Nein.

Du brauchst im Prinzip ein Team pro Liga. Wenn du dir das im Vorfeld gut überlegst, kommst du mit 150k bis 200k Staub pro Liga aus. Wahrscheinlich sogar weniger, wenn du verstärkt auf Bargainmonster mit 10k Zweitattacke setzt.
 
cruz

cruz

Meister
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
3.224
Team
Blau
Praktibalk braucht man auch nicht zwingend. Ja, es ist das beste Kampfpokemon für Raids, wenn man den Weltrekord für den schnellsten Despo-Raid brechen will, muss man sich davon 6 maxen, aber wenn man darauf verzichten kann reichen auch Machomei.
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.192
Nein.

Du brauchst im Prinzip ein Team pro Liga. Wenn du dir das im Vorfeld gut überlegst, kommst du mit 150k bis 200k Staub pro Liga aus. Wahrscheinlich sogar weniger, wenn du verstärkt auf Bargainmonster mit 10k Zweitattacke setzt.
Ok, von der warte her betrachtet hast du und shamino natürlich recht. Aber wirklich spannend ist dann halt auch was anderes.
 

18Michael87

Profi
Mitglied seit
21.07.2016
Beiträge
698
Nein.

Du brauchst im Prinzip ein Team pro Liga. Wenn du dir das im Vorfeld gut überlegst, kommst du mit 150k bis 200k Staub pro Liga aus. Wahrscheinlich sogar weniger, wenn du verstärkt auf Bargainmonster mit 10k Zweitattacke setzt.
Das gilt aber nur dann, wenn Niantic jede Saison mit offenem Pokemon-Pool spielen lässt. Ich würde davon ausgehen, dass da auch Spezial-Ligen kommen werden, wo man dann jeweils neue Teams in Rennen schickt. Das sorgt natürlich wieder für steigenden Staubeinsatz.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Ich würde davon ausgehen, dass da auch Spezial-Ligen kommen werden, wo man dann jeweils neue Teams in Rennen schickt.
Glaub ich nicht. Das schreckt doch 90% der Normalos nur noch mehr von PvP ab.
 
Fearfighter80

Fearfighter80

Profi
Mitglied seit
16.07.2017
Beiträge
616
Team
Rot
Die nutzen PvP sowieso nicht, bzw. verlieren 0:5 und lassen es dann links liegen. Genauso wie die Rüpel. Sind halt Features die über das nur mal nebenbei die App anmachen hinausgehen und das macht dann keiner langfristig auf Dauer, der die Effektivitäten nicht kennt.

Habe gerade für eine Spielerin aus der lokalen Gruppe Zurrokex abgeholt, den sie sonst wahrscheinlich nicht bekommen hätte (sofern Niantic den nicht anderweitig verfügbar macht).

Glücklicherweise kann sich ja jeder das suchen, was am meisten Freude bereitet ohne viel zu verpassen.

Hoffe nur die exklusiven Inhalte von PvP und Rüpeln und Echtgeldquestreihen nehmen nicht irgendwann überhand. Bisher passt die Balance ja noch, da mit zeitlicher Verzögerung andere Möglichkeiten geschaffen wurden.
 
Thema:

Komplexität von Pokemon Go - Vom Tagesdreh zum PvP

Komplexität von Pokemon Go - Vom Tagesdreh zum PvP - Ähnliche Themen

  • Taucht in ein neues Pokémon GO-Abenteuer ein – mit neuen Individualisierungsoptionen, verbesserter Optik und einem GO-Schnappschuss-Upgrade!

    Taucht in ein neues Pokémon GO-Abenteuer ein – mit neuen Individualisierungsoptionen, verbesserter Optik und einem GO-Schnappschuss-Upgrade!: https://pokemongolive.com/de/rediscovergo
  • Schaltet bei den europäischen Pokémon-Internationalmeisterschaften 2024 ein!

    Schaltet bei den europäischen Pokémon-Internationalmeisterschaften 2024 ein!: https://pokemongolive.com/de/post/euic-2024/
  • Unterschied blau hinterlegte Pokemon im Pokedex?

    Unterschied blau hinterlegte Pokemon im Pokedex?: Mahlzeit zusammen, ich bin komplett neuer Spieler und hatte bisher nur vor gut 10 Jahren mal nen Pokemon auf dem alten Nintendo DS gespielt. Auf...
  • Beim Pokémon GO Fest 2024 erwarten euch Sommertage und -nächte voller Abenteuer!

    Beim Pokémon GO Fest 2024 erwarten euch Sommertage und -nächte voller Abenteuer!: https://gofest.pokemongolive.com/
  • Schnappt euch beim Forschungstag unter Strom viele Elektro-Pokémon!

    Schnappt euch beim Forschungstag unter Strom viele Elektro-Pokémon!: https://pokemongolive.com/de/post/charged-up-research-day-2024/
  • Ähnliche Themen

    Oben