Konzept: PvP Liga

Diskutiere Konzept: PvP Liga im Trainerkämpfe - PvP Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Hätte noch zwei Anregungen: 1) Hin- und Rückspiel? (Damit hätte man mehr Kämpfe und ich denke auch mehr Spannung) 2) Ein vorab festgelegter...
Faultier-Sammler

Faultier-Sammler

Profi
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
918
Team
Blau
Hätte noch zwei Anregungen:

1) Hin- und Rückspiel? (Damit hätte man mehr Kämpfe und ich denke auch mehr Spannung)

2) Ein vorab festgelegter Kader wäre aus taktischer Sicht schon enorm spannend. Zum Beispiel ein Kader aus 9 Pokemon von denen 6 zur Auswahl stehen und 3 in der Reserve sind. Pro Runde (=Gegner) darf man ein Pokemon aus der Reserve in das Kampf-Team holen und eines aus dem Kampf-Team in die Reserve setzen.

Ich weiß, das Thema mit der Überprüfung haben wir schon thematisiert. Aber als taktisches Element wäre das schon enorm cool und die Millionen-Staub-Besitzer wären nicht mehr dermaßen im Vorteil, weil sie Überlegungen von anderen nicht mehr so leicht kopieren können.
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Hin- und Rückspiel? (Damit hätte man mehr Kämpfe und ich denke auch mehr Spannung)
Ich denke es reicht erstmal mit einem Spiel pro Paarung. Es sind 2 Monate, also etwa 8 Wochen, in denen man gegen 10 bis 14 Teilnehmer kämpfen muss. Neue Spieler haben einen Monat weniger zum kämpfen weil sie noch die Freunde leveln müssen. Das sind dann schon ca. 3 Matches pro Woche, im Best-Of-5 Modus also bis zu 15 Spiele pro Woche. Für normale Menschen die nebenbei noch arbeiten, oder auch mal andere Verpflichtungen haben, ist das schon genug ^^


Ein vorab festgelegter Kader wäre aus taktischer Sicht schon enorm spannend. Zum Beispiel ein Kader aus 9 Pokemon von denen 6 zur Auswahl stehen und 3 in der Reserve sind. Pro Runde (=Gegner) darf man ein Pokemon aus der Reserve in das Kampf-Team holen und eines aus dem Kampf-Team in die Reserve setzen.
Die Tendenz liegt momentan darauf, dass man für jede Paarung 6 Pokémon festlegt, die man gegen diesen Gegner benutzen darf. Sobald beide Spieler ihre 6 Pokémon festgelegt haben, können sie nicht mehr geändert werden und der Gegner sieht am dem Zeitpunkt die Pokémon.
Eine Festlegung über die gesamte Saison halte ich für unnötig. Dafür gibt es zu viele Änderungen, die zwischendrin auftreten können. Es kommen neue Pokémon hinzu, manchen gekommen neue Werte oder neue Attacken. Ein bisschen Spielraum zur Optimierung sollte man unter der Saison schon haben.
 
Faultier-Sammler

Faultier-Sammler

Profi
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
918
Team
Blau
Damit kann ich leben. Wobei ich den Spielraum nicht so notwendig finde. Die Wahrscheinlichkeit dass in 2 Monaten bahnbrechende Neuerungen kommen ist gering. Neue Attacken darf man sowieso jederzeit erlernen. Und selbst wenn es wirklich eine gravierende Veränderung gibt, dann ist das halt Glück oder Pech. So wie wenn sich ein Sportler verletzt.

Aber wie gesagt, damit kann ich auch ganz gut leben.
 
Grisu

Grisu

Trainer
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
281
Team
Blau
Hallo,
macht es nicht Sinn zumindest mal abzuklopfen wer überhaupt aus dem laufenden Turnier in die Liga möchte und zu sehen wieviele Neueinsteiger es für die Liga gibt?

Ich gehe davon aus, dass vermutlich einige aus dem laufenden Turnier für die Liga abspringen, aber es auch genug Neueinsteiger geben wird.
Die Endrundenteilnehmer werden erst wieder eine Levelphase haben, obwohl ich vermute, dass die meisten schon miteinander befreundet sind.
Ein paar werden aber bestimmt erst Leveln müssen.
Je nachdem wie es dann wirklich weiter geht mit den restlichen Spielern, könnten auch hier Neueinsteiger eventuell schon irgendwo und irgendwie berücksichtigt werden, um sich eine Position für die anstehende Liga noch zu erkämpfen. Ich rege das einfach mal an....
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Das ist nicht nötig. Wer aussteigen möchte, kann das einfach tun, ohne es groß zu verkünden. Das neue System skaliert automatisch mit der Anzahl an Teilnehmer. Völlig egal wie viel hunderte Spieler sich anmelden ;)
 
Faultier-Sammler

Faultier-Sammler

Profi
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
918
Team
Blau
Andere Frage: Vermutlich wird es nötig sein künftig im Forum angemeldet zu sein um teilzunehmen. Ich frage wegen Tauchia aber auch wegen anderen Freunden die ich versuche für dieses Format zu begeistern.
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Nein, die Seite wird ein eigenes Account System haben. Man braucht keinen Forum-Account um an der Liga teilzunehmen.
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Da einige ja schon brennend darauf warten, wird es an der Zeit, euch den ersten Einblick zu geben. Es ist noch allzu viel, aber die größte Hürde war wohl das initiale Aufsetzen der Umgebung und der Technologien. Das läuft mittlerweile alles einwandfrei und auch die Software (Webseite) hat schon ein paar Funktionalitäten, die ich euch hier mal zeigen möchte. Design und Texte sind noch nicht in der finalen Version, denn das kommt erst am Ende. ^^

1554916692620.png
Wie bereits gefragt wurde, die Anmeldung und der Login sind völlig vom Forum entkoppelt, damit auch Spieler teilnehmen können, die hier nicht aktiv sind. Anmelden und einloggen kann man sich entweder old-school mäßig über E-Mail und Passwort, oder ähnlich wie in Pokémon GO, ganz bequem über den Google Login (eventuell werde ich auch noch andere Login-Anbieter wie Facebook, o.Ä. hinzufügen, aber das muss ich erst noch recherchieren).

1554916730333.png
Damit man an der Liga teilnehmen kann, muss man natürlich seinen Spielernamen und Trainer-Code in den Einstellungen angeben.

1554916876121.png
In der Freundeverwaltung sieht man eine Liste aller Spieler, die in der laufenden Saison mitspielen. Man kann von dort den Freundescode kopieren und über die Checkboxen angeben, ob man mit diesem Spieler bereits befreundet, oder sogar Hyperfreund (oder höher) ist. Dadurch hat man eine schöne Übersicht, und man kann früh genug mit dem Leveln beginnen.

1554917065809.png
Die Saisonübersicht: Mit dem Dropdown oben kann man die einzelnen Ligen der Saison auswählen. Unterhalb wird dann die Tabelle, die Spielergebnisse und eine simple Liste aller Spieler dieser Liga aufgeführt.
Die Tabelle ist bisher nur zur Darstellung, soll später aber auch interaktiv gestaltet werden und z.B. "Absteiger/Aufsteiger" farblich markieren.

1554917389551.png
Bei den Spielergebnissen passiert die ganze Magic. Man kann auf die einzelnen Matches klicken und sich die Details dazu anschauen, falls sie bereits abgeschlossen sind, oder die offenen Matches verwalten. Dazu mehr im nächsten Bild.

1554917486420.png
Wenn ein Match noch offen ist, hat man diese geführte Bedienung. Im ersten Schritt muss man seine 6 Pokemon auswählen, die man in diesem Match verwenden möchte/kann. Man kann die Auswahl wieder jederzeit ändern, solange der Gegner nicht auch sein Team schon eingetragen hat. Denn sobald beide Spieler ihre Teams eingetragen haben, sind die Teams fest, und der jeweils andere Spieler hat Einsicht in das Team (Schritt 2), um sich auf dem Kampf vorzubereiten.

1554917610020.png
Im dritten Schritt muss ein Spieler das Ergebnis eintragen und der andere Spieler kann es dann in Schritt 4 bestätigen. Nach der Bestätigung gilt das Match als abgeschlossen.
Die ausgewählten Teams sind nur für die beiden Spieler sichtbar. Andere Spieler sehen nur das Ergebnis, aber nicht die Teamauswahl.


Das war es auch schon soweit. Ich hoffe es hat dem ein oder anderen etwas geholfen sich die Liga besser vorzustellen.
Ich bin ab heute bis Sonntag auf Geschäftsreise, aber danach hab ich wieder Zeit und versuche die Software so schnell es geht auf einen benutzbaren Stand zu bringen :)

Für Fragen und Anregungen bin ich natürlich jederzeit öffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knoedel

Knoedel

Arenaleiter
Mitglied seit
04.11.2016
Beiträge
1.946
Team
Rot
Also wenn ich meine Pokemon benennen muss bin ich raus , da habe ich als Casualplayer mal gar keinen Überraschungseffekt mehr.

Ich hoffe das ist nicht zwingend gesetzt
 

Julkandk

Trainer
Mitglied seit
29.01.2017
Beiträge
237
Finde die Idee auch nicht so gut, war damals nicht das Argument dagegen, dass es nicht wirklich easy zu überprüfen ist?
 
Grisu

Grisu

Trainer
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
281
Team
Blau
Von 6 benennen war doch nie die Rede oder habe ich das überlesen? Das finde ich hier glaube auch nicht so gut. Dadurch gibt’s auch hier auf einmal doch sehr viele Vorteile für die ‚Profi‘s‘. Aber ich habe keinerlei Erfahrung damit.

Das einzig gute wäre halt, dass es bei diesen ganzen Turnieren auch so ist und man sich da rantasten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
So wie ich das gehört habe, ist es ein Pokémon Standard.
Man wählt 6 Pokémon aus, und welche von diesen 6 Pokémon man einsetzt ist völlig offen.
Im Grunde ändert das garnichts, denn bis zu dem Zeitpunkt an dem beide ihre Teams festgelegt haben, sieht man nichts. Und danach kann man es auch nicht mehr ändern.
 
Knoedel

Knoedel

Arenaleiter
Mitglied seit
04.11.2016
Beiträge
1.946
Team
Rot
ja nee is klar

3 von 6 ist das selbe wie 3 von ....wieviel Pokemon sind jetzt raus?

Soweit ich mich errinnern kann war im ersten Turnier ein Kriterium das dieser " Meldezwang" entfällt.

Es jetzt doch einzuführen erinnert mich stark an den Genossen Ulbricht "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen"
 
Bahamut

Bahamut

Meister
Mitglied seit
10.08.2016
Beiträge
2.217
Bin mir ziemlich sicher das ich bei der ganzen Sache nicht davon sprach irgendwie Pkmn feste Spitznamen geben zu müssen. Das wurde auch glaub ich nicht wirklich so genannt zumindest kommt mir das ehrlich gesagt doch neu vor. Ich gebe meinen Pkmn Spitznamen aber weil ich das gerne mache und die so einen eigenen "Charakter" haben doch ich gebe bei weitem nicht jeden PvP Poki wirklich nen Spitznamen. Bei offiziellen Turnieren muss man da gar nichts machen was Spitznamen angeht, zumindest ist es mir bisher nicht so vorgekommen.

Sowohl bei den ganzen Cups als auch den Standard Turnieren gibt es da keine Regel was Spitznamen anbelangt. Ich würde das auch selber jedem selber freistellen ob er den Pokis Namen gibt oder nicht, wichtig ist ja eher das die Pkmn die sie ja nehmen die richtigen sind und es keine andere Moves kann als sonst. Man kann ja eh vor jedem neuen Gegner ganz andere Pkmn wieder zusammenwerfen.
 
Knoedel

Knoedel

Arenaleiter
Mitglied seit
04.11.2016
Beiträge
1.946
Team
Rot
Bin mir ziemlich sicher das ich bei der ganzen Sache nicht davon sprach irgendwie Pkmn feste Spitznamen geben zu müssen. Das wurde auch glaub ich nicht wirklich so genannt zumindest kommt mir das ehrlich gesagt doch neu vor. Ich gebe meinen Pkmn Spitznamen aber weil ich das gerne mache und die so einen eigenen "Charakter" haben doch ich gebe bei weitem nicht jeden PvP Poki wirklich nen Spitznamen. Bei offiziellen Turnieren muss man da gar nichts machen was Spitznamen angeht, zumindest ist es mir bisher nicht so vorgekommen.

Sowohl bei den ganzen Cups als auch den Standard Turnieren gibt es da keine Regel was Spitznamen anbelangt. Ich würde das auch selber jedem selber freistellen ob er den Pokis Namen gibt oder nicht, wichtig ist ja eher das die Pkmn die sie ja nehmen die richtigen sind und es keine andere Moves kann als sonst. Man kann ja eh vor jedem neuen Gegner ganz andere Pkmn wieder zusammenwerfen.

wie kommst du jetzt auf Spitznamen?
Hab ich da was verpasst?
 
Bahamut

Bahamut

Meister
Mitglied seit
10.08.2016
Beiträge
2.217
Weil ihr grad von bennen spracht :D
 
Grisu

Grisu

Trainer
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
281
Team
Blau
Also Knoedel hat da definitiv recht. Es ist ganz und gar nicht das gleiche, ob ich 6 vorher benennen muss oder nicht. Das verändert sehr viel.
Die Schere der guten, mittleren und schlechten Spieler geht weiter auseinander!
Sicher ist es richtig, dass es überall Standard und üblich ist 6 vorher zu benennen. Das kommt denen entgegen, die sich richtig gut auskennen und hat aber definitiv Nachteile für die, die sich eben nicht so gut auskennen und das mehr aus“ just for fun“ spielen. Für den casual ist das nicht vorteilhaft und auch nicht das Gleiche! Er muss auf mehr achten.
„Die Karten sind dann offen und nicht mehr verdeckt!
Es stellt sich halt eher die Frage, ob man hier was für alle machen möchte oder das eher „professionell“ durchzieht. Das schreckt natürlich Casuals auch ab.
Auch ist es vermutlich bei vielen ähnlich wie bei mir, dass ich mir vorher schon überlege wie ich meine Teams zusammenstelle und quasi „vorgefertigt“ habe. Ich stelle nicht spontan zusammen, sondern habe mir im Vorfeld Gedanken gemacht. Ich könnte das gar nicht wirklich gut spontan mir was „Geeignetes“ zusammenzustellen. Die Turnier- und Topspieler haben da Vorteile, da sie das können und jetzt sogar sehen was die anderen nutzen und gleich die Schwachstellen des anderen erkennen und gegebenenfalls einfach ihr Team leicht umstellen oder anpassen. Der Casual erkennt das eher nicht spontan!
Und was auch Probleme mit sich bringt:
Ich zum Beispiel muss jetzt einiges neu gestalten. Denn meine vier „vorgefertigten“ Teams bestehen aus insgesamt 9 Poki´s! Das geht jetzt gar nicht mehr, ich kann ja nur 6 benennen! Das machen bestimmt einige so. Ich muss da total umdenken. Auch das wird einige betreffen.
Also auf jeden Fall hat sich mit dieser Regelung sehr viel geändert!
Aber mir soll das egal sein. Ich sehe halt zu damit zurechtzukommen. Es ist ja eigentlich überall so bei PVP Turnieren. Letztendlich wird mich das wohl etwas „zurückwerfen“, aber dann ist es halt so. Mit der Zeit kann man sich auch auf diese Regelung einstellen. Nur hätte ich es besser gefunden nicht schon wieder so kurzfristig Regeländerungen zu erfahren. Es gab doch sogar schon vereinzelt Kämpfe. Wurde das dort schon so gehandhabt?
 
cruz

cruz

Meister
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
3.224
Team
Blau
Nur kurz zur Klarstellung:

Die Kämpfe die aktuell laufen sind Turnierkämpfe bzw Ligaqualifikationskämpfe und da hat man die Regeln nicht geändert, man kann weiterhin ohne Nominierung beliebige Pokemon spielen.

Hier gehts um die Liga.
 
Grisu

Grisu

Trainer
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
281
Team
Blau
Nur kurz zur Klarstellung:

Die Kämpfe die aktuell laufen sind Turnierkämpfe bzw Ligaqualifikationskämpfe und da hat man die Regeln nicht geändert, man kann weiterhin ohne Nominierung beliebige Pokemon spielen.

Hier gehts um die Liga.
Danke für die Klarstellung. Also im Moment noch alles wie bisher. Erst danach wird es anders.

Aber eine Anmerkung habe ich dann trotzdem für das neue Ligasystem:

Wenn ich 6 Poki‘s vorstelle, sind dann nicht 3 bis 5 Kämpfe zuviel dafür?
Wird nicht überall Best of 3 gespielt?
 

sh.L21

Arenaleiter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.121
Aus meiner Sicht ist es gut, dass die Plattform diese Möglichkeit bietet, aber mir ist total egal, ob ich 6 Pokemon benennen muss oder nicht. Komplett ohne Teampreview hat für mich aber auch seinen Reiz, denn das Hin-und-Her bei den Cups kann auch ganz schön nervig sein :D
 
Thema:

Konzept: PvP Liga

Konzept: PvP Liga - Ähnliche Themen

  • Die 8. Saison der GO Kampf-Liga beginnt am Montag, den 31. Mai 2021 um 22 Uhr MEZ

    Die 8. Saison der GO Kampf-Liga beginnt am Montag, den 31. Mai 2021 um 22 Uhr MEZ: Die 8. Saison der GO Kampf-Liga beginnt am Montag, den 31. Mai 2021 um 22 Uhr MEZ Trainer, Die 8. Saison der GO-Kampfliga kann beginnen! In...
  • Die 7. Saison der GO Kampf-Liga beginnt am Montag, den 1. März 2021 um 22 Uhr MEZ

    Die 7. Saison der GO Kampf-Liga beginnt am Montag, den 1. März 2021 um 22 Uhr MEZ: Die 7. Saison der GO Kampf-Liga beginnt am Montag, den 1. März 2021 um 22 Uhr MEZ Trainer, gibt es einen besseren Zeitpunkt für den Beginn der...
  • Woingenau: welches ist besser für die Liga?

    Woingenau: welches ist besser für die Liga?: Hallo Zusammen, ich habe zwei 100er Woingenau, ein Erlöstes und ein Crypto... Das Crypto macht mehr Schaden, hält dafür nicht soviel aus, beim...
  • Go Kampf Liga Belohnung lässt sich nicht abholen

    Go Kampf Liga Belohnung lässt sich nicht abholen: Ich kann meine Go Kampf Liga Belohnung nicht abholen und daher auch nicht weiter kämpfen. Wenn ich auf Belohnung abholen klicke kommt nach ein...
  • Die 6. Saison der GO Kampf-Liga beginnt am Montag, den 30. November 2020 um 22 Uhr MEZ

    Die 6. Saison der GO Kampf-Liga beginnt am Montag, den 30. November 2020 um 22 Uhr MEZ: Die 6. Saison der GO Kampf-Liga beginnt am Montag, den 30. November 2020 um 22 Uhr MEZ Trainer, wie bereits angekündigt bringt die Einführung...
  • Ähnliche Themen

    Oben