Legendäre Mittagspause: Wir testen etwas Neues!

Diskutiere Legendäre Mittagspause: Wir testen etwas Neues! im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon News & Ankündigungen; Gründe: 1. Wetter: Es ist einfach nervig, wochenlang bei Sturm draußen rumzulaufen. 2. Übersättigung mit Events: Man wird kein Wochenende mal in...

eye of the tiger

Schüler
Dabei seit
25.10.2018
Beiträge
81
Zustimmungen
43
Team
Rot
Gründe:

1. Wetter: Es ist einfach nervig, wochenlang bei Sturm draußen rumzulaufen.

2. Übersättigung mit Events: Man wird kein Wochenende mal in Ruhe gelassen, unter der Woche ist man auch immer unterwegs. Irgendwann braucht man halt auch mal ne Pause und will sich erholen, grad in Kombination mit Punkt 1.

3. Gen 4: Generation 4 ist langweilig. Die ganze Generation. Die Hälfte besteht aus neuen Entwicklungen, die Raidbosse interessieren niemanden. Gen 4 hat kaum jemand gespielt (zumindest hier). Es war die erste Generation, für die es keinen gescheiten Emulator gab, daher gibts auch keine wirkliche Bindung.

4. Raidbosse zu lang: 4 Wochen ist einfach zu viel. 2 Wochen reichen, dann kann was neues kommen. Man hat eh nicht genug Staub um viel zu maxen, da langt auch ein gutes Exemplar. Dann lieber öfters Rückkehrer und dafür mehrere Wechsel.

5. Wenig Pässe: Es gab seit März letzten Jahres keine gescheite Raidpassbox mit 24 Pässen mehr. Daher werden Pässe gezielter eingesetzt, die meisten machen noch den Tagespass. Das ist halt nur einer am Tag.

Mir graut es jetzt schon, wenn im Sommer tatsächlich analog zu den 3 Monaten Regis diesen Sommer 3 Monate das Seentrio kommen wird. Davon haben btw auch viele Angst hier. Die beste Zeit des Jahres und keine gescheiten Raids...

PoGo ist für den "Nicht-Komplett-Suchti" immer noch ein Spiel für gutes (oder zumindest annehmbares, trockenes) Wetter. Bei Regen oder Sturm spielt es sich scheiße, Wasser aufm Display machts halt kaputt. Dazu überlegen sich viele, wie viel Geld man so reinsteckt. Für sowas wie Dialga oder Palkia ist hier niemand bereit, Kaufpässe zu investieren. Ich auch nicht.
 

Bricki

Trainer
Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
112
Zustimmungen
50
Ort
Essen
Team
Gelb
Bei uns in der Gruppe (ü200 Leute) ist zur Zeit auch nicht viel los (Max. 2-3 raids/tag), aber irgendwie hab ich auch das Gefühl, es sind weniger 5er Eier :unsure (was wahrscheinlich völliger Humbug ist, wie gesagt Gefühl) Wie ich darauf komme? Während der Legendären Mittagspause, war das Interesse wieder höher wie sonst. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass das Wetter zur Zeit auch ne Rolle spielt
 
General Zod

General Zod

Meister
Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
8.387
Zustimmungen
7.106
Ort
München
Team
Rot
Warum braucht es ein Mittagsevent um Raids zu machen, wenn sie auch so möglich wären?
Weil man sich rechtzeitig darauf einstellen kann, dass in einem gewissen Zeitraum garantiert was geboten wird. Diese Stunde (eigentlich 2) habe ich mir auch gleich im Kalender gesperrt, damit mir da niemand einen Termin reindrücken konnte.

Und mehrere garantierte Raids in einer Stunde waren für viele überhaupt erst der Anlass, loszuziehen. Für nur einen hätten sie den Arbeitsplatz vielleicht nicht verlassen.

Ich kann euch noch ein paar weitere Gründe nennen: Bennet, Cornelius, Dragi, Eberhard, Franz, Gebhard und morgen ist dann der Heinz dran. Ist wirklich nicht schön momentan.
Aber das sind doch die Booster! Ohne die würden einige gar nicht raiden.
 

area51

Trainer
Dabei seit
22.07.2017
Beiträge
490
Zustimmungen
343
Für sowas wie Dialga oder Palkia ist hier niemand bereit, Kaufpässe zu investieren. Ich auch nicht.
Bis auf Darkrai wirst du aber nichts besseres mehr bekommen bis irgendwann Gen5 kommt und das dauert noch bis zum nächsten Winter. Und ob da gute dabei sind weiß ich gar nicht. Palkia und vor allem Dialga sind sehr gute Pokemon, die man in Raids benutzen kann. Dialga wird für mich der Top-Counter sein, wenn Latios zurückkommt. Wenn Latios Drachenklaue als Attacke hat, ist Dialga der einzige Drache, der nicht nach einem Charge Move draufgeht, weil er nur neutralen Schaden nimmt. Also ich möchte davon schon das ein oder andere sehr gute Exemplar haben.
 
Sukram

Sukram

Arenaleiter
Dabei seit
08.11.2016
Beiträge
1.563
Zustimmungen
1.310
Team
Rot
Warum braucht es ein Mittagsevent um Raids zu machen, wenn sie auch so möglich wären?
Muss man nicht verstehen...
Ein Event, bei welchem vorher angekündigt wird, dass in einem Zeitraum von ....bis
garantiert Raids stattfinden macht sehr wohl Sinn.

Denk mal an alle Spieler im ländlichen Raum. Die sehen von zuhause aus keine Arena, haben keine
Map und keine keine WA-Gruppe mit hunderten Mitgliedern, von denen immer jemand unterwegs ist.

Die fahren - so wie ich - aufs gerade Wohl ins nächste Dorf, in dem es eine Arena gibt, in der Hoffnung, dass
ein Raid stattfindet.

Bei diesem Event konnte man vorher schon absprechen, wer eventuell Zeit hätte und vereinbaren, ob, wann und
wo man sich trifft. Ich fand's top und würde mich über eine Fortsetzung (eventuell zu einer anderen Zeit) freuen.
 

Maunz

Arenaleiter
Dabei seit
12.08.2016
Beiträge
1.429
Zustimmungen
625
Ich spiel auch schon ne Weile auf Sparflamme (letzter Raid war vor über einer Woche und an manchen Tagen fällt mir erst abends auf, dass ich ja noch ne Tagesquest erledigen sollte).
Der Grund ist einerseits Eventmüdigkeit. Ich hab auch noch ein Leben jenseits des Spiels, es nervt mich, wenn man eigentlich fast jedes Wochenende oder eben spätestens alle zwei Wochen losziehen und durchpowern muß, wenn man bestimmte shiny, gute IV, mehr Staub, mehr legendäre usw. haben möchte. Das sind mir zu viele Zeitvorgaben, die schlecht passen.
Und auch generell ist es einfach ziemlich viel, was man theoretisch erledigen müßte, wenn man zu 100% spielen will -fangen, drehen, Tagesquest, Tagesraid, Geschenke verschicken, Geschenke öffnen, Freunde leveln, Freundesliste aktuell halten, damit man überhaupt was verschicken und öffnen kann, tauschen, Pvp, Arenen einnehmen und auch nach 9h rausfliegen, Meltanboxen bekommen und öffnen uswusf. Ach ja, und dann andauernd Beutel und Aufbewahrung voll, also ausmisten, ausmisten, ausmisten, immer mit dem Hintergedanken - sollte ich das noch tauschen oder bis zum Doppel-Bonbonevent aufheben? Soll ich erst ein GE anwerfen und entwickeln - neee, weg damit, nicht schon wieder entwickeln, gibt ja eh nur XP, die nix mehr bringen.
Früher war´s ausreichend, wenn man bißchen was gefangen, den Beutel aufgefüllt hat und sich irgendwo in Arenen länger als paar Tage halten konnte. Die aktuelle Todo-Liste überfordert mich.
Hinzu kommt dann aber die Tatsache, dass man so ziemlich alles irgendwann nochmal bekommt. Was hab ich mich wegen dem Larvitar-CD geärgert. Na und? Im Dezember gab´s auch genug und sogar viel entspannter.
Gepaart mit seit Monaten langweiligen Forschungsdurchbrüchen (oh, schon wieder ein Lugia... gähn), ewig langen Zeiten für die jeweiligen L5, seit Monaten den gleichen Quests (und immer noch kein shiny dies und shiny jenes, obwohl zig Quests von der Sorte gemacht). Da ist einfach keinerlei Spannung drin.
Und speziell in Sachen Raids kommt der Punkt dazu, auf andere angewiesen zu sein. Einerseits auf Niantic - wenn ich von der Arbeit heim fahre, ist seit Tagen nix an L1-3 in Sicht, wo sich der Pass lohnen würde. Oft genug sind überhaupt keine laufenden L1-3 da, nur hier und dort ein Ei, nö, warten mag ich nicht. Und zuhause seh ich inzwischen doch ganze 2 Arenen, aber die Zeiten, wo ich permanent die App offen hatte, sind vorbei und auch hier - guck ich mal drauf, ist nix da, wofür ich ich bei Regen und Sturm unbedingt hinlaufen müßte. Wofür? Für die paar XP (ob da jetzt 60 ,80 und 100 Mio stehen, interessiert absolut niemanden) und bißchen Staub (wenn man nicht an Pvp interessiert ist, ist der Staubbedarf eigentlich nicht allzu groß, wenn man seit 2,5 Jahren spielt und für so ziemlich alle Raids ausreichend gute Teams gelevelt hat) und vielleicht 1-2 Sonderbonbons? Für irgendein Shiny, was man eh nicht bekommt?
Andererseits ist man bei L4 und L5 auf Mitspieler angewiesen und da geht kaum noch was. Ich sehe es in den Gruppen, an manchen Tagen kommen in den Städtchen um mein Dorf rum überhaupt keine Raids zustande. Obwohl die jeweiligen Gruppen nicht klein sind. Aber die Anzahl der Raids ist drastisch reduziert worden und die einen können nur vormittags, die anderen nur abends, die dritten kommen nur, wenn Start zwischen 13-13:15 uswusf.
Und die Zeiten, wo ich auf Zuruf losgezogen und 10km gefahren bin, um unbedingt nen 5er zu machen, sind lange vorbei. Die einen spielen halt auch auf Sparflamme, nass, kalt, langweilig, die anderen haben inzwischen 3-5 Accs auf 3-5 Handys und raiden einfach alleine oder zu zweit. Ich hab keine Lust, 3 Accs gleichzeitig zu spielen, damit ich die 5er auch alleine schaffe, dann halt gar nicht. Das stört mich nicht mal mehr groß, früher hab ich mich darüber geärgert und hatte das Gefühl, damit was zu verpassen. Jetzt löst selbst die Ankündigung von Rayquaza Resignation aus. Dann gibt es halt ein Ray-Wochenende, vielleicht mach ich mit, wenn nicht, ist auch egal.
Keine Ahnung, ob das an den bald 3 Jahren Spiel liegt oder ausschließlich an den aktuellen Umständen, aber hier vor Ort scheinen einige kaum noch zu spielen.
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
6.865
Zustimmungen
3.556
Ort
Grafing bei München
Team
Gelb
Und auch generell ist es einfach ziemlich viel, was man theoretisch erledigen müßte, wenn man zu 100% spielen will
Das haben Spiele so an sich. Du kannst in jedem Spiel mehr erledigen, als in einen Tag passt.
Such dir einfach die paar wenigen Sachen raus, die dir am liebsten sind und mach die dafür richtig.
Ich hab mich beispielsweise auf Arena Goldorden fokussiert.
Dafür fang ich keine Pokémon, zumindest nicht von Hand, ich habe bei keinem PvP Orden die Silbermedaille, Raids nur wenn mal 4 am Stück sind, ich mach nicht jeden Tag ne Quest, ich hab nur ein Farbeagle vom ersten Tag, und den Lucky Pokedex hab ich auch schon fast aufgeben, da ich nurnoch selten tausche und wenn dann auch nur mal ein paar wenige Pokémon am Stück.
Dafür fahr ich halt wie gesagt ab und zu nach der Arbeit auf dem Heimweg über ein paar kleine Dörfer und setz mich dort in die Arenen. :cool:
 

area51

Trainer
Dabei seit
22.07.2017
Beiträge
490
Zustimmungen
343
Das haben Spiele so an sich. Du kannst in jedem Spiel mehr erledigen, als in einen Tag passt.
Such dir einfach die paar wenigen Sachen raus, die dir am liebsten sind und mach die dafür richtig.
Genauso sehe ich das auch. Man muss nicht alles machen. Ich lege den Fokus auf Raids und vor allem auf effektive perfekte Teams. Mich damit zu beschäftigen macht mir Spaß, auch mal Solo und Duo-Raids. Was völlig an mir vorbei geht ist das PvP, Farbeagle habe ich für den Dex, die Medaille interessiert mich nicht. Geschenke verschicke ich zwar, aber nur nebenbei, wenn ich eins aufmache um ein 7er Ei zu bekommen. Läuft auch so ganz gut, ohne dass man wirklich jede Funktion bis ins Letzte ausschöpfen muss. ;-)
 

Maunz

Arenaleiter
Dabei seit
12.08.2016
Beiträge
1.429
Zustimmungen
625
Eben, man muss nicht alles machen und gefühlt lassen viele das Thema 5er raids im Moment links liegen.
Edit : die aktiveren hier vor Ort sind im Moment eher auf lucky dex und möglichst viele shiny aus.
Ich persönlich hab ne weile eher viel geraidet, dann ne weile freunde gelevelt und im moment muss ich erst wieder was finden, was ich machen will. Pvp, tauschen, farbeagle und meltan interessieren mich eher weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bahamut

Bahamut

Arenaleiter
Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
1.903
Zustimmungen
1.675
Genauso sehe ich das auch. Man muss nicht alles machen. Ich lege den Fokus auf Raids und vor allem auf effektive perfekte Teams. Mich damit zu beschäftigen macht mir Spaß, auch mal Solo und Duo-Raids. Was völlig an mir vorbei geht ist das PvP, Farbeagle habe ich für den Dex, die Medaille interessiert mich nicht. Geschenke verschicke ich zwar, aber nur nebenbei, wenn ich eins aufmache um ein 7er Ei zu bekommen. Läuft auch so ganz gut, ohne dass man wirklich jede Funktion bis ins Letzte ausschöpfen muss. ;-)
Interessant das du auf der einen Seite interessiert bist perfekt für Raids vorbereitet zu sein und Raids solo als auch Duo oder Trio zu meistern aber PvP dir egal ist. So viel mehr braucht es doch dann auch nicht für PvP :)

Aber ich kann generell nur hier @H4rd_B4se zustimmen. Fokussier dich nur auf das worauf du Lust hast. Ich selber lege meinen Fokus eigentlich nur noch auf PvP, alles andere ist mir ehrlich gesagt egal geworden da einfach auch die ganzen Lvl 3 Raids Solo keine Herausforderung mehr sind, zumal ich mich ja selber durch viele durchgeprügelt habe :D

Arenen machen und Goldarenen sind wirklich komplett langweilig. Ich hab vllt an die 35 Goldarenen und das wars auch. So wirklich welche machen will ich da nicht brauch ich auch nicht wirklich. Motiviert mich einfach nicht diese zu machen. Geschenke öffnen tu ich auch immer mal wieder anders. An manchen Tagen mehr an manchen Tagen weniger und hin und wieder auch gar keine weil es dann zeitlich doch nicht hinhaut. Solo Raids usw haben mich früher interessiert wo es noch anspruchsvoller war, gut PvP ist auch noch ein Grund wieso ich den Fokus dazu verloren habe ich will mich halt mit anderen messen und bei Raids geht das nicht wirklich bzw nur sehr sehr bedingt. Lucky Dex ist mir egal bzw sind mir nur luckys wichtig wo ich sie auch gebrauchen kann ergo für PvP Stichwort Meditalis :)

Ok Farbeagles Medallie ist einfach nur wirklich wirklich wirklich der letzte Rotz. Ich mag die überhaupt nicht und da mehrere 100er Fotos machen damit 1x dieser Hegel kommt tu ich mir bestimmt nicht an einfach unnötig aufwendig. Vielleicht später wenn es etwas einfacher ist oder leichter ist eher das Ding vor die Linse zu kriegen. An sich ist das mit den Fotos machen ja eine nette Idee aber das im Bezug mit der Medallie macht einfach gar keinen Spaß. Was die Sache mit Shinys angeht...das hab ich an die Wand gehängt als das Centro von uns gegangen ist :D
 
Krissto

Krissto

Arenaleiter
Dabei seit
21.12.2016
Beiträge
1.132
Zustimmungen
1.123
jupp - das Pisswetter nervt. War unlängst in Malaga und Granada und da ging richtig die Post ab. Sogar einen Relaxo eingetütet. Und das lag nur an der Sonne...:cool:

@Bahamut: Und was gibt´s bei PvP sich interessant zu konzentrieren??? Da habe ich bislang noch gar keinen Zugang gefunden. Nochmal das selbe Gehacke, nur auf dem Sofa. Das wäre ja noch brauchbar, aber wie weiß ich denn, wer gerade online ist (habe ich da evtl. was verpasst ? - ich hatte ne Winterpause) oder muss ich immer noch parallel WA bedienen?
 
Faultier-Sammler

Faultier-Sammler

Profi
Dabei seit
30.12.2017
Beiträge
690
Zustimmungen
181
Team
Blau
jupp - das Pisswetter nervt. War unlängst in Malaga und Granada und da ging richtig die Post ab. Sogar einen Relaxo eingetütet. Und das lag nur an der Sonne...:cool:

@Bahamut: Und was gibt´s bei PvP sich interessant zu konzentrieren??? Da habe ich bislang noch gar keinen Zugang gefunden. Nochmal das selbe Gehacke, nur auf dem Sofa. Das wäre ja noch brauchbar, aber wie weiß ich denn, wer gerade online ist (habe ich da evtl. was verpasst ? - ich hatte ne Winterpause) oder muss ich immer noch parallel WA bedienen?
PVP ist von Niantic leider noch nicht so gut umgesetzt. Aber prinzipiell ist es ungemein strategisch und spannend. Also ich behaupte in PVP kann man gegen gute Leute nur reüssieren wenn man sich wirklich mit der Materie beschäftigt hat.

Ich für meinen Teil bin zum Beispiel nur über die Superliga gut informiert. In Meister und Hyperliga könnte ich spontan auch nicht sagen welche Pokemon gut und brauchbar sind und wie man sie kontert oder welche Attacken sie haben. In der Superliga weiß ich das größtenteils und diesen Vorteil kann ich selbst bei ungünstig zusammengestellten Teams sowie meiner unglaublich schlechten Hardware nutzen um doch noch zu gewinnen. (Vorausgesetzt der Gegner hat eben nicht das gleiche Wissen)
 
frodo911

frodo911

Profi
Dabei seit
30.07.2016
Beiträge
789
Zustimmungen
239
Team
Blau
Aber prinzipiell ist es ungemein strategisch und spannend. Also ich behaupte in PVP kann man gegen gute Leute nur reüssieren wenn man sich wirklich mit der Materie beschäftigt hat.
Nur wozu? Gibt ja eh nur für 3 Kämpfe Belohnungen und die hauen jetzt auch nicht wirklich vom Hocker. Die Pokemon nehmen nicht mal Schaden, insofern ist das Ganze eher ein Feature um Lebenszeit zu verschwenden, denn nützliche Ergänzung.
 
gino81288

gino81288

Arenaleiter
Dabei seit
18.07.2016
Beiträge
1.748
Zustimmungen
678
Ort
Michendorf
Team
Gelb
Nur wozu? Gibt ja eh nur für 3 Kämpfe Belohnungen und die hauen jetzt auch nicht wirklich vom Hocker. Die Pokemon nehmen nicht mal Schaden, insofern ist das Ganze eher ein Feature um Lebenszeit zu verschwenden, denn nützliche Ergänzung.
Ruhm und Ehre. To be the best like no one ever was!
 
Faultier-Sammler

Faultier-Sammler

Profi
Dabei seit
30.12.2017
Beiträge
690
Zustimmungen
181
Team
Blau
Nur wozu? Gibt ja eh nur für 3 Kämpfe Belohnungen und die hauen jetzt auch nicht wirklich vom Hocker. Die Pokemon nehmen nicht mal Schaden, insofern ist das Ganze eher ein Feature um Lebenszeit zu verschwenden, denn nützliche Ergänzung.
Diese Sinnfrage kann man sich aber bei allen Dingen stellen. Wozu einen Latias-Raid machen? Wozu ein Ei ausbrüten? Wozu Taubsis fangen? Wozu Geschenke vom Best friend öffnen? Wozu in einer Arena kämpfen? Wozu Quests machen?

Mal abgesehen davon dass die Kampf-Belohnungen abgesehen vom Sinnoh-Stein die besten sind die man im Spiel erhalten kann. Zumindest kann ich nichts mehr brauchen als Staub/Sonderbonbons/TMs. Alles andere hab ich in Hülle und Fülle.
 
frodo911

frodo911

Profi
Dabei seit
30.07.2016
Beiträge
789
Zustimmungen
239
Team
Blau
Mal abgesehen davon dass die Kampf-Belohnungen abgesehen vom Sinnoh-Stein die besten sind die man im Spiel erhalten kann. Zumindest kann ich nichts mehr brauchen als Staub/Sonderbonbons/TMs. Alles andere hab ich in Hülle und Fülle.
Das schon, aber nach 3 mal ist halt Schluss. Jeglicher weitere Kampf ist vollkommen überflüssig und hat keinerlei Einfluss auf irgendwas.
 
Thema:

Legendäre Mittagspause: Wir testen etwas Neues!

Legendäre Mittagspause: Wir testen etwas Neues! - Ähnliche Themen

  • In welche Legendären Sonderbonbons stecken

    In welche Legendären Sonderbonbons stecken: Hallo Gemeinde, ich als totaler Casual habe mich lange Zeit gar nicht um legendäre Raids gekümmert. Jetzt habe ich aber eine kleine Auswahl...
  • Zum Jahreswechsel erscheint das Legendäre Pokémon Heatran in Raid-Kämpfen!

    Zum Jahreswechsel erscheint das Legendäre Pokémon Heatran in Raid-Kämpfen!: Trainer, Das Jahr 2018 birgt noch eine weitere Legendäre Überraschung! Heatran, das Lavadom-Pokémon vom Typ Feuer und Stahl, erscheint vom 18...
  • Legendäre Pokemon

    Legendäre Pokemon: Liebe Leute es gibt ein neues legendäres Pokemon. Sein Name ist Taubsi. Der Legende nach ist es ausgestorben nachdem es über 2 Jahre lang zum...
  • Das Legendäre Pokémon Regirock rollt in erderschütternde Raid-Kämpfe ein!

    Das Legendäre Pokémon Regirock rollt in erderschütternde Raid-Kämpfe ein!: Ich weiss, keiner hat wirklich Bock drauf, aber wenigstens einen eigenen Thread hat er schon verdient! ———————————— Während sich eine weitere...
  • Legendäre Pokemon verschicken

    Legendäre Pokemon verschicken: Ich überlege von meinen legendären bis auf eins pro Typ alle zu verschicken. Habe von den meistens insgesamt 2-4. Oder meint ihr es könnte...
  • Ähnliche Themen

    • In welche Legendären Sonderbonbons stecken

      In welche Legendären Sonderbonbons stecken: Hallo Gemeinde, ich als totaler Casual habe mich lange Zeit gar nicht um legendäre Raids gekümmert. Jetzt habe ich aber eine kleine Auswahl...
    • Zum Jahreswechsel erscheint das Legendäre Pokémon Heatran in Raid-Kämpfen!

      Zum Jahreswechsel erscheint das Legendäre Pokémon Heatran in Raid-Kämpfen!: Trainer, Das Jahr 2018 birgt noch eine weitere Legendäre Überraschung! Heatran, das Lavadom-Pokémon vom Typ Feuer und Stahl, erscheint vom 18...
    • Legendäre Pokemon

      Legendäre Pokemon: Liebe Leute es gibt ein neues legendäres Pokemon. Sein Name ist Taubsi. Der Legende nach ist es ausgestorben nachdem es über 2 Jahre lang zum...
    • Das Legendäre Pokémon Regirock rollt in erderschütternde Raid-Kämpfe ein!

      Das Legendäre Pokémon Regirock rollt in erderschütternde Raid-Kämpfe ein!: Ich weiss, keiner hat wirklich Bock drauf, aber wenigstens einen eigenen Thread hat er schon verdient! ———————————— Während sich eine weitere...
    • Legendäre Pokemon verschicken

      Legendäre Pokemon verschicken: Ich überlege von meinen legendären bis auf eins pro Typ alle zu verschicken. Habe von den meistens insgesamt 2-4. Oder meint ihr es könnte...
    Oben