Ich vermute ganz stark, dass - wie ja im Sommer angekündigt - ein Mix von XP und anderen Aufgaben (u.a. wie jetzt die gefundenen, aber inhaltlich noch komplett unbekannte/n, Quest-Reihe/n) sein. Medaillen werden (meiner Meinung nach) ganz sicher ein Bestandteil sein, entweder alleinstehend oder Teil der Questreihe/n. Vielleicht muss man ja auch erst eine gewisse Zahl von XP haben, bevor sich eine Questreihe freischalten lässt. Und wahrscheinlich (befürchte ich) muss man bevor das neue "Dann-Endlevel" erreicht werden kann, sogar in GBL den Rang 10 schaffen. Damit sich vielleicht mal mehr als 1-2% (und abnehmend) der Spieler damit beschäftigen... wobei mehr als eine 10%ige "Erfolgsquote" dürfte so auch nicht erreicht werden - und das die in einem primären Sammelspiel (mit Schwerpubnkt AR/GO/Entdeckungen) Kampfspielaspekte so überstark betonen, wäre eine ganz dumme Idee, komplett an der Zielgruppe vorbei. Aber Niantic ist nicht unbedingt dafür bekannt, dass ihr Tun vollständig durchdacht ist.
BTW, eine parallele mögliche Erhöhung der Pokémon-Levels kann ich mir ohne irgendeine gleichzeitige Nerfregelung nicht vorstellen oder eine generelle Aufwertung der jeweiligen Gegner, nur wenn sowas kommt, werden Neulinge und Lowlevels ganz tief hinten runterfallen. Ein Anpassen der Gegner an die jeweiligen Levelwerte der Kämpfer macht keinen Sinn, denn dann könnte man ja alles beim Alten belassen. Aber Niantic ist nicht unbedingt dafür bekannt, dass ihr Tun vollständig durchdacht ist.
Es dürfte also spannend (und risikobehaftet) werden.