Liest Pogo den Speicher aus OHNE Berechtigung?

Diskutiere Liest Pogo den Speicher aus OHNE Berechtigung? im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Ich hoffe, meine Frage ist nachvollziehbar, denn ich habe das Gefühl, Pogo liest nach dem Update den Speicher aus, auch wenn man die Berechtigung...

Ivywii

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2016
Beiträge
1.405
Ich hoffe, meine Frage ist nachvollziehbar, denn ich habe das Gefühl, Pogo liest nach dem Update den Speicher aus, auch wenn man die Berechtigung dafür entzogen hat.
Kann das sein?

Es ist so: vor ca 2-3 Wochen hatte hier im Forum ein User gesagt, dass er dem Spiel die Berechtigung für Kontakte, Kamera und Speicher entzogen hat und nur die Standortermittlung erlaubt hat.
Das gleiche habe ich dann auch VOR dem Update getan. Immer, wenn ich das Spiel dann vor dem Update gestartet habe, wurde ich nochmal darauf hingewiesen, ob ich wirklich die Berechtigung für Speicher, Kontakte und Kamera verweigern möchte.

NACH dem Update: unter Einstellungen-}Apps-}Pogo-}Berechtigungen ist noch immer alles deaktiviert außer Standort, aber ich werde beim Start des Spiels nur noch mal separat nach der Berechtigung für Kontakte gefragt. Wenn ich dann im Spiel bin und eine Arena für einen Kampf anklicke, kommt immer erst die Frage nach der Berechtigung für die Kamera. Die separate Frage nach der Berechtigung für den Speicher kommt gar nicht mehr! Und genau das hat mich jetzt nach dem Update sehr gewundert.

Mein Test: ich habe mir jetzt ganz bewusst, eine "verbotene" IV App runtergeladen und eine GPS Fake App. Beides habe ich NICHT gestartet und somit nicht benutzt, sondern nur runtergeladen, weil ich wissen wollte, ob das Spiel jetzt wirklich OHNE Berechtigung den Speicher des Handys ausliest.
Resultat: Nach dem Herunterladen der Software kam sofort die schwarze Warnmeldung, dass ich Drittanbieter-software nutze und so.
Die beiden Apps wieder runtergeschmissen und Warnung unmittelbar wieder weg!
Ääähm?!

Also, kann es sein, dass das Spiel wirklich den Speicher des Handies ausliest, obwohl man die Berechtigung dafür entzogen hat?! Oder wie lässt sich das ganze sonst erklären?
Im Grunde genommen ist es mir ja egal, aber vom Prinzip her finde ich das nicht in Ordnung, wenn es wirklich so ist.
 

inaktiv

Arenaleiter
Mitglied seit
08.07.2016
Beiträge
1.227
Wie soll das Spiel denn funktionieren ohne auf den Speicher zuzugreifen? ?(
 

Ivywii

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2016
Beiträge
1.405
Keine Ahnung, aber offensichtlich geht bzw ging es ja :D Es kam beim Start nur eben nochmal ein separates Fensterchen, ob man die Berechtigung wirklich verweigern will und dann lief alles wie gewohnt.
 
Knoedel

Knoedel

Arenaleiter
Mitglied seit
04.11.2016
Beiträge
1.666
Team
Rot
das war ich

der die Berechtigungen nur auf Standort gewährt hat und bei dem das Spiel auch so läuft.

Aber dein Test gibt mir schon zu denken mus ich auch mal checken
 

Ivywii

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2016
Beiträge
1.405
Genau, sry hatte deinen Namen vergessen @Knoedel ;)
Ja, teste mal, ich finde das Ganze schon irgendwie merkwürdig.
 
Knoedel

Knoedel

Arenaleiter
Mitglied seit
04.11.2016
Beiträge
1.666
Team
Rot
Bin mal gespannt was unser Informatikstudent dazu sagt
 
FuenfteElement

FuenfteElement

Profi
Mitglied seit
12.10.2016
Beiträge
652
Team
Gelb
Die Berechtigung auf den (Massen-)Speicher bezieht sich auf die Flash-Speicher (also das, was beim PC die Platte ist, nicht das RAM), z.B. auch auf die SD-Card (wenn vorhanden).
Die Prozesse laufen im Hauptspeicher, also im RAM. Zugriff auf das RAM kann man aber nicht entziehen.
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.085
Standort
Grafing bei München
Team
Gelb
Ich denke nicht, dass Pokemon GO die Speicher Berechtigung braucht um zu erkennen, was auf dem Gerät installiert ist. Das läuft vermutlich über einen anderen Dienst.

Aber das ist eine gute Frage, ich stell sie mal bei TheSilphRoad. Wenn ich darf, dann auch mit deinen Erkenntnissen.
 
Publix

Publix

Trainer
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
381
Team
Blau
FuenfteElement schrieb:
Die Berechtigung auf den (Massen-)Speicher bezieht sich auf die Flash-Speicher (also das, was beim PC die Platte ist, nicht das RAM), z.B. auch auf die SD-Card (wenn vorhanden).
Die Prozesse laufen im Hauptspeicher, also im RAM. Zugriff auf das RAM kann man aber nicht entziehen.
Wenn er die App aber nur installiert, aber nie gestartet hat, dann ist da auch nichts im RAM.
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.085
Standort
Grafing bei München
Team
Gelb
Es scheint so zu sein, dass eine App keine Berechtigung benötigt um zu erkennen, welche Apps auf dem Handy installiert sind.
Die Erlaubnis für den Speicher gilt wirklich nur dafür, um die Daten zu lesen, die im Speicher sind.

Erkennen, welche Apps installiert sind, geht auf eine andere Art.
 
Knoedel

Knoedel

Arenaleiter
Mitglied seit
04.11.2016
Beiträge
1.666
Team
Rot
und welche Art ist das?
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Ich muss mich so zusammen reissen jetzt nicht "ich habe es ja schon immer gesagt" zu schreiben. :D
 

Poktester

Meister
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
2.380
Team
Blau
eine schnelle Google Recherche bestärkt mich in meiner Vermutung, dass das für IOS legal (d.h. für eine App, die im Appstore verfügbar sein möchte) nicht möglich ist. Oder gibt es gegenteilige Indizien?
 

Ivywii

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2016
Beiträge
1.405
Ich verstehe (fast) nur Bahnhof gerade :D
@H4rd_B4se klar! Kannst du gerne so bei thesilphroad stellen!

Also erstmal verstehe ich jetzt nicht genau, was mit "Zugriff auf Speicher" gemeint ist. Welcher Speiche ist es denn nun?

Dann ist es ja verwunderlich, dass ich früher beim Start des Spieles die separate Abfrage Bekommen habe, ob ich wirklich keine Berechtigung erteilen möchte für Kontakte, Kamera und Speicher. Nur noch Kontakte wird beim Starten separat abgefragt und Kamera, wenn man das erste Pokemon nach dem Start anklickt oder eine Arena. Die Abfrage zum Speicher kommt gar nicht mehr.

Also mir muss man wirklich alles kleinschrittig erklären, wenn es um sowas geht... und in Dummysprache 8| :D
 

Poktester

Meister
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
2.380
Team
Blau
um es kurz zu machen @Ivywii:
anscheinend kann jede App unter Android auslesen, welche anderen Apps installiert sind, egal wie wenig Rechte man dieser App gegeben hat
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.085
Standort
Grafing bei München
Team
Gelb
Ivywii schrieb:
Also mir muss man wirklich alles kleinschrittig erklären, wenn es um sowas geht... und in Dummysprache
Gut, ich geb mein Bestes :D


Ivywii schrieb:
Dann ist es ja verwunderlich, dass ich früher beim Start des Spieles die separate Abfrage Bekommen habe, ob ich wirklich keine Berechtigung erteilen möchte für Kontakte, Kamera und Speicher. Nur noch Kontakte wird beim Starten separat abgefragt und Kamera, wenn man das erste Pokemon nach dem Start anklickt oder eine Arena. Die Abfrage zum Speicher kommt gar nicht mehr.
Hast du vielleicht sogar ein Handy Update gemacht? Denn die Abfragen sollten eigentlich erst dann erscheinen, wenn die Berechtigung benötigt wird. Vielleicht hat das aber auch Niantic geändert, kann gut sein. Also ich hatte es auch gerade, die Kamera Berechtigung wurde erst abgefragt, als ich ein Pokemon fangen wollte (standmäßig ja im AR-Modus).
Du solltest die Abfragen auch so ablehnen können, das später nicht mehr erneut danach gefragt werden muss.

Solche Berechtigungen braucht die App nur, wenn sie bestimmte Code-Befehle (Anweisungen in der App) ausführen möchte. Beispielsweise wenn du eine Adressbuch-App öffnen willst, muss die App auf deine Kontakte zugreifen. Dafür gibt es einen Code-Befehl (nenn ich jetzt mal readContacts), und erst wenn die App "readContacts" ausführen will, dann kommt eine Abfrage an dich, ob du dem zustimmen oder es ablehnen willst.

Man benötigt aber nur für ein paar Code-Befehle eine Berechtigung, wäre sonst zu heftig, wenn du alle 2 Sekunden irgendwas bestätigen müsstest. z.B. eine Berechtigung für einen Internetzugriff wäre etwas übertrieben. (Dafür steht bei der Installation der App dabei, dass sie Internetzugriffe macht).
Zu den Befehlen, die keine Berechtigung benötigen, gehört auch das "getInstalledApplications". Dieser Befehl liefert der App eine Liste mit allen Apps, die auf dem Gerät installiert sind.

Der Befehl wird von ziemlich vielen Apps genutzt, um ggf. Weiterleitungen zu erkennen oder manche Apps haben auch eine extra App, die nur als Lizenzschlüssel dient. Ich hatte mal einen Musik-Player, und um die Vollversion zu nutzen, musste man eine andere App kaufen, die aber nur als Schlüssel diente. Man musste weiterhin den normalen Player benutzen, hatte aber alle Funktionen, weil sie erkannte, dass man die "Schlüssel-App" installiert hat.
Oder auch wenn du etwas teilen (versenden) möchtest, dann muss die "Teilenfunktion" wissen welche Apps du installiert hast. Wenn du in der E-Mail App eine E-Mail an einen WhatsApp Freund schicken möchtest, muss die E-Mail App bzw. die "Sendefunktion" wissen, dass du WhatsApp überhaupt installiert hast.

Wenn du was noch nicht verstanden hast, einfach nachfragen ;) :D
 
Knoedel

Knoedel

Arenaleiter
Mitglied seit
04.11.2016
Beiträge
1.666
Team
Rot
und wofür braucht Pogo diesen Zugriff zwingend?
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.085
Standort
Grafing bei München
Team
Gelb
Knoedel schrieb:
und wofür braucht Pogo diesen Zugriff zwingend
den Zugriff auf den Speicher?
Um die ganzen Bilder und Daten zu speichern, sonst müssen die Sachen öfters vom Server geholt werden.
Pokemon GO hat bei mir aktuell 102MB an Speicher belegt.
 
Knoedel

Knoedel

Arenaleiter
Mitglied seit
04.11.2016
Beiträge
1.666
Team
Rot
Nein den Zugriff auf installierte Apps
 
Thema:

Liest Pogo den Speicher aus OHNE Berechtigung?

Liest Pogo den Speicher aus OHNE Berechtigung? - Ähnliche Themen

  • pogomap.info Karte

    pogomap.info Karte: Die Openstreetmap von pogomap.info Karte bietet mehr Detais und ein schöneres Layout. Ich würde sie gern als Wanderkarte benutzen, allerdings gibt...
  • PoGo Frankfurt/Zeilsheim Whats App Gruppe

    PoGo Frankfurt/Zeilsheim Whats App Gruppe: Neue Whats App Gruppe in Frankfurt am Main Zeilsheim sucht Mitglieder
  • App schließt sich von selbst

    App schließt sich von selbst: Seit gestern habe ich das Problem, dass sich die App immer mal wieder von selbst schließt. Hat noch jemand das Problem und / oder weiß jemand von...
  • PoGo Plus schließt die App

    PoGo Plus schließt die App: Hallo ihr lieben PoGo Plus Nutzer, ich habe seit kurzem Probleme mit meinem PoGo Plus. Sobald ich es Verbinde und den Bildschirm an lasse ist...
  • Pokémon Go App schließt sich selbst

    Pokémon Go App schließt sich selbst: Bei mir tritt häufig das Problem auf, dass sich die App im Hintergrund von alleine schließt. Also wenn ich mal 10 Minuten nach einem Geocache...
  • Ähnliche Themen

    • pogomap.info Karte

      pogomap.info Karte: Die Openstreetmap von pogomap.info Karte bietet mehr Detais und ein schöneres Layout. Ich würde sie gern als Wanderkarte benutzen, allerdings gibt...
    • PoGo Frankfurt/Zeilsheim Whats App Gruppe

      PoGo Frankfurt/Zeilsheim Whats App Gruppe: Neue Whats App Gruppe in Frankfurt am Main Zeilsheim sucht Mitglieder
    • App schließt sich von selbst

      App schließt sich von selbst: Seit gestern habe ich das Problem, dass sich die App immer mal wieder von selbst schließt. Hat noch jemand das Problem und / oder weiß jemand von...
    • PoGo Plus schließt die App

      PoGo Plus schließt die App: Hallo ihr lieben PoGo Plus Nutzer, ich habe seit kurzem Probleme mit meinem PoGo Plus. Sobald ich es Verbinde und den Bildschirm an lasse ist...
    • Pokémon Go App schließt sich selbst

      Pokémon Go App schließt sich selbst: Bei mir tritt häufig das Problem auf, dass sich die App im Hintergrund von alleine schließt. Also wenn ich mal 10 Minuten nach einem Geocache...
    Oben