Lösung: v0.37 (update ab ca. 10. September) geht nicht mehr (wegen root)

Diskutiere Lösung: v0.37 (update ab ca. 10. September) geht nicht mehr (wegen root) im Technische Probleme & Hilfe Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Hallo, ich war auch betroffen (oder wäre betroffen gewesen, hatte die automatischen Updates schnell noch ausgeschaltet, aber dann auch nicht mehr...

Cottaer2

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2016
Beiträge
567
Hallo, ich war auch betroffen (oder wäre betroffen gewesen, hatte die automatischen Updates schnell noch ausgeschaltet, aber dann auch nicht mehr gespielt) von der Blockade wegen root ("Dein Device ist nicht kompatibel" oder ähnliche Meldung, obwohl es vorher immer lief).
Folgendes hat bei mir funktioniert, ich habe die ausgeführten Aktionen mitgeschrieben, allerdings habe ich das Handy auf englisch, die Optionen heissen evtl. leicht anders.

Mein Gerät ist ein HTC One (m7) - also das erste HTC One mit Metallgehäuse von 2013, als ROM nutze ich die Google Play Edition mit Android 5.1 von hier [1]. Dieses ROM kommt bereits mit root (selbstverständlich habe ich nicht gecheated). Sicher wird das bei anderen Geräten ähnlich funktionieren. Gegebenenfalls sind noch weitere Schritte zu durchzuführen, zum Beispiel wenn man Xposed installiert hat.

Selbstverständlich übernehme ich keine Garantie und keine Haftung für gebrickte Geräte! Sicherheitshalber sollte sich ein funktionierendes ROM als zip auf dem Gerät befinden, was man ggf. zurückflashen kann, sollte Android irgendwann nicht mehr booten, man aber wenigstens noch ins Recovery kommen.

Folgende Schritte waren notwendig:

* eine Test-App für das Safety Net installieren (SafetyNet Playground aus dem Playstore)
--> der Test schlägt jetzt natürlich fehl, einerseits wegen einer mir unbekannten Regel in der Firewall mit einem timeout und wenn die Firewall aus ist wegen root
* als nächstes habe ich die developer options in den Einstellungen abgeschaltet (ist evtl. nicht notwendig)
* danach habe ich sicherheitshalber die Firewall ausgeschaltet
--> Ich vermute, dass die Firewall-Regeln in iptables immer noch aktiv sind, auch wenn root weg ist, und dann kommt man dort aber nicht mehr ran
* root in der SuperSU-app abschalten (ist unter Settings weiter oben)
* root dauerhaft (permanently) abschalten in der SuperSu-App (in Settings weiter unten)
--> hat man root vorher nicht oben ausgeschaltet, funktioniert es unten nicht, es zeigt dann dauerhaft die Sanduhr-Animation
* Handy neu booten
--> damit ist root weg und die Test-App sagt: Alles i.O. (Andriod Pay should work now, demzufolge auch Pokemon)

Jetzt holen wir uns root wieder:

* aus diesem Thread [2] (erste beide Beiträge) folgendes runterladen und aufs Handy schieben: Magisk V6, Magisk Manager v1.2, phh's SuperUser 17 (Magisk Version)
* ins Recovery booten
* Magisk V6 flashen
* phh's SuperUser 17 (Magisk Version) flashen
* Handy neu booten
* die App Magisk Manager v1.2 installieren
* phh's SuperUser aus dem Playstore installieren

Mit Magisk Manager kann man jetzt root an- und ausschalten, und wenn root aus ist (und evtl. die Firewall, so lange die Regel für den SafetyNet-Check noch nicht klar ist), kriegt man OK von der SafetyNet Playground-Test-App und Pokemon Go läuft auch wieder in der neuesten Version.

Viel Erfolg, und bitte ein paar Lapras-Candys an meine Adresse ;-)


[1] http://forum.xda-developers.com/htc-one/development/rom-google-play-edition-lollipop-v1-00-t2963927
[2] http://forum.xda-developers.com/android/software/mod-magisk-v1-universal-systemless-t3432382
 

Cottaer2

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2016
Beiträge
567
Ich habe heute festgestellt, dass nach einem Neustart des Handys defaultmäßig bei Magisk Root aktiviert ist. Daher habe ich nach dem Start von PoGo den Screen mit dem inkompatiblen Device zu sehen gekriegt. Also Root ausgeschaltet, PoGo neu gestartet, geht aber nicht. Die etwas sinnfreie Meldung: "Could not connect to server" und danach noch mal versuchen/anderer User und nach retry wieder "Could not connect to server". Habe dann erst mal reichlich 20 min abgewartet, es ging immer noch nicht. Mir fiel dann wieder ein, dass ich das Problem schon mal hatte, als ich Magisk neu installiert hatte und den Screen wenigstens einmal sehen wollte, also PoGo gestartet hatte mit Root. Damals hatte ich ne ganze Menge probiert, bis ich es irgendwann den anderen Account genommen habe. Wegen der schlecht funktionierenden Server am Anfang habe ich nämlich mehr als einen Account. Also den Google-Account genommen, App funktioniert. Wieder ausgeloggt und mit dem Trainer-Konto eingeloggt, funktionert. Achtung, der Username ist ein anderer als euer Name im Spiel - wie sinnlos das auch immer ist... - an den konnte ich mich nur sehr mühevoll erinnern und hatte letztens dann noch das missliche Vergnügen, die Webseiten zum Passwort zurücksetzen bzw. Username zuschicken lassen kennenzulernen.
 

Azure

Schüler
Mitglied seit
13.09.2016
Beiträge
32
Achtung, kein Xposed mehr installieren, auch nicht systemlos!
 

Pyle

Trainer
Mitglied seit
27.08.2016
Beiträge
150
Danke für die Anleitung.
Mal schauen ob ich mich noch mal daran setze...

xposed soll wohl immer noch gehen.

Die die cheaten wollen schaffen es irgendwie, und die normal spielen wollen und nicht so die Ahnung haben, können nicht mehr.

Ich habe zwar selber ein xposed Modul benutzt, aber nur um mir die IV-Werte direkt anzeigen zu lassen.
War echt bequem so
 

Pyle

Trainer
Mitglied seit
27.08.2016
Beiträge
150
Ich habe es endlich auch geschafft.

Wichtig war, dass man den Root Zugriff von Cyanogen und PHH-Superuser (keine Ahnung ob es auch mit SuperSU geht) auf Apps beschränkt und nicht ADB.

Zusätzlich musste ich noch 2 "SU" Dateien löschen, weil der Toggle in Magisk Manager nicht ging.
 
Thema:

Lösung: v0.37 (update ab ca. 10. September) geht nicht mehr (wegen root)

Lösung: v0.37 (update ab ca. 10. September) geht nicht mehr (wegen root) - Ähnliche Themen

  • Update zu GO-Kampfliga: Zeitlose Reisen

    Update zu GO-Kampfliga: Zeitlose Reisen: https://pokemongolive.com/de/post/go-battle-league-timeless-travels/
  • Fehler nach Pokémon Update

    Fehler nach Pokémon Update: Hi habe festgestellt, dass mein Pokémon Go nach dem Update einige Probleme aufweist!mein Avatar ist ganz schwarz obwohl ich hell gekleidet bin und...
  • Crash nach Android-Update auf Samsung Galaxy S22

    Crash nach Android-Update auf Samsung Galaxy S22: Wie bereits in einem anderen Beitrag angesprochen kommt es nach dem neusten Android-Update auf dem Samsung Galaxy S22 zu einem Crash, wenn die...
  • Aktivitätenanzeige fehlt ... Finde keine Lösung

    Aktivitätenanzeige fehlt ... Finde keine Lösung: Hi, Ich nutze Pokemon Go auf einem Samsung Galaxy S8 plus. (Software aktuell) seit kurzem habe ich mit dem plus gekauft der auch soweit Pokemon...
  • Ladebildschirm hängt bei 25%? Die Lösung :)

    Ladebildschirm hängt bei 25%? Die Lösung :): In meinem Video will ich euch zeigen, wie ihr den nervtötenden Fehler im Ladescreen von Pokémon GO beheben könnt :)
  • Ähnliche Themen

    Oben