Max Finale am 23. und 24. August 2025

Diskutiere Max Finale am 23. und 24. August 2025 im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; https://x.com/PokemonGoApp/status/1939490691987743029 Wird wohl Eternatus sein und wahrscheinlich in G-Max Kämpfen oder sogar eine Stufe drüber...
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Team
Blau
Wenn gigadynamax dann hab ich jetzt schon kein Interesse daran.

shamino

shamino

Meister
Threadstarter
Wird aber eventuell die einzige Mögkuchkeit sein, den Dex-Eintrag zu bekommen.

FireStormJK

FireStormJK

Meister
Team
Blau
Der dex ist mir sein Jahren egal. Während andere hier immer auf dem aktuellen Stand sind, bin ich immer noch bei 8xx keine Ahnung wo genau ich grad bin. Ich entwickle nicht mal neue pokemon außer niantic zwingt mich durch eine Forschung dazu. Ich werd eh nie alle haben, also ist es mir inzwischen egal ob ich die hab oder nicht. Wenn die Server irgendwann abgeschaltet werden, ist eh alles vorbei 😆

Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Der dex ist mir sein Jahren egal. Während andere hier immer auf dem aktuellen Stand sind, bin ich immer noch bei 8xx keine Ahnung wo genau ich grad bin. Ich entwickle nicht mal neue pokemon außer niantic zwingt mich durch eine Forschung dazu. Ich werd eh nie alle haben, also ist es mir inzwischen egal ob ich die hab oder nicht. Wenn die Server irgendwann abgeschaltet werden, ist eh alles vorbei 😆
Der Dex ist doch der einzige in Game Antrieb das Spiel zu spielen 😉

Und ich gehe mal davon aus, bevor die Server abgeschaltet werden, werden die "Sicherungsapp" o.ä. für viele, viele Tacken verkaufen. Dann kann man man sich auf ewig seine Pokémon anschauen kann. Oder die Pokémon Company baut und verkauft sowas. Die 1-2 Mrd $$$ zum abschließenden Finale lassen für sich sicher nicht entgehen. Außer sie sind strunzen Dumm ... was ich mir bei der TPC nicht vorstellen kann.

Edit: Aber ernsthaft, die Pokémon Company/Nintendo wird in den Lizenzvereinbarungen mit Niantic (und den Saudis) ganz sicher den Passus drin haben, dass die bei einer "Abschaltung", die die Daten o.ä. übernehmen (dürfen), eine Art von Vorkaufsrecht. Niantic darf vertraglich sicherlich nicht einfach abschalten. Die werden sich den Kundenstamm von PoGO nicht entgehen lassen und irgendeine Möglichkeit einer kostenpflichtigen Sicherung bzw. "Übernahme" (auf die Konsole?) anbieten. Da steckt mit mit Sicherheit ein Potential für viele, viele Mio $$$ drin. Ein einfaches Off und Aus kann ich mir in keinem denkbaren Szenario nicht einmal ansatzweise vorstellen. Also "Dext Ihr Hunde"...

Zuletzt bearbeitet:
Timme

Timme

Meister
Team
Blau
Glaube ich nicht. Wenn Schluss ist, dann ist Schluss. Haben schon viele andere Firmen gemacht mit vielen anderen großen Titeln. Mir fällt da zum Beispiel EA mit The Simpsons Tapped out oder Square Enix(?) mit Final Fantasy record Keeper ein. Oder alle anderen Spiele die Niantic nach Pogo raus gebracht hat.
Sobald die Kuh keine Milch mehr gibt ist ganz schnell Schicht im Schacht. Für die Nintendo / Pokemon ist Pogo sicher irgendwie nice to have, mehr aber auch nicht.

Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Den öffentlichen Image-Schaden, der dann das gesamte Pokémoin Franchise betrifft, möchte TPC/Nintendo sicherlich nicht haben.

Denn PoGO wird derzeit ja auch ganz regulär von "Pokémon" selbst genutzt, siehe die verschiedenen Pokémon-Meisterschaften, da ist PoGO ein integraler Bestandteil neben allen anderen Pokémon-"Formen". Die Pokémon-Weltmeisterschaften werden nicht von Niantic, sondern von "Pokémon selbst" durchgeführt.

Ich bin mir da ganz sicher, dass PoGO bzw. die Rechte an PoGO, falls kein Lizenznehmer mehr da sein sollte, automatisch an TPC/Nintendo zurückfallen. Undenkbar das sie sowas nicht in die Vertragsbedingungen reingeschrieben haben. So dumm ist kein Weltunternehmen. Wie die das dann ausleben ist aber eine ganz andere Frage, ein Betreiben als handy-online App kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dafür ist das zu "laufend aufwändig".

Möglich ist z.B. ein "Festschreiben" des aktuellen Standes und kostenpflichtigen "Code" damit man es weiter als standalone, offline "anschauen" kann. Sowas gibt es zum Beispiel für viele kommerzielle "Wirtschaftssoftwaren", die man dann nach dem fixierenden Festschreiben - auch ohne weiteren Vertrag - immer noch offline "durchlesen" kann.

Napapijriyyy

Napapijriyyy

Schüler
Für mich ist das komplettieren des Dexes auch der Hauptantrieb. Wenn es allerdings das Spiel mal nicht mehr geben sollte, brauche ich den Dex auch nicht 'in der Vitrine' zum anschauen. Dann ist es halt Zeit, was anderes zu machen ....

Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Für mich ist das komplettieren des Dexes auch der Hauptantrieb. Wenn es allerdings das Spiel mal nicht mehr geben sollte, brauche ich den Dex auch nicht 'in der Vitrine' zum anschauen. Dann ist es halt Zeit, was anderes zu machen ....
Jou, da ich das Spiel ja auch nur F2P spiele, dürfte für mich so eine (sehr wahrscheinlich sehr kostenpflichtige) "Überführung" in eine digitale Vitrine für die Ewigkeit auch uninteressant sein, zumal ich mit dem "System Pokémon" ja auch nie eine nähere Beziehung hatte. Mir ging es nur um das GO. Niantic hätte mich genauso gut auch "Briefmarkensammeln GO" rausbringen können, was einem meiner echten Hobbys sogar sehr viel näher gekommen wäre ;)

Thema:

Max Finale am 23. und 24. August 2025

Oben