Mindestlevel für Raids, Legendäre etc.

Diskutiere Mindestlevel für Raids, Legendäre etc. im Allgemeines zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Nachdem Niantic am Anfang der Raids selbst ein Mindestlevel angesetzt hatte und dies aus wahrscheinlich rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten...

bloomaul

Trainer
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2017
Beiträge
272
Nachdem Niantic am Anfang der Raids selbst ein Mindestlevel angesetzt hatte und dies aus wahrscheinlich rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten wieder abgeschafft hat, würde ich gerne in diesem Thread über die Vor- und Nachteile irgendwie gearteter Eingangslevelvoraussetzungen diskutieren.
Ich halte es für absolut motivationsfördern, wenn man die verschiedenen Raids Levelabhängig machen würde.
Zum Beispiel:
RAID LV 1 Trainer LV > 10
RAID LV 2 Trainer LV > 15
RAID LV 3 Trainer LV > 30
RAID LV 4 Trainer LV > 35
RAID LV 5 Trainer LV > 38

Der Gedanke dahinter ist einerseits die Motivation für Lowleveler, ein höheres Level zu erreichen, verbunden mit der Genugtuung, es geschafft zu haben. Und andererseits, die Tatsache, dass Trainer <LV 30 eigentlich gar nicht das Material für die hohen Raids haben, und sich von den Highlevelern durch den RAID ziehen lassen.


An die Mods: Bitte in "Allgemein" verschieben
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
bloomaul schrieb:
RAID LV 5 Trainer LV > 38
Ich glaube, dann hätte ich die letzten 10 Tage meine Raids zu zweit bis dritt machen können!
 

bloomaul

Trainer
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2017
Beiträge
272
Das liegt aber nur daran, dass die LV5 Raids verschleudert werden und die Leute satt sind.
Außerdem ist das lediglich eine Diskussionsgrundlage
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
bloomaul schrieb:
Das liegt aber nur daran, dass die LV5 Raids verschleudert werden und die Leute satt sind.
Außerdem ist das lediglich eine Diskussionsgrundlage
Darum diskutiere ich ja mit! ;)

Also meinst Du, man müsste die Level 5 Raids zusätzlich noch drastisch verknappen. Das wäre IMHO von Anfang an gut gewesen.
 
Fuflmon

Fuflmon

Arenaleiter
Mitglied seit
14.05.2017
Beiträge
1.976
Standort
Düsseldorf
Team
Gelb
Hm.

Ich fände Raids von denen z.B. Spieler unter Lvl 38 ausgeschlossen wären - selbst wenn sie dann noch zustandekommen würden - langweilig.

Es ist schon sehr nett, wenn man sich trifft und austauscht auch mit Spielern mit "niedrigem Level".

Und da schon @Krissto heute so nett Laotse zitiert hat: Konfuzius hat gesagt (sinngemäß - ich war nicht dabei):
Der weise High Level Spieler kann auch von einem Low Level Spieler etwas lernen.
 
Nidoqueen

Nidoqueen

Arenaleiter
Mitglied seit
19.11.2016
Beiträge
1.483
bloomaul schrieb:
Das liegt aber nur daran, dass die LV5 Raids verschleudert werden und die Leute satt sind.
Außerdem ist das lediglich eine Diskussionsgrundlage
Nee, bei uns in der "Stadt" gibt es genau 2 (!) Spieler die auf 37 sind, der Rest ist niedriger.

Levelbegrenzung finde ich durchaus sinnvoll, die Grenzen würde ich etwas niedriger ansetzen.
 

bloomaul

Trainer
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2017
Beiträge
272
Selbstverständlich liegt der Reiz in den Raids auch in den bunt gemischten Truppen.
Trotzallem haben wir momentan ein System, was wenig Motivation bereit hält, ein höheres Level zu erreichen, gerade bei schlechtem Wetter.
 

Poktester

Meister
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
2.388
Team
Blau
Wie verhalter Ihr Euch in einem solchen Fall?
Ich war heute mit 6 anderen Spielern bei einem Entei Raid, zwei kannte ich absolut nicht, die anderen vier etwas (sind wohl Mitte Level 3x). Ich mit einem gemischten Aquana Geowaz Team, alles planmäßig, bis der Balken von Entei rot wurde, dann stockte es. Es ging kaum weiter, wahrscheinlich haben nur noch zwei, max drei gekämpft, mein Team war dann hinüber, ich musste mit einem Despo rein und dann haben wir - weiterhin wohl nur zu zweit/dritt - Entei den Rest gegeben.
Ich habe dann sage und schreibe exakt 0 Schadensbälle bekommen (immerhin insgesamt 11 Bälle). :cursing:
Dass ich Entei (1889wp) im dritten Versuch mit Standard-Himmy gefangen habe, ist nicht wichtig, finde ich. Ich habe lediglich geschimpft, aber den Kampf nicht abgebrochen, als ich merkte, mein erstes Team (eigentlich unnötigerweise) zu verlieren.
Was hättet Ihr gemacht (Zusatzinfo: der Raid lief noch ca. 40 Minuten, ich hatte allerdings nur noch etwa 10-15 Minuten Zeit)? Hättet Ihr den Raid aufgegeben und in der Lobby gewartet, damit sich alle bei einem zweiten Versuch richtig ins Zeug legen?
 

bloomaul

Trainer
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2017
Beiträge
272
Kenn ich. Ich mach auch weiter, obwohl es falsch ist. Hatte gestern in Erfurt die gleiche Situation. Einige Lowleveler haben wegen des Schadenbonus aufgehört und sich darauf verlassen, dass wir das Kind schon schaukeln.
DIESES Problem hätten wir bei meinem Vorschlag definitiv nicht.
 
derTrainer

derTrainer

Trainer
Mitglied seit
04.11.2016
Beiträge
436
Kann mich da noch mal eben wer aufklären bitte.
Warum hat Poktester keinen Extra Ball bekommen und warum hören Lows für diesen frühzeitig auf? Stehe da gerade auf dem Schlauch.
Das Gefühl, dass der halbe Raid aber nicht wirklich mitkämpft kenne ich aber auch zur Genüge. Dieses "durchziehen" von (extreme) Low Spielern (~20) geht mir auch auf den Kecks. Abgebrochen habe ich/wir dann allerdings auch nie. Dafür war die Zeit dann doch immer zu kostbar.
 

Susi

Arenaleiter
Mitglied seit
11.07.2017
Beiträge
1.031
Team
Blau
Das Problem der Lowlevler könnte sein, dass sie nicht nur mit dem zweiten Team rein müssen, sondern mit dem dritten und vierten und viel mehr Beleber und Tränke verbrauchen, die sie möglicherweise nicht haben, als die Highlevler, die grad mal das erste Team verlieren. Und wirklich reißen tun sie im Kampf eh nix. Ich denke, das mit dem Schadensball ist nicht mal allen bekannt, so erlebe ich das zumindest in unserer Gegend. Blöd ist das trotzdem, wenn man das Gefühl hat, man macht die ganze Arbeit und die anderen haben den Vorteil, aber eventuell hat das ganz andere Gründe und nicht die bewusste Überlegung, sich mal eben bequem mitziehen lassen zu können.
 

DAzureus

Trainer
Mitglied seit
18.05.2017
Beiträge
122
bloomaul schrieb:
Das liegt aber nur daran, dass die LV5 Raids verschleudert werden und die Leute satt sind.
Außerdem ist das lediglich eine Diskussionsgrundlage
Nein daran das bei uns in der Umgebung lediglich 2 Spieler schon Level 38 haben.
Wenn ich mich beeile schaff ich noch das „notwendige“ Level up bevor Entei verschwindet. Aber selbst dann wäre es zu dritt wohl sehr ambitioniert.

Also Vorschlag wegen schwachsinnigkeit abgelehnt
 
Overused

Overused

Meister
Mitglied seit
14.07.2017
Beiträge
2.251
bloomaul schrieb:
Der Gedanke dahinter ist einerseits die Motivation für Lowleveler, ein höheres Level zu erreichen, verbunden mit der Genugtuung, es geschafft zu haben. Und andererseits, die Tatsache, dass Trainer <LV 30 eigentlich gar nicht das Material für die hohen Raids haben, und sich von den Highlevelern durch den RAID ziehen lassen.
Wenn ich sowas lese könnte ich schon wieder... <X

Eine Levelbegrenzung halte ich zwar auch für sinnvoll, allerdings wesentlich niedriger angesetzt als in deinem Vorschlag.
Dieses unglaublich egozentrische "ich ziehe die Kleinen mit" ist kompletter Unsinn. Ich habe schon so oft Raids gemacht bei denen es gerade auf die Kleinen ankam und ohne die wir es nie geschafft hätten.
Und dass nur die kleinen Spieler nicht mehr in den Kampf zurück kommen habe ich bisher auch nicht erlebt, eher andersherum. Es sind die besseren, erfahreneren Spieler, die dann gierig ihre Bälle und ihre Belohnungen wollen.

Das ist auch alles eine Sache der Kommunikation. Unerfahrene Spieler melden sich ja meustens selbst zu Wort und fragen nach Tipps, dann kann man ja schon mal klären dass wohl zwei oder mehr Teams eingesetzt werden müssen und niemand draußen bleiben sollte, wenn das erste Team besiegt wurde.
 

sh.L21

Arenaleiter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.121
Das Problem ist doch, dass das Level in PokemonGO keine fixe Größe ist, an der man sich orientieren kann. Ich würde behaupten, dass 80% aller Level39+ Spieler optimale Bedingungen zum Spielen haben, zumindest ist bei mir in der Stadt ist das definitiv so. Arena/Stop an der Wohnung oder Arbeit,GO-Plus und möglichst ein schönes Plätzchen/gesponsertes Center mit min. 4 Stops mit regelmäßigen Lockmodulen in der Nähe. Versteht mich nicht falsch, diese Spieler investieren auch viel Zeit und haben sich ihr Level verdient, aber es gibt unzählige Spieler, die haben genau so viel investiert, wenn nicht mehr, und sind niedrigere Level. Die auszuschließen ist nicht der richtige Weg.
(Man muss sich doch einfach mal unsere Rangliste ansehen und nach Kilometern oder Kämpfen sortieren, auf der ersten Seite tauchen auch immer Spieler unter Level 38 auf)
Also die Voraussetzungen sind einfach zu verschieden um in PokemonGo Dinge Levelexklusiv zu machen (zumindest im oberen 30er Bereich).

Wobei ich zugeben muss, dass das Konzept einer Belohnung im höheren Level/Aufwand natürlich sinnvoll ist. Daher finde ich folgendes vertretbar:

Arenen-Gameplay ab Level 5
Raids Stufe 1-2 ab Level 10
Raids Stufe 3-4 ab Level 15
Raids Stufe 5 ab Level 20

Damit ist der Anreiz für neue Spieler gegeben, Level 20 zu erreichen. Das ist dank heutigen BonusExp sicher auch schnell möglich und demotiviert niemanden, selbst auf einem Dorf.

Für die Ü30-Generation hätte ich noch folgende Idee. Das ist nichts exklusives, aber eben ne große Erleichterung/Bonus:

Tränke werden durch Supertränke ersetzt ab Level 30 (man bekommt einfach statt Tränken Supertränke)
analog dazu Supertränke durch Hypertränke ab Level 35
und Hypertränke durch Toptränke sowie Beleber durch Topbeleber ab Level 40

Ich könnte mir sowas auch für Pokebälle vorstellen, dazu müsste aber GoPlus anders funktionieren. Ich fände es ok, wenn ein 40er nur noch mit Hyperbällen arbeitet, aber es wäre zu viel des Guten, wenn GoPlus Hyperbälle verarbeitet. Dann nur unter der Prämisse, dass GoPlus eine fixe Fangrate hat, unabhängig vom Ball.

Damit hätte man viel weniger Müll auszusortieren und auch wenn es nur eine kleine Belohnung wäre, würde sich wohl trotzdem jeder drüber freuen. Selbstverständlich können unter den jeweiligen Level auch höhere Tränke/Bälle gefunden werden, aber eben nur im Verhältnis wie jetzt. Und man hätte dann zwar sicher viel zu viele Toptränke, aber das lässt sich immer noch leichter zerstören, als Tränke, Supertränke und co. einzeln.
 
Puddies

Puddies

Trainer
Mitglied seit
05.09.2017
Beiträge
424
Halte von einer solch hohen Level-Begrenzung gar nichts. Das einzige, was noch sinnvoll wäre, wäre eine Grenze, um auszuschließen, dass Leute mit ihrem 2. oder 3. Account sich bei den Raids hochleveln. Also vielleicht eine Grenze ab Level 20. Aber selbst das ist überflüssig. Die Levelbegrenzungen bringen im Endeffekt keinem etwas. Die Spielerzahl wird im Laufe der Zeit einfach nur nach unten gehen.

Wenn du Level-Grenzen für über Level 30 einführst, hat man auf dem Land mit nur einer oder keiner Arena noch weniger Chancen, jemals ein legendäres Pokemon zu fangen, als ohnehin schon. Selbst wenn man es dann endlich geschafft hat, auf Level 38 zu kommen, hat man einfach gar nichts davon, weil mindestens 3 andere in der Umgebung auch noch auf Level 38 sein müssen. Und die müssen dann auch noch alle gleichzeitig Zeit für den Raid haben.

Wenn solche Grenzen mal eingeführt werden, werden sich die Gelegenheitsspieler schneller von dem Spiel verabschieden, als dir lieb ist. Auch Level38-Dorf-Spieler sind dann irgendwann raus, wenn sie keine Raids mehr machen können. Einsam und allein vorm Stufe-5 Raid hocken und auf Mitspieler warten macht auf Dauer auch keine Laune.
 

slave1337

Trainer
Mitglied seit
16.08.2016
Beiträge
319
bloomaul schrieb:
Der Gedanke dahinter ist einerseits die Motivation für Lowleveler, ein höheres Level zu erreichen, verbunden mit der Genugtuung, es geschafft zu haben. Und andererseits, die Tatsache, dass Trainer <LV 30 eigentlich gar nicht das Material für die hohen Raids haben, und sich von den Highlevelern durch den RAID ziehen lassen.
Ich find die Idee leider nicht gut. Die Idee hinter Pokemon ist doch ein gemeinsames Spielen aller, niemand soll sich ausgegrenzt fühlen.
Wenn ich das jetzt weiter denke, dann würde unsere Lokale Gruppe in diverse kleine Splittergruppen zerfallen.
Man würde Kontakte wieder verlieren, weil man nicht mehr gemeinsam Kämpfen kann.

Ich verstehe deine Idee zwar dahinter (Spieler sollen Anreitz bekommen), aber es kann nicht jeder viel Zeit in Pokemon stecken, nicht schnell hochleveln.
Trotzdem möchte man nen Despo-Raid machen. Aber wenn ich z.b. noch 3 Level vor mir habe (gemäß deinem LVL-Beispiel) um daran teilnehmen zu können, aber noch nen halbes Jahr dafür brauche, könnte es sein das es kein Despo-Raid mehr gibt.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Das mit dem Hochleveln der Zweitaccounts ist wirklich ein Argument. Aber auch ich denke, dass man dazu die Levelgrenzen deutlich senken kann.

Wenn man die empfohlene Spieleranzahl pro Raid betrachtet, sollte einem eigentlich klar sein, dass Niantic hier alles andere als Trainer mit höherem Level im Blick hatte.
 

corsa

Trainer
Mitglied seit
31.10.2016
Beiträge
218
Wobei seien wir realistisch: Jemand der jetzt 38+ ist und einen 2t-Account anfängt, hat den doch auch ohne Raids innerhalb einer Woche auf 20. Die ganzen Boni für erste Dreh und Fang des Tages/Woche + die ganzen Erstfänge von 2 Generationen gibt schon einen enormen Schub am Anfang. Ist also nicht wirklich ein Argument.
Außer man setzt di lvl-Grenze hoch genug aber dann meckern ja wieder alle anderen, siehe verlauf weiter oben.
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.198
Wie oft wollen wir dieses Thema denn eigentlich noch diskutieren?

Was sagt ein hohes Level aus? Nichts

Ich wäre dafür, die Trainerlevel Angabe komplett abzuschaffen, da sie wirklich NULL Aussagekraft hat.
Es dürften nur die Pokemon Level ausschlaggebend sein.
 
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.757
Team
Rot
Yin schrieb:
Ich wäre dafür, die Trainerlevel Angabe komplett abzuschaffen, da sie wirklich NULL Aussagekraft hat.
Es dürften nur die Pokemon Level ausschlaggebend sein.
Wovon hängt den ab, wir hoch du dein Pkm leveln kannst? 8)
Wenn du darüber nachdenkst, wirst du bemerken, dass deine Aussage unsinnig ist.
 
Thema:

Mindestlevel für Raids, Legendäre etc.

Mindestlevel für Raids, Legendäre etc. - Ähnliche Themen

  • Tausch Partner für Quests

    Tausch Partner für Quests: Hallo ich suche eine oder mehrere Personen die mir bei Quests helfen oder wo ich helfen kann. Wer mir helfen möchte kann mich gerne kontaktieren...
  • Pokemon prüfen, für welche Raids es geeignet ist?

    Pokemon prüfen, für welche Raids es geeignet ist?: Für Raids kann man in Poke Genie eine Liste anzeigen lassen, welche Pokemon mit welcher Attake am besten geeignet sind. Gibt es das ganze aber...
  • Vorstellung: Mein Team für die Hyperliga

    Vorstellung: Mein Team für die Hyperliga: Aktuell spiele ich mit einem Team aus Gewaldro, Glurak und Amagarga in der Hyperliga, mit dem ich häufiger gewinne als verliere und das auf die...
  • Macht euch bereit für die GO-Kampfwoche, bei der das Zornaffen-Pokémon Epitaff sein Debüt gibt!

    Macht euch bereit für die GO-Kampfwoche, bei der das Zornaffen-Pokémon Epitaff sein Debüt gibt!: https://pokemongolive.com/de/post/raging-battles-2024/
  • Power-up für Maximale WP bei Pokemon?

    Power-up für Maximale WP bei Pokemon?: Hllo zusammen, ich habe eine kurze Frage: Um das Trainer Lvl 47 zu erhalten muss man eine Prüfung erfüllen, bei der es darum geht drei Pokemons...
  • Ähnliche Themen

    Oben