Neue AR-Features: Reality Blending und PokéStop-Scans für ausgewählte Smartphonemodelle

Diskutiere Neue AR-Features: Reality Blending und PokéStop-Scans für ausgewählte Smartphonemodelle im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Neue AR-Features: Reality Blending und PokéStop-Scans für ausgewählte Smartphonemodelle Trainer, bald veröffentlichen wir die neuen Features...

K4terR

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.811
Neue AR-Features: Reality Blending und PokéStop-Scans für ausgewählte Smartphonemodelle

Pokémon GO
Trainer,
bald veröffentlichen wir die neuen Features "Reality Blending" und "PokéStop-Scan".

Reality Blending

Wir Trainer haben doch immer davon geträumt, dass unsere Pokémon uns auch im echten Leben begleiten. Deshalb haben wir im Lauf der Jahre immer weiter an Pokémon GO gearbeitet, sodass Trainer jetzt mit ihren Kumpel-Pokémon spazieren gehen, spielen und Schnappschüsse von diesen machen können.

Jetzt führen wir ein neues Feature ein, mit dem eure Kumpel-Pokémon mehr als je zuvor in euren Alltag integriert werden. Wir nutzen die neuesten AR-Funktionen von Geräten wie dem Samsung Galaxy S9 oder dem Google Pixel 3, damit die Beziehung zu euren Kumpel-Pokémon noch realistischer wird. Endlich können wir bekanntgeben, dass wir das Reality Blending-Feature in Pokémon GO-Schnappschüssen testen!

Mit Reality Blending können Pokémon sich ganz oder teilweise hinter Objekten verstecken. Freut euch darauf, eure Pokémon hinter dem Bücherregal hervorlauern oder hinter der Couch hervorspringen zu sehen! Dieses brandneue AR-Feature wird zunächst für wenige, zufällig ausgewählte Trainer mit bestimmten Android-Geräten eingeführt. Dabei beginnen wir mit dem Samsung Galaxy S9, dem Samsung Galaxy S10, dem Google Pixel 3 und dem Google Pixel 4. Das Rollout des Reality Blending-Features wird bald auf weitere Geräte ausgeweitet, damit noch mehr Trainer lebensnahe Erlebnisse mit ihren Kumpel-Pokémon teilen können.

Gemeinsam erstellen wir eine AR-Weltkarte

Derzeit arbeiten wir bei Niantic an einer dynamischen 3D-Karte vorhandener PokéStops und Arenen, damit wir unsere AR-Features zukünftig weiterentwickeln und optimieren können. Dabei könnt ihr uns mit dem neuen optionalen Feature namens "PokéStop-Scan" unterstützen, das Anfang Juni zunächst für Trainer auf Level 40 und dann nach und nach für andere Pokémon GO-Spieler eingeführt wird.

Dieses Feature ist an ein ähnliches Feature in Ingress angelehnt. Ihr könnt es nutzen, um echte Videos von PokéStops und Arenen in Pokémon GO hochzuladen, damit wir unsere Karte weiter verbessern können. Wenn ihr euch dafür entscheidet, uns mit diesem Feature zu unterstützen, müsst ihr echte PokéStop- und Arena-Standorte aus so vielen Winkeln wie möglich auf Video festhalten. Jedes Video darf maximal 30 Sekunden lang sein.

Mithilfe dieser Videos können wir dynamische 3D-Karten der PokéStop-Standorte anfertigen. So können wir uns virtuelle Objekte und ihre Beziehung zueinander besser vorstellen und letztendlich die AR-Features im Spiel verbessern. Außerdem können unsere Geräte durch die 3D-Objekte besser erkennen, was sie gerade betrachten, und so AR-Verfahren in Echtzeit anwenden.
Pokémon-Trainer können an den 3D-Karten ihrer liebsten PokéStops und Arenen mitwirken, indem sie um diese Orte herumgehen und reihenweise Bilder mit ihren Smartphones machen. Potenziell erkennbare Objekte wie Gesichter oder Nummernschilder werden automatisch unkenntlich gemacht, wenn ihr diese Bilder an Niantic sendet. Niantic erfasst und speichert keine personenbezogenen Daten, die in Zusammenhang mit diesen Informationen stehen. Eure Einsendungen werden auch nicht in Verbindung mit euren Spielerkonten gesetzt. Weitere Informationen findet ihr in unserer Datenschutzrichtlinie.

Bei der Verbesserung unserer AR-Features gibt es zwar immer noch viele Hürden zu überwinden, doch wir hoffen, dass ihr dank diesen Features neue und spaßige Möglichkeiten entdeckt, mit eurer Umgebung zu interagieren. So möchten wir mithilfe verbesserter AR-Interaktionen zusammen eine ganz besondere Weltkarte erstellen, die viele Menschen dazu animiert, ihre Umgebung zu erkunden.

Achtet wie immer auf eure Umgebung, wenn ihr Pokémon GO spielt, und haltet euch an die Verordnungen von Gesundheitsbehörden. Wir halten euch über unsere Social-Media-Kanäle, Push-Mitteilungen und E-Mails auf dem Laufenden. Informationen zu den aktuellen In-Game-Events und Featureupdates findet ihr in diesem Hilfe-Center-Artikel.
—Das Team von Pokémon GO
 
Zuletzt bearbeitet:

K4terR

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.811
Neue AR-Möglichkeiten und Pokéstop Scanning

Niantic hat in einem Blogpost einige Neuerungen am Spieldesign angekündigt.

Bald wird es eine neue AR-Funktion geben: Reality Blending ("realistisches Verschmelzen"). Die Kamera eures Smartphones erkennt dabei Hindernisse wie Bäume und lässt euer Pokémon beim Fotografieren dahinter verschwinden! Diese Funktion wird für ausgewählte Trainer mit Samsung Galaxy S9 und S10 sowie Google Pixel 3 und 4 zuerst verfügbar sein und langsam für weitere Trainer ausgerollt.

Des Weiteren könnt ihr ab Anfang Juni erstmals dazu beitragen, eine 3D-Karte von Pokéstops und Arenen zu erstellen. Dazu könnt ihr die Objekte, die hinter dem Pokéstop oder der Arena stecken, aus allen Winkeln mit eurer Kamera abscannen. Alle personenbezogenen Daten werden dabei nicht gespeichert. Diese Funktion wird zuerst für lvl 40 Trainer verfügbar sein.

Alle Informationen könnt ihr im Blogpost nachlesen:

Ihr dürft unsere News und Grafiken gerne teilen. Denkt dabei bitte an den Link zu unseren sozialen Netzwerken:


#GOsnapshot
 

Frelic

Meister
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
2.422
Team
Rot
Nix mit Fehlerbehebungen. Neue Features und somit neue Fehler incoming.
 
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.757
Team
Rot
Akku-Fresser :mad:
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.086
Ich schalte den AR+ Modus so oder so aus. Braucht echt kein Mensch.
 

Kira

Trainer
Mitglied seit
05.12.2018
Beiträge
282
Wir brauchen es zum Spielen nicht,
wir sollen es nur für Niantic testen
 

solvag

Stubenhocker
Mitglied seit
14.07.2019
Beiträge
7
Prima, S10 spinnt jetzt schon also ruhig noch ne Funktion mehr die dann spinnt statt erst das vorige zu beheben :unsure
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Help us map the world in AR
Hmmmhhhh... nope! Bevor ich in so nen Blödsinn Zeit und Gigabytes investiere muss eine wirklich fette Belohnung her. Ansonsten nix da!
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
Hmmmhhhh... nope! Bevor ich in so nen Blödsinn Zeit und Gigabytes investiere muss eine wirklich fette Belohnung her. Ansonsten nix da!
Die Belohnung, dass wir sie seit Jahren mit Daten, Erfahrungen versorgen und ihr Testlabor sind, ist doch, dass wir nebenbei PoGO spielen dürfen, und zwar sogar auch F2P ;)

Aber an diesem Feature Reality Blending, dass ingame wohl kaum einer von uns je proaktiv bespielen dürfte, sehen wir mal wieder ganz eindeutig, dass Niantic eben ihre Spiele nur als Vehicle für ihre Forschungsarbeiten am AR-Komplex betrachten. Wie schon mehrfach gesagt, Niantic hat bisher ja auch nie von sich gesagt, sie seinen Spieleentwickler, sondern das ihr Ziel eine vermarktbare AR-Plattform für ganz normale kommerzielle Anwendungen sei. Nicht mehr, nicht weniger. Und Ihr erwartet Bugfixes, seit doch eher froh, dass Ihr ein prinzipiell kostenloses Spiel habt, dass irgendwie, einigermassen funktioniert ;) So, nun aber hopp, hopp, gefälligst raus und 3D-scannt Eure Stops, nicht das Niantic Euch die gefaketen 0D-Homestops löscht. ;)
 
Dengar

Dengar

Trainer
Mitglied seit
17.02.2017
Beiträge
260
Team
Gelb
Es würde mich mal interessieren, ob NIA tracken kann, welcher Prozentsatz der Spieler AR aktiviert hat. Gefühlt hat das fast niemand (von den Momenten wo es sich mal wieder selber aktiviert hat mal abgesehen), der aktiv spielt.
Wie kommen die also darauf, dass das ein Feature wäre in das man irgendwelchen Aufwand investieren sollte? Die einzige Erklärung ist die von Orangetrucker: wir sind einfach nur eine Massenherde billiges Testvieh, die mit einem bugverseuchten Fangspielchen bei Laune gehalten werden müssen.
Der Fokus liegt dabei leider nicht darauf, dieses vom Prinzip tolle Spiel technisch zu verbessern oder inhaltlich zu bereichern.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
Die einzige Erklärung ist die von Orangetrucker: wir sind einfach nur eine Massenherde billiges Testvieh, die mit einem bugverseuchten Fangspielchen bei Laune gehalten werden müssen.
Der Fokus liegt dabei leider nicht darauf, dieses vom Prinzip tolle Spiel technisch zu verbessern oder inhaltlich zu bereichern.
Vielleicht sollte man es nicht ganz so krass ausdrücken, aber vermutlich (so "meine" Interpretation der Beobachtungen der letzten Jahre und der Primärquellen aus dem Hause Niantic) dürfte - sagen wir mal vorsichtig - das nicht ganz so weit von der Wahrheit entfernt sein dürfte. Natürlich ist denen das Spiel selbst sicherlich nicht "komplett egal", aber ihr Hauptaugenmerk liegt im Sektor AR-Entwicklung - da geht die Richtung hin. Verallgemeinert würde ich sagen, die Spiele sind ein kleines, putziges Hobby von Niantic, AR ist der Job.

Nochmals zur Erinnerung, Niantic war eine mehr oder weniger direkte Ausgründung aus dem Google-Konzern (im Jahr 2015, bis dahin waren die 2010 eingerichteten Niantic Labs eben nur Labore im Hause Google), und zwar zeihnah um den Flopp ihrer Google-Brille. Nach meiner Einschätzung arbeitet hier Google unter einer anderen Flagge an dem Projekt, oder Teile des Projekts, weiter. Niantics Chef, John Hanke, war bis dahin einer der hochrangigsten Chefs von Google (!) und zwar der allmächtigen "Geo Division", zu der u.a. die Google-Sparten "Google Earth, Google Maps, StreetView und Panoramio" gehören (Quelle). Und auch daran könnte man ableiten, "auf welcher Ebene bei Google", die unser AR-Niantic sehen... Nur in diesem Kontext kann man Niantic und "seine Spiele" bzw. sein Handeln verstehen. Zumindest nicht als kleinen, unfährigen Spieleentwickler in einer Garage am Stand von Kalifornien.

Wikipedia: "Hanke previously led Google's Geo division, which included Google Earth, Google Maps, Local, StreetView, SketchUp, and Panoramio. "
 
Zuletzt bearbeitet:
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Ich hab hier mittlerweile meine Meinung auch geändert und glaube dass @Orangetrucker vermutlich recht hat bzgl dem grossen Ziel von Niantic , ... diesem AR Ding, und PoGo ist nur Mittel zum Zweck

Was ich aber nicht verstehe sind zwei Dinge:
(i) wieso hat sich Niantic und Google damals getrennt? Hatte Google keine Interesse (mehr) an AR?
(ii) wieso ist Niantic mit diesem AR Zeug so unglaublich langsam? Die wurschteln da jetzt ja schon seit zig Jahren rum, und es ist ja bis jetzt nichts passiert. Wenn dieses Beispiel mit dem Baum das Vorzeigebeispiel ist, na dann gute Nacht

Das Ziel von AR ist mir auch nicht klar. Was soll das bringen, werden uns in Zukunft irgendwelche Dinge in die Realität eingeblendet die nicht das sind? Wozu? Werbung?
 

Frelic

Meister
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
2.422
Team
Rot
Andere Firmen haben Ia mit AR schon längst abgehängt. 🤷‍♂️
 
frodo911

frodo911

Arenaleiter
Mitglied seit
30.07.2016
Beiträge
1.471
Team
Blau
Was ich aber nicht verstehe sind zwei Dinge:
(i) wieso hat sich Niantic und Google damals getrennt? Hatte Google keine Interesse (mehr) an AR?
Wieso, Niantic nutzt doch auch nur das Google ARCore System? Wenn, dann müsste man die Frage dorthin stellen. Die Unterstützung ist nach wie vor sehr dürftig, Niantic sollte in dieser Hinsicht vielleicht eigene Wege gehen, aber dazu fehlt es höchstwahrscheinlich an Kompetenz.
 

Frelic

Meister
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
2.422
Team
Rot
Gilt scheinbar die alte Reichweite für Pokestops dafür. #genial
Ansonsten wird es wohl eine Pleite werden.
 
cruz

cruz

Meister
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
3.225
Team
Blau
What do I get for contributing?
There currently are no in-game rewards for scanning PokéStops, but your contributions will help Niantic deliver new types of AR experiences in the future
Das ist aber nicht so schön. Es bereitet mir Freude wenn meine Pokestops und Arenen im Spiel erscheinen und das ist mir die Arbeit wert, aber bei dem Scannen hier reden wir über unentgeltliche Arbeit für Niantic ohne das andere Spieler wirklich etwas davon haben. Da habe ich doch besseres zu tun.
 
Thema:

Neue AR-Features: Reality Blending und PokéStop-Scans für ausgewählte Smartphonemodelle

Neue AR-Features: Reality Blending und PokéStop-Scans für ausgewählte Smartphonemodelle - Ähnliche Themen

  • Campfire ist jetzt weltweit verfügbar und enthält das neue Feature „Team bilden“!

    Campfire ist jetzt weltweit verfügbar und enthält das neue Feature „Team bilden“!: https://pokemongolive.com/de/post/campfire-global-launch-team-up-feature/
  • Neue Features: Sticker für Geschenke, Raid-Einladungen für Freunde

    Neue Features: Sticker für Geschenke, Raid-Einladungen für Freunde: Neue Features: Sticker für Geschenke, Raid-Einladungen für Freunde Trainer, in den kommenden Monaten ändert sich in Pokémon GO so einiges. Heute...
  • Neue Features? (Achievements, Gildensystem, usw.)

    Neue Features? (Achievements, Gildensystem, usw.): Ich habe mir neulich mal wieder so meine Gedanken gemacht: Was kann Niantic noch ins Spiel einfügen neben PvP, Levelerweiterung und den nächsten...
  • Das neue Abenteuer-Sync-Feature erfasst alle deine Entdeckungsreisen

    Das neue Abenteuer-Sync-Feature erfasst alle deine Entdeckungsreisen:
  • Raid-Kämpfe und neue Arena-Features kommen!

    Raid-Kämpfe und neue Arena-Features kommen!: Zusammenfassung unterhalb des Zitats!! Zusammenfassung: (oder hier: Vor- und Nachteile der Arena-Reform (Versuch einer Zusammenfassung)) Arenen...
  • Ähnliche Themen

    Oben