Neue Features: Sticker für Geschenke, Raid-Einladungen für Freunde

Diskutiere Neue Features: Sticker für Geschenke, Raid-Einladungen für Freunde im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Leicht überspitzt, aber sehr treffend analysiert. Das ist der Grund, warum ich meistens nach den ersten 3 Sätzen aufhöre, OT`s Beiträge zu lesen...
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.746
Team
Rot
Oft sieht man einfach nur 50 Zeilen Text die oben mit PoGo anfangen, und zugespitzt gesagt unten mit dem Einfluss der französischen Literatur des 18. Jahrhunderts auf die Panda Population in China im 16. Jahrhundert enden und wieso deshalb Partyhüte toll sind
Leicht überspitzt, aber sehr treffend analysiert.
Das ist der Grund, warum ich meistens nach den ersten 3 Sätzen aufhöre, OT`s Beiträge zu lesen.
Oft an den Punkt, wo es mit "btw" beginnt.
Ich will keine Romane, ich will Inhalte.
 

Rastafin

Trainer
Mitglied seit
21.12.2017
Beiträge
389
Dachte eigentlich ein so reiseerprobter Mann von Welt war schon in Japan und dort einen Pokémon Store besucht.

Die machen wahrscheinlich mit Merch etc. mehr Geld als mit den Spielen. :D Bei den Preisen jedenfalls gut möglich.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.576
Das ist OT überhaupt nicht bewusst.
Warum soll mir das nicht bewusst sein? Erstens stand das in der Überschrift der verlinkten Quellenangabe. Und wir betrachten hier die "Spieleseite". Deshalb habe ich aber auch zur Sicherheit den Erfolgsteil ja ganz expliziet ergänzt, mit - Zitat "hinter dem off-game Merchandise, mit Stofftierchen usw.". Mit den Rahmengeschäft haben die sicherlich noch ein paar Dutzend Milliarden zusätzlich eingenommen. Zwei Stoff-Pikachu und eine Pokémon-Brotdose (die ich täglich mit ins Büro nehme) habe ich selbst und so für dicken Extraumsatz gesorgt. Aber das interessiert hier ja nicht. Es geht um die Spiele, Konsolen versus Handygame, und hier hat PoGO klar mit 3:1 gewonnen, und zwar gegen alle Spiele, kummuliert seit 1996. Und eben genau das konnte nun wirklich keiner erwarten. Heisst aber auch, dass PoGO eine zigfach größere (Neu-) Klinentel-Gruppe (d.h. "noch-nie-Pokémon-gespielt-Leute") erreicht hat, als alle Konsolenspieler (seit 1996) zusammen und genau das bestätigt ja auch meinen vor-Ort-Eindruck, dass nämlich ein sehr großer Teil (vielleicht sogar der größte Teil?) der aktuellen PoGO-Spieler-Community, vorher eben keinen Kontakt zu Pokémonspielen hatte.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.096
Team
Blau
Das kannst du aus meiner Sicht so überhaupt nicht vergleichen.
Die aktuellen Spiele Schwert und Schild sind die ersten welche überhaupt mal dlc erhalten.
Bei allen bisherigen Spielen galt "gekauft wie gesehen", keine Erweiterungen, keine Microtransaktionen etc.
Was meinst du wie es aussehen würde, hätte es sowas 1999 auf dem game Boy bereits gegeben.
Das ist ein komplett anderes Konzept und generiert über Jahre natürlich einen ganz anderen Umsatz als ne rote Edition, die ich für 60DM eben schon 1000 Stunden gespielt habe.
Vor diesem Hintergrund finde ich die Umsätze für die Spiele noch viel erstaunlicher, denn jeder Kunde hat eben nur genau 1x gezahlt.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.576
Das kannst du aus meiner Sicht so überhaupt nicht vergleichen.
Die aktuellen Spiele Schwert und Schild sind die ersten welche überhaupt mal dlc erhalten.
Bei allen bisherigen Spielen galt "gekauft wie gesehen", keine Erweiterungen, etc.
Was meinst du wie es aussehen würde, hätte es sowas 1999 auf dem game Boy bereits gegeben.
Das Argument lasse ich zu und glaube es Dir erst einmal auch so ;-)

Denn das war mir so unbekannt. Bewusst habe ich nur die neue Edition mitbekommen und da wurde von Beginn an immer schon von kommenden Updates gesprochen, die regelmäßig nachgeschoben werden.

Wenn das früher nicht so war, dann hatte Nintendo damals aber nicht wirklich gut mitgedacht. Und wenn denn die Pokémonmarke damals schon so ein "Selbstläufer" war, dann hat Nintendo sicherlich etliche zig Milliarden liegen lassen. Dumm irgendwie. Und "Microtransaktionen" gab es auch nicht? Noch ungeschickter... Hatte ich aber auch so nicht auf dem Schirm, denn wenn ich im Pokéwiki mal nachgeschaut habe, wurden bei etlichen Pokis angegeben, das zwischendurch regelmäßig Sonderformen und Formen mit irgendwelchen besonderen Fähigkeiten, zu irgendwelchen Gründen (wie z.B. auch Events, über Codes?), ausgegeben wurden. Wohl vertrieben z.T. nur über spezielle Shops, wie Toys"R"Us oder 7-Eleven. Alleine von Pikachu gab es über die Jahre wohl dutzende von Sonder-Editionen. Trivia: Pikachu-Kappen, Castformen und Spezialattacken sind nämlich keine PoGO-Erfindung.

Wenn Nintendo aber wirklich nie zwischendrin nenneswert mal etwas an die Gamer (nach-) verkauft hat, außer mal ein Stoff-Pikachu zu Weihnachten, dann muss man natürlich auch die 3:1 Quote für PoGO "etwas" relativieren. Nur wie hoch das "etwas" ist, lässt sich dann natürlich auch nicht mehr so einfach bestimmen. Trotzdem "sieht" 5 zu 15 Milliarden, in 3 zu 23 Jahren "Gaming" (Stand 2019) immer noch sehr beeindruckend aus.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.096
Team
Blau
Wie sollte es auf dem game Boy denn auch microtransaktionen geben? Das war technisch gar nicht möglich.
Ich würde außerdem eher ab 1999 zählen, denn erst ab da wurden die Spiele weltweit verkauft ;)
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Wenn das früher nicht so war, dann hatte Nintendo damals aber nicht wirklich gut mitgedacht. Und wenn denn die Pokémonmarke damals schon so ein "Selbstläufer" war, dann hat Nintendo sicherlich etliche zig Milliarden liegen lassen. Dumm irgendwie. Und "Microtransaktionen" gab es auch nicht? Noch ungeschickter...
OMG Looool... :eek:
Erspare mir jetzt den Kommentar dazu ;) ... nee geht nicht.
Das hat schon fast die Qualität von Trump der über das Trinken von Desinfektionsmittel nachdenkt
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.576
Wie sollte es auf dem game Boy denn auch microtransaktionen geben? Das war technisch gar nicht möglich.
Das wird jetzt zwar OT, aber das ist trotzdem ein interessantes Thema. Ich habe eben auch gerade hierzu mal wieder ins Pokéwiki schaut. Die sprechen von "Codes" die zu besonderen Anlässen nachträglich verteilt (bzw. auch verkauft) wurden. Es musste also irgendeine Art von "Importmöglichkeit" gegeben haben und sei es nur über einen einzugeben Kode, der dann eine vorher schon vorprogrammierte Subroutine in der Konsole gestartet hat? D.h. beim Verkauf der Edition musste Nintendo schon sämtliche geplanten Events (Sonderpikachüsse) entsprechend hinterlegt haben? Oder wie habe ich mir das vorzustellen? Ich hatte nie so eine Konsole je in der Hand bzw. im Betrieb gesehen. Oder gab es in den Mid/End-90ern schon Updates per Internet? Oder musste man dann mit seiner Konsole in einen Shop gehen, der dann ein "Update" eingespielt hat? Kann ich mir alles sehr schlecht vorstellen, zumal die weltweite Inet-Durchseuchung noch nicht gegeben war - wem will ich dann so einen Kode verkaufen?

Edit:

Zum Beispiel (Quelle Pokéwiki) wurden in Japan auf der World Hobby Fair 1996 am 23. August 1996 ein besonderes Event Mew "verteilt" (kostenlos? oder gegen Yen?). Oder wie ist das gemeint?

Oder in den USA ein Toys "R" Us Mew, Zitat
Pokéwiki "Verteilung von Karten am 26. November 1999, eigentlicher Download vom 8. Dezember 1999 bis 12. Dezember 1999". Ich kaufe bei Toys"R"Us eine Karte mit einem Kode (?), gebe den in die Konsole ein und dann lade mir später (wie? Home-Inet? 1999?) einen damit freigeschalteten Datensatz auf meine Konsole? Oder muss ich mit meiner Konsole wieder in den Laden gehen und stöpsel mich dort irgendwie, irgendwo an und bekomme das Poki auf meine Konsole draufgeladen? So oder so, das wäre doch eine klassische "Microtransaktion", oder? Ich sähe da ein riesiges Potential für viele, viele zusätzliche Microtransaktionen...
 
Zuletzt bearbeitet:
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
@Orangetrucker :
Du machst in deinem Gedankenspiel einen entscheidenden Fehler.
Die Typen die damals PoGo auf irgendwelchen Konsolen gespielt haben, waren im Schnitt vermutlich 14 Jahre alt.
Damals hat kein 30 jähriger (mit Ausnahme vllt in Japan) auf nem Gameboy gezockt.
Nehmen wir mal an, es hätte Microtransaktionen gegeben, damit wäre man nie an die Zahlen von heute rangekommen.
Da wurden keine zig Milliarden liegen gelassen, auch damals hat man versucht den maximalen Profit zu generieren. Das System und die Spielerstruktur war halt einfach anders.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.576
@Orangetrucker :
Du machst in deinem Gedankenspiel einen entscheidenden Fehler.
Die Typen die damals PoGo auf irgendwelchen Konsolen gespielt haben, waren im Schnitt vermutlich 14 Jahre alt.
Damals hat kein 30 jähriger (mit Ausnahme vllt in Japan) auf nem Gameboy gezockt.
Nehmen wir mal an, es hätte Microtransaktionen gegeben, damit wäre man nie an die Zahlen von heute rangekommen.
Da wurden keine zig Milliarden liegen gelassen, auch damals hat man versucht den maximalen Profit zu generieren. Das System und die Spielerstruktur war halt einfach anders.
OMG Looool... :eek:
Erspare mir jetzt den Kommentar dazu ;) ... nee geht nicht.
Das hat schon fast die Qualität von Trump der über das Trinken von Desinfektionsmittel nachdenkt
Also, scheinbar doch. Und sogar ab April 2000 in Europa und später im selben Jahr dann auch in Deutschland, Karten/Download (?) bei Karstadt, Kaufhof und wieder Toys "R" Us, sowie einigen anderen "Fachgeschäften". Es ging also ... auch ganz ohne Trump! Jou, OMG

Aber ich frage mich immer noch, wie ich mir so ein Verteilen (Verkaufen) von Sonder-Pokis vorstellen soll... denn ein Download über ein heimisches Internet kann ich mir für 1999/2000 noch nicht vorstellen, zumindest nicht in der Tiefe, so dass das kommerziell auch Sinn ergibt. Selbst Telefonmodems waren in der "Normalbevölkerung" mit spielenden Kindern nicht wirklich weit verbreitet? Also gehe ich mit meiner eigenen Konsole in einen Laden, schliesse mich irgendwo an und bekomme das Event-Poki draufgespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.096
Team
Blau
Poste bitte mal einen link von deinen Codes aus dem Jahr 2000, welche du gefunden hast.
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Also, scheinbar doch. Und sogar ab April 2000 in Europa und später im selben Jahr dann auch in Deutschland, Karten/Download (?) bei Karstadt, Kaufhof und wieder Toys "R" Us. Es ging also ... auch ganz ohne Trump! Jou, OMG

Aber ich frage mich immer noch, wie ich mir so ein Verteilen (Verkaufen) von Sonder-Pokis vorstellen soll... denn ein Download über ein heimisches Internet kann ich mir für 1999/2000 noch nicht vorstellen, zumindest nicht in der Tiefe, so dass das kommerziell auch Sinn ergibt. Selbst Telefonmodems waren in der "Normalbevölkerung" mit spielenden Kindern nicht wirklich weit verbreitet? Also gehe ich mit meiner eigenen Konsole in einen Laden, schliesse mich irgendwo an und bekomme das Event-Poki draufgespielt?
Von was redest du eigentlich?
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.576
Poste bitte mal einen link von deinen Codes aus dem Jahr 2000, welche du gefunden hast.
Pokéwiki.

Die Event-Übersicht mit den darüber verteilten Pokis der 1. Generation findest Du z.B. bei


dann klicke zum Beispiel auf Nordamerika und dort findet Du unter dem Eintrag Toys "R" Us Mew den Erläuterungstext

Zeitraum: Verteilung von Karten am 26. November 1999, eigentlicher Download vom 8. Dezember 1999 bis 12. Dezember 1999

Ob da Kodes auf den Karten standen weiss ich nicht, deshalb habe ich da auch immer ein "?" eingefügt. Deshalb frage ich ja auch immer, "wie ich mir so eine Verteilung/Verkauf vorstellen soll", denn ich habe nie eine Konsole in den Finger gehalten und kenne dessen Import-Schnittstellen nicht - oder ob es da eine 'anklickbare Tastatur' gibt, über die ich einen eventuellen Kode eingeben kann?

In Deutschland startete das System (Nach-) "Verteilung" von Pokis im Dezember wohl mit einer Geschenkaktion im Dezember 2000

1593715641440.png


Zumindest wirkt das auf mich "jetzt", wie gute Möglichkeiten für Microtransaktionen, die im Nachgang einer bereits verkauften Edition hätte weiterhin Einnahmen generieren können (oder ja auch generiert hat?). Aber es scheint eher so, als ob Nintendo das System nur sehr "punktuell" eingesetzt hat? Da mal ein Event, da mal eine Verkaufscenter Aktion usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.096
Team
Blau
Da konnte man soweit ich weiß mit seinem Game Boy und Spiel hingehen und bekam das Mew auf den Game Boy getauscht.
Zur Erklärung: man konnte mit dem alten Game Boy per link Kabel tauschen und kämpfen (daher sind das auch essentielle Features), jedoch in keinster Weise irgendwie ins Internet.
Man hat also einfach mit einem Gerät die pokemon verteilt.
Ebenfalls gab es damals Aktionen wo man sein Modul direkt zu Nintendo schicken musste.
Das waren alles reine Promo Aktionen, da wurde kein Geld für genommen.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.576
@Timme Besten Dank für die Info! Nun verstehe ich das System dahinter. Eigentlich hätte das Pokéwiki, als Wiki, hier auch mal eine kurze einleitende Info geben können. Dann gab es zwar zumindest theoretisch die Möglichkeit für Nintendo, im Nachgang mit "Microtransaktionen" Umsätze zu generieren. Nur wäre das scheinbar doch eine etwas sehr aufwändigere Aktion gewesen. Man hätte ja flächendeckend "Konsolen" an die Geschäfte verteilen müssen, auf denen die Verkaufsobjekte drauf abgelegt wären, mit denen dann der potentielle Käufer getauscht hätte. Ob das kommerziell sinnvoll gewesen wäre, wage ich eher zu bezweifeln. Man hat sich deshalb scheinbar nur auf Promo-Tauschaktionen beschränkt. Also haben sie damals wohl doch keine Milliarden liegengelassen ;) Aber wer weiss... ;) Dann sollte das Erfolgsverhältnis Konsole versus PoGO wohl doch eher ausgeglichener ausfallen und nicht mehr so eindeutig auf der PoGO-Seite liegen, oder vielleicht doch? ;) Wer weiss.... ;) ;) Nochmals danke...

Aber ... ich bin trotzdem noch davon überzeugt, dass die von diesem Unfang des Erfolgs komplett überrollt wurden, dass weder die (Basis-) Software, noch sie auf schnelle neue Features wirklich vorbereitet waren. Und davon "zehren" unsere aktuellen Bugs sowie die Probleme der Softwarearchitektur (der schnell zusammengeschusterten Soft) noch immer... was sich ja bei jedem neuen Feature und Update immer wieder auf neu bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PesteNoire89

PesteNoire89

Meister
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
3.020
Team
Blau
Du hättest ohne Promo Code kein legales Mew bekommen. Meins hab ich mir ercheatet, Alltag damals.
 
FuenfteElement

FuenfteElement

Profi
Mitglied seit
12.10.2016
Beiträge
681
Team
Gelb
Ja, es gab für die verschiedenen Gameboy-Modelle die Action Replay Module, wo es auch eine Menge Codes (Speicheradressen und Inhaltswerte) gab, um diverse Pokemons "freizuschalten" ... hatte ich für mein Sohn auch geholt gehabt....
 

jbb60

Schüler
Mitglied seit
03.12.2018
Beiträge
63
online - Freunde sind jetzt aktiviert. Funktioniert aber nur halbherzig und zeitverzögert.
 
rY4n4iR

rY4n4iR

Profi
Mitglied seit
14.06.2017
Beiträge
790
Team
Rot
In dem Zuge wurde auch "Niantic Social" frei geschalten.
 
Thema:

Neue Features: Sticker für Geschenke, Raid-Einladungen für Freunde

Neue Features: Sticker für Geschenke, Raid-Einladungen für Freunde - Ähnliche Themen

  • Campfire ist jetzt weltweit verfügbar und enthält das neue Feature „Team bilden“!

    Campfire ist jetzt weltweit verfügbar und enthält das neue Feature „Team bilden“!: https://pokemongolive.com/de/post/campfire-global-launch-team-up-feature/
  • Neue AR-Features: Reality Blending und PokéStop-Scans für ausgewählte Smartphonemodelle

    Neue AR-Features: Reality Blending und PokéStop-Scans für ausgewählte Smartphonemodelle: Neue AR-Features: Reality Blending und PokéStop-Scans für ausgewählte Smartphonemodelle Trainer, bald veröffentlichen wir die neuen Features...
  • Neue Features? (Achievements, Gildensystem, usw.)

    Neue Features? (Achievements, Gildensystem, usw.): Ich habe mir neulich mal wieder so meine Gedanken gemacht: Was kann Niantic noch ins Spiel einfügen neben PvP, Levelerweiterung und den nächsten...
  • Das neue Abenteuer-Sync-Feature erfasst alle deine Entdeckungsreisen

    Das neue Abenteuer-Sync-Feature erfasst alle deine Entdeckungsreisen:
  • Raid-Kämpfe und neue Arena-Features kommen!

    Raid-Kämpfe und neue Arena-Features kommen!: Zusammenfassung unterhalb des Zitats!! Zusammenfassung: (oder hier: Vor- und Nachteile der Arena-Reform (Versuch einer Zusammenfassung)) Arenen...
  • Ähnliche Themen

    Oben