Neue Features: Sticker für Geschenke, Raid-Einladungen für Freunde

Diskutiere Neue Features: Sticker für Geschenke, Raid-Einladungen für Freunde im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Die Entwickler waren halt mir wichtigen Dingen wie Stickern beschäftigt. Spaß bei Seite, finde das hätten sie einfach mal etwas führer...
Pan

Pan

Trainer
Mitglied seit
13.10.2019
Beiträge
342
Die Entwickler waren halt mir wichtigen Dingen wie Stickern beschäftigt.

Spaß bei Seite, finde das hätten sie einfach mal etwas führer kommunizieren können. Am letzen des Monats zu schreiben es kommt diesen Monat nicht ist halt....naja irgendwie redundant.
 
neheevo

neheevo

Profi
Mitglied seit
13.12.2019
Beiträge
513
Standort
NI | VEC
Team
Gelb
Freundescode
5782 0158 7524
@Timme

Ich entschuldige mich in aller Form, wenn du das als Beleidigung aufgefasst hast (offenbar leider nicht nur du :rolleyes:) obwohl ich explizit geschrieben habe, dass ich sowas NIE (!) von mir geben würde. Zum einen, weil's nicht "schick" ist, zum anderen, weil ich durch meine Kinderstube zu Fuß durch bin und nicht im ICE und weiss, was sich gehört ;) .

Meine Formulierung steht genau oben drüber (auch jetzt noch) ...

@PhiChi497

Dann ist's ja gut, dass dein Beitrag so richtig viel zum Thema beiträgt 😆

@K4terR (oder wer immer meinen #79 editiert hat) da solltest du dann auch das Zitat editieren, welches mich im Original zitiert :D
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.622
Im Prinzip hat @neheevo vollkommen Recht. Die Software ist über die 4-5 Jahre inzwischen so verschachtelt und mit zig neuen Features kreuz und quer durchsetzt (@Timme nennt das passenderweise "angedockt", wobei angedockt noch zu planmäßig-harmlos klingt), dass es sehr wahrscheinlich eben nicht mehr so einfach ist, selbst einen "einfachen Button" aufzusetzen. Dieser kleine einfache Button wird mit recht großer Wahrscheinlichkeit zu irgendwelchen ungewollten "Kreuz-Folgen" an komplett anderen Ende des Spiel führen. Und es gibt inzwischen mindestens 179 "Fassungen" von PoGO, selbst wenn nicht jede Version auch releast wurde. Eigentlich müsste Niantic die Software komplett neuschreiben. Aber da es ihnen primär eher um die Entwicklung von "AR-Dingen" und weniger um das Spiel selbst geht, dürfte das wohl nicht so schnell passieren (falls überhaupt), was dann aber auch mit sehr großer Wahrscheinlich zu immer mehr "komischen" Fehlern im Spiel führen wird.

Passt vielleicht etwas am Rande, ich habe vorhin woanders geschrieben:

"Ich finde Niantic sollte anlässlich des 4. Jahrestages hinterrücks und ohne Vorwarnung die gute alte 2016er Version 0.1 forcen und die Leute dann mal eine ganze Woche komplett old-style spielen lassen... wäre mal wirklich eine richtig coole Aktion ;) "

Und je länger ich darüber nachdenke, desto besser finde ich die Idee. Ernsthaft. Weg vom Stress und zurück zum einfachen schönen, entspannten "nur Fangen". Back to our roots! Und sei es nur für 1-2 Wochen, vielleicht grounded das den einen oder anderen Anspruchssuchti-Nerd .... Hat vielleicht jemand Hankes private Emailadresse, damit ich ihm die Idee mailen tun kann? ;)

Ach, BTW, wenn ich schon mal dabei bin und es so richtig schön zum Thema passt:

Ich habe übrigend kürzlich die ersten Geschenke mir angehefteten Kaufstickern bekommen.

1593538132524.png

Das Feature wird - entgegen der hier immer wieder verbreiteten Meinung - also scheinbar doch angenommen ;)

Das war mir sogar'n Screenshot wert, fast so putzig, wie Ling-Ling! Danke!

1593538848590.png
 
Zuletzt bearbeitet:
FuenfteElement

FuenfteElement

Profi
Mitglied seit
12.10.2016
Beiträge
681
Team
Gelb
Das Feature wurde vor einem Monat angekündigt.
Es handelt sich ja nun wirklich nicht um ein auch nur Ansatzweise komplexes Thema.
Im Prinzip reden wir hier über einen Button.
Wie schwer kann das sein?
Solche Statements belegen für mich immer wieder, dass die komplette App völlig planlos zusammengeschustert ist und inzwischen eine Größe erreicht hat, welche es immer schwieriger macht an dieses Konstrukt etwas neues anzudocken.
Da muss ich zustimmen, denn wer nicht gerade Spaghetti-Code programmiert, hat sein Programm so modularisiert, dass er auch neue Funktionen ohne totalen Crash recht einfach hinzufügen kann.
Außerdem besteht doch Niantic nicht nur aus einem einzigen (indischen) Programmierer, sondern die haben bspw. angeblich doch auch Softwarearchitekten. Nur das Qualitätsmanagement ist leider mit 0 Personen unterrepräsentiert und daher muss die Software halt beim Kunden reifen...
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.130
Team
Blau
@neheevo ich spiele beispielsweise auch gerne Final Fantasy Record Keeper.
Was die in ungefähr der gleichen Zeit aufgezogen haben ist unfassbar.
Das Spiel ist so unfassbar verschachtelt, so viele Rädchen greifen ineinander.
Es ist so einfach und gleichzeitig unendlich komplex.
Das Spiel läuft wie ein Uhrwerk, jedes neue Feature ist durchdacht und fügt sich wunderbar ein, auch jetzt kommen noch immer Sachen die das Spiel merklich verbessern.
Hier sitzt man wirklich oft vorm Handy und denkt "Boah, genial umgesetzt".
Auch am Interface und der Benutzerfreundlichkeit generell wird stetig gearbeitet.
Aus meiner Sicht ein echtes Meisterwerk im mobile segment was leider in Deutschland total unter dem Radar liegt.
Man mag es sich kaum vorstellen was aus pogo hätte werden können, hätte auch dort ein kompetenter Entwickler die Finger im Spiel gehabt.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.622
Da muss ich zustimmen, denn wer nicht gerade Spaghetti-Code programmiert, hat sein Programm so modularisiert, dass er auch neue Funktionen ohne totalen Crash recht einfach hinzufügen kann.
Außerdem besteht doch Niantic nicht nur aus einem einzigen (indischen) Programmierer, sondern die haben bspw. angeblich doch auch Softwarearchitekten. Nur das Qualitätsmanagement ist leider mit 0 Personen unterrepräsentiert und daher muss die Software halt beim Kunden reifen...
Dazu hätten a) die wissen müssen, dass das Spiel länger als 1-2 Monate (so "groß") überlebt und b) hätten damals auch nur eine vage Idee haben müssen, wo der Zug in 3-4-5 Jahren hinfährt. Auch hinsichtlich der Features. Ich glaube a) nicht, dass die überhaupt nur ansatzweise gewusst haben, dass PoGO einen wirklich Hype auslöst und nach 4 Jahren noch immer eines der erfolgreichsten Spiele (in diesem Bereich) ist [bzw. die Jahre 2019/2020 sogar noch erfolgreicher waren, als die Saison 2016/2017] und das sie b) über fast eine halbe Dekade ein neues Feature nach dem anderen rauswerfen "müssen", weil zig Millionen Spieler da draussen durchgehend immer lauthals danach rufen. Wahrscheinlich war so ein Erfolg auch garnicht in dieser Form gewollt, denn das hat Niantic AR-entwicklungstechnisch bestimmt über Jahre zurückgeworfen und aufgehalten, wenn nicht sogar behindert. Wahrscheinlich wäre das Google-Brillen-AR-Chip-Implantat schon lange fertig, wenn nicht Pika so erfolgreich eingeschlagen wäre. Irgendwie glaube ich (deshalb) auch nicht an eine verausschauende Softwarearchitektur der App. Was damals sicherlich auch ein Kostenfaktor war. Schnell und einfach gemacht, und gut ist's. 2-3 Monate Werbung mit Pika für Niantics AR-Business und dann in 2-3 Jahren ist der AR-Chip für's Gehirn fertig.

1593539974254.png

Quelle - Ling-Ling rules ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.130
Team
Blau
Sehe ich komplett anders.
Das Spiel war in der pokemon community ein Riesending, ich selbst habe über ein Jahr auf den Release gewartet und am 06.07.2016 dann vorab geladen.
Das der Hype so gigantisch wird war sicher noch mal ne Überraschung, aber dass es zumindest am Anfang einen Hype geben wird war sicherlich nicht völlig überraschend.
Genauso hat niemand damit gerechnet, dass nach 1-2 Monaten Schluss sein könnte. Pokémon war zu dem Zeitpunkt bereits ein seit zig Jahren gewachsenes und erfolgreiches Franchise mit Millionen Fans weltweit. Ein Zugpferd welches seinesgleichen sucht.
Man muss hier auch nicht künstlich von "fast einer halben Dekade" sprechen.
In der Realität sind es bisher nicht mal ganz 4 Jahre und ich würde mal behaupten nahezu alle Features waren soweit logisch, kamen phasenweise viiiiiel zu spät.
Was waren denn die großen Meilensteine?
Ich würde sagen Raids, Shinys, Tauschen, Pvp und die neuen Generationen nach und nach sowie Team Rocket.
Auch den wayfarer will ich nicht unerwähnt lassen.
Davon ist aber nichts wirklich überraschend, das meiste ist ganz einfach essentiell für Pokemon.
Es gäbe noch heute Potential, beispielsweise was Zucht von Pokémon angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Ich verstehe immer noch nicht wie man Niantic bzgl Programmierung in Schutz nehmen kann.
Unser "Ich kenne nur Pong" Kollege sollte sich mal die Mühe machen und andere Spiele auf dem Handy probieren. Da siehste dann was wirklich möglich ist. Bevor jetzt wieder kommt, aber die konzentrieren sich voll auf AR, auf dieses riesen Ding was dann mal 2030 kommt. Nochmals, wie soll man einer Firma vertrauen die solche eine miese Software Politik fährt (gewollt oder nicht).

Bzgl Erfolg: Ich denke auch dass man durchaus mit einem Erfolg rechnen musste. a) es ist Pokemon !!!! und b) das Go Prinzip war ja mit Ingress schon recht gut erprobt. Wenn die nur eine einigermassen brauchbare Marktanalyse gemacht hatten, wäre der mögliche Erfolg wohl sehr deutlich gewesen. Am Tag des Release ist die Nintendo Aktie um glaube ich 50% gestiegen, bis dann paar Tage später klar war, dass Nintendo (leider) nicht der Produzent ist. Ausserdem erinnere ich mich an ein Interview von 2016 mit diesem Hanke, der sagte, das Spiel ist momentan bei ca. 20%. Was durchaus richtig war. Leider finde ich die Quelle nicht mehr.
 
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.757
Team
Rot
Interview von 2016 mit diesem Hanke, der sagte, das Spiel ist momentan bei ca. 20%.

Genau so war es. Und dass OT alles was Niantic verbockt, irgendwie begründet, relativiert oder schönredet, ist doch auch
schon so alt, wie die regelmäßigen Bugs nach einem update.

Hier wird ja gerade so getan, als würden bei Niantic lauter Schulabbrecher als Programmierer arbeiten und als wäre
das Programmieren um Welten komplizierter als Quantenphysik.

Für einen mittelmäßig qualifizierten Programmierer (und solche gibt es auch bei Niantic) ist das Programieren einer
neuen Funktion (z. B. eine optische Markierung, welcher Freund noch ein ungeöffnetes Geschenk von mit hat)
genau so leicht, wie für Otto-Normal-Bürger das Bestreichen eines Brötchens mit Butter.
 
insaniak

insaniak

Profi
Mitglied seit
09.06.2020
Beiträge
548
Da muss ich zustimmen, denn wer nicht gerade Spaghetti-Code programmiert, hat sein Programm so modularisiert, dass er auch neue Funktionen ohne totalen Crash recht einfach hinzufügen kann.
Außerdem besteht doch Niantic nicht nur aus einem einzigen (indischen) Programmierer, sondern die haben bspw. angeblich doch auch Softwarearchitekten.
Ich mag nicht unken, aber diese und ähnliche Aussagen liest man eigentlich in allen Spiele-Foren. Ich spiele zum Beispiel am PC Division 2, DayZ SA usw. und in jedem dieser Spiele beschweren sich die Spieler genau über die gleichen Sachen. Alles so leicht zu programmieren, wie kann man so viele Bugs erzeugen usw. Wenn man das dann halt in der ganzen Breite anschaut, stellt es sich für mich halt so dar, dass es halt vielleicht doch schwieriger und anspruchsvoller ist, als manche es gerne wahrhaben wollen. ^^
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.622
Wie ich - glaube schon 100fach - ausgeführt habe, halte das Verhalten von Niantic seinen Kunden gegenüber nicht für "gut", sondern auch für "böse" und "mies", ich rede das auch nicht schön. Ich versuche (mir) nur zu erklären, warum Niantic so handelt, wie sie handeln. Und eben auch nicht substantiell auf entsprechende Kritik reagieren. Ich will nur verstehen. Das reicht mir. Verurteilen können andere. Und da machen die - auf Grund der Beobachtungen aus den letzten 4 Jahren - aufgestellen Modelle eben durchaus Sinn. Andere sinnvolle Erklärungen, die das Verhalten von Niantic logisch und 'umfänglich' beschreiben, sehe ich nicht. Selbst dieser Whistleblower, der vor kurzem öffentlich mit Niantic abgerechnet hat, sprach im wesentlichen hier auch von "falschen Präferenzen" (nämlich "nur AR zählt" ..."was aber kein Spieler will"). An unfähige Programmierer glaube ich (nicht nur deshalb) nicht, nur an falschen Prioritäten und Vorgaben. Laut ihrer (eigenen Sicht der) Firmengeschichte, die auf nianticlabs.com (übrigens noch der Name der Unternehmung, als sie direkt zu Google gehörte) zu finden ist, hat diese Truppe von Hanke Google Earth und Google Maps entwickelt. Und angeblich sind (etliche) dieser Entwickler noch immer bei Niantic. Dann sollte ein kleines Spielchen kein Problem darstellen, wenn man man das eben auch will.

BTW, wenn Hanke im Juni/Juli 2016 mit dem Erfolg bzw. Langzeiterfolg, zumindest in dieser Tragweite, gerechnet hätte, dann macht es keinen Sinn, dass die ersten Events und wirklichen neuen Features erst sehr viel später, kamen - auf jeden Fall viel zu spät, um den Massenerfolg über den (Nord-) Winter zu bringen. Nein, die haben nicht reagiert, überhaupt nicht. Erst im späten Frühjahr 2017 kamen die ersten "Rettungs- und Wiederbelebungsversuche". Die hatten in meinen Augen einfach kein Konzept für einen Großerfolg, für etwas das nach den ersten (Medien-) Hypewochen kommt. Vorbereitet waren sie auf keinen Fall, sie hatten nichts in der Hinterhand, außer vielleicht wage Ideen. Möglicherweise (Sehr wahrscheinlich...) waren sie eben doch überrascht und wurden komplett überrollt. Womöglich haben sie - als Nichtspiele-Fachleute - auch die Idee und Zugkraft Pokémon unterschätzt. Wobei, ich bin erst ca. 2 Monate zu irgendwelchen Internetseiten gestossen (da war unsere örtliche FB Gruppe schon wieder inaktiv), bis dahin war ich absoluter Solospieler, mit 2-3 Spielern im Bekanntenkreis, und die hatten alle sämtlichst, so wie ich auch, keinerlei vorherigen Bezug zu Pokémon. Wir wurden vom Medienhype reingezogen, wie bestimmt der alleraller größte Teil der Juli-Einsteiger. Die Leute die ich dann später über die Community kennengelernt habe, hatten meist auch keinen Vor-Bezug. Es kann natürlich sein, dass man eben nur "seinesgleichen" trifft, selbst an den späteren Raids traf (unterhielt) ich meist auch nur Leute ab Mitte 40+ bis in die 60er, die kannten vorher maximal Pikachu von "irgendwoher" (u.a. von ihren Kindern). Ich kann mich noch gut an einen Artikel erinnern, Tenor "Die Eltern nehmen ihren Kinder ihre Spiele weg". Vielleicht zogen aber schon damals die Pokémon-Jünglinge ja in eigenen Gruppen, autark und unsichtbar umher. Zumindest traf man dann an den EX-Raids später auch meist eine ganz andere "Zusammensetzung" der Spieler. Über die Jahre hat man nun auch diese Gruppe zumindest "vom Hallo-Sagen" her kennengelernt. Aber auf mehr als ein Drittel würde ich die Vorerfahrenen nicht schätzen. Auf jeden Fall war (ist) der Erfolg sicherlich zu einem (dem!) sehr großen Teil der Nicht-Pokémon-"Belegschaft" zu verdanken gewesen. Es ist auch eine Frage, ob die alte Pokémon-Fangemeinde PoGO aktuell überhaupt selbst tragen könnte und wie groß dieser Anteil ist. Nach dem was ich gelesen habe, war ja zumindest der Absatz der letzten Pokémon-Edition letztes Jahr nicht mehr so erfolgreich gewesen. Gibt es da noch viel "Masse"? Die Ausstrahlung Anime-Serie wurde ja auch bereits 2018 auf Grund der Einschaltquoten kurzfristig abgesetzt (zu Gunsten von Detektiv Conan) und eine Wiederaufnahme steht aktuell auch nicht mehr zur Diskussion (trotz meiner Emails). Die Pokémon GO-Spieler "machen" halt wohl zu wenig in Pokémon ;)

Auch der Einwand, Niantic hatte früher ja bereits andere GO-Spiele (Ingress), greift nicht, erstens hat Ingress eine fast komplett andere Zielgruppe und Klientel, auch spielt Ingress kundenzahlenmäßig im Vergleich zu PoGO keine wirkliche Rolle. Wieviele neue Features (keine Events) kommen da eigentlich "pro Quartal"?
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.130
Team
Blau
Ich glaube du unterschätzt die Marke Pokémon enorm.
Pokémon ist das größte Spiele Franchise der Welt. Da kommt keiner ran.
Da geht es auch ohne Pogo um Milliarden.

Ich weiß auch nicht wie du darauf kommst, dass die letzten Editionen sich nicht verkauft hätten. Zitat:
Pokémon Schwert und Schild zählt zu den Nintendo Switch-Spielen, die sich am schnellsten verkauft haben. Die ersten beiden Tage bescheren der Reihe den besten Launch, den ein Pokémon-Spiel je hatte.

Es wurden alleine am Release Wochenende 6 Millionen Spiele verkauft!

Auch die neue Anime Staffel (23) ist bereits angekündigt. Nick wollte die Rechte, wurde aber von Super RTL überboten. Scheint also ebenfalls weiter geschaut zu werden.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.622
Ich glaube du unterschätzt die Marke Pokémon enorm.
Gut, vielleicht sogar sehr gut möglich. Kann wirklich gut sein, dass wir uns in unterschiedlichen "Kreisen" bewegen. Auch (Besonders) alterstechnisch. Aber eben auch Community-mäßig. Auch kannte ich vorher absolut keinen der Pokémon spielte, selbst in der "Unsere Kinder-Generation". Alleine schon jemanden zu finden, der eine Switch für eine Meltanbox hatte, war extremst schwer. Bei einer Familienfeier hatte ich dann einen Mid-30er gefunden, der hatte dann aber seine bereits nach 3-4 Wochen "gelangweilt" wieder verkauft. Außer für GO (und ein paar Plüschtiere in der Billigecke des Geschenke-Klimbim-Shop) ist Pokémon für mich in der Öffentlichkeit heutzutage nicht (mehr?) sichtbar, zumindest nicht so, wie es einst wohl mal war. Leider hatte dann Pro7maxx ja auch noch die Ausstrahlung der alten Animestaffeln wegen "Erfolglosigkeit" (Einschaltquoten) vorzeitig beendet. Auf meine Beschwerdeemail haben die dann sinngemäß geantwortet "das schaute keiner mehr", obwohl die sogar Tage vorher im Abendprogramm dafür noch kräftig die Werbetrommel (übrigens mit einem Spot, der speziell GO-Spieler ansprechen sollte) gerührt haben. BTW, die Pokémon Day "Convention" wurde in Deutschland 2013 eingestellt. Aber vielleicht gibt es Pokémon ja doch noch irgendwo da draussen, groß und lebendig, zu wünschen wäre es dem kleinen Pikachu ja.

Mit der letzten Edition habe ich mich wohl geirrt, sorry. Ich kann mich aber noch einen "Artikel" auf einer Game-Seite erinnern, wo die bereits nach 2-3 Tagen von "fast einem Flop" sprachen. Vielleicht war der Clickbait einfach nur viel zu vorschnell. Beim Erfolg der größen Franchise hast Du Recht, aber die addieren dabei alles, bei Pokémon eben alles ab 1996, inklusive des "Mobile Game", d.h. Pokémon GO (für PoGO wird übrigens nun für den Zeitraum 2016-2019 schon knapp 5 Milliarden Umsatz angegeben, 2019! Das aktuelle Jahr 2020 ist hier noch nicht einmal berücksichtigt). Konsolenspiele (1996–2018) hatten ca. 14 Mrd. erreicht und S&S (2019) liegt bei ca. 1 Mrd. $. Scheinbar ging S&S dann doch noch wirklich recht gut. Heisst aber auch, dass der aktuelle Erfolg der Franchise aber eher über PoGO gekommen ist. Und nicht nur der aktuelle. Über alles gerechnet (ab 1996), heisst das nämlich auch, das Verhältnis Konsolen- zu PoGO-Umsätze liegt etwas bei 15 zu 5 Milliarden, d.h. aber auch das PoGO das erfolgreichste "Pokémon-Ding" aller Zeiten ist. PoGO hat 5 Mrd. in 3 Jahren und die "Konsole" hat nicht einmal das Dreifache in der 6fachen Zeit geschafft. Das zum Thema "Wert der Marke" und "ungeplanter Erfolg" ;-) Das hat nicht einmal Google, ähhh, Niantic erwarten können. Und der heute Wert der Gesamtmarke liegt übrigens ganz klar im PoGO, und zwar sogar auf 'ab 1996' runtergebrochen. Whow... und wir können unseren Enkeln irgendwann einmal sagen, wir waren damals dabei ... ist doch cool, oder? ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
BTW, wenn Hanke im Juni/Juli 2016 mit dem Erfolg bzw. Langzeiterfolg, zumindest in dieser Tragweite, gerechnet hätte, dann macht es keinen Sinn, dass die ersten Events und wirklichen neuen Features erst sehr viel später, kamen - auf jeden Fall viel zu spät, um den Massenerfolg über den (Nord-) Winter zu bringen. Nein, die haben nicht reagiert, überhaupt nicht. Erst im späten Frühjahr 2017 kamen die ersten "Rettungs- und Wiederbelebungsversuche". Die hatten in meinen Augen einfach kein Konzept für einen Großerfolg, für etwas das nach den ersten (Medien-) Hypewochen kommt. Vorbereitet waren sie auf keinen Fall, sie hatten nichts in der Hinterhand, außer vielleicht wage Ideen. Möglicherweise (Sehr wahrscheinlich...) waren sie eben doch überrascht und wurden komplett überrollt.
Kann ich mir nicht vorstellen was du da schreibst.

Heutzutage muss jedes popelige 2-Mann Startup eine umfangreiche Marktanalyse liefern um überhaupt etwas Funding von Investoren (auch den staatlichen) zu bekommen. Und dann PoGo, eine Kombination aus Google+Nintendo+Pokemon, und du meinst ernsthaft die haben sich keine Gedanken über eine mögliche Tragweite gemacht. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Das Niantic dann nicht in der Lage war die Dinge entsprechend umzusetzen passt ja perfekt zu ihrem Treiben in den letzten 4 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.622
@PhiChi497 Lese das Posting direkt vor Deinem. Ich möchte mich nicht wiederholen.

Und ich bin immer noch davon überzeugt, dass Niantic weiterhin nur eine reine "Schattenfirma" von Google ist, um AR-Dinge entwickeln zu können. Wie bekannt, war Hanke ja einer wichtigsten Männer bei Google (verantwortlich u.a. für die Entwicklung von Google Earth und Google Maps). Dann bekam er ein eigenes Forschungs- und Entwicklungslabor (für AR-Dinge) innerhalb von Google namens "Niantic Labs" und im Prinzip wurden die später die nur noch offiziell mal rechtlich "ausgegründet", warum auch immer, behielten aber dabei sogar die alte Google-eigene URL von Niantic Labs. Hmmm.... Aluhütchen ich hör' Dir knistern.... Ob Google für diese Ausgründung einen wirklichen Marktplan (für was? warum? für ein "Werkzeug"?) aufgestellt hat, dürfte äußerst zweifelhaft sein. Es geht einzig und allein um AR-Forschung im (direkten) Auftrag von Google. Ob Niantic später das selbst vermarkten wird? Oder ob man wieder heim zu Google geholt wird? Gute Frage. Und auch für Nintendo war das mal wieder ein PR-Gewinn, so oder so. In die Hose gehen konnte so eine neue "Pokemon Edition" sicherlich nicht, selbst wenn es kein Hype in der "Außenwelt" gegeben hätte, die Fans wären in jedem Fall für einige Zeit drauf angesprungen. Also hatte Nintendo nichts zu verlieren. Und wenn dann noch zusätzlich ein paar Risikokapitalinvestoren mitmachen, ist das im Zeichen von 0% Zinsen und sehr viel freien, "überschüssigen" Kapital, dass man ja irgendwo unterbringen muss, nicht wirklich verwunderlich, wobei das Risiko im Schatten von Google nicht so groß sein dürfte. Da reissen sich diese Leute eher drum, da sofort ein paar Milliönchen drin zu versenken. Und wenn man sich nur "gut mit Google stellen" wollte...

Das PoGO aber die erfolgreichste Pokémon-Sache (hinter dem off-game Merchandise, mit Stofftierchen usw.) innerhalb der gesamten 25jährigen Franchisegeschichte des Pokémon werden wird, hat sicherlich keiner erwartet. Weder Google, Hanke noch Nintendo. Bestimmt nicht. Ganz sicher... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
@PhiChi497 Lese das Posting direkt vor Deinem. Ich möchte mich nicht wiederholen.
Mal so als Hinweis, wenn du deine Texte kompakter und klarer schreiben würdest, wäre man öfters in der Lage deinen Gedankengängen zu folgen. Ich mache mir öfters die Mühe deine Texte zu verstehen und ich denke sogar, du hast oft einige sehr gute Überlegungen, die dann aber leider genauso oft im Offtopic und der Heroisierung von Niantic zerplatzen. Klares strukturiertes Schreiben wäre sehr hilfreich.

Oft sieht man einfach nur 50 Zeilen Text die oben mit PoGo anfangen, und zugespitzt gesagt unten mit dem Einfluss der französischen Literatur des 18. Jahrhunderts auf die Panda Population in China im 16. Jahrhundert enden und wieso deshalb Partyhüte toll sind ;)
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.130
Team
Blau
@Orangetrucker du vergleichst hier nur den Videospiel Bereich.
Was meinst du was pokemon sonst noch umsetzt und umgesetzt hat.
Alleine das Trading card game. Das gibt es seit 25 Jahren und es kommen weiter neue Karten.
23 anime staffeln
Zig kinofilme
Ansonsten gibt es nichts was es nicht gibt im Pokemon Design, von der Tasse bis zum Flugzeug. All das gehört zum Franchise dazu, nicht nur die Videospiele ;).
 

DerProtagonist

Arenaleiter
Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
1.841
Team
Blau
Das ist OT überhaupt nicht bewusst.
 

Frelic

Meister
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
2.422
Team
Rot
Selbst wenn Nia noch zu Google hehlren würde, als Schattenfirma (oder sonst welchen Gründen), würde selbst Google sagen, dass da was gehörig schief läuft.
 
Thema:

Neue Features: Sticker für Geschenke, Raid-Einladungen für Freunde

Neue Features: Sticker für Geschenke, Raid-Einladungen für Freunde - Ähnliche Themen

  • Campfire ist jetzt weltweit verfügbar und enthält das neue Feature „Team bilden“!

    Campfire ist jetzt weltweit verfügbar und enthält das neue Feature „Team bilden“!: https://pokemongolive.com/de/post/campfire-global-launch-team-up-feature/
  • Neue AR-Features: Reality Blending und PokéStop-Scans für ausgewählte Smartphonemodelle

    Neue AR-Features: Reality Blending und PokéStop-Scans für ausgewählte Smartphonemodelle: Neue AR-Features: Reality Blending und PokéStop-Scans für ausgewählte Smartphonemodelle Trainer, bald veröffentlichen wir die neuen Features...
  • Neue Features? (Achievements, Gildensystem, usw.)

    Neue Features? (Achievements, Gildensystem, usw.): Ich habe mir neulich mal wieder so meine Gedanken gemacht: Was kann Niantic noch ins Spiel einfügen neben PvP, Levelerweiterung und den nächsten...
  • Das neue Abenteuer-Sync-Feature erfasst alle deine Entdeckungsreisen

    Das neue Abenteuer-Sync-Feature erfasst alle deine Entdeckungsreisen:
  • Raid-Kämpfe und neue Arena-Features kommen!

    Raid-Kämpfe und neue Arena-Features kommen!: Zusammenfassung unterhalb des Zitats!! Zusammenfassung: (oder hier: Vor- und Nachteile der Arena-Reform (Versuch einer Zusammenfassung)) Arenen...
  • Ähnliche Themen

    Oben