Neuigkeiten über Pokémon GO von der Quelle

Diskutiere Neuigkeiten über Pokémon GO von der Quelle im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Ich war sehr verblüfft, das folgende Video hier noch nicht zur Diskussion gestellt zu sehen. Also mache ich das mal einfach selbst: Seien wir...

Weynard21

Trainer
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
218
Ich war sehr verblüfft, das folgende Video hier noch nicht zur Diskussion gestellt zu sehen. Also mache ich das mal einfach selbst:


Seien wir ehrlich: das ist wirklich mal eine große Unterstützung für die Ansichten von @Orangetrucker . Und der Typ in dem Video ist ja nun einfach mal extrem sympathisch, glaubwürdig und so - und auch noch eindeutig relevant.

Meinungen?
 
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.746
Team
Rot
Ich glaube diesen Heuchlern gar nichts mehr.
Und wenn der Kerl in deinen Augen noch so sympathisch und glaubwürdig rüber kommt,
er wurde vorher von der Firmenleitung/PR-Abteilung genau gebrieft, was er sagen darf und was nicht.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.576
Ich war sehr verblüfft, das folgende Video hier noch nicht zur Diskussion gestellt zu sehen.
Danke für den Link, das Interview hatte vollkommen übersehen, obwohl ich regelmäßig Zoetwodots regelmäßiger mal anschaue... Hat ein wenig gedauert, bis ich mal 1,5 Stunden Zeit für das Video hatte. Ist aber sehr informativ. Besser konnte der gute "Niantic Manager" auf die HearUs reagieren und beantworten können. Im Prinzip hätte ich das auch nicht anders gesehen und besser hätte ich das auch nicht zusammenfassen können. Sehr hörenswert. Sollte sich jeder mal anhören, bevor man mal wieder auf den Boten eindrischt.

Interessant ist auch, dass sie die Social Media Resonanz bewusst als nur eine kleine Meinungslage ansehen und das die Mehrheit, die schweigende Mehrheit oft anders denkt und sie deshalb nicht auf Twitter et al. in eine offene Diskussion eintreten. Sie hätten aber (über eine Task Force) ihre Ohren, da wo sie die wirkliche Mehrheit sehen.

Interessant ist auch die Angabe zu den "location data" bei Niantic. Auch das bestätigt meine bisherigen Vermutungen.

er wurde vorher von der Firmenleitung/PR-Abteilung genau gebrieft, was er sagen darf und was nicht.
Natürlich. Und? Das hoffe ich sogar, dass das was er sagt, ganz genau mit der Obersten Leitung abgesprochen wurde, denn nur so kann man aus dem Interview herauslesen, wie Niantic tickt und warum sie das machen, was sie machen. Wie sie das Spiel sehen und wie sie wollen (und alles dafür tun), dass das Spiel gespielt wird. Und wo ihre "Ziele" liegen. Das würde dann auch dafür sprechen, dass das was sie tun, genau "geplant" und in sich abgestimmt ist. Ob man das als Vision bezeichnet, lasse ich mal dahingestellt. Das klänge zu sehr nach "Gutmenschenmotiven", vielmehr sind das sicherlich eher nur rein "kommerzielle Ziele" (egal wo diese angesiedelt sind, ingame oder offgame).

Zumindest ist das das Informativste, was ich je von Niantic so kompakt gehört/gelesen habe.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.576
Ja, das ich wohl scheinbar mit meiner Analyse und Interpretation des nianticschen Plans generell richtig liege ;) Eine nette Bestätigung für mich. Das Interview ging runter wie Butter :)

Ob jedem die Aussagen auch inhaltlich gefallen, steht auf einem anderen Blatt. Ob sich Niantics "Vision" mit den "Ich will aber Anderes"-Wünschen aller Spieler deckt, auch. Für mich kam z.B. PvP auch viel "zu gut" weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Sorry, das kommt jetzt vllt etwas Assi rüber, aber ich habe echt keine Zeit mir ein Interview von einem Niantic Manager in Spielfilmlänge anzuschauen. Da habe ich echt andere Dinge zu tun.

Basierend auf den Kommentaren hier, scheint er die Niantic Ideologie gut zu vertreten und zu verteidigen, also ein Traum für @Orangetrucker . Anscheinend auch recht sympathisch, aber kommt mir so vor wie wenn das Computer Sciences Department von einer Uni ihre einzige Professorin (!) zu all den Interviews schickt um zu zeigen wir sind auch Diverse.

Sollen Sie machen, für mich ist das Thema Geld an Niantic zahlen seit April erledigt. Sehen wir mal wohin es läuft, aber ich bleibe bei meiner Meinung, das geht direkt in Richtung Abgrund. Wenn ihre Zielpopulation tatsächlich die Oma aus Singapur ist, dann ist ja alles okay, aber der Bekloppte wie ich, der zig Euro einschmeißt um ein Shiny zu bekommen ist raus.

Und wisst ihr was, es fühlt sich gut an... ab jetzt nur noch Casual (nicht im Sinne von @Orangetrucker)
 
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.746
Team
Rot
Eine nette Bestätigung für mich. Das Interview ging runter wie Butter :)
Nein, das meinte ich nicht.

Dein "besser hätte ich das auch nicht zusammenfassen können" ist ungefähr so überheblich, wie

- wenn Messi die halbe gegnerische Hintermannschaft schwindelig spielt und anschließend
ein Traumtor schießt und ich dann mit 170Kg und einer Tüte Chips auf dem Sofa sage:

"Besser hätte ich das auch nicht machen können."
 
frodo911

frodo911

Arenaleiter
Mitglied seit
30.07.2016
Beiträge
1.470
Team
Blau
Sorry, das kommt jetzt vllt etwas Assi rüber, aber ich habe echt keine Zeit mir ein Interview von einem Niantic Manager in Spielfilmlänge anzuschauen. Da habe ich echt andere Dinge zu tun.
Hast auch nichts verpasst, wurden keine Neuigkeiten verkündet, aber auch keine relevanten Fragen gestellt. Wer meint Pokemon Go wäre ein 'super complex game' hat ohnehin jeden Kontakt zur Realität verloren.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.059
Vor allem wurde nichts hinterfragt, sondern dem, was gesagt wurde lieb zugestimmt und abgenickt.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.576
Nein, das meinte ich nicht.
Dein "besser hätte ich das auch nicht zusammenfassen können" ist ungefähr so überheblich ...
Jou, vielleicht habe ich das etwas unglücklich formuliert. Sollte heissen, dass meine bisherigen Versuche der Interpretation des Verhaltens (im Vorfeld) von Niantic durch das Interview (im Nachhinein) "fast wörtlich" bestätigt wurden. Teilweise hatte ich das Gefühl der gute Michael liest aus unserem Forum vor (was sicherlich natürlich nicht stimmt). ;)

Bisher gab es ja kaum bis wenig wirklich "offizielle" Statements von Niantic. Meist waren das die "Märchen-" bzw. Marketingblabla-Texte aus den Blogs auf Pokemongolive et al. Und ja, natürlich versucht er in dem Interview nur das zu sagen, was wir über Niantic hören sollen. Aber trotzdem kommen in den 1,5stündigen Interview viele Infos, auch zwischen den Zeilen.

Und ja, das ist natürlich kein "investigatives", kein "ich versuche meinen Interviewpartner aus der Deckung zu fragen" Interview. Die gute ZoeTwoDots wurde ja extra nur für dieses Interview von Niantic von Neuseeland kurz nach Seattle eingeflogen ("Home-Office-Interviews" sind außerhalb von D inzwischen kaum noch ein großes Thema, man spricht sich wieder persönlich Auge-in-Auge) - und (ich meine) sie ist auch ein direkter Systempartner von Niantic, d.h. sie beisst sicherlich nicht ihren "Geldgeber". Und klar, setzt Nianric daals Sprachrohr, auf einen "Einer von uns-Typen", als auf einen schmierigen Buchhalter. Die meisten Fragen haben aber genau die Punkte aus der HearUs-Bewegung angesprochen, inklusive dem Punkt der Fernraids. Auch wenn meist nur "als Stichwort", damit Michael die offizielle Sichtweise von Niantic erzählen kann. In großen Teilen ist das eine "Presseerklärung", nur in einer Interviewform. Für jeden Zuschauer sollte das aber offensichtlich sein. Und? Genau das war ja das Interessante. Das ist ist die Antwort auf HearUs. Trotzdem hat sie einige für Niantic unangenehmere Fragen gestellt, wie den "APAC-Bug" Komplex, der ja dort hinten wirklich ein echtes "Ärgerniss" für die (jeden) Spieler darstellt. Bei uns, nach 12 Stunden, ist ja meist (oft) bereits alles wieder gut (besser), sodass wir i.d.R. (oft) störungsfrei(er) spielen können, zumindest die mehr casualistischeren Spieler. Interessant ist übrigens auch der Fragenkomplex zur "Datenerhebung" und "Datennutzung". Hier passen zumindest die Antworten auf alles, was ich vermutet hatte (und was wir beobachtgen können - es gibt ja auch keinerlei Anzeichen, dass Niantic Daten wie "Herr Meier war am Sonntag um 12 Uhr dort und dort" nicht interessiert bzw. nicht verkauft).

Sorry, das kommt jetzt vllt etwas Assi rüber, aber ich habe echt keine Zeit mir ein Interview von einem Niantic Manager in Spielfilmlänge anzuschauen. ....
Um Niantic zu verstehen, bzw. zu verstehen was warum wie ist und (auf ewig) kommen wird, kommt man nicht drumrum, sich diesen Spielfilm anzuschauen und auch zwischen den Zeilen genau zuzuhören. Sonst ist eine sachliche Diskussion schlecht möglich. Sonst reden wir alle nur aneinander vorbei.

Was ich auch sehr interessant finde, ist dass unserer "Filmkritiker" Schilling dieses Interview bisher komplett übersehen hat (oder bewusst ignoriert) und er immer noch behauptet, Niantic würde nicht auf die HearUs-Bewegung antworten. Vielleicht wird ja gedacht, dass den eigenen Zuschaueren die Antworten nicht gefallen... bzw. nicht in das eigene über Wochen aufgebaute und gepflegtes (Meinungs-) Bild passt ? ? ? ;) Gut, Daniel wird ja nicht von Niantic bezahlt, deshalb muss er das "sagen", was seine Zuschauer hören wollen und für ordentlic h Klicks (=Einnahmen) sorgen. Das ist verständlich.

Ich auch, aber vermutlich aus einem anderen Beweggrund.
Autsch, und dann ist sie bei PoGO gestrandet? Sollte man das als einen Abstieg bezeichnen? ;) Aber vielleicht zahlt YouTube und Niantic viel besser...

Danke für Hintergrundinfo, soweit in die Vergangenheit habe ich mich auf ihrem Kanal ja noch nicht reingebuddelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Weynard21

Trainer
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
218
@PhiChi497 Alles gut, das hat mich wirklich gar nicht gestört.
Nach Meinungen fragen und selbst gar nix sagen, ist ja nicht so fair, also auch ein paar Kommentare von mir.
Wer ist dieser Typ? Michael Steranka ist eindeutig einer der Lead Entwickler unseres Spiels. Bei ihm ist es auch so, dass er es selbst spielt – er ist wohl ein recht aktiver PvP-Spieler und dafür bekannt. (Legend in allen Seasons).
Übermäßig kritische Fragen gab es nicht, relevante Fragen wurden aber durchaus gestellt.

@shamino: siehe oben, aber es gab schon Kommentare, über die ich so noch nie nachgedacht habe (außerdem hat sie halt einfach Fragen gesammelt und auch kritische weitergegeben.

@frodo911: super complex game?

Das hast Du glaube ich nicht so verstanden wie gemeint. Pokémon GO ist super komplex – nicht vom Spielerlebnis her, aber vom Setting her eindeutig.

Jeder kann jederzeit alles machen im Spiel machen, was er mag.

Hier fand ich den Kommentar von zoe erleuchtend: sie wies auf die aktuellen Buschfeuer in Australien hin. Das habe ich so noch nie gedacht: wenn ein Top Raid oder sowas direkt in einer Feuerzone stattfindet, kann man sich ja mal gleich auf die Entschädigungsklage vorbereiten (oder was weiß ich: ein Junge wurde hingelockt und am Rand einer Arena missbraucht). Scheinbar gab es sowas noch nie: also: irgendjemand denkt wohl über so Sachen nach).

Auch @Orangetrucker hat manches missverstanden. Zoe wurde nirgendwo hingeflogen, sondern Michael Steranka flog nach Australien, anlässlich der Einführung der Crypto Raids – zum einen für das Interview, zum anderen, weil sie das Feature Crypto Raids ernst meinen und einen aus dem Developer Team direkt vor Ort haben wollten zur Koordination des Fixens der üblichen Bugs, die in dieser Region sehr verbreitet sind.

Das führt mich zu den Fragen, die ich selbst vermisste: OK; Spiel super komplex und so – aber sind die Bugs denn auch so komplex? Letzten Mittwoch haben sie die Raidstunde in NZ einfach mal vergessen . Was sie auch gerne vergessen, ist die Shinies einzuschalten und sowas. Wir machen uns über sowas (der Praktikant) ja auch gerne lustig – aber wie kann eine Firma, die einen Developer mal geschwind nach Australien schickt (oder die YouTuber nach Seattle fliegt) ein derart nutzloses Qualitätsmanagement haben? Ich weiß es nicht.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.576
Auch @Orangetrucker hat manches missverstanden.
Sorry, ich hatte angenommen, dass das Interview im Rahmes des in etwa gleichzeitig stattgefundenen YouTuber-Niantic-Treffens in Seattle stattfand. Zoe ist nur von Neuseeland nach Australien geflogen. Ich hätte mir vielleicht auch mal die Einleitung etwas genauer anhören sollen und nicht nur das Interview selbst ;) Sorry...
 
Grisu

Grisu

Trainer
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
281
Team
Blau
Ich bin zur Zeit im absoluten „netzfreien Gebiet“ - am Edersee - bekomme so gut wie nichts im Netz auf. - Leider auch nicht PoGo - wie durch ein Wunder kam ich jetzt mal bis zum Forum hier durch 🤪, aber ich bin mal gespannt auf dieses Interview wenn ich wieder raus aus dieser netzfreien Gegend bin. Aber was ich hier so darüber lese und dazu ist doch nicht das Problem, dass hier nicht verstanden wird was Niantic will und macht, sondern eher alles / zumindest vieles halt verkehrt macht! Die Wege sind wohl eher falsch was doch schon am Rückgang der Nachfrage abzulesen ist. Aber ich gucke mir auch mal dieses Video an wenn ich wieder @Netz“ habe.
Es hilft nichts wenn Niantic bewusst diesen Mist verzapft und dahintersteht, eher macht es das schlimmer und zeigt auf, dass es nie besser werden wird…..
 
Rumpirat

Rumpirat

Schüler
Mitglied seit
16.10.2022
Beiträge
74
Standort
Alfeld/Leine
Team
Blau
The top priority is to keep Pokémon GO healthy and growing as a forever game.

Der Witz ist gut
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.576
Passend zu den gestrigen "Veränderungen" bei Niantic gab Michel gestern ein erneutes "umfassendes" Interview... bzw. stand Fragen aus der Community zur Verfügung. Er geht dabei u.a. auch auf die Misskommunikation zum aktuellen "Spawn-Radius-Bug-Feature" ein und nett, er sieht "meine Bedenken" zur Erweiterung recht ähnlich ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.046
Team
Blau
Du solltest echt für niantic arbeiten. Vielleicht haben sie eine passende Stelle, sowas wie Community Manager.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.059
Die entlassen gerade Mitarbeiter und stellen sicher nicht ein... Und @Orangetrucker macht die Arbeit für die ja sogar kostenlos...
 
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.746
Team
Rot
....ja, und stellt das Video in jeden Thread ein.
 
Thema:

Neuigkeiten über Pokémon GO von der Quelle

Neuigkeiten über Pokémon GO von der Quelle - Ähnliche Themen

  • Pokestop zu Arena über Ingress

    Pokestop zu Arena über Ingress: Hallo Community Wenn zwei Pokestops innerhalb einer Level 14 Zelle stehen, wird einer von diesen zu einer Arena. Ich weiss, dass man steuern...
  • Schwert & Schild Neuigkeiten zu Schwert und Schild kommen Ende Juni

    Schwert & Schild Neuigkeiten zu Schwert und Schild kommen Ende Juni: Am 29. oder 30. Juni will die Pokémon Company offenbar weitere Infos zu Schwert und Schild liefern. Außerdem auch zum neuen Kinofilm Mewto Strikes...
  • Wizards Unite Warum veröffentlicht Niantic keine Neuigkeiten?

    Wizards Unite Warum veröffentlicht Niantic keine Neuigkeiten?: Ich habe mir mal den Twitter Account angesehen. Auf der offiziellen Seite gibt es nur die Registrierung aber sonst nichts. Und bei Twitter gibt es...
  • Neuigkeiten bzgl. Shop & Legendäre Pokémon

    Neuigkeiten bzgl. Shop & Legendäre Pokémon: Shop: - neu: Top-Beleber, Top-Tränke, Premium-Raid-Pass - neue Beutel-Plus verfügbar (bis 1500) Legendäre: - Infos bisher nur aus Data-Mining -...
  • Fang-Bonus auch schon in der noch nicht geupdateten Version verfügbar, aber auch schlechte Neuigkeit

    Fang-Bonus auch schon in der noch nicht geupdateten Version verfügbar, aber auch schlechte Neuigkeit: Sicherlich wissen schon viele, das man ab sofort für den ersten Fang des Tages ein kleinen Sternenstaub-Bonus bekommt - auch mit der bisherigen...
  • Ähnliche Themen

    Oben