Niantic kündigt eine „Three Strikes Policy“ gegen Cheater an

Diskutiere Niantic kündigt eine „Three Strikes Policy“ gegen Cheater an im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; ? Waren doch deine Worte, nicht meine. 1.000€/Monat sind nunmal über 10.000€ im Jahr... Welche speziellen Events werden denn erst durch den...

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
Abgesehen davon, dass „10stellig“ eh nur quatschige Polemik ist:
? Waren doch deine Worte, nicht meine. 1.000€/Monat sind nunmal über 10.000€ im Jahr...

Schilling macht durch seine Videos bestimmte Events etc. publik und bringt damit andere Spieler dazu, Geld auszugeben. Er ist einer der größten Multiplikatoren im deutschsprachigen Raum.
Welche speziellen Events werden denn erst durch den Kanal Spieletrend publik? Jedes mal wenn ich einlogge bekomme ich doch die News automatisch angezeigt + ich MUSS sie noch weg drücken.

Das soll die Videos nicht schlecht machen, nur so zu tun als ob man ohne seine Videos nicht an die aktuellen Infos kommt halte ich für unsinn. Und ja er bereitet sie gut auf, finde ich auch.

Wenn dir was an deinen Umsätzen liegt als Chef, dann rollst du solchen Leuten den roten Teppich aus.
Das er Pokemon Go gut tut, unbestritten. Das seine Videos nett, sind keine Frage. Ob er im merkbaren Bereich für Umsatzsteigerungen verantwortlich ist? Das behauptest du jetzt mal einfach so, halte ich dagegen.

Hand aufs Herz. Du scheinst ja insider Infos zu haben. %ual, welche Umsätze (und Umsätze in PoGo fast = Gewinn) bringt denn deiner Meinung nach Spieletrend Niantic?

Und natürlich tuen sie sich keinen Gefallen damit, dass ihr Anti Cheat Software fehler jetzt bewußt breit getreten wird. Nur sehe ich keine weitreichenden konsequenzen am Horizont für Niantic und PoGo.

Gesetz dem Fall, er hat wirklich gecheatet hast du Recht. Nur leider gab es in der Vergangenheit genug Beispiele, wo das System grundlos gebannt hat bzw. es nicht nachvollziehbar war.
Nein es geht doch garnicht darum. Es geht doch zum Glück genau darum, dass er unberechtigt(glaube ich zumindest) gebannt wurde und sich daher öffentlich mit Niantic jetzt "streitet". Das ist recht gut so. Würde er bevorzugt behandelt, direkt ensperrt werden, würde ich mich als einfacher User veralbert vorkommen. Denn er muss sich zum Glück genauso wie ich oder jeder andere durch diese Niantic Bürokratie schlagen. Und nur vielleicht gesteht sich so Niantic ein, dass ihre Anti Cheat Software eben nicht unfehlbar ist.



Aber so sorgt Niantic aktuell für negative Publicity, wenn man den bekanntesten deutschen Youtuber so behandelt. Nicht wenige werden sich jetzt fragen, was dann erst der „kleine Mann“ machen soll, falls einem das mal betrifft. Das schürt einfach kein Vertrauen in das Unternehmen und entsprechend weniger werden die Leute dann investieren an Echtgeld.
Wie behandeln sie ihn denn? Genauso wie jeden anderen... das ist der Punkt, zum Glück (dass das Verhalten von Niantic mist ist, steht doch ausser Frage).

Wie soll sich denn der "kleine" User erst fühlen wenn ein Youtuber entbannt wird während er selbst unberichtigt gebannt eben nicht entbannt wird? Das wäre deiner Meinung nach besser?

Ich halte dagegen, ich glaube nicht, dass der Jahresumsatz von Niantic 2021 einbrechen wird, wenn sie Spieletrend/Daniel Schilling den Account löschen, noch das es signifikant spürbar wäre. Aber, das werden wir möglicherweise sogar am Jahresende sehen können. Dann müssen wir uns nicht auf Glaskugelwissen beiderseits berufen.

Und nein ich hoffe das er das alles geregelt bekommt und wir alle was davon haben, nämlich das Banns zumindest auf Rückfrage mal sinnvoll analysiert werden statt mit automatischen Antworten abgespeist zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weynard21

Trainer
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
218
Tatsächlich muss die Reichweite von „Spieletrend“ bezüglich Pokémon GO nach meiner Beobachtung im deutschsprachigen Raum einfach gigantisch sein.

Ich habe echt noch keinen jugendlichen Spieler kennengelernt, der/die seine Videos nicht kennt.

Finde sie persönlich auch sehr praktisch, gerade in Zeiten wo ich wenig Zeit fürs Spiel habe – knapp 10 Minuten und man weiß die wesentlichen Dinge zum neuesten Event, ohne sich selbst ernsthaft damit beschäftigen zu müssen.

Die Qualitätssicherung bei Niantic kann man einfach nicht rational erklären – warum stellen sie nicht wenigstens nen Praktikanten ab, der sowas ein wenig am Rande verfolgt? An sich scheinen sie ja sogar ne gewisse Ahnung zu haben, dass Multiplikatoren nicht vollkommen wayne sind.

Die Vorstellung, dass man plötzlich ungerechtfertigt für 30 Tage gebannt sein könnte, sollte ja irgendwie ein wenig beängstigend sein – nach so nem Ban wird wohl so ziemlich jeder normale Spieler das Spiel einfach bleiben lassen.
 

masterphill

Trainer
Mitglied seit
16.02.2017
Beiträge
337
Also ich bin mir eigentlich fast sicher dass Schilling genügend Kontakte zu Niantic hat um dieses Problem lösen zu können. Ob sich dadurch etwas für die "normalen" Spieler verbessert wage ich zu bezweifeln, ich kann mir jedoch nicht vorstellen dass er 30 Tage gesperrt bleibt. Zumal es ja dann nur ne Frage der Zeit wäre bis sein Account dauerhaft geschlossen wird....

Dass er cheatet glaube ich nicht, würde nicht zu seinen Videos passen.
 
PesteNoire89

PesteNoire89

Meister
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
3.021
Team
Blau
Geht doch.
 
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.756
Team
Rot
Das ist ja das erste Mal, dass Niantic - anders als in den automatisierten Antworten - zugibt,
dass ihre "Dritt-App-Cheat-Erkennungssoftware" fehlerhaft arbeitet.
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.081
Das war ja Lichtgeschwindigkeit im Niantic-Universum... Und sogar mit Entschuldigung...
 
MadRuhrgebiet

MadRuhrgebiet

Meister
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.118
Funzt ja dann doch, wenn sich "prominente" Spieler melden.
Vielleicht bewegt sich bei Nia doch noch was.
 

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
Das war ja Lichtgeschwindigkeit im Niantic-Universum... Und sogar mit Entschuldigung...
Freut mich für ihn das man daran arbeitet und es freut mich für alle, dass man den Fehler glaub das erste mal öffentlich eingesteht.

Ohne Schilling wär es nicht untersucht worden. Für Hunz und Kunz passiert sonst nix
Naja der Anfang ist gemacht, es wurde das erste mal zugegeben.

Dazu muss man sagen, dass sie Schilling genauso abgekanzelt haben wie jeden Hinz und Kunz.

Btw. profitieren doch jetzt schon alle die in dieser Bann-welle dabei waren egal ob Youtuber oder nicht. Kann man dem Schilling nur danken dass er das so breit getreten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.081
Wäre halt schön, wenn Niantic daraus lernt und in Zukunft zumindest mal überprüft, wenn sich jemand wegen eines Bannes beschwert. Wird aber wohl kaum passieren. Deshalb warten wir nun auf Bannwelle Nr. 5 und sehen mal, wen es dann trifft.
 

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
Ohne Schilling wär es nicht untersucht worden. Für Hunz und Kunz passiert sonst nix
Wäre halt schön, wenn Niantic daraus lernt und in Zukunft zumindest mal überprüft, wenn sich jemand wegen eines Bannes beschwert. Wird aber wohl kaum passieren. Deshalb warten wir nun auf Bannwelle Nr. 5 und sehen mal, wen es dann trifft.
Wird man sehen, die Hoffnung stirbt zuletzt. Bisher ist ja garnichts passiert. Jetzt wird gefühlt das erste mal untersucht und zugegeben.

Für mich ein Schritt in die richtige Richtung.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.081
Niantic hat doch schon eingestanden, dass es ein Fehler im System war:

We’re working on reverting strikes for some Trainers who incorrectly received punishments on their accounts. This will be done for Trainers automatically, whether or not they have contacted us.

Das heißt ja, dass sie die Strikes zurücknehmen und die Trainer - unabhängig ob sie sich gemeldet haben oder nicht - wieder freigeschaltet werden.

Untersucht wird da nichts mehr, sondern nur noch die betroffenen Spieler halt entsperrt.
 

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
Niantic hat doch schon eingestanden, dass es ein Fehler im System war:

We’re working on reverting strikes for some Trainers who incorrectly received punishments on their accounts. This will be done for Trainers automatically, whether or not they have contacted us.

Das heißt ja, dass sie die Strikes zurücknehmen und die Trainer - unabhängig ob sie sich gemeldet haben oder nicht - wieder freigeschaltet werden.

Untersucht wird da nichts mehr, sondern nur noch die betroffenen Spieler halt entsperrt.
Naja das System liegt ja nicht zu 100% bei allen Banns falsch, sondern Bannt sicher auch richtige. Ich denke sogar der großteil der Banns wird richtig sein, andernfalls macht das System ja garkeinen Sinn.

Wenn sie daran arbeiten Leute zu entsperren die unberechtigt gebannt wurden, ohne das sie sich gemeldet haben, dann müssen sie ja den Fehler gefunden haben(oder zumindest Rückwirkend erkennen können welcher Bann berechtigt und welter unberechtigt war). Ich glaube kaum, dass sie 100% aller Banns der letzten Wochen einfach Rückgängig machen.

Wäre dem so, wäre das Problem nur aufgeschoben. Das werden wir ja in einigen Wochen sehen, falls Herr Schilling wieder gebannt wird.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.081
Leider erkennt das automatische System nicht gut genug, da es immer noch genug Spieler gibt, die trotz spoofen und anderen Cheats auch nach 5 Jahren nicht gebannt sind. Dafür gibt es halt super viele Fälle, in denen Banns teilweise erst nach vielen Monaten aufgehoben werden, obwohl sich hinterher herausstellt, dass der Spieler nicht gecheatet hat. Und dass das System von Niantic nicht funktioniert, zeigt sich ja daran, dass man nur eine automatische Nachricht bekommt, wenn man Einspruch gegen einen Bann einlegt. Klar, die erste Nachricht kann noch eine automatische Antwort sein. Wenn man dann allerdings weiterhin nur mit automatischen Antworten abgespeißt wird, dann ist da was faul im System. Und wenn das automatische Erkennungssystem spoofer nicht erkennt und bannt, dafür aber Spieler, die legitim spielen, dann ist da auch was faul im System. Und sich dann hinter angeblicher "Fairness" zu verstecken, ist alles andere als fair.
 

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
Leider erkennt das automatische System nicht gut genug, da es immer noch genug Spieler gibt, die trotz spoofen und anderen Cheats auch nach 5 Jahren nicht gebannt sind. Dafür gibt es halt super viele Fälle, in denen Banns teilweise erst nach vielen Monaten aufgehoben werden, obwohl sich hinterher herausstellt, dass der Spieler nicht gecheatet hat. Und dass das System von Niantic nicht funktioniert, zeigt sich ja daran, dass man nur eine automatische Nachricht bekommt, wenn man Einspruch gegen einen Bann einlegt. Klar, die erste Nachricht kann noch eine automatische Antwort sein. Wenn man dann allerdings weiterhin nur mit automatischen Antworten abgespeißt wird, dann ist da was faul im System. Und wenn das automatische Erkennungssystem spoofer nicht erkennt und bannt, dafür aber Spieler, die legitim spielen, dann ist da auch was faul im System. Und sich dann hinter angeblicher "Fairness" zu verstecken, ist alles andere als fair.
Na klar stimmt was mit dem System nicht, das ist ja mehr als offensichtlich^^

Man kann sich sicher beim spoofen dumm und oder schlau anstellen. Hab da keine Ahnung, aber solang man sich nicht fröhlich quer durch die Welt teleportiert und gewisse Zeiten einhält wird man wahrscheinlich unterm Radar fliegen. Leute entwickeln bei sowas ungeahnte fähigkeiten wenns ums betrügen geht.

Ich glaube auch nicht das 0% Spoofer gebannt wurden, aber natürlich jeder aktive spoofer der nicht gebannt wird ist einer zu viel. Ich kenn aber auch keinen der das tut(was nichts heißen muss).

Natürlich ist es scheiße das es so elendig lange dauert, das man immer nur automatische antworten bekommt und sich keiner von Niantic wirklich dafür interessiert. Ob man deshalb davon ausgeht, dass das ganze System garnicht funktioniert... Möglicherweise hilft dieser Vorfall jetzt um etwas zu verändern. Wir werden es ja sehen. Wie gesagt die Hoffnung stirbt zuletzt.

Fakt, so wie aktuell ist es einfach schlecht umgesetzt(rein bezogen auf den Einspruch) und demotiviert. Allgemein begrüße ich aber anti cheat software und würde mir auch wünschen das sie besser spoofer und multiaccountbesitzer rausfiltern könnte.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.081
Multi-Accounts kann man leider nicht rausfiltern... Wie soll das erkannt werden? Aber das ist eine andere Sache.

Bei spoofern ist das schon was anderes. Die müssen ja irgendwelche Drittanbietersoftware (wie Joystik zum Bewegen und software zum Fälschen der GPS-Koordinaten) verwenden. Sollte somit doch erkennbar sein. Aber das bekommt das System leider nicht hin.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.123
Team
Blau
Das hatten wir doch alles schon 100x. Es ist gar nicht gewollt, dagegen vorzugehen.
Die einzigen mir bekannten Bans betreffen seit Jahren immer nur Bots. Die werden wahrscheinlich durch die meist immer gleichen Bewegubgsschleifen identifiziert.

Ich denke da hat Niantic nun mal wieder was versaut. Die wirklichen menschlichen Betrüger interessieren die weiterhin 0,0 zumal bei Pokémon go sicher 80%+ der aktiven Spieler Cheater sind - von Multis über Spoofer bis zu Accountsharing und Gotcha etc. Die würde Niantic im Traum nicht bannen.

Ich finde es auf jeden Fall einfach nur amüsant, dass (mal wieder!) unschuldige Spieler drangsaliert werden während zigfach gemeldete Spoofer und andere Cheater (warum zur Hölle gibt es überhaupt die melden Funktion???) von Niantic KONSEQUENT komplett ignoriert werden.
Man muss da auch nicht irgendwie "clever" vorgehen, die machen einfach nichts.
Kenne selbst Leute die im Central Park spielen und ne Stunde später im örtlichen Park.
Ist ein weiterer Mosaikstein, der das katastrophale Gesamtbild welches Niantic als Firma abgibt weiter abrundet.

Ich staune auch hier nichts von @Orangetrucker zu lesen. Du bist doch immer so überzeugt von der vor allem Marketingtechnischen Genialität Niantics?!
 
Thema:

Niantic kündigt eine „Three Strikes Policy“ gegen Cheater an

Niantic kündigt eine „Three Strikes Policy“ gegen Cheater an - Ähnliche Themen

  • Bestätigungs-Email beim Niantic Kids. Elternportal wird nicht gesendet

    Bestätigungs-Email beim Niantic Kids. Elternportal wird nicht gesendet: Seit neuestem haben wir das Problem, dass wir eine Bestätigungs-Email an das Niantic Kids. Elternportal senden wollen, damit wir die Einstellungen...
  • Niantic Webshop

    Niantic Webshop: Guten Morgen ihr lieben, ich weiß nicht ob ihr den Niantic Webshop kennt, da bietet Niantic Boxen an die teilweise wesentlich günstiger sind als...
  • Niantic In-App Support

    Niantic In-App Support: Hey Leute Ich such mich in dem neuen In-App Support Bereich irgendwie dumm und dämlich nach einer Möglichkeit Niantic zu kontaktieren. 🤔 Ich kann...
  • Niantic stellt 2 weitere betas ein

    Niantic stellt 2 weitere betas ein: https://gogames.news/pokemon-go/niantic-kundigt-230-mitarbeiter-und-stellt-weitere-spiele-ein/
  • Niantic „Campfire“ - soziales Netzwerk für Pokemon Go

    Niantic „Campfire“ - soziales Netzwerk für Pokemon Go: https://www.golem.de/news/campfire-soziales-netzwerk-fuer-pokemon-go-startet-2207-166584.html Mal schauen ob es einen Mehrwert bieten wird oder...
  • Ähnliche Themen

    • Bestätigungs-Email beim Niantic Kids. Elternportal wird nicht gesendet

      Bestätigungs-Email beim Niantic Kids. Elternportal wird nicht gesendet: Seit neuestem haben wir das Problem, dass wir eine Bestätigungs-Email an das Niantic Kids. Elternportal senden wollen, damit wir die Einstellungen...
    • Niantic Webshop

      Niantic Webshop: Guten Morgen ihr lieben, ich weiß nicht ob ihr den Niantic Webshop kennt, da bietet Niantic Boxen an die teilweise wesentlich günstiger sind als...
    • Niantic In-App Support

      Niantic In-App Support: Hey Leute Ich such mich in dem neuen In-App Support Bereich irgendwie dumm und dämlich nach einer Möglichkeit Niantic zu kontaktieren. 🤔 Ich kann...
    • Niantic stellt 2 weitere betas ein

      Niantic stellt 2 weitere betas ein: https://gogames.news/pokemon-go/niantic-kundigt-230-mitarbeiter-und-stellt-weitere-spiele-ein/
    • Niantic „Campfire“ - soziales Netzwerk für Pokemon Go

      Niantic „Campfire“ - soziales Netzwerk für Pokemon Go: https://www.golem.de/news/campfire-soziales-netzwerk-fuer-pokemon-go-startet-2207-166584.html Mal schauen ob es einen Mehrwert bieten wird oder...
    Oben