Niantic und Nintendo kündigen Pikmin-App an

Diskutiere Niantic und Nintendo kündigen Pikmin-App an im Games & Konsolen Forum Forum im Bereich Gesprächsrunde; Aber vielleicht ist genau das gedacht. Im Gegensatz zu Catan/HPWU, scheint es nur eine einfache Mechanik zu geben, ein putziges, buntes Spielchen...
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.613
Naja, nachdem jetzt Wizard United eintestellt wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass Pikmin ein Erfolg wird. Das Konzept ist zumindest von dem Trailer her noch einfacher gestrickt und jetzt nichts, was wirklich auf langfristige Aktivitäten aufgebaut ist.
Aber vielleicht ist genau das gedacht. Im Gegensatz zu Catan/HPWU, scheint es nur eine einfache Mechanik zu geben, ein putziges, buntes Spielchen, ohne grosse Events und ohne neue Features. Sowas kann man beliebig lange (ohne größeren Aufwand, außer der Serverlüftung) "nebenher" laufen lassen. Wirkt, wie viele der (semi-) infantilen (aussehenden) Spielchen, die in der letzten Zeit beworben wurden und scheinbar auch bespielt werden. Außer das man das noch "draussiger" zu spielen hat - und da es dort auch nichts "Dolles" gibt, außer putzigem Entertainment - dürfte das auch eher nerd- und cheaterfrei bleiben (können).

Pures Kawaii halt.
 
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.755
Team
Rot
Sowas kann man beliebig lange (ohne größeren Aufwand, außer der Serverlüftung) "nebenher" laufen lassen.
Ich spiele doch ein Spiel, weil es mich interessiert oder weil ich Spaß daran habe,
nicht um es nebenher laufen zu lassen.
 

MagicMelody84

Profi
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
538
Standort
Schwäbisch Gmünd
Team
Rot
Freundescode
629283851592
Ich hab mal ein kurzes Gameplay Video geschaut. Man pflanzt wohl nicht dauerhaft Blumen, sondern kann das optional vorübergehend aktivieren. Ist wohl ein Boost, wodurch man mehr Laufpunkte erhält und Keime +10% schneller wachsen. Und es ist an eine Ingame Währung (Weiße Blütenblätter) geknüpft. Damit kann man das dann vorübergehend aktivieren. In dem Video waren es 20 Minuten / etwa 600 Blumen, die gepflanzt werden, aber das hängt wohl von der Anzahl der weißen Blütenblätter ab. Dann werden halt für maximal x Minuten Blumen gepflanzt, aber man kann es auch jederzeit stoppen. Also könnte man das zumindest so planen, dass man das nicht zuhause macht.

Sollten die gepflanzten Blumen bei anderen Spielern sofort ohne Verzögerung sichtbar sein, wäre das natürlich trotzdem noch leicht bedenklich, da man dann sofort sehen würde, wenn jemand Blumen pflanzt und die Person identifizieren könnte. Aber ich gehe einfach erstmal davon aus, dass die klug genug waren, um da z.B. eine Verzögerung einzubauen, so dass die gepflanzten Blumen anderen Spielern erst angezeigt werden, wenn man selbst schon längst ganz woanders ist. Oder vielleicht erst am nächsten Tag, so dass dann z.B. um 0 Uhr immer alle gepflanzten Blumen aktualisiert werden. Dann würde man halt nur sehen, wo Spieler unterwegs waren, aber wüsste nicht, welche Spieler das waren.

Mal abwarten. Man wird ja sicher bald genauere Infos dazu haben.
Warum bedenklich? Stell dir mal in Ingress vor die Portale und Felder würden nicht instant angezeigt werden.
Wenn jemand in Pogo ne Arena macht wird's ja auch angezeigt. Ich seh da kein Problem drin.
 

Kuki

Trainer
Mitglied seit
12.09.2018
Beiträge
105
Team
Blau
Naja, nachdem jetzt Wizard United eintestellt wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass Pikmin ein Erfolg wird. Das Konzept ist zumindest von dem Trailer her noch einfacher gestrickt und jetzt nichts, was wirklich auf langfristige Aktivitäten aufgebaut ist.
Hmm, Vielleicht ist genau das Einfache, das als Nischenprodukt und 'Fitnessapp' hier Erfolg haben könnte?! Ich habe Wizard ne zeitlang gespielt, aber das Hintergrundwissen wie man seine Fähigkeiten ausbauen sollte war mir zu Komplex. Bei PG ist bei mir mit Level 45 die Luft raus, und ich habe keine Lust und Zeit mehr, ein Event Jagd das nächsten und man hat immer das Gefühl etwas zu verpassen, wenn man nicht mitmacht. Es gibt mittlerweile eine Vielzahl von Tagesaufgaben die nervig sind, wenn man alles mitnehmen möchte.

Bei Pikmins habe ich nicht das Gefühl etwas zu verpassen, und hier bestimme ICH wenn ich Zeit und Lust habe. Man was war das nervig, wenn ich bei meinen langen Marathonvorbereitungsläufen öfter die abgebrochene Plusverbindung setzen musste oder Ausschau nach besonderen Pokemon gehalten habe.

Bei Pikmins kann die App sogar geschlossen sein, und ich kann trotzdem Blumen streuen. Ich kann hier entspannt abends alle Früchte sehen an denen ich im Lauf vorbeigelaufen bin. Nach dem ich mit dem Duschen durch war mussten gestern Nacht meine armen Pikmins die Teile an denen ich an der Kieler Förde vorbeigelaufen bin einsammeln und die ganze Strecke noch mal nachlaufen zu den Früchten.

Mir machts Spaß, es ist aber nichts für anspruchsvolle Taktikspieler. Es gibt für die Sammler auch einen "Pikmindex" .Hier muss man die Samen an bestimmten Orten finden, um entsprechende Pikmins zu entwickeln.

Es ist nichts für passionierte PG Spieler und auch nichts für die Wizard Spieler, die nun Ersatz suchen. Aber mir und meiner Tochter, die beide aufgehört haben, weil es ihr zu kompliziert und zeitaufwendig wurde gefällts.

Viele Grüße, Kuki
 
Zuletzt bearbeitet:
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.613
Ich spiele doch ein Spiel, weil es mich interessiert oder weil ich Spaß daran habe,
nicht um es nebenher laufen zu lassen.
Nein, Niantic kann es - ohne Aufwand und grosse Pflege - nebenher laufen lassen.
 

ReeN

Profi
Mitglied seit
03.09.2019
Beiträge
571
Warum bedenklich? Stell dir mal in Ingress vor die Portale und Felder würden nicht instant angezeigt werden.
Wenn jemand in Pogo ne Arena macht wird's ja auch angezeigt. Ich seh da kein Problem drin.
Zu Ingress kann ich nichts sagen, da ich das nie gespielt habe. Bei Arenen in Pokemon Go ist es aber in meinen Augen etwas anders. Selbst wenn man es live im Spiel gesehen hat, weiß man nicht zwingend, welche Person das war. Es kann jemand sein, der an der Arena vorbei gelaufen ist, es kann jemand sein, der dort steht oder jemand im Haus daneben.

Beim Blumen Pflanzen in Pikmin Bloom hätte man durch die Blumen dagegen den Pfad, den die Person läuft. Wenn man das live sieht, könnte man also schnell mal hinterher laufen und wüsste dann, welche Person das ist. Wäre in meinen Augen zumindest nicht optimal. Aber soweit ich mittlerweile weiß, ist das wohl hinter zwei Optionen versteckt. Blumen pflanzt man nur, wenn man es zeitlich begrenzt aktiviert. Und andere sehen die Blumen nur, wenn man das zusätzlich aktiviert. Dann ist es auch live. Du siehst andere und andere sehen dich. So hab ich es zumindest verstanden. Solange das optional bleibt, ist ja alles ok.
 

Weynard21

Trainer
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
218
Nein, Niantic kann es - ohne Aufwand und grosse Pflege - nebenher laufen lassen.
Vielleicht schätzt man da den Aufwand falsch ein. Ich hätte gedacht, dass man ein Spiel wie Wizards Unite einfach bis in die gefühlte Ewigkeit profitabel weiter laufen lassen kann und halt einfach nix mehr pflegt, wenn man ein einigermaßen stabiles Release hat. Das scheint aber einfach nicht so zu sein.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.613
Vielleicht schätzt man da den Aufwand falsch ein. Ich hätte gedacht, dass man ein Spiel wie Wizards Unite einfach bis in die gefühlte Ewigkeit profitabel weiter laufen lassen kann und halt einfach nix mehr pflegt, wenn man ein einigermaßen stabiles Release hat. Das scheint aber einfach nicht so zu sein.
Aber es gab immer mal wieder Features bzw. Events, Pikmin scheint wohl (so wie es aussieht) komplett ohne weitere laufende Bespassung auszukommen, ganz so wie PoGO "zu Beginn".

Wie @Kuki schon schrieb:

Mir machts Spaß, es ist aber nichts für anspruchsvolle Taktikspieler. Es gibt für die Sammler auch einen "Pikmindex" .Hier muss man die Samen an bestimmten Orten finden, um entsprechende Pikmins zu entwickeln.

Es ist nichts für passionierte PG Spieler und auch nichts für die Wizard Spieler, die nun Ersatz suchen. Aber mir und meiner Tochter, die beide aufgehört haben, weil es ihr zu kompliziert und zeitaufwendig wurde gefällts.
Ich würde jetzt zumindest auch mit PoGO nicht mehr "von Null" beginnen. Ja, es ist inzwischen viel "zu komplex" für Nebenbei geworden. Mir persönlich gefiel die alte, PoGO-Urfassung auch sehr viel besser: Fangen und Sammeln. Gut eine kleine Einschränkung: Urfassung plus erste Arena-Revision.

Ich habe Wizard ne zeitlang gespielt, aber das Hintergrundwissen wie man seine Fähigkeiten ausbauen sollte war mir zu Komplex.
Genau das war das Problem mit HPWU und der (notwendigen) Massenkompartibilität. Wer nicht wirklich ein HP "Sowiesoschon-Insider" war, hatte Probleme überhaupt zu verstehen, was das "doofef Spiel" von einem wollte. Pokémon kannte ich vor PoGO ausschliesslich nur vom Namen her, ich hatte es nie gespielt, keine Karte gehabt, nie eine Animee-Folge gesehen, nicht einmal ein Stofftier gehabt - und trotzdem konnte man es nach 1-2 Minuten anschnuppern sofort schon mal (annähernd) vollwertig bespielen. Selbst solche Leute wie ich, die nie vorher je mal ein PC-/Konsolen-/Handy-Game gespielt haben. Das war das Erfolgsrezept des Ur-PoGO, dessen Schatten bis heute - auf die Ur-PoGO-Spieler - nachwirkt. Und genau hier scheiterte HPWU, nur Hardcore-Harry-Potterer (die wohl fast alle auch mal reingeschaut haben), aber ohne Kapazität zukünftig außenstehende Neulinge anzulocken. Was erschwerend dazukam, HP war eine Buch- bzw. Filmserie, ohne einer wirklichen "Spielreihe". Das hat die Zielgruppe schon einmal erheblich beschränkt, auf "Gamernerds die HP-Fans waren". Es wurde weniger der "normale", lesende HP-Fan angesprochen. Selbst bei so einer großen und erfolgreichen "Franchise" ist die Handyspielchen-Fan-Nische auf längere Zeit einfach zu klein, um langfristig tragbar zu sein. Genau das Problem wird Niantic wohl auch bei Catan erkannt haben. Wieviele spielen denn "The Walking Dead GO"? Die Schnittmenge von zwei "Grossen Dingen" muss nicht zwingend auch groß sein. Pikmin hingegen ist was für "Dummies" (nicht negativ gemeint!), hier kann jeder, jederzeit einsteigen und sich putzig, im Style von Kawaii, nebenbei bespassen und unterhalten lassen. Man muss nicht einmal Erfahrungen mit Games haben. Wie PoGO damals... deshalb könnte Pikmin länger durchhalten.... vielleicht sogar länger, als PoGO, denn PoGO hat auf Grund seiner immer ansteigenderen "Komplexitätskurve" schon lange den Samen für das Ende gepflanzt. Je komplexer, desto schneller bleibt nur noch die Schnittmenge von "Gamernerds und Hardcore-Pokémon-Fans" übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weynard21

Trainer
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
218
Ich würde jetzt zumindest auch mit PoGO nicht mehr "von Null" beginnen. Ja, es ist inzwischen viel "zu komplex" für Nebenbei geworden. Mir persönlich gefiel die alte, PoGO-Urfassung auch sehr viel besser: Fangen und Sammeln. Gut eine kleine Einschränkung: Urfassung plus erste Arena-Revision.
Da bin ich bei Dir.

Ich hatte da als Spätstarter Glück: mein Mann sagte, ich soll jeden Tag eine runde Scheibe drehen (die offensichtlich einfach in der Nähe rumstand und auf mich wartete) und ein Pokémon fangen, indem ich einen Ball auf es schnipste – das erschien mir als leidenschaftlicher Nicht-Spieler machbar, also warum nicht?! Und wenn ich mich für ein neues Feature interessiert habe, konnte ich einfach ihn fragen.

Dabei gibt es einiges, was auch er selbst nicht verstanden hatte – halt nix so Entscheidendes. Dann war ich selbst schon interessiert und habe es halt im Internet nachgeschaut.

Aber diese Gruppe von Menschen ist für Niantic uninteressant – Niantic sucht sicher aktiv keine neuen Spieler ab 30. Dagegen kenne ich einige Jugendliche, die neu anfangen – und die kommen klar – bei anderen Spielen ist das ja auch so, die Zeit für Spielanleitungen ist Vergangenheit 😉 .
 

dorfspieler

Arenaleiter
Mitglied seit
14.09.2017
Beiträge
1.097
Vielleicht schätzt man da den Aufwand falsch ein. Ich hätte gedacht, dass man ein Spiel wie Wizards Unite einfach bis in die gefühlte Ewigkeit profitabel weiter laufen lassen kann und halt einfach nix mehr pflegt, wenn man ein einigermaßen stabiles Release hat. Das scheint aber einfach nicht so zu sein.
Die Rechte kosten sicher auch etwas so das man es eben nicht einfach Profitabel weiter laufen lassen kann
 
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.755
Team
Rot
Aber es gab immer mal wieder Features bzw. Events, Pikmin scheint wohl (so wie es aussieht) komplett ohne weitere laufende Bespassung auszukommen, ganz so wie PoGO "zu Beginn".
Die Frage ist, ob Pikmin so bleibt. Ob es sich nicht auch weiterentwickelt.
Wie lange kann einen das Pflanzen von Blümchen begeistern?
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Also der Sinn der App ist mir noch nicht ganz klar.
Positiv:
Es wurde gezeigt, dass man die Adventure Sync Funktion fehlerfrei programmieren kann -> Top
Es geht hauptsächlich ums laufen -> Finde ich auch gut

... aber dann wirds dünn. Man kann eine Blumenspur hinter sich herziehen.
Aber was sonst noch?
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.079
Ziel ist es wohl Pikmin mit vielen verschiedenen Kostümen zu sammeln...
 
Der Edgar

Der Edgar

Stubenhocker
Mitglied seit
29.12.2019
Beiträge
19
Team
Blau
Freundescode
547395950375
Also der Sinn der App ist mir noch nicht ganz klar.
Positiv:
Es wurde gezeigt, dass man die Adventure Sync Funktion fehlerfrei programmieren kann -> Top
Es geht hauptsächlich ums laufen -> Finde ich auch gut

... aber dann wirds dünn. Man kann eine Blumenspur hinter sich herziehen.
Aber was sonst noch?
Kann ab heute irgendwelche Pilze abbauen^^
Diese bringen aber auch nur Nektar.

Im Moment wirkt noch alles recht leer, denke aber das auch viel Potenzial dahinter stecken kann.
Was ich ganz gut finde sind die Expeditionen und das sammeln der Postkarten, Genau sowas würde ich mir für PokemonGo wünschen
 

TheFlowerPower

Stubenhocker
Mitglied seit
09.11.2021
Beiträge
24
Mein Freundescode in Pikmin ist: 7804 3606 3047

Bitte tragt mich ein, lieben Dank
 

TheFlowerPower

Stubenhocker
Mitglied seit
09.11.2021
Beiträge
24
Man kann innerhalb des Spiels nicht protzen oder angeben weil man keine Namen der anderen Spieler sieht. Es weiss also keiner wer was gemacht hat. Einziger Weg um auf sich aufmerksam zu machen ist wenn man seine Telefonnummer oder seinen Namen oder Botschaften mit Blumen pflanzt, denn das sehen dann die anderen Spieler.
 

TheFlowerPower

Stubenhocker
Mitglied seit
09.11.2021
Beiträge
24
Hallo Webmaster, mach bitte eine Pikmin Rubrik, Danke
 

DerProtagonist

Arenaleiter
Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
1.837
Team
Blau
Das spielt echt Jemand? 😂🤣
 

TheFlowerPower

Stubenhocker
Mitglied seit
09.11.2021
Beiträge
24
OK dann eben nicht
 
Thema:

Niantic und Nintendo kündigen Pikmin-App an

Niantic und Nintendo kündigen Pikmin-App an - Ähnliche Themen

  • Bestätigungs-Email beim Niantic Kids. Elternportal wird nicht gesendet

    Bestätigungs-Email beim Niantic Kids. Elternportal wird nicht gesendet: Seit neuestem haben wir das Problem, dass wir eine Bestätigungs-Email an das Niantic Kids. Elternportal senden wollen, damit wir die Einstellungen...
  • Niantic Webshop

    Niantic Webshop: Guten Morgen ihr lieben, ich weiß nicht ob ihr den Niantic Webshop kennt, da bietet Niantic Boxen an die teilweise wesentlich günstiger sind als...
  • Niantic In-App Support

    Niantic In-App Support: Hey Leute Ich such mich in dem neuen In-App Support Bereich irgendwie dumm und dämlich nach einer Möglichkeit Niantic zu kontaktieren. 🤔 Ich kann...
  • Niantic stellt 2 weitere betas ein

    Niantic stellt 2 weitere betas ein: https://gogames.news/pokemon-go/niantic-kundigt-230-mitarbeiter-und-stellt-weitere-spiele-ein/
  • Niantic „Campfire“ - soziales Netzwerk für Pokemon Go

    Niantic „Campfire“ - soziales Netzwerk für Pokemon Go: https://www.golem.de/news/campfire-soziales-netzwerk-fuer-pokemon-go-startet-2207-166584.html Mal schauen ob es einen Mehrwert bieten wird oder...
  • Ähnliche Themen

    • Bestätigungs-Email beim Niantic Kids. Elternportal wird nicht gesendet

      Bestätigungs-Email beim Niantic Kids. Elternportal wird nicht gesendet: Seit neuestem haben wir das Problem, dass wir eine Bestätigungs-Email an das Niantic Kids. Elternportal senden wollen, damit wir die Einstellungen...
    • Niantic Webshop

      Niantic Webshop: Guten Morgen ihr lieben, ich weiß nicht ob ihr den Niantic Webshop kennt, da bietet Niantic Boxen an die teilweise wesentlich günstiger sind als...
    • Niantic In-App Support

      Niantic In-App Support: Hey Leute Ich such mich in dem neuen In-App Support Bereich irgendwie dumm und dämlich nach einer Möglichkeit Niantic zu kontaktieren. 🤔 Ich kann...
    • Niantic stellt 2 weitere betas ein

      Niantic stellt 2 weitere betas ein: https://gogames.news/pokemon-go/niantic-kundigt-230-mitarbeiter-und-stellt-weitere-spiele-ein/
    • Niantic „Campfire“ - soziales Netzwerk für Pokemon Go

      Niantic „Campfire“ - soziales Netzwerk für Pokemon Go: https://www.golem.de/news/campfire-soziales-netzwerk-fuer-pokemon-go-startet-2207-166584.html Mal schauen ob es einen Mehrwert bieten wird oder...
    Oben