Auch wenn der Wayspot direkt nebenan liegt, kann es sein, dass er trotzdem in Pokémon Go als Interaktionspunkt erscheint wenn zwischen beiden Wayspots zufällig eine Zellengrenze liegt. Dann entfällt nämlich die Abstandsregel in Go. In Ingress erscheint dann allerdings kein Portal, wenn das neue Portal innerhalb des 20 Meter radius liegen würde. Es gibt dann auch keinen Eintrag auf der Ingress Intel Map.
Das mit der Beeinflussung beim bewerten habe ich auch sehr selten. Wenn halt jemand permanent im Text stehen hat, dass der Wayspot die Kriterien erfüllt obwohl er es nicht tut, wird er eben einfach nur normal abgelehnt. Ich gebe auch nichts darauf wenn jemand in den Zusatzinformationen behauptet, es gäbe hier nur sehr wenige oder sogar keine Pokestops (kommt öfter vor) weil manche Einricher nicht wissen, dass man beim bewerten die Waspots in der Nähe sehen kann. Erfüllt der Wayspot die Kriterien, wird er von mir trotzdem unabhängig vom Text entsprechend bewertet.
Wenn sich allerdings jemand im Text vom Wayspot Vorschlag selbst speziell auf ein Spiel bezieht, lehne ich deshalb ab.