Niantic Wayfarer - Wayspots bewerten

Diskutiere Niantic Wayfarer - Wayspots bewerten im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Dann lies mal den gesamten Text im Zusammenhang, inklusive der Frage, dann wird das klar, was gemeint ist Es wurde gefragt, ob diese...
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
Jetzt habe ich mal ergooglet, wo ich dieses AMAs finde. Ich bewerte ganz gerne, bin mir aber manchmal recht unsicher. Ich glaube, du hast dich verlesen, Spielplätze von MacD wurden doch explizit ausgeschlossen?

"Playgrounds are eligible, as long as they are not located on primary and secondary school grounds, child care centers, day care centers, or private residential property. For these indoor playgrounds, if they’re publicly accessible play areas (like a generic playground in a mall), yes. If it's part of a commercial business (like McDonalds), no."
Dann lies mal den gesamten Text im Zusammenhang, inklusive der Frage, dann wird das klar, was gemeint ist

1574180239354.png

1574180230978.png


Es wurde gefragt, ob diese US-typische Kinderspielgeräte (-zonen) in Einkaufzentren und vor Läden, die per Geldeinwurf betrieben werden, OK sein.

Geantwortet wurde, dass öffentlich zugängliche Spielgeräte (-Zonen), analog zu den Spielplätzen von MacDonald's, OK seien ("yes"), hingegen kommerzielle, Spielgeräte-Unternehmungen nicht OK sind ("no"). Es ist also aber in der Unterscheidung vollkommen egal, ob diese Geräte Geld kosten oder nicht.

Das heisst Geschäfte dessen Geschäftskernidee das Betreiben von Kinderspielgeräten ist, sind nicht OK - selbst wenn dieser vor seinen Laden ein paar Spielgeräte outdoor (öffentlich) aufstellen würde (z.B. als Werbung), wäre dieses als "part of a commercial business" [in diesem Zusammenhang heisst das aber eben nicht "irgendeines kommerziellen Geschäfts"] nicht OK - während aber "normale" Geschäfte, die Spielgeräte öffentlich zugänglich aufstellen [z.B. zur Bespassung der Kinder von Kunden], wie Spielplätze von MacD', hingegen OK sind. Die Abgrenzung ist eben, ob das eine kommerzielle Kinderspielplatz-Unternehmung ist, oder nicht.

So ein kommerziell betriebener "Spielplatz" wäre (als Beispiel aus meiner Hood) die "Die Kinderstadt", siehe

 
Zuletzt bearbeitet:

Splunkai

Schüler
Mitglied seit
22.08.2018
Beiträge
46
Standort
Berlin (Mitte)
Team
Gelb
Ah, du hast also selbst ein Problem mit der Sprachbarriere...
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
Ah, du hast also selbst ein Problem mit der Sprachbarriere...
Nö, mein Problem ist nicht sprachlich, inhaltlich ist das ja alles recht eindeutig, sondern dass Niantic ihr eigenes AMA nicht entsprechend "proaktiv-offensiv" bekannt macht und nicht zumindest in die wichtigsten PoGO-Sprachen übersetzt (zumindest solange es für alle "gültig" und deshalb theoretisch verbindlich ist), auch wenn Englisch als heutige Lingua Franca (bevor Chinesisch es ablöst ;)) eigentlich für jeden Schulabsolventen weltweit verständlich sein müsste. Wobei wir in den letzten Jahren ja auch leider lernen mussten, dass diese niantic'schen Übersetzungen oftmals sogar sinnverfälschend-falsch daherkommen, ich sag nur "Unternehmen allgemein". Also bleiben wir wohl besser beim AMA, statt FragMichIrgendwas ;)
 
SamsungGO

SamsungGO

Arenaleiter
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
1.999
Standort
Niederösterreich
An die Bewerter Profis.

1.) Öffentliche Spielplätze sind ja ok, aber wie bewertet ihr Spielplätze in Wohnhausanlagen welche durch einen Zaun abgetrennt sind?
Frage zu den Spielplätzen, eine Einreichung mit Schild ist vorhanden und heißt Kinderspielplatz. Jetzt wird die Schaukel auf diesen Spielplatz eingereicht, wie bewertet ihr so was.

2.) Eine Fassade eines Hauses (in Prag, Wien oder Bratislava) ca. 100 Jahre alt (Einreicher bezeichnet sie als Historisch) wie bewerten?
Dazu einzelne Figuren,Köpfe aus Mauerwerk wie bewerten?

3.) Brücken für Fußgänger oder Autos wie bewerten?

4.) Wirtshäuser, Kaffehäuser und Hotels die laut Bewerter immer ein Treffpunkt der hiesigen Bevölkerung sind, wie bewerten?

5.) Schilder von Naturlehrpfaden die nicht gleich sind zB. eines über Blumen das nächste über Bäume usw. wie bewerten?
 
tasmanian_devil

tasmanian_devil

Schüler
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
42
Standort
Pinneberg
Team
Blau
Nö, mein Problem ist nicht sprachlich, inhaltlich ist das ja alles recht eindeutig, sondern dass Niantic ihr eigenes AMA nicht entsprechend "proaktiv-offensiv" bekannt macht und nicht zumindest in die wichtigsten PoGO-Sprachen übersetzt (zumindest solange es für alle "gültig" und deshalb theoretisch verbindlich ist), auch wenn Englisch als heutige Lingua Franca (bevor Chinesisch es ablöst ;)) eigentlich für jeden Schulabsolventen weltweit verständlich sein müsste. Wobei wir in den letzten Jahren ja auch leider lernen mussten, dass diese niantic'schen Übersetzungen oftmals sogar sinnverfälschend-falsch daherkommen, ich sag nur "Unternehmen allgemein". Also bleiben wir wohl besser beim AMA, statt FragMichIrgendwas ;)
Leider doch: “This is similar to the McDonalds Play Area question - in this is a publicly accessible Play area in the mall, yes. If it‘s Part of a commercial Business, no.“ heißt auf deutsch:“Dies ähnelt der Frage nach dem McDonalds-Spielbereich - handelt es sich um einen öffentlich zugänglichen Spielbereich in der Mall, ja. Wenn es Teil eines kommerziellen Geschäfts ist, nein. “
Heißt für McDonald: nein, da der Spielplatz Teil des Geschäftes ist.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
Leider doch: “This is similar to the McDonalds Play Area question - in this is a publicly accessible Play area in the mall, yes. If it‘s Part of a commercial Business, no.“ heißt auf deutsch:“Dies ähnelt der Frage nach dem McDonalds-Spielbereich - handelt es sich um einen öffentlich zugänglichen Spielbereich in der Mall, ja. Wenn es Teil eines kommerziellen Geschäfts ist, nein. “
Heißt für McDonald: nein, da der Spielplatz Teil des Geschäftes ist.
Aber nein doch ...

es stimmt zwar alles, was Du im ersten Teil schreibst, inklusive der Übersetzung, alles stimmt bis auf Deinen Endsatz

richtiger wäre:

"heißt für McDonald: ja, denn der Spielplatz ist öffentlich zugänglich." ("if this is a publicly accessible play area ... yes")

denn er ist eben kein Teil des Geschäfts von MacDonald's, sondern nur Teil der Räumlichkeiten von MacDonald's, die aber öffentlich zugänglich sind, aber sie sind eben nicht Teil des (Zitat) "commercial business" von MacDonald's, d.h. des "kommerziellen Geschäftsbetriebs" - das ist der Casus Knacktus der AMA-Formulierung, daran scheidet sich JA oder NEIN. Denn Geschäft sind erst einmal grundsätzlich kein Ausschlußgrund. Wäre Mac ein kommerzieller Kinderspielplatz dann wäre es Nein.

Edit: Hier der Reddit-Bericht zur ursprünglichen AMA-Fragerunde

https://www.reddit.com/r/Ingress/comments/a1vqpe
Zitat

Yes. This was clearly answered in Andrew Krug's AMA.
Edit to add proof:
https://plus.google.com/+AndrewKrug/posts/dAgbn114Rb5

Wobei wir wieder genau bei meinem ursprünglichen Mängel-Mecker sind, denn die alten AMA wurden seinerzeit auf Google+ veröffentlicht und sind ohne weiteres nun eben nicht mehr zu finden, d.h. ich kann ohne externe Hilfe den oben genannten "added proof" nicht mehr sehen. Obwohl die Aussagen eben immer noch gültig sind, siehe dem Oktober AMA, wo Niantic sogar direkt auf ihre alten (aber inzwischen unzugänglichen) Stellungnahmen Bezug nimmt. Das ist das niantic'sche Kommunikationsproblem. :mad:

Aus der Vor-Wayfarer-Zeit kenne ich auch etliche Neuzugänge von MacD Spielplätzen, wobei ich selbst diese semi-kommerziellen (Werbe-) Spielplätze noch weniger als POI mag, als normale Spielplätze. Was schrieb so schön ein Bewerter bei Reddit zur seinerzeitigen Annahmepflicht für Macs Playgrounds "I still feel dirty.". Und unabhängig vom Spielplatz-und-Alte-Solospielende-Männer-Im-Langen-Trenchcoat-Problem sind diese Art von POI für mich einfach zu un-besonders, viel zu beliebig. Aber auf mich hört Niantic ja nicht (immer).
 
Zuletzt bearbeitet:
tasmanian_devil

tasmanian_devil

Schüler
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
42
Standort
Pinneberg
Team
Blau
Kann man leider in beide Richtungen Interpretieren. Für mich ist der Spielplatz Teil des Restaurant und somit nein. Wenn es innerhalb eines Einkaufzentrums einen Spielplatz im öffentlichen Bereich gibt dann ja.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.086
Würde auch einen reinen McDonalds Spielplatz ablehnen.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.086
Gerade den hier bekommen... LOL... Netter Versuch.
 

Anhänge

Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
Nun habe ich einen Auszug aus den AMA (März 2019) gefunden

"Q: Briggs Jourdan - Your clarification from the September 2018 AMA (das ist wohl die ursprüngliche AMA in der klargestellt wurde, dass diese Mac Playgrounds OK sind -ed) about playgrounds at restaurants is unfortunately a hot topic of contention in our local community, and is often interpreted as ""NIA is monitoring fast food playgrounds."" Would it be possible to just spell it out with a definitive answer, such as 'Playground OK, Restaurant No'?"

A: This is exactly what the clarification said. NIA OPS said, “the playground typically meets the criteria of regular playgrounds...The business itself in the case of McDonald's would likely not meet the Portal criteria. So the playground is ok. Just don't try to submit every McDonald's location as those will get denied.”


Das Fast-Food-Restaurant selbst ist nicht OK, aber dessen zugehörigen Playgrounds sind es, wenn der Mac denn einen haben sollte.

Wie gesagt, ich selbst mag diese Art von POI nicht und würde sie lieber ablehnen, wenn ich denn dürfte o_O Aber solange diese "McRegel" von Niantic Gültigkeit hat, gilt sie eben so wie sie nun einmal ist ... leider auch für mich, denn Zitat "Then you are directly going against guidelines, your opinion is irrelevant, we have been told to accept them so that is what you should be doing.". Heisst, keiner zwingt Dich mitzumachen, aber wenn, dann gelten die Regeln, ob Du sie magst oder nicht.

Aber das verlässt das Thema. Das Thema war nicht "sind McPlaygrounds ok oder nicht", sondern dass die unterschiedlichen Gruppen innerhalb des Wayfarers nach unterschiedlichen Regeln, Richtlinien, Klarstellungen und Wissen handeln - und das das dann nicht rund laufen kann, insbesondere da die neu hinzugekommene Gruppe diese Regeln bzw. diese Quelle überhaupt nicht kennen (können). McPlaygrounds, Wanderwegsbrücken und Schiffsanleger (und da gibts viele Dutzend Fälle) waren nur Beispiele für diese bemängelte "Wissensspaltung" innerhalb der Wayfarer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.196
Also so schlecht wie hier alle kalibriert sind für‘s Bewerten, bleibt es ja purer Zufall ob ein Stop durchgeht oder nicht.
Ich hoffe es gibt zeitnach nen guten Algorithmus der automatisch beurteilt. Genug Ausgangsmaterial für maschinelles Lernen sollte ja vorhanden sein.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.130
Team
Blau
Haha ja genau :')
Als ob die deppen von Niantic sowas auch nur ansatzweise hinbekommen :D
Die zittern doch nach jedem Update, dass die App wenigstens noch rudimentär läuft
 
cruz

cruz

Meister
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
3.225
Team
Blau
Ich hätte gestern aber auch wieder über schlechte Bewerter ausflippen können. Dass ab und an etwas abgelehnt wird was zulässig ist, daran habe ich mich ja schon gewöhnt. Nun hat man mir aber einen Stolperstein als Duplikat markiert (er ist selbstverständlich keins) und das führt dazu, dass mein Stolperstein einem ganz anderem Stolperstein-Portal als Bild zugeordnet wurde. Würde ich das Bild nun voten, hätten wir einen Fakestop. Ja, der Nachname ist gleich (es gibt eben typische jüdische Familiennamen, Beispiele sind Katz, Stern, Levy) aber auf meiner Einreichung sind zwei Steine, auf dem "Duplikat" drei. Unfassbar. Wie kann man so etwas nicht sehen?

Grundsätzlich kann ich nicht sagen dass die Qualität durch PGo wirklich schlechter geworden ist, nur ab und an sehe ich etwas was früher vermutlich nicht durchgegangen ist. Die toxischen Bewerter die alles annehmen wollen um "den Ingressern ihr spiel zu zerstören" sind vmtl auf Poor gerutscht und hatten keinen Bock mehr oder sind schon am Test gescheitert. :p

Ich finde das Wayfarer-System ansich wirklich klasse, endlich eine Übersicht der Einreichungen, man kann sie zurückziehen, bearbeiten und vor allem Upgrades gezielt einsetzen....wären sie nicht verbugt. Habe mehrere Updates in Warteschlange, und da bin ich nicht der einzige. Klar kann ich verstehen dass Upgrades etwas länger dauern, weils mehr Leute gibt die welche erhalten, aber dann sollte die Bearbeitungszeit doch bitte angemessen sein. Reiche ich in der richtigen Zelle ein, gehts selbst ohne Upgrade deutlich schneller.
 

18Michael87

Profi
Mitglied seit
21.07.2016
Beiträge
698
Nun habe ich einen Auszug aus den AMA (März 2019) gefunden
Lieber @Orangetrucker, das ist kalter Kaffee. Die Hüter des Rechts und Götter des AMA haben sich nun eben anders entschieden.
Seit Oktober gilt das Gesetz, welches @Splunkai richtigerweise zitiert hat: If it's part of a commercial business (like McDonalds), no."

Halte dich daran oder erwarte die Massregelung des heiligen Hanke.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.086
Habe eben gerade den Titel einer Skulptur bewerten müssen. Ein Holzhase. Der Standort war eindeutig der Garten eines Einfamilienhauses ohne irgendwelchen öffentlichen Zugang. Hätte ich das Ding bewerten müssen, wäre das 1 Stern gewesen. Wie sowas durchkommt ist absolut unverständlich.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Wie sowas durchkommt ist absolut unverständlich
Tja, Bewerter wie ich halt. Sieht man die Skulptur vom öffentlichen Gehweg aus, 4 oder 5 Sterne.

Und ich bin im grünen Bereich. :p
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.086
In dem Fall war die Skulptur aber nicht im Vorgarten, sondern in der hintersten Ecke des eigentlichen Gartens. Da ist von der Straße aus gesehen das Haus dazwischen. Auf der Anderen Seite des Gartens war dann ein Bach. Dem hättest du auch nur 1 Stern gegeben.
 
Thema:

Niantic Wayfarer - Wayspots bewerten

Niantic Wayfarer - Wayspots bewerten - Ähnliche Themen

  • Bestätigungs-Email beim Niantic Kids. Elternportal wird nicht gesendet

    Bestätigungs-Email beim Niantic Kids. Elternportal wird nicht gesendet: Seit neuestem haben wir das Problem, dass wir eine Bestätigungs-Email an das Niantic Kids. Elternportal senden wollen, damit wir die Einstellungen...
  • Niantic Webshop

    Niantic Webshop: Guten Morgen ihr lieben, ich weiß nicht ob ihr den Niantic Webshop kennt, da bietet Niantic Boxen an die teilweise wesentlich günstiger sind als...
  • Niantic In-App Support

    Niantic In-App Support: Hey Leute Ich such mich in dem neuen In-App Support Bereich irgendwie dumm und dämlich nach einer Möglichkeit Niantic zu kontaktieren. 🤔 Ich kann...
  • Niantic Wayfarer - Vorschläge von Städten die Hunderte Kilometer weg sind?

    Niantic Wayfarer - Vorschläge von Städten die Hunderte Kilometer weg sind?: Ich habe meinen Standort auf meinen aktuellen Wohnort festgelegt, erhalte bei Niantic Wayfarer aber Bewertungsanfragen aus Städten die hunderte...
  • Probleme mit Niantic Wayfarer

    Probleme mit Niantic Wayfarer: Servus, ich habe es ja im Wayfarer Thread schon angeschnitten, ich kann leider aktuell nicht bewerten, da ich die maps für Dublikate und Standort...
  • Ähnliche Themen

    • Bestätigungs-Email beim Niantic Kids. Elternportal wird nicht gesendet

      Bestätigungs-Email beim Niantic Kids. Elternportal wird nicht gesendet: Seit neuestem haben wir das Problem, dass wir eine Bestätigungs-Email an das Niantic Kids. Elternportal senden wollen, damit wir die Einstellungen...
    • Niantic Webshop

      Niantic Webshop: Guten Morgen ihr lieben, ich weiß nicht ob ihr den Niantic Webshop kennt, da bietet Niantic Boxen an die teilweise wesentlich günstiger sind als...
    • Niantic In-App Support

      Niantic In-App Support: Hey Leute Ich such mich in dem neuen In-App Support Bereich irgendwie dumm und dämlich nach einer Möglichkeit Niantic zu kontaktieren. 🤔 Ich kann...
    • Niantic Wayfarer - Vorschläge von Städten die Hunderte Kilometer weg sind?

      Niantic Wayfarer - Vorschläge von Städten die Hunderte Kilometer weg sind?: Ich habe meinen Standort auf meinen aktuellen Wohnort festgelegt, erhalte bei Niantic Wayfarer aber Bewertungsanfragen aus Städten die hunderte...
    • Probleme mit Niantic Wayfarer

      Probleme mit Niantic Wayfarer: Servus, ich habe es ja im Wayfarer Thread schon angeschnitten, ich kann leider aktuell nicht bewerten, da ich die maps für Dublikate und Standort...
    Oben