Niantic Wayfarer - Wayspots bewerten

Diskutiere Niantic Wayfarer - Wayspots bewerten im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Ich hatte bei Stolpersteinen neulich einen kniffligen Fall. Der eingereichte Stolperstein war korrekt. Am anderen Ende der Straße existierte...

Susi

Arenaleiter
Mitglied seit
11.07.2017
Beiträge
1.031
Team
Blau
Ich hatte bei Stolpersteinen neulich einen kniffligen Fall. Der eingereichte Stolperstein war korrekt. Am anderen Ende der Straße existierte allerdings bereits ein Fake-Stop mit genau diesem Stolperstein. Die neue Einreichung als Duplikat zum Fake einzustufen oder sonstwie abzulehnen erschien mir falsch, denn mit der stimmte ja alles, also habe ich sie angenommen. Wirklich richtig fühlt sich das trotzdem nicht an bzw. vielleicht gibts noch eine bessere Lösung. Was hättet ihr gemacht?
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
In dem Fall war die Skulptur aber nicht im Vorgarten, sondern in der hintersten Ecke des eigentlichen Gartens. Da ist von der Straße aus gesehen das Haus dazwischen. Auf der Anderen Seite des Gartens war dann ein Bach. Dem hättest du auch nur 1 Stern gegeben.
Stimmt, das erfüllt dann auch meine Kriterien nicht.
 
cruz

cruz

Meister
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
3.222
Team
Blau
Ich hatte bei Stolpersteinen neulich einen kniffligen Fall. Der eingereichte Stolperstein war korrekt. Am anderen Ende der Straße existierte allerdings bereits ein Fake-Stop mit genau diesem Stolperstein. Die neue Einreichung als Duplikat zum Fake einzustufen oder sonstwie abzulehnen erschien mir falsch, denn mit der stimmte ja alles, also habe ich sie angenommen. Wirklich richtig fühlt sich das trotzdem nicht an bzw. vielleicht gibts noch eine bessere Lösung. Was hättet ihr gemacht?
Ich hätte ihn angenommen. Der einreichende hat dann hoffentlich einen Key (wenn er über Ingress eingereicht hat) und kann den Fake-Stop löschen lassen.

A propos, bei mir in der Nähe ist nun eine Fake Arena entstanden. nicht nur dass sie mir die Chance auf eine weitere Arena in Sichtweite nimmt, ist sie mir auch allgemein völlig ein Dorn im Auge und ich werde sie nicht bespielen. Meldung an Niantic ist bereits raus.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.059
Das System sollte von Niantic verbessert werden. Man sollte in der Lage sein falsche Positionen oder falsche POI nachträglich einfach zu melden. Wäre auch gut, wenn man die Position von vorhandenen POI beim Einreichen sehen könnte, um Duplikate zu vermeiden.
 

18Michael87

Profi
Mitglied seit
21.07.2016
Beiträge
698
Das System sollte von Niantic verbessert werden. Man sollte in der Lage sein falsche Positionen oder falsche POI nachträglich einfach zu melden. Wäre auch gut, wenn man die Position von vorhandenen POI beim Einreichen sehen könnte, um Duplikate zu vermeiden.
Das nachträgliche Melden wird sicherlich irgendwann kommen. In Ingress gibt es ja die Möglichkeit zu editieren. Die Vorschläge gehen dann wieder in den Wayfarer. Das Melden von falschen POI über das Spiel geht auch, ist aber ein Witz. Man kann nicht mal einen Text erfassen oder ein Foto mitschicken.
Hier entscheidet Niantic selbst und entfernt wird so gut wie nie.
 

ajos

Trainer
Mitglied seit
14.07.2019
Beiträge
322
Das ganze Meldesystem ist da ein Witz. Seit 2 Wochen streit ich mit dem Support wegen einer Fake-POI und bin mittlerweile mit meinem Latein komplett am Ende. In der Ortschaft ist eine POI aufgetaucht die es bei uns überhaupt gar nicht gibt - ein Stromkasten mit Pikachu drauf. Keine Ahnung wo der herkommt, in den umliegenden Dörfern isser auch nicht. Niantic will immer 360 Grad Fotos und Videos von dieser Stelle und wenn ich dann was einreiche heißt es man sieht keinen Grund die POI zu entfernen weil die Fotos und Videos nicht zu den eingereichten POI-Fotos passen. Ja wie auch? Die Stelle gibts hier ja nicht 🙄 Habs aufgegeben soll das Ding halt da bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.576
Lieber @Orangetrucker, das ist kalter Kaffee. Die Hüter des Rechts und Götter des AMA haben sich nun eben anders entschieden.
Seit Oktober gilt das Gesetz, welches @Splunkai richtigerweise zitiert hat: If it's part of a commercial business (like McDonalds), no."

Halte dich daran oder erwarte die Massregelung des heiligen Hanke.
Du darfst Dich nicht auf das Zitat von @Splunkai beziehen, das stammt nicht aus dem Oktober AMA, sondern aus dem Novembertext. In der Oktober 2019 AMA hiess es noch, und zwar wörtlich “This is similar to the McDonalds' Play Area question - if this is a publicly accessible play area in the mall, yes. If it's part of a commercial business, no.". Dort wurde mit Verweis auf die früher bereits beantwortete "McDonald's Play Area"-Frage geantwortet und zwar bewusst auf "öffentlich zugänglich abgestellt".

In der ursprünglichen Antwort (AMA März 2019), auf die hier im Oktober expliziet verwiesen wurde, heisst es deshalb auch, wieder wörtlich zitiert, "Q: ... Would it be possible to just spell it out with a definitive answer, such as 'Playground OK, Restaurant No'?" A: This is exactly what the clarification said. NIA OPS said, "the playground typically meets the criteria of regular playgrounds...The business itself in the case of McDonald's would likely not meet the Portal criteria. So the playground is ok. Just don't try to submit every McDonald's location as those will get denied." ("Frage: Kommt auf den Punkt, Playground OK, Restaurant Nein" und die Antwort" Genau das ist der Fall, im Fall von McDonald's erfüllt das Geschäft selbst die Kriterien nicht, aber der Playground ist ok"), das heisst die Playgrounds von Mc sind vollkommen OK, das Restaurant selbst aber nicht. Das war mehr als eineindeutig.

Das galt aber nur bis "gestern", und zwar bis einschließlich der Oktober AMA, nun hat Niantic in der November AMA ja seine Meinung komplett um 180° geändert und sagt jetzt genau das Gegenteil. Finde ich inhaltlich gut, ich war ja bekanntlich schon seit immer gegen sämtliche Spielplätze als POI. Aber ich befürchte dabei wird es nicht bleiben. Ich vermute das der Novemberschreiber die alten AMA aus März 2019 und die aus 2018 nicht gefunden hat bzw. scheinbar hat Niantic selbst keinen Zugriff mehr auf ihre alten, beim inzwischen deaktivierten "Google+"-Dienst veröffentlichten, Stellungnahmen. Oder die rechte Hand hat sich nicht mit der linken abgesprochen. Auch das wäre bei Niantic denkbar. Ich vermute, das wird zurückgepfiffen. Denn die Diskrepanz zwischen alt und neu ist inzwischen dort vielen aufgefallen, das geht ganz sicher gleich wieder in dies nächste AMA-Runde.

Ich würde Niantic raten, heute einfach zu sagen "Die alten Vor-Wayfarer-AMA gelten alle nicht mehr, nur noch die aktuellen Vorgaben im Wayfarer-Portal sind ab jetzt gültig". Man macht einen sauberen Cut. Und sie setzen ein neues AMA im Rahmen des Wayfarer-Portals auf, anstatt weiter in dem Ingress-Forum, das zwar von Niantic selbst betrieben wird, eine Parallelgesellschaft zu unterhalten. Aber die nächste AMA-Runde ist für ja bereits für Januar 2020 angekündigt. OK. sie könnten ja gerne den Ingress-AMA-Teil dort weiter laufen lassen, nur das AMA-Kapitel Wayfarer sollte dann auch direkt bei Wayfarer angesiedelt sein. Und was ebenso wichtig ist, die Klärungen müssen dann auch laufend - über "was gibts neues" - in den Regelkatalog übernommen werden. Denn es kann nicht sein, dass sich jeder erst durch viele, viele einzelne AMA-Threads kämpfen muss, um den aktuellen Stand des Bewertens zu kennen. Alleine um die März AMA gestern noch zu finden, um mit echten Originalquellen meine Argumentation zu unterfüttern, musste ich "stundenlang" suchen. Die 2018er AMA von Niantic Guru Andrew Krug habe ich bis heute nicht gefunden. Angeblich stand die ur-ursprüngliche McPlayground-Klarstellung, auf die im März ja erneut Stellung bezogen wurde, in der 2018er Septemberausgabe - nur ich habe bisher lediglich eine russische Übersetzung davon gefunden, aber da stand nichts zu Mac drin. Und so kann man mit seinen ehrenamtlichen Hilfskräften einfach nicht umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

stef88888

Schüler
Mitglied seit
27.08.2019
Beiträge
80
Also hier in Österreich, wo jetzt ja seit kurzem die ganz große Pogo Gemeinde einreichen und Bewerten darf, wird fast alles akzeptiert, was nicht völlig absurd ist, bei mir sind fast alle Wackelkandidaten durch, habe nicht schlecht gestaunt, der backlog wird zügig abgearbeitet! Neue Einreichungen gehen aber jetzt oft wieder in die Warte Schleife!
Folgendes Problem hat sich gezeigt: man muss die bisherigen vernünftigen Bewertungskriterien völlig über den Haufen werfen und viel mehr 5* Bewertungen abgeben, im Widerspruch zu den Kriterien, weil man sonst Gefahr läuft, von grün bis in den roten Bereich zu rutschen! Das ist die neue Realität hier, nicht, dass die „schlechten“ Bewerter ins rot rutschen! Krass, aber aktuell Realität!
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.096
Team
Blau
Aha, und das hast du selbst in der Kürze der Zeit ausgiebig und belastbar getestet?!
Ich habe deutlich mehr abgelehnte als angenommene und bewerte generell recht streng und bin konstant im grünen Bereich.
 

stef88888

Schüler
Mitglied seit
27.08.2019
Beiträge
80
Aha, und das hast du selbst in der Kürze der Zeit ausgiebig und belastbar getestet?!
Ich habe deutlich mehr abgelehnte als angenommene und bewerte generell recht streng und bin konstant im grünen Bereich.

Warum so aggressiv?

Einem guten Freund, der schon lange für ingress bewertet, ist von grün auf rot, ohne die Kriterien zu ändern? Er hat bewertet, wie immer, und hatte hohe Übereinstimmungen. Wie erklärst du es dir denn sonst? Du scheinst ja hier alles zu wissen 😎

Es gibt auch die Möglichkeit, dass das ganze aktuell etwas verbuggt ist ... das will ich aber nicht beurteilen!

Übrigens, ich bin nicht der einzige, der sowas behauptet, wird in Wiener Foren gerade intensiv diskutiert
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.576
Einem guten Freund, der schon lange für ingress bewertet, ist von grün auf rot, ohne die Kriterien zu ändern? Er hat bewertet, wie immer, und hatte hohe Übereinstimmungen. Wie erklärst du es dir denn sonst? Du scheinst ja hier alles zu wissen 😎
... Übrigens, ich bin nicht der einzige, der sowas behauptet, wird in Wiener Foren gerade intensiv diskutiert
Genau das war genau meine ursprüngliche Befürchtung. Aber scheinbar ist das hier in D (noch) nicht so eingetreten, wie bei Euch da "unten" in AT. Schade. Bei mir ist die Ablehnquote, obwohl ich bewusst eigentlich fast nur wirklich "sicheres" einreiche, zumindest nichts absolut "falsches" (ein paar Maybe-Wackler waren dabei) auf unter 50% angesackt. Zu alten OPR-Zeiten lag die über 75%, nur kam da zahlenmäßig vielleicht auch nur viel zu wenig, um eine "gute" Statistik zu machen.

Wir haben hier lokal einige Wayfarer-Telegramgruppen, wo Bewertungsfragen gestellt werden, und meist ist dort die Standardantwort auf ein fragendes Bild sofort "ablehnen". Nur diese - sorry - dämlichen Spielplätze gehen immer sicher durch, wie geschnitten Brot.

Ich hatte vorhin auf TG schon mal geschrieben: Erst einmal ist ein Spielplatz ja kein PO-Interest, sondern kommt ja nur über die Schiene "läd zum Bewegen ein" ins Spiel. Nur, wer soll sich sich da bewegen? Spielplätze sind hier alle nur für Kinder bis 12 zugelassen - und wie viele Grundschulkinder spielen denn PoGO? Die Zahl dürfte im unteren 0,Promillebereich liegen. Der Altersdurchschnitt liegt hier in unserer Community irgendwo in den End-20er bis End-30er, bis tief in die 40er und älter. U25 ist kaum jemand, geschweige denn U12. Dann sollen sie doch Spielplätze nur für Kinderaccounts sichtbar machen. Ich fühle mich als alleinspielender Mann mittleren Alters, mit Sonnenbrille, tief sitzenden Schlapphut und Trenchcoat, der verdächtig mit einem Fotohandy rumhantiert auf Spielplätzen immer etwas deplaziert und wurde auch schon von einigen dieser Übermütter dumm angemacht. Aber mal ernsthaft, warum macht man denn nicht Spielplatze exklusiv sichtbar für Kinderaccounts? Es geht ja bei Stops nicht um des Stops Willen, sondern um die "sinnvolle Besuchbarkeit" des Spots, zumindest offiziell. Und offiziell haben "wir" da nichts zu suchen.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.096
Team
Blau
@stef88888 sorry, war in keinster Weise aggressiv gemeint ;)

Kommt mir halt komisch vor, da es die Funktion in Österreich erst ein paar Tage gibt.

@Orangetrucker Spiel doch einfach nicht auf Spielplätzen???
 
SamsungGO

SamsungGO

Arenaleiter
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
1.999
Standort
Niederösterreich
Ich glaube bei uns in Österreich ist das Problem die kurze Zeit die wir erst Bewerten können.
Viele Vorschläge sind noch immer in der Bewertung und das Programm kann jetzt nichts auswerten.
War heute bei einen Freund der auch bewertet und der hat Wayspots zum Bewerten bekommen die hatte ich vor einer Woche.
Also noch immer in Abstimmung, somit kann das Programm bei vielen Bewertungen noch nichts sagen.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.576
@stef88888 sorry, war in keinster Weise aggressiv gemeint ;)

Kommt mir halt komisch vor, da es die Funktion in Österreich erst ein paar Tage gibt.
... und vielleicht bewerten die Neuen in AT ja auch nicht ganz so sorgfältig?

Wir hier in D sind ja aber auch nicht gerade dafür bekannt, einen besonders anarchischen oder wenigstens einen freiheitlich-unabhängigen Lebenstil zu pflegen. Wir halten uns eben gerne an Regeln. Und wenn es keine gibt, ruft man nach jemanden, der schnell mal welche schaffen soll und gerne natürlich auch gleich etwas strenger - und denken, wir sind deshalb ein positives Beispiel für die Welt, die uns das gefälligst genau so nachtun soll. Am Deutschen Wesen, soll die Welt genesen, hiess es früher mal, und einige denken ja noch immer so.

Das waren die Two Cents zum Donnerstag des orangenen TOS-Prinzipienreiters ;)
 

stef88888

Schüler
Mitglied seit
27.08.2019
Beiträge
80
... und vielleicht bewerten die Neuen in AT ja auch nicht ganz so sorgfältig?

Wir hier in D sind ja aber auch nicht gerade dafür bekannt, einen besonders anarchischen oder wenigstens einen freiheitlich-unabhängigen Lebenstil zu pflegen. Wir halten uns eben gerne an Regeln. Und wenn es keine gibt, ruft man nach jemanden, der schnell mal welche schaffen soll und gerne natürlich auch gleich etwas strenger - und denken, wir sind deshalb ein positives Beispiel für die Welt, die uns das gefälligst genau so nachtun soll. Am Deutschen Wesen, soll die Welt genesen, hiess es früher mal, und einige denken ja noch immer so.

Das waren die Two Cents zum Donnerstag des orangenen TOS-Prinzipienreiters ;)
Gut geschrieben 👍🏽😁
 
Nidoqueen

Nidoqueen

Arenaleiter
Mitglied seit
19.11.2016
Beiträge
1.476
Bei mir wurde heute ein Portal als Dublikat abgelehnt, obwohl es eindeutig ein anderer POI ist. Dafür habe ich nun auch ein neues Foto an einer Arena, was wirklich nicht passt. Es ist aber schon eine Arena, von daher ok. An diesem Punkt gibt es noch ein "Objekt", das werde ich dann einreichen.
 
Nidoqueen

Nidoqueen

Arenaleiter
Mitglied seit
19.11.2016
Beiträge
1.476
Das ist aber genial:
Man reiche ein Portal ein, welches schon vorhanden ist, bekommt ein neues Foto...man muss also nicht Ingress-Spieler sein!
Schon kann man den Stopp aufwerten!
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.186
Werden Litfaßsäulen grundsätzlich abgelehnt?
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.576
Werden Litfaßsäulen grundsätzlich abgelehnt?
Jein.... Wie heisst es so schön. Es kommt drauf an. Wenn diese baulich besonders oder "historisch" ist, ist die Chance groß. Traditionelle, "einfache" werden meist abgelehnt, es sei denn...

Inzwischen wurden in vielen Städten die ehemaligen (langweiligen Beton-) Werbelitfaßsäulen - anstatt (als nicht mehr zeitgemäß) abgebaut zu werden - in sogenannte (öffentliche) Kultursäulen umgewandelt. Hier werden dann nur noch Ankündigungen für kulturelle Veranstaltungen, wie Konzerte, Ausstellungen etc. angebracht und keinerlei kommerzielle "Kaufwerbung" mehr. Das fällt dann unter den Punkt "Kultur" bzw. "Kulturförderung". Bei diesen könntest Du Glück haben, wenn der Bewerter sich Zeit nimmt und mal genauer hinschaut. In meiner Stadt heissen diese übrigens in Verwaltungsdeutsch Kulturlitfaßsäulen und werden vom örtlichen Kulturbüro verwaltet.

Wenn Du die einreichen willst, versuche einen Link der Kommune oder des "Kukturbüros" zu finden und achte drauf, dass beim Foto möglichst ein entsprechendes Plaket einer kulturellen Veranstaltung gut les- und erkennbar scharf im Focus zu sehen ist.

Suche mal bei Google unter "Kultursäule" und schau die Dir Bilder an, dann hast Du einen Eindruck, was durchgehen könnte bzw. eigentlich durchgehen sollte, wenn der Bewerter aufpasst. Wobei natürlich nicht das Plakat der POI werden soll (temopär), sondern die Säule als Infoträger.

Eine tragen inzwischen auch eine "Kultur-Hüte", andere nicht (z. B. bei uns)
1574286879751.png


"Langweilige Betonlitfaßsäulen" mit kommerzieller Verkaufswerbung dürften aber chancenlos sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.059
Was manche Leute für Ideen haben.... Schulen sind ja aus gutem Grund nicht erlaubt, da schlägt man eben einen Kindergarten als POI vor...

Und als nächster Vorschlag dann ein spezielles Gerät auf einem Spielplatz, der schon POI ist. Duplikat, natürlich.
 
Thema:

Niantic Wayfarer - Wayspots bewerten

Niantic Wayfarer - Wayspots bewerten - Ähnliche Themen

  • Bestätigungs-Email beim Niantic Kids. Elternportal wird nicht gesendet

    Bestätigungs-Email beim Niantic Kids. Elternportal wird nicht gesendet: Seit neuestem haben wir das Problem, dass wir eine Bestätigungs-Email an das Niantic Kids. Elternportal senden wollen, damit wir die Einstellungen...
  • Niantic Webshop

    Niantic Webshop: Guten Morgen ihr lieben, ich weiß nicht ob ihr den Niantic Webshop kennt, da bietet Niantic Boxen an die teilweise wesentlich günstiger sind als...
  • Niantic In-App Support

    Niantic In-App Support: Hey Leute Ich such mich in dem neuen In-App Support Bereich irgendwie dumm und dämlich nach einer Möglichkeit Niantic zu kontaktieren. 🤔 Ich kann...
  • Niantic Wayfarer - Vorschläge von Städten die Hunderte Kilometer weg sind?

    Niantic Wayfarer - Vorschläge von Städten die Hunderte Kilometer weg sind?: Ich habe meinen Standort auf meinen aktuellen Wohnort festgelegt, erhalte bei Niantic Wayfarer aber Bewertungsanfragen aus Städten die hunderte...
  • Probleme mit Niantic Wayfarer

    Probleme mit Niantic Wayfarer: Servus, ich habe es ja im Wayfarer Thread schon angeschnitten, ich kann leider aktuell nicht bewerten, da ich die maps für Dublikate und Standort...
  • Ähnliche Themen

    • Bestätigungs-Email beim Niantic Kids. Elternportal wird nicht gesendet

      Bestätigungs-Email beim Niantic Kids. Elternportal wird nicht gesendet: Seit neuestem haben wir das Problem, dass wir eine Bestätigungs-Email an das Niantic Kids. Elternportal senden wollen, damit wir die Einstellungen...
    • Niantic Webshop

      Niantic Webshop: Guten Morgen ihr lieben, ich weiß nicht ob ihr den Niantic Webshop kennt, da bietet Niantic Boxen an die teilweise wesentlich günstiger sind als...
    • Niantic In-App Support

      Niantic In-App Support: Hey Leute Ich such mich in dem neuen In-App Support Bereich irgendwie dumm und dämlich nach einer Möglichkeit Niantic zu kontaktieren. 🤔 Ich kann...
    • Niantic Wayfarer - Vorschläge von Städten die Hunderte Kilometer weg sind?

      Niantic Wayfarer - Vorschläge von Städten die Hunderte Kilometer weg sind?: Ich habe meinen Standort auf meinen aktuellen Wohnort festgelegt, erhalte bei Niantic Wayfarer aber Bewertungsanfragen aus Städten die hunderte...
    • Probleme mit Niantic Wayfarer

      Probleme mit Niantic Wayfarer: Servus, ich habe es ja im Wayfarer Thread schon angeschnitten, ich kann leider aktuell nicht bewerten, da ich die maps für Dublikate und Standort...
    Oben