Niantic weigert sich meinen Account zu löschen

Diskutiere Niantic weigert sich meinen Account zu löschen im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Hallo, ich habe versucht über das Formular von Niantic meinen Account und meine bei denen gespeicherten Daten zu löschen. Folgende Antwort habe...

wiggum_100

Guest
Hallo,

ich habe versucht über das Formular von Niantic meinen Account und meine bei denen gespeicherten Daten zu löschen. Folgende Antwort habe ich bekommen:

Hallo,

Du erhältst diese E-Mail, weil du eine Anfrage zum Löschen deines Pokémon GO-Kontos gestellt hast. Wir möchten dich darüber informieren, dass wir deine Anfrage nicht bearbeiten können, weil Niantic wegen eines ausstehenden Rechtsstreits rechtlich dazu verpflichtet ist, gewisse Informationen für seine Produkte und Features zu speichern. Dazu zählen die Kontoinformationen einiger Spieler aus den USA. Dein Supportticket wurde geschlossen. Wir empfehlen dir, regelmäßig zu überprüfen, ob deine Löschanfrage in Zukunft akzeptiert wird. Bitte beachte, dass wir dir derzeit keine weiteren Informationen zu diesem Thema geben können.

Herzliche Grüße


Wenn ich auf diese Email antworte passiert nix mehr. Weiß jemand was das für ein Rechtsstreit sein soll? Weiß jemand wie ich trotzdem meine Daten bei Niantic gelöscht bekomme? Und wieso betrifft mich das als deutsche Spieler wenn die Kontoinformationen einiger Spieler aus USA brauchen?

Vielen Dank.
 
SoziAndre

SoziAndre

Trainer
Mitglied seit
01.05.2019
Beiträge
201
hi :) !

mit anfragen per formular hab ich noch nie etwas erreicht, jedoch kann ich den ingame hilfe chat empfehlen. ist irgendwo bei den einstellungen und dann irgend was was mit hilfe anklicken ... bei mir ist oben rechts dann so ein mini chat. probiers mal aus.
 

wiggum_100

Guest
Hi,

danke für die Antwort. Allerdings läuft Pokemon Go nicht mehr auf meinem mobilen Gerät (iPhone 5c). Deswegen kann ich den Chat nicht nutzen. Oder gibts ne andere Möglichkeit in den Chat zu kommen?

Weiter Vorschläge?

Vielen Dank.
 

wiggum_100

Guest
Ich hab zwar viele Freunde, aber keiner spielt diese Spiel. Ich werde sie auch nicht bitten extra deswegen Pokemon zu installieren nur damit ich meinen Account löschen kann.

Nachdem es keine andere Möglichkeit zu geben scheint muss ich wohl mal schaun ob das einen Datenschutzbeauftragten von Bund oder Land interessiert. In meinen Augen widerspricht das Verhalten von Niantic der DSGVO, die Frage ist nur ob sich die Datenschutzbeauftragten damit beschäftigen wollen.

Danke für eure Antworten.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.096
Team
Blau
Was ist mehr Aufwand? Mal eben das Spiel zu ziehen (bei einem Freund im WLAN), einmal zu chatten und es danach direkt wieder zu löschen oder dich mit irgendeiner Behörde rumärgern und ein Fass aufmachen?!
 
SoziAndre

SoziAndre

Trainer
Mitglied seit
01.05.2019
Beiträge
201
ich würde auch einfach jemanden fragen der für dich und dein früheres hobby verständniss hat, damit du den account löschen kannst.
oder frag frühere mitspieler die du kennst wenn du welche hattes? (also zb raidgruppe)

ansonsten hab ich keine weitere idee wie man niantic am besten kontaktiert. der chat ist wirklich das beste mittel (ich und leute aus meiner raid gruppe können dies bestätigen).
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.576
Da reicht ein einziger noch offenerlaufender Rechtsstreit, dass nichts gelöscht werden darf. Und da die Daten auf amerikanischen Servern liegen, werden die sicherlich keine Daten "vernichten" und sich womöglich strafbar machen. Das gleiche Spiel haben hier in D aber, die DSGVO will uns in der Firma such zwingen Personslunterlagen ausgeschiedener Mitarbeiter nach einer gewissen Zeit zu löschen. Aber dann kommt die Rentenversicherung und sagt Nein, frühestens erst wenn der Rentenbescheid in rechtskräftig ist. Und ebenso die Berufsgenossenschaft denn könnte ja nach 60+ Jahren noch ein Streit wegen Berufskrankenheiten kommen, und da reicht es nämlich nicht, nur die Lohnunterlagen länger als die DSGVO erlaubt zu speichern, sondern sogar Einsatzprofole und Diendtpläne, etc. Da ist nix mit löschen, d.h. die Akten bleiben in wesentlichen Teilen auf immer im Archiv - müssen ... da widerstreiten zwei zum Teil konträre Gesetze, wenn dann noch internationale und ausser-EU-Rechtsvrtflevhtungen dazu kommen, mit z.T. komplett unterschiedlich Rechtssystemen, wirds schwierig... mit dem dt. DSGVO in der Hand wirst Du bei einem amerikanischen Bundesrichter nicht Punkten können. Wenn der das Archiv "gesperrt" hat, ist aus...
 

wiggum_100

Guest
Das hat ja prima funktioniert:

Aus Sicherheitsgründen können wir diese Anfrage nicht auf diesem Weg bearbeiten. Anfragen zum Löschen von Konten müssen über unser Webformular eingereicht werden: (hier kommt jetzt ein Link, den darf man in diesem Forum aber als Neumitglied nicht posten)

Über diese Webpage hatte ich es ja ursprünglich versucht.

Schaun wir mal ob ich den Bot umgehen kann. Offensichtlich gehört es zum Konzept von Niantic nicht persönlich zu kommunizieren. Die Bots werdens schon richten.
 

wiggum_100

Guest
Vor 2 Tagen hab ich folgende Nachricht in der Ingame Hilfe bekommen :

Ich verbinde dich mit jemandem, der dir helfen kann. Du wirst benachrichtigt, wenn ein Mitglied des Teams darauf antwortet.

Ihr habt geschrieben, dass da so toll funktioniert. Wie lange muss man denn gewöhnlich auf eine Antwort warten? 2 Tage find ich schon lang.

Vielen Dank.
 
SoziAndre

SoziAndre

Trainer
Mitglied seit
01.05.2019
Beiträge
201
ich bzw wir können ja auch nichts dafür das noch nichts zurück kam. sei bitte nicht sauer auf uns wir wollen ja auch nur helfen :) !
bei mir kam schonmal am nächsten tag morgens ne antwort, aber auch ich hab mal über das wochenende warten müssen (das war meine längste wartezeit, also über 2 1/2 tage).

garantieren kann ich dir das ich aber immer eine antwort bekommen habe.
 

wiggum_100

Guest
Keine Sorge ich bin nicht sauer auf euch. Ihr wollt ja helfen. Sauer bin ich auf Niantic.

Bis jetzt kam übrigens immer noch nix. 3 Tage.
 

wiggum_100

Guest
Nach 4 Tagen kam eine Standardantwort mit einem Link auf die Webpage, dem ich bereits 2 mal gefolgt bin. Heute kam eine Nachricht auf englisch. Leider wieder nur Standardtext. Offensichtlich scheint sich dort keiner das Geschrieben durchzulesen oder ist damit überfordert.
Schaun wir mal wie es weitergeht.
 
Thema:

Niantic weigert sich meinen Account zu löschen

Niantic weigert sich meinen Account zu löschen - Ähnliche Themen

  • Bestätigungs-Email beim Niantic Kids. Elternportal wird nicht gesendet

    Bestätigungs-Email beim Niantic Kids. Elternportal wird nicht gesendet: Seit neuestem haben wir das Problem, dass wir eine Bestätigungs-Email an das Niantic Kids. Elternportal senden wollen, damit wir die Einstellungen...
  • Niantic Webshop

    Niantic Webshop: Guten Morgen ihr lieben, ich weiß nicht ob ihr den Niantic Webshop kennt, da bietet Niantic Boxen an die teilweise wesentlich günstiger sind als...
  • Niantic In-App Support

    Niantic In-App Support: Hey Leute Ich such mich in dem neuen In-App Support Bereich irgendwie dumm und dämlich nach einer Möglichkeit Niantic zu kontaktieren. 🤔 Ich kann...
  • Niantic stellt 2 weitere betas ein

    Niantic stellt 2 weitere betas ein: https://gogames.news/pokemon-go/niantic-kundigt-230-mitarbeiter-und-stellt-weitere-spiele-ein/
  • Niantic „Campfire“ - soziales Netzwerk für Pokemon Go

    Niantic „Campfire“ - soziales Netzwerk für Pokemon Go: https://www.golem.de/news/campfire-soziales-netzwerk-fuer-pokemon-go-startet-2207-166584.html Mal schauen ob es einen Mehrwert bieten wird oder...
  • Ähnliche Themen

    • Bestätigungs-Email beim Niantic Kids. Elternportal wird nicht gesendet

      Bestätigungs-Email beim Niantic Kids. Elternportal wird nicht gesendet: Seit neuestem haben wir das Problem, dass wir eine Bestätigungs-Email an das Niantic Kids. Elternportal senden wollen, damit wir die Einstellungen...
    • Niantic Webshop

      Niantic Webshop: Guten Morgen ihr lieben, ich weiß nicht ob ihr den Niantic Webshop kennt, da bietet Niantic Boxen an die teilweise wesentlich günstiger sind als...
    • Niantic In-App Support

      Niantic In-App Support: Hey Leute Ich such mich in dem neuen In-App Support Bereich irgendwie dumm und dämlich nach einer Möglichkeit Niantic zu kontaktieren. 🤔 Ich kann...
    • Niantic stellt 2 weitere betas ein

      Niantic stellt 2 weitere betas ein: https://gogames.news/pokemon-go/niantic-kundigt-230-mitarbeiter-und-stellt-weitere-spiele-ein/
    • Niantic „Campfire“ - soziales Netzwerk für Pokemon Go

      Niantic „Campfire“ - soziales Netzwerk für Pokemon Go: https://www.golem.de/news/campfire-soziales-netzwerk-fuer-pokemon-go-startet-2207-166584.html Mal schauen ob es einen Mehrwert bieten wird oder...
    Oben