Noch ein paar Anfängerfragen: KP-Werte, Monster verzweifelt gesucht, Ladeattacke "Rückkehr" und Monstervorschau

Diskutiere Noch ein paar Anfängerfragen: KP-Werte, Monster verzweifelt gesucht, Ladeattacke "Rückkehr" und Monstervorschau im Entwicklungen & Taktiken Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Hallo zusammen, ich habe da mal wieder ein paar Fragen auf die ich bislang keine Antworten gefunden habe - und ich würde mich freuen, wenn...

Der_Yeti

Stubenhocker
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2019
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich habe da mal wieder ein paar Fragen auf die ich bislang keine Antworten gefunden habe - und ich würde mich freuen, wenn irgendwer mir da ein bißchen Licht ins Dunkel bringen könnte:

1. ich habe mal irgendwo gelesen, daß man beim power-up eines Pokemon auch seinen KP-Wert steigern würde.
Wenn ich selbst aber bislang irgendwelche Power-ups gemacht habe, habe ich hinterher keine Veränderung in den IV feststellen können.
Ist es denn prinzipiell möglich, ein Pokemon von IV 15/15/14 per power-up auf 15/15/15 zu bringen, oder funktioniert das grundsätzlich nicht? Und wenn es funktioniert, wie viele Level müßte man dann aufsteigen, um den Effekt zu erzielen?

Ich hätte da z.B. ein 15/15/14 Rihorn mit 753 WP. Würde das zu einem 4-Sterne-Rihorn werden, wenn ich es entsprechend upleveln würde, oder sollte ich lieber mein 14/14/13 Rihorn mit 1394 WP aufbauen?

Wie seht ihr das überhaupt: ist ein 100%-Pokemon etwas besonderes, etwas, was sich in jedem Falle zu behalten lohnen würde?
In meinen allerersten Tagen des Spiels habe ich ein 100%-Remoraid gefangen, mit ganzen 40 WP - und ich habe es bis heute nicht übers Herz gebracht, es zum Professor zu schicken ...


2. Ich stecke seit Monaten in der Stufe 8 des Forschung "mehr zu Meltan" fest: ich kann einfach kein Aerodactyl finden!
Bei pokefans.net hieß es vor einigen Wochen einmal, daß das Aerodactyl jetzt als Gegner in Raids zu finden sei, und jüngst habe ich dort auch noch die Information gefunden daß es jetzt die Feldforschungsaufgabe "Gewinne 5 Raids." gäbe, die ein Aerodactyl als Belohnung mitbringen solle.
Nun habe ich aber einerseits noch nicht einen einzigen Raid mit dem Aerodactyl als Gegner gefunden, und andererseits rase ich in den letzten Tagen nur noch von Pokestop zu Pokestop um mir jedes Mal eine neue Feldforschung zu holen - und gleich wieder zu löschen, weil es wieder nicht die richtige ist. Mittlerweile habe ich mehr als 200 Feldforschungen geholt und wieder gelöscht, ohne die "Gewinne 5 Raids." zu finden. (Ja, ich weiß daß jeder Stop einen ganzen Tag lang immer dieselbe Forschung ausspuckt - deshalb ziehe ich mittlerweile weite Kreise durch die Ortschaften in der Umgebung.)

Meine Frage deshalb: gibt es die entsprechenden Raids und Feldforschungen tatsächlich, oder ist das bei den pokefans eine Falschinformation?
Und gibt es sonst noch irgendeine Möglichkeit, ein Aerodactyl zu finden?


3. Ich habe einige erlöste Crypto-Pokemon mit sehr guten Werten - unter anderem ein 100%-Glumanda, welches ich mittlerweile zum Glurak entwickelt habe. Nun haben ja alle erlösten die Ladeattacke "Rückkehr" - von dem ich nicht weiß, ob er wirklich sinnvoll ist. Sollte ich die besser so lassen, oder auf eine STAB-Attacke "umschulen"?


4. Und dann hab ich noch die letzte Frage: in der Vorschau, welche Pokemon sich in der Nähe befinden, werden mir regelmäßig die Monster als "in der Nähe" mit einem Symbol für Gras angezeigt, wenn ich zu weit von einem Stop oder einer Arena entfernt bin.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, zumindest zu erkennen in welche Richtung ich laufen muß um ein solches Monster zu finden?
Ich bin hier schon hunderte Meter in alle Richtungen gelaufen um einen Sichlor zu finden der in der Vorschau stand - ohne ihn jemals entdecken zu können. Wie weit von meinem Standort entfernt können die denn maximal stehen? Und sind die immer von Straßen und Wegen aus erreichbar, oder muß ich möglicherweise auch noch weit über einen Acker oder eine Wiese kraxeln bis ich sie finde?
Wenn ich wenigstens ein Hilfsmittel wie eine Windrose hätte um zu sehen in welche Himmelsrichtung ich laufen muß ...?!?


Ich freue mich auf eure Antworten und Ratschläge, vielen Dank dafür schon jetzt! :)
Der Yeti
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
9.055
Zu 1: Die IV-Werte können nicht durch Powerups verbessert werden. Damit erhöht man nur das Level des Pokemon. Insofern kannst du auch das Pokemon mit den schlechteren IV hochziehen. Allerdings würde ich das Rihorn mit IV 98 nicht verschicken, sondern eher waren, ob irgendwann noch ein entsprechender Community Day kommt und es dann entwickeln.

Zu 2: Aerodactyl gab es sowohl in Feldforschungen, als auch in Raids. Im Moment ist er allerdings in beiden nicht zu erhalten. Da musst du dich gedulden und auf einen Wildfang hoffen oder eben bis das Pokemon wieder in der Feldforschung oder einem Raid zu finden ist.

Zu 3: Rückkehr ist nicht die optimale Attacke für Glurak, allerdings hättest du auch hier das Pokemon besser an einem entsprechenden Community Day entwickelt, da do dann eine Spezial-Attacke bekommen hättest. So kannst du immer noch auf Hitzekoller ändern. Wenn du Rückkehr als zweite attacke behalten willst, kannst du Glurak aber auch eine zusätzliche Attacke geben und diese dann auf Hitzekoller ändern.

Zu 4: Das Problem haben viele und es gibt von Niantic keine Lösung. Im Spiel werden weder Entfernung, noch Richtung angezeigt. Da muss man einfach losziehen und Glück haben.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
KP, die du mit einem Power-Up erhöhst, sind die Hitpoints des Monsters und nicht sein Ausdauerwert.
 

Martin Lamitz

Trainer
Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
101
Team
Blau
Die/der zu erdrehende Quest für Aerodactyl (Gewinne 5 Raids) habe ich letzte Woche wie blöde gesucht (und nicht gefunden) und dann durch Zufall doch noch erdrehen können als ich auch schon gedanklich aufgegeben hatte.
Will sagen, die Quest gibt es noch und wird nur durch die vielen Eventquests "unterdrückt".
Geduldig bleiben ist mein Rat!

M.
 

K4terR

Meister
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
4.873
Zu 2: Aerodactyl gab es sowohl in Feldforschungen, als auch in Raids. Im Moment ist er allerdings in beiden nicht zu erhalten.
Das ist falsch.
Wie mein Vorredner schon sagte, gibt es die Quest "Gewinne 5 Raids" aktuell noch.


@Martin Lamitz
Aktuell gibt es jedoch keine Eventquests ;)
 

Der_Yeti

Stubenhocker
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2019
Beiträge
22
Vielen Dank euch allen!

KP, die du mit einem Power-Up erhöhst, sind die Hitpoints des Monsters und nicht sein Ausdauerwert.
Ich habe bis jetzt noch nicht einmal wirklich verstanden was die KP-Werte eigentlich zu bedeuten haben, und jetzt sagst du, es gibt zwei verschiedene KP-Werte?
Wo kann ich denn dann jetzt die Hitpoints ablesen, und welche Auswirkungen haben diese dann wieder auf die Leistungsdaten eines Pokemon?
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
5.105
Team
Blau
Es gibt nur einen KP Wert (oder englisch HP) dieser steht unter dem grünen Balken wenn du ein Monster anklickst (z.B. 100/100kp). Dieser steigt mit den Leveln nach und nach an.
Das andere ist der Stanima IV wert. Dieser beeinflusst lediglich die maximalen KP eines Pokémon (geringfügig) und hat einen Wert zwischen 0-15.

Ist gibt zu den meisten deiner Fragen übrigens sowohl hier im Forum als auch im Netz sehr ausführliche Berichte.
 
Flaeena

Flaeena

Schüler
Mitglied seit
19.12.2019
Beiträge
40
Standort
Linz
Team
Rot
Ganz ehrlich, ich Tanz da zwar aus der Reihe bei vielen Meinungen aber dein Remoraid hochziehen wär genau das was bei mir die Langzeitmotivation ausmachen würde und ich so nach und nach machen würde. So ist halt meine Spielweise, hab ein Geradachs das ich wohl nie für irgendwas nutzen werde aber mit hochziehe. Spielweise und Ziele sind doch verschieden.
Wenn du es willst dann mach es doch einfach. ;) Grad dass du es nicht übers Herz bringst es weg zuschicken...
 
Rabulist

Rabulist

Arenaleiter
Moderator
Mitglied seit
09.02.2017
Beiträge
1.315
es gibt zwei verschiedene KP-Werte?
Es gibt nur einen KP Wert (oder englisch HP) dieser steht unter dem grünen Balken wenn du ein Monster anklickst (z.B. 100/100kp). Dieser steigt mit den Leveln nach und nach an.
Das andere ist der Stanima IV wert. Dieser beeinflusst lediglich die maximalen KP eines Pokémon (geringfügig) und hat einen Wert zwischen 0-15.
oder nochmal ein klein wenig ausführlicher: bei PoGO hat ein Pokemon 5 verschiedene Werte:
1. Level (nicht sichtbar)
2. WP (sichtbar)
3. KP (sichtbar)
4. Angriff (nicht sichtbar)
5. Verteidigung (nicht sichtbar)

die Werte aus Punkt 3-5 setzen sich zusammen aus einem festen Wert, der bei allen Pokemon der selben Art gleich ist und einem individuellen Bonus von 0-15 Punkten (den sog. "Individual Values" oder kurz: IV)
Die WP sind ein Summenparameter aus Punkt 3-5 und steigen, wenn min. einer der anderen Werte steigt. Und genau das passiert beim Power-Up mit Sternenstaub: der feste Anteil von KP, Angriff und Verteidigung steigt nach einem bestimmten Schema, sodass jedes Pokemon der selben Art auf dem selben Level die selben Werte hätte, wenn es die IV nicht gäbe.
Die IV können bei PoGO aktuell nur auf 2 Arten geändert werden: bei Tausch werden sie zufällig neu vergeben und beim Erlösen eines Kryptopokemon werden sie verbessert.

Meine Meinung: grundsätzlich werden IV uninteressanter, je höher die WP eines Pokemon sind. Hohe WP heißt hohe Werte in KP, Angr. und Vert. und da wird der Einfluss von 0-15 Extrapunkten immer kleiner. Beispiel: ein gemaxtes Mewtwo hat einen Grund-Angriffswert von 300. Und ob da jetzt noch 10 Punkte oder 15 drauf kommen macht am Ende den Braten nicht fett und befriedigt höchstens Sammlertriebe.
 

Der_Yeti

Stubenhocker
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2019
Beiträge
22
Ich bedanke mich vielmals bei allen Kommentatoren!

Meine eigenen Konsequenzen daraus sind - falls es irgendwen interessiert - daß ich mein 100%-WP40-Remoraid tatsächlich hochziehen werde. Langsam aber stetig. Mir schwebt mittlerweile vor, alle meine 100%er zu maxen, ob für den Spielfortschritt nun wichtig oder nicht. (Zumindest mit Glurak und Milotic kann ich aber auch tatsächlich mal in die Arena kommen ...)
Und vermutlich dürfte irgendwann einmal ein gemaxtes 100%-Knuddeluff ein echtes Alleinstellungsmerkmal sein. :cool:

Die Feldforschung Aerodactyl suche ich dann mal weiter. Immerhin habe ich heute auch noch eine andere interessante Feldforschung gefunden: fünf großartige Curveball-Würfe hintereinander. Ist zwar (für mich) ziemlich schwierig - aber dafür soll es als Belohnung ein Pandir geben!
Mir erscheint aber tatsächlich die Verteilung der Feldforschungen nicht wirklich gleichmäßig zu sein. Manche Aufgaben habe ich wirklich oft löschen müssen, während andere extrem selten erscheinen.
Aber vielen Dank fürs Mut machen: hätte ich nicht die Rückmeldung bekommen, daß es die Forschung tatsächlich noch gibt, dann hätte ich es wohl schon heute aufgegeben.

Ist gibt zu den meisten deiner Fragen übrigens sowohl hier im Forum als auch im Netz sehr ausführliche Berichte.
Das mag sein. Ich habe dabei nur zwei Probleme:
zum einen ist es ziemlich schwer, aus dem riesengroßen Wust an verfügbaren Informationen wirklich das zu finden wonach man sucht (eine zwanzigseitige Trefferliste kann eher abschrecken als anspornen), und zum anderen habe ich hier auch schon sehr viele lange und detaillierte Anleitungen, Empfehlungen und Berichte gelesen, die mittlerweile einfach nicht mehr stimmen. Über die Jahre ist offenbar viel an dem Spiel geändert worden, aber wer jetzt neu einsteigt findet trotzdem viele viele Artikel die sich mit den "alten" Spielregeln befassen ... Es ist mitunter schwer, dabei zu erkennen welche Informationen noch gelten und welche mittlerweile obsolet sind.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
5.327
Das mag sein. Ich habe dabei nur zwei Probleme:
zum einen ist es ziemlich schwer
Ganz unabhängig und lösgelöst von der aktuellen Diskussion, das Problem ist bei Anfängerfragen auch, wenn man "keine Ahnung" hat, dann weiss man oftmals auch keine passenden Suchbegriffe, um sich die richtigen Postings anzeigen zu lassen.

In meinem echten Hobby (da wo ich wirklich meine Freizeit reinstecke) ärgere ich mich in "unseren" Foren auch immer über solche Anworten im Tenor "such doch selbst Du faule Sau, es ist hier alles schon zigmal geschrieben worden". In aller Regeln sind das aber Anfragen von "unbedarften Neulingen" oder (bei "uns" eher) Erben, die einfach noch keinen Zugang zum richtigen Hobbysprech haben und so die passenden Infos nur durch Zufall oder überhaupt nicht finden (können). Es ist schon schlimm genug den Erben zu schreiben, dass ihre frisch geerbten, knapp 150 Jahre alten, '(katalog-) wertvollen' Briefmarken vom Uropa für maximal 10 Cent bei ebay weggehen (wenn man Glück hat), sie dann noch informationstechnisch im Regen stehen zu lassen, ist keine Werbung für das Hobby und die Community. Es ist zwar nervig "alle paar Tage" die selben gleichen lapidaren und nervigen "Pillepallefragen" zu beantworten, aber - wenn schon die heilige Sammlung des Opas keine einjährige Around-the-World-Kreuzfahrt abwirft (wie am Kaffeetisch immer großspurig erzählt wurde, wohl eher als Rechtfertigung der Oma gegenüber, wenn der Opa schon wieder was sinnloses gekauft hat) - dann kann man aber vielleicht sein Gegenüber dazu motivieren, des Opas Sammlung einfach mal weiterzuführen, aus Spass.

Ernstgemeinte Fragen vom Typ 'täglich grüßt das Murmeltier' sollten wir hier schon beantworten und sei es nur mit passenden "Suchbegriffen" und/oder Links. Aber auch hier müssen wir bedenken, dass die Threads nicht nur sehr (zu) umfangreich sind (keiner liest mal schnell und freundig einige 100 Seiten, voller zum Teil 'dummen Geschätzes', bestenfalls kumpelhaften Smalltalks), dann auch eher einen Diskussionscharakter haben und oftmals voller veralteter und sogar komplett falscher Infos, plus "Gerüchte" jeglicher Art, sind. Dort als Außenstehender den aktuellen und richtigen Stand "heute" vom Müll zu trennen, ist ein Thema für sich. Die meisten von uns sind über knapp 4 Jahre langsam reingewachsen, fühlen sich vermeindluch (vermeindlich!) Allwissend. Da war und ist das für uns alles recht einfach - das wirkt für uns aber alles nur sehr viel simpler, als das Spiel heute für den Bei-Null-Anfänger wirklich ist. Wobei wir wieder bei meinem Thema "zu komplex geworden" sind... hä hä hä

Wir sollten doch froh sein, dass immer mal wieder jemand aus der 2016-Generation zurückkehrt oder gar ganz neu beginnt. Ich möchte ja auch in 10 Jahren weiterhin - so casualistisch wie heute - PoGO auf meinem Nebenbeiwegen fröhnen und das 100ste Cosplay-Pikachu jagen. Nachwuchs vergraulen ist da nicht zielführend. Wie gesagt, das war jetzt mal ganz unabhängig von Deiner Frage @Der_Yeti - sorry ;)
 
Thema:

Noch ein paar Anfängerfragen: KP-Werte, Monster verzweifelt gesucht, Ladeattacke "Rückkehr" und Monstervorschau

Noch ein paar Anfängerfragen: KP-Werte, Monster verzweifelt gesucht, Ladeattacke "Rückkehr" und Monstervorschau - Ähnliche Themen

  • Wo sehe ich, wie viel KP ein Pokemon noch braucht?

    Wo sehe ich, wie viel KP ein Pokemon noch braucht?: Kann man irgendwo sehen, wie viel KP ein Pokemon bis zur vollständigen Regeneration braucht? Ich finde es immer schwer einzuschätzen, welcher...
  • Wann war noch mal die Tanhel-Entwicklung...

    Wann war noch mal die Tanhel-Entwicklung...: Sorry, ich finde den Beitrag nicht mehr! Möchte gerne mein 100er Tanhel zu Metagross entwickeln und mit Sternenhieb ausstatten. Bin sehr dankbar...
  • Wizards Unite Suche noch Freunde

    Wizards Unite Suche noch Freunde: Suche noch Freunde für Garfunkel01 (Partnerin) 4425 0247 9111
  • Keine map mehr zu sehen, ich renne nur noch über grüne Wiese ...

    Keine map mehr zu sehen, ich renne nur noch über grüne Wiese ...: Heute hatte ich im Laufe des Tages plötzlich keine Karte mehr auf dem screen, mein Avatar lief nur noch über eine unendliche grüne Wiese ohne...
  • Seit ein paar Tagen kaum noch Tränke an Pokestops ????

    Seit ein paar Tagen kaum noch Tränke an Pokestops ????: Ich muss zu meinem Entsetzen feststellen, dass kaum noch Tränke zum Heilen der Pokemons von den Pokestops kommen, bei meiner erhöhten...
  • Ähnliche Themen

    Oben