Pkmn Analyse Dragoran

Diskutiere Pkmn Analyse Dragoran im Entwicklungen & Taktiken Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Hallo liebe Pkmn Community, mir ist seit geraumer Zeit aufgefallen das wenn ich mir viele Analysen zum Meta an sich oder zu den einzelnen Pkmn...
Bahamut

Bahamut

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2016
Beiträge
2.217
Hallo liebe Pkmn Community, mir ist seit geraumer Zeit aufgefallen das wenn ich mir viele Analysen zum Meta an sich oder zu den einzelnen Pkmn durchlese diese nahezu nur auf Englisch sind aber bisher nicht wirklich auf Deutsch was ich persönlich schade finde. Daher kam mir die Idee mal selber eine solche Analyse mal zu verfassen zumal es sicherlich den ein oder anderen auch interessieren könnte aber vllt das Englisch jetzt nicht das beste ist. Von daher ist dies erstmal ein Test um zu gucken ob sowas überhaupt wirklich nachgefragt wird bzw ob genug Interesse an sich besteht sich sowas durchzulesen und damit zu befassen. Ihr könnt mir auch gern ein Feedback geben ob die Analyse an sich gut oder schlecht ist, bzw ob ggf was fehlt und ob sie auch für Neulinge gut zu verstehen sind. Genug der Worte dann fange ich mal mit der Analyse an.


Allgemeines:

Dragoran das erste vollentwickelte Drachen Pokemon der ersten Generation welcher schon zu Beginn des Zeitalters von Pokemon Go an die Spitze stürmte zu den besten Pkmn des Games zu sein. Vieles spricht auch für die "Populaität" des Drachen, da wären zu einem die unglaublich guten Statuswerte mit 182 in Stamina, 201 in Verteidigung und 263 in Atk welches ihn im zurzeitigen Meta auf Platz 3, zusammen mit Ho-oh, bringt. Weiterhin sprechen dementsprechend auch die WP für sich mit einem maximal Wert von 3581 den es erreichen könnte. Neben den hervorragenden Zahlen spricht auch sein Typ für ihn. Drache/Flug ist durchaus ein gutes Offensiver Typ da dieser dank des Drachen Typen fast alles neutral trifft bis auf Feen und Stahl. Weiterhin bringt sein Typ 2 Doppelresistenten mit (0,51 erhaltener Schaden) und zwar Pflanze sowie Boden. 4 Resistenzen in Form von Käfer, Feuer, Kampf sowie Wasser. Jedoch bringt es auch 3 einfache Schwächen mit sich mit und zwar Gestein, Fee sowie Drache selbst und eine Doppelschwäche in Form von Eis.


Gehen wir nun auf seine Attacken ein, diese beinhalten, Drachen, Flug, Normal und Stahlattacken. Die Schnell-Attacken sind Drachenrute, Stahlflügel sowie Feuerodem, leider ist letzteres ein alter Angriff, ergo ein Legacy Moveset welches man zurzeit nicht mehr erhalten kann. Feuerodem ist zwar etwas schwächer in dem Schaden den es austeilt als auch in den "Energiegewinn" der dazu beiträgt das die Lade-Attacke schneller aufgeladen wird jedoch spricht für Feuerodem der kurze Cooldown. Man kann mit Feuerodem weitaus besser ausweichen als es bei Drachenrute der Fall ist. Nichts desto trotz ist Drachenrute ebenfalls ein sehr guter Angriff und ist in puncto Schaden + Energie minimal besser. Stahlflügel ist als Angreifer eher schlecht da es kein Stab erhält und so nicht das meiste an Schaden rausholen kann. Als Verteidiger wieder rum ist das Set sehr solide da man damit den nervigen Feen Pkmn oder auch Gesteins Pokemon gut zusetzen kann.

Kommen wir zu den Lade-Attacken diese wären Orkan, Wutanfall, Hyperstrahl, Drachenklaue und Drachenpuls. Letztere beiden sind ebenfalls wie Feuerodem Legacy Moves welches man zurzeit nicht mehr erhalten kann. Abhängig davon für was man das Dragoran nutzen will sind Drachenpuls und Drachenklaue die bevorzugtere Wahl.

Defensives Set:
Das beste zurzeit ist ironischerweise auch das beste als Angreifer zurzeit und zwar Drachenrute/Wutanfall. Dieses Set kann man wunderbar offensiv als auch defensiv spielen. Man hat so den höchsten Dmg Output jedoch ist man dadurch anfälliger für Feen Pkmn in Form von Pixi oder Knuddeluff. Weiterhin kann man anstelle von Drachenrute auch Stahlflügel dazunehmen. Damit kann man Angreifer wie :despotar , :geowaz , :rizeros , :pixi ordentlich zusetzen, aber auch :arktos und :rossana werden empfindlich getroffen.

Offensives Set:
Wie oben bereits genannt Drachenrute/Wutanfall. Jedoch kann man anstelle von Drachenrute auch Feuerodem/Wutanfall nehmen wenn man die "Flexibilität" mag und man es bevorzugt leichter ausweichen zu können. Auch ein Feuerodem bzw Drachenrute/Orkan ist auch ein gutes Set, vor allem wenn man bestimmte Verteidiger oder Raidbosse (aka :machomei ) bezwingen will.


Dragoran im Arena-Meta sowie Raidbosse:


Typenkombi + Stats haben ihm zum besten neutralen Dmg Dealer gebracht,
mal außen vor gelassen. Da es zurzeit nur wenige Pkmn gibt die Drachen Attacken resistieren tun die Attacken jedem Pkmn weh und durch das Wasser belastete Meta bei den Arenen auch einer der besten, wenn nicht sogar der beste, Arena Angreifer. Es hat gute Match Ups gegen die meisten Wasser, Pflanzen und Feuerpkmn welches man oft in Form von
/
/
/
/
/
/
sieht. Weiterhin ist es eines der wenigen Pkmn die sich auch gut gegen
,
und
behaupten können da Dragoran auch diese gut trifft wen auch nur Neutral. Jedoch muss Dragoran vor allem bei den Pinken Bällen aufpassen das diese kein Zauberschein als defensiven Move haben.


Auch was die Raids anbelangt spielt Dragoran fast immer oben mit bei den besten der besten. Es wird nie spezifische Profis wie ein
,
oder
in bestimmten Raids übertrumpfen aber man kann es nach wie vor zu fast jedem Raidboss nehmen was ebenfalls dafür spricht das Dragoran sehr vielseitig ist und von seinem Drachentypen sehr profitiert. Egal ob nun die Raubkatzen(
) oder die Vögel, abseits von
, Dragoran kann man bei fast allen Legendären Raids mitnehmen da es alles Neutral trifft. Bei den Regulären Raids kann man ihn bis auf wenige Ausnahmen wie
/
auch mitnehmen.

Da Leider der ganze Post zu lang ist muss ich die Analyse leider auf 2 Posts hintereinander posten :/ .
 
Bahamut

Bahamut

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2016
Beiträge
2.217
Teil 2 der Analyse...weil zu lang :/

Blick in die Zukunft; Gen 3:

Um das ganze abzurunden schaue ich auch ebenfalls mit der baldigen Gen 3...den mit dem Relase von Gen 3 wird Dragoran mehr Konkurrenz bekommen. Zu einem kriegt der gute erstmal direkt einen Konkurrenten im eigenen Typenkombi. Brutalanda kommt auf uns zu mit etwas besseren Angriffs und Staminawerten (277 und 190) Nur in der Verteidigung (168) übertrumpft es Brutalanda. Vom Set her wird Brutalanda fast das gleiche haben wie Dragoran, zumindest auf der Drachen ebenen. Man wird mir Feuerodem/Drachenrute genauso rechnen können wie Drachenpuls und Wutanfall bzw Drachenklaue als Lade-Move. Was weitere Schnell und Lade-Attacken sein werden ist unklar. Anders als Dragoran hat es kein Zugriff auf Orkan, jedoch kann es Flammenwurf kriegen was ihn besser gegen Stahl dastehen lässt als es Dragoran ist. Hydropumpe wäre auch eine Option die es kriegen kann was ihn gg Feuer/Gestein/Boden Angreifer besser dastehen lässt als Dragoran.

Neben den direkten Konkurrenten
Brutalanda gesellen sich
Metagross,
Stolloss und
Guardevoir dazu. Ersteres wird das beste Stahlpkmn in der Pkmn Geschichte sein, Legendäre mal ausgenommen, und wird Dragoran mit seinem Stahl/Psycho Kombination ordentlich zuheizen. Stolloss ist fast genauso, mit hohen Def Werten sowie Stahl und Gesteins Typen wird es auch hier für Dragoran schwierig sich durchzusetzen. Zu guter letzt ist Guardevoir mit Psycho/Fee auch ein Kandidat welches Dragoran mit Feen Attacken, welches vermutlich Mondgewalt oder Zauberschein, einzuheizen wird.

Schlusswort:


Alles in allem ist und wird
noch eine sehr gute weile mit zu den besten Pkmn an sich gehören und zu den besten Angreifer sowieso. Nach wie vor gibt es vergleichsweise wenige Pkmn die den Drachentypen trotzen können und seine Werte sowie seine Attacken die es hat werden dazu führen das man es nach wie vor in Raids aber auch als Arena Angreifer und Verteidiger sehen wird. Ob es sich jedoch von
Brutalanda abgelöst wird wird man sehen müssen es letzten Endes für Attacken bekommen wird und wie sehr sich die geringere Verteidgung in den Kämpfen auswirken wird.


Damit wäre ich mit der Analyse durch. Hat sie euch gefallen und ist sie für Neueinstiger bzw für die die jetzt nicht so mit dem Thema Pkmn vertraut sind hilfreich? Fehlt evtl noch was oder ist was unverständlich? Sofern euch die Analyse gefallen hat und diese auch anderen Leuten empfehlen könntet, könnt ihr auch Vorschläge bringen welches Pkmn ich als nächstes analysieren soll. Ich habe bewusst mit Dragoran angefangen da ich dazu keine Analysen gesehen habe weder auf Gamepress noch sonst wo. Da Dragoran auch ein beliebtes Pkmn ist viel die Wahl recht schnell. Sollte generell kein bzw kaum Nachfrage nach solchen Analysen kommen werde ich dementsprechend auch keine mehr machen. Will die Community nicht unnötig nerven.

Mit freundlichen Grüßen,

Euer (Ryuu)Bahamut
 
mirdoegal

mirdoegal

Arenaleiter
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
1.331
Team
Blau
tolle Analyse, kannst gerne mehr Analysen schreiben :thumbsup:
 

boerngd

Profi
Mitglied seit
03.11.2016
Beiträge
539
Ich greife mal deinen Vorschlag auf und würde mich freuen, wenn du mal Rizeros analysieren könntest.
 
Bahamut

Bahamut

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2016
Beiträge
2.217
TheSick1981 schrieb:
Wo findet man eigentlich noch Analysen ausser bei https://pokemongo.gamepress.gg/de/pokemon-list ?
Ehrlich gesagt kenne ich abseits Gamepress selber keine wirkliche Seite die sowas macht. Gameinfo spuckt an sich nur kurz und knackig ein paar Zahlen zu countern und zum Pkmn selber, zumal nicht immer die Zahlen die sie raushauen richtig sind. Gamepress erklärt es kurz und geht etwas drauf ein aber ist halt auch nur auf englisch und außerdem gehen die auch nur etwas auf die ein oder andere Thematik ein.

Was YT angeht sind Trainer Tips und Schilling auch solide. Schilling hat mit seinem speziellen Konter für Mewtu Raids ziemlich viel rausgeholt auch wenn da eher der Raid Boss im Fokus stand aber nicht das Pkmn an sich was ich auch sehr interessant finde. Trainer Tips erklärt auch vieles aber nicht immer tief im Detail. Wie gesagt muss man ja auch nicht immer zwingend aber ich bin einer der gerne mehr wissen will wen es geht. Ich weiß nur nicht ob auf Reddit evtl was vorliegt.

@boerngd Gerne ich warte noch ein weilchen ab aber wenn sonst keiner was vorschlägt mach ich eine zu Rizeros da kann man auch noch sehr gut zu was schreiben :)
 

hunter3

Trainer
Mitglied seit
12.12.2016
Beiträge
184
Vielen Dank für deine Dragoran Analyse.

Ich bin zwar gerade ein Jahr dabei, habe aber leider immer noch wenig Ahnung von Pokemon. Ich interessiere mich im Moment verstärkt für Kokowei, Machomei und Simsala. Aber mach wie du denkst. Rizeross ist auf jeden Fall auch sehr interessant.
 
Blockantrieb

Blockantrieb

Profi
Mitglied seit
30.12.2016
Beiträge
999
Sehr coole Analyse, vielen Dank dafür! ;) Das macht einem einmal so richtig bewusst, was Dragoran eigentlich kann. Eventuell könntest du noch auf die beiden Legacy Chargemoves Drachenklaue und Drachenpuls etwas genauer eingehen. Also was da deiner Meinung nach wofür besser geeignet ist? Ich habe vor Gen2 nur 1 Dragoran gehabt, bekam damals Stahlflügel und Drachenpuls, ergo kennen ich Feuerodem nur von Seedraking. Beim besagten Dragoran habe ich auf Drachenroute gewechselt, obwohl Stahflügel/Drachenpuls früher meines Wissens nach fast das beste defensive Moveset war.
Oft denke ich mir, dass Drachenklaue auch cool gewesen wäre, aber im Endeffekt bin ich doch über den Drachenpuls froh und würde den nie weggeben. Es gibt so Legacymoves, wie zB Drachenpuls bei Lapras, was ich eventuell umändern würde - jedoch sicher nicht bei Dragoran.
Eine Analyse zu Glurak würde ich sehr cool finden! Mit Feuer/Flug ist er ja in den aktuellen Generationen unter den normalen Pokemon einzigartig. Zudem ist er von den Attackenkombinationen her fast so "kompliziert" wie Dragoran. Man könnte sich etliche "Hybridexemplare" basteln. Unlängst haben wir Glurak im Raid zu dritt besiegt, da konnte er Drachenklaue. Also das ist schon heftig, wenn diese Attacke 2x direkt hintereinander kommt und man das nur am eigenen KP-Status sieht.^^ Spricht vielleicht auch wiederum für diesen Legacymove von Dragoran.^^
 

Babybell

Schüler
Mitglied seit
23.06.2017
Beiträge
73
Danke, bitte mach weiter.
 
Blockantrieb

Blockantrieb

Profi
Mitglied seit
30.12.2016
Beiträge
999
@Aco Ja, die nächste Analyse ist hoffentlich Glurak!!! ;) Denn da kann man so viel experimentieren, was TMs angeht. Luftschnitt-Flammenwurf oder Feuerwirbel Flammenwurf wären wohl beides sehr interessante Movesets. Aber was soll man tun, wenn man 2 mit Flammenwurf hat und beide Glut können? Glut ist ja auch legacy, von dem her bin ich da noch nicht so entschlossen, ob ich das gegen Feuerwirbel tauschen soll oder nicht.

Aber ich komme ja vom Thema ab, hier soll es um Dragoran gehen. Der hat mir heute wieder in einem Gengar Solo-Raid geholfen. Hoher Angriffswert und trifft meistens mit neutralem Schaden.

@Bahamut Ein Punkt, der Dragoran vielleicht nochmals sehr besonders macht: Es ist gegen sich selbst effektiv. Also wenn eines mit Angriff 15 gegen eines mit Angriff 14 kämpft, wäre rechnerisch klar, wer da gewinnt.^^
 

ndstrctbl

Arenaleiter
Mitglied seit
16.11.2016
Beiträge
1.277
glurak spielt halt einfach keine rolle bei pokemon go. das ist ein pokemon damit der dex keine lücke hat :whistling:
 
Bahamut

Bahamut

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2016
Beiträge
2.217
Danke erstmal für euer Feedback sowohl als Post als auch in Form von Likes. Ich hoffe doch sehr das es euch als Spieler und anderen auch wirklich hilft. Meine Intention ist nach wie vor sowohl den Spielern die sich jetzt nicht so gut mit Pokemon auskennen als auch die erfahreneren Spieler zu bereichern. Natürlich wird der Profi das meiste selber wissen aber hier und da kann man immer was neues erfahren.

Weiterhin hilft es mir selber auch wenn ich solche Analysen schreibe da ich ab diesem Zeitpunkt versuche so gut wie durchgehend Neutral und objektiv das ganze anzugehen, wodurch ich ebenfalls was davon habe.

Ich werde das noch eine Weile so stehen lassen. Vorschläge welches Pkmn ich als nächstes nehmen soll sind nach wie vor erwünscht. Nur kann ich nicht dann immer garantieren das es direkt dieser beim nächsten Mal sein wird da ich bei den Pkmn auch drauf achten werde ob ich selber Erfahrung habe mit den Pkmn und im Falle von Glurak habe ich leider vergleichsweise wenig. Weiterhin werde ich wohl erstmal vermehrt die meisten "Mainstreamer" versuchen zu analysieren aber natürlich werde ich ein paar andere wie eben Glurak versuchen schnell einzubeziehen. Ich werde die kommende Zeit aber nutzen um Glurak generell öfter in Arena Kämpfen zu testen und zu vergleichen. Habe leider nur noch eines :/ werde wohl bei Kollegen mal betteln müssen damit ich mit ihren auch mal test kämpfen kann um mir mehr Infos zu holen.

Zu der Dragoran Analyse...die werde ich demnächst ebenfalls etwas bearbeiten. Danke an Blockantrieb für die Hinweise im Bezug auf die Charge-Moves. Ich werde darauf etwas mehr eingehen. Zu der Sache mit dem Drachentypen...denke ich das ich das glaub ich erwähnt habe. Die Problematik bei sowas wenn man gg den eigenen Typen effektiv ist ist der das man automatisch bei Raids/Arenen zur Glaskanone wird wie auch im Falle von Gengar. Dragoran wird in möglichen zukünftigen Raid-Bossen die den Drachentypen erhalten definitiv als Glaskonter empfohlen werden nur bin ich persönlich kein Fan Glaskanonen. Werde aber diese Thematik ebenfalls in die Analyse mit einbauen.

Ansonsten wenn es auch Sachen gibt die vllt falsch sind keine Scheu und haut es raus :)
Ich werde bei der Nachfrage auf jeden Fall weitere Analysen schreiben. Wann genau ich diese aber fertig schreiben kann werde ich sehen müssen da mir die Arbeit kommende Woche sehr in die Quere kommen wird :/ Ich schau das ich es dennoch versuche im Laufe der nächsten Woche eine zu schreiben.
 
Blockantrieb

Blockantrieb

Profi
Mitglied seit
30.12.2016
Beiträge
999
ndstrctbl schrieb:
glurak spielt halt einfach keine rolle bei pokemon go. das ist ein pokemon damit der dex keine lücke hat :whistling:
Für dich vielleicht nicht, aber für andere sehr wohl. Aber wenn du deine Bisaflorraids mit Vulpix machst, soll es mir recht sein. ;)
Hast du eine Idee, wer für Machomei-Soloraids ganz zufälligerweise auch ein guter Konter wegen Flugtyp ist?! Und nein, damit ist nicht "Dragorkan" gemeint.
 
TheSick1981

TheSick1981

Arenaleiter
Mitglied seit
19.06.2017
Beiträge
1.274
Bahamut schrieb:
TheSick1981 schrieb:
Wo findet man eigentlich noch Analysen ausser bei https://pokemongo.gamepress.gg/de/pokemon-list ?
Ehrlich gesagt kenne ich abseits Gamepress selber keine wirkliche Seite die sowas macht. Gameinfo spuckt an sich nur kurz und knackig ein paar Zahlen zu countern und zum Pkmn selber, zumal nicht immer die Zahlen die sie raushauen richtig sind. Gamepress erklärt es kurz und geht etwas drauf ein aber ist halt auch nur auf englisch und außerdem gehen die auch nur etwas auf die ein oder andere Thematik ein.
Ich hab noch eine gefunden. Zwar nur ne handvoll Pokemon, aber immerhin. Vielleicht finde ich noch ein paar mehr.

https://pokemongohub.net/battledex/

Und da sind noch so paar Berichtchen dabei.
https://pokemongohub.net/user-guides/

Edit: Paar der Sachen da sind aber sehr fragwürdig... Geowaz als empfohlener Counter für Relaxo... hmmm.
 
gino81288

gino81288

Meister
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
2.273
Standort
Michendorf
Team
Gelb
Naja, bei Erdbeben oder Lehmschelle kommt immer "sehr effektiv" (warum eigentlich?)
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
gino81288 schrieb:
Naja, bei Erdbeben oder Lehmschelle kommt immer "sehr effektiv" (warum eigentlich?)
Boden gegen Flug.
 
Faultier-Sammler

Faultier-Sammler

Profi
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
918
Team
Blau
Analyse zu Wailord würde mich interessieren.
 
Thema:

Pkmn Analyse Dragoran

Pkmn Analyse Dragoran - Ähnliche Themen

  • Pkmn Analyse Despotar

    Pkmn Analyse Despotar: Hallo liebe PoGo Community ein Weilchen ist es her seit meiner letzten Analyse der Lati-Geschwister. Es sollte eigentlich eine Glurak Analyse...
  • Pkmn Analyse Mew

    Pkmn Analyse Mew: Hallo liebe Community wie angekündigt kommt nun eine weitere Analyse doch bevor ich auf diese weiter eingehe erstmal ein paar Worte zu Lugia. Der...
  • Pkmn Analyse Rayquaza

    Pkmn Analyse Rayquaza: Hallo liebe Community, ich möchte mich erst einmal entschuldigen das sich die Analyse warten lässt, jedoch kam ich zeitlich und gedanklich einfach...
  • Pkmn Analyse Kyogre

    Pkmn Analyse Kyogre: Hallo liebe Community anders als in den anderen Analysen wollte ich diesmal auch "pünktlich" liefern, ergo kurz vor Release oder zum Beginn dann...
  • Pkmn Analyse Groudon

    Pkmn Analyse Groudon: Hallo liebe Community es ist ein welchen her seit der letzten Analyse aber mit den Release der 3 Gen. gibt es nun nur noch mehr Pkmn die ich zu...
  • Ähnliche Themen

    • Pkmn Analyse Despotar

      Pkmn Analyse Despotar: Hallo liebe PoGo Community ein Weilchen ist es her seit meiner letzten Analyse der Lati-Geschwister. Es sollte eigentlich eine Glurak Analyse...
    • Pkmn Analyse Mew

      Pkmn Analyse Mew: Hallo liebe Community wie angekündigt kommt nun eine weitere Analyse doch bevor ich auf diese weiter eingehe erstmal ein paar Worte zu Lugia. Der...
    • Pkmn Analyse Rayquaza

      Pkmn Analyse Rayquaza: Hallo liebe Community, ich möchte mich erst einmal entschuldigen das sich die Analyse warten lässt, jedoch kam ich zeitlich und gedanklich einfach...
    • Pkmn Analyse Kyogre

      Pkmn Analyse Kyogre: Hallo liebe Community anders als in den anderen Analysen wollte ich diesmal auch "pünktlich" liefern, ergo kurz vor Release oder zum Beginn dann...
    • Pkmn Analyse Groudon

      Pkmn Analyse Groudon: Hallo liebe Community es ist ein welchen her seit der letzten Analyse aber mit den Release der 3 Gen. gibt es nun nur noch mehr Pkmn die ich zu...
    Oben