Pkmn Analyse Groudon

Diskutiere Pkmn Analyse Groudon im Entwicklungen & Taktiken Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Hallo liebe Community es ist ein welchen her seit der letzten Analyse aber mit den Release der 3 Gen. gibt es nun nur noch mehr Pkmn die ich zu...
Bahamut

Bahamut

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2016
Beiträge
2.217
Hallo liebe Community es ist ein welchen her seit der letzten Analyse aber mit den Release der 3 Gen. gibt es nun nur noch mehr Pkmn die ich zu analysieren habe. Diesmal kommen wir zum ersten Legendären Pkmn der in Gen 3 die Bühne betreten hat, Groudon.


Allgemeines:


Groudon ist das erste Legendäre Pkmn der 3 Gen. welches nicht nur imposant ist sondern auch sehr gute Werte mit sich bringt. Groudon ist ein reines Boden-Pkmn was man zwar auf den ersten Blick gar nicht ansieht da man ihn eher für ein Feuer-Typ halten würde. Mit seinem reinem Boden Typen hat es 3 Schwächen in Form von Pflanze, Eis und Wasser. Letzteres ist leider ungünstig da Wasser sehr weit verbreitet ist im Meta. Es bringt auch eine 4x Resistenz in Form von Elektro mit und eine 2x Resistent in Gestein und Gift. Groudon ist das erste Legendäre Pkmn welches die 4000 WP trotz des Nerfs knackt. Dies hat es natürlich seinen unglaublich hohen Angriffswert zu verdanken (270). Weiterhin gesellen sich eine sehr hohe Verteidigung (251) und ein solider Stamina Wert(182) dazu.

Kommen wir nun zu den Attacken. Diese sind auch schon wie bei :ho-oh recht bunt. Diese beinhalten Drache und Boden bei den Fast-Moves und Pflanze, Boden und Feuer bei den Charge-Moves. Bei den Fast-Moves hat man Drachenrute und Lehmschuss zur Auswahl. Drachenrute hat zwar auf den ersten Blick den höheren Schaden aber hat zu einem kein STAB, es ist auch langsamer in der Ausführung als Lehmschuss und zum anderen trifft man nur Drache damit effektiv. Lehmschuss hingegen ist zwar schwächer, jedoch hat man den STAB und man trifft weitaus mehr effektiv, z.b Elektro, Gestein und Gift Pkmn aber vor allem auch die guten Stahl Pkmn welche bald immer relevanter werden. Des Weiteren lässt es sich damit besser ausweichen und der Energiegewinn ist höher als bei der Drachenrute.

Auf der Charge-Move Seite hat man tatsächlich eine Qual der Wahl. Anders als bei einem :dragoran oder :raikou , wo es das beste bzw das optimalste Moveset gibt ist es bei Groudon hier ein ähnlicher Fall wie bei :ho-oh . Es hängt bei ihm davon ab WAS will mann effektiv treffen. Geht man allein von der Stärke bzw den Schaden aus gewinnt Solarstrahl das Rennen trotz dessen das Erdbeben den STAB kriegt. Mit Solarstrahl trifft man wichtige Typen effektiv wie Wasser aber auch Gestein und Boden. Erdbeben hingegen trifft wieder rum andere Typen gut wie Elektro, Gestein, Gift und Stahl. Einzig und allein Feuersturm ist schlecht bei dem guten ist den anderen Attacken in allen anderen Punkten unterlegen und sollte auch nicht genutzt werden.

Das "beste" Set gibt es so gesehen nicht jedoch muss man sich wie schon gesagt entscheiden WAS man effektiv treffen will. Mit Lehmschuss/Solarstrahl teilt man den größten Schaden aus und man trifft vor allem Wasser Pkmn wie :aquana , :lapras , :austos , :walraisa , :milotic und :wailord effektiv. Weiterhin trifft man aber auch noch :despotar , :geowaz , und :rizeros . Bei Lehmschuss/Erdbeben hat man ein reines Boden-Set und ist somit der stärkste Boden-Angreifer.


Groudon im Arena-Meta sowie gegen Raidbosse:

Aufgrund seiner guten Werte kann man :groudon ebenfalls sehr gut für Arenen nutzen. Zwar ist es mit Boden anfällig gegen Pkmn wie :aquana , :garados , :lahmus , :austos und das noch seltene :milotic aber durch Solarstrahl kann er da aushelfen. Auch wenn der gute sich gut gegen Wasser Pkmn wehren kann so sind seine Schwächen doch eher ungünstig. Eis Pkmn wie :lapras , :walraisa , :keifel und :arktos treffen ihn sehr effektiv und die Pflanzen Pkmn wie :bisaflor , :gewaldro , :kokowei und :sarzenia sind ebenfalls alles Kandidaten die dem guten zulangen können. Weiterhin hat es in :garados seinen größten Feind gefunden, da er Feuersturm und Boden resistiert und von Solarstrahl neutral getroffen wird. Zu guter letzt wird das neue Legendäre Pkmn :kyogre alle Wasser Pkmn in den Schatten Stellen und selbst eine sehr große Bedrohung für den roten Riesen. Mit dem neuen Feature des Wetter kann das ein oder andere Match-Up schwerer sein da Regen, Schnee und auch sein eigener Wetter Sonne gegen ihn spielen da Pflanzen-Attacken ja auch verstärkt werden.

Abseits dessen ist er ebenso ein guter neutraler Dmg Dealer da er eine gute Anzahl auch neutral trifft, jedoch ist es sehr gut das es Stahl effektiv ist da mit :metagross und :stolloss 2 neue gute Stahl Pkmn ins Spiel kommen. Auch gegen :chaneira und :heiteira macht es einen guten Job und ist sogar besser als :dragoran ....wenn die pinken Bälle mit Zauberschein kommen. Ansonsten macht da doch :dragoran den Job besser als :groudon trotz der besseren Offensiv Werte. Auf der Seite der Raidbosse ist es ebenfalls sehr gut zu gebrauchen da er mit seinem variablen Set viel effektiv trifft. Sei es Amoroso, :quappo , :geowaz und :despotar welche er mit Solarstrahl sehr effektiv trifft kann er mit Boden ebenso :vulnona , :nidoking , :nidoqueen , :flunkifer und auch hier wieder :geowaz , :amoroso und :despotar effektiv treffen. Des Weiteren ist :groudon ein guter "Konter" gegen sich selbst mit Solarstrahl aber für die zukünftigen legendären Raids wird man den guten Riesen oft nutzen können. :kyogre kommt wohl als nächstes und auch da kann man ihn nehmen, wobei man hier natürlich erwarten kann das er nicht so lange durchhalten wird aufgrund seines Typennachteils. Neben :kyogre kommen :registeel , :regirock und :jirachi noch dazu welche der gute sehr effetktiv trifft. Nur bei den ganzen Drachen die kommen wie :latios / :latias und :rayquaza macht es nicht so eine gute Figur.


Blick in die Zukunft:


Mit seinem erscheinen ist :groudon nun der beste Boden-Angreifer für im Spiel und wird es wohl auch die komplette Generation bleiben. Dahingehend wird es keine Konkurrenz fürchten. Es werden zwar weiterhin gute Boden-Pkmn mit der Zukunft kommen wie ein Knakrack
oder Zygarde
...aber diese werden wohl nicht ganz mit :groudon mithalten können, zumal der gute auch noch eine spezielle "Mega" Form hat.


Schlusswort:


Alles in allem ist :groudon ein sehr gutes Pkmn. Es sticht mit sehr guten Werten heraus und hat eine bunte Palette an Angriffen die ihn zu einem vielseitigen Angreifer machen. Durch sein Boden-Set ist es der beste Boden-Angreifer aber mit seinem Solarstrahl-Set trifft es das Meta effektiver und kann sich selber gegen seine Wasser Schwäche wehren. Mit den zukünftigen Stahl Pkmn die wohl kommen werden in Form von :stolloss und :metagross ist es auch dagegen sehr gut gewappnet auch wenn es selber neutral getroffen wird. Mit Gen 4 kommen weitere gute Stahl Pkmn was nur in Groudons Karten weiter spielen wird. Die Frage die man sich als Spieler stellen muss ist, wie bereits mehfrach erwähnt, Was will man effektiv treffen? Mit Solarstrahl trifft man das Meta zurzeit besser und ist auch meist gebrauchbarer als Erdbeben zumal es sogar nochmal stärker ist als Erdbeben. Jedoch ist Erdbeben auch sehr gut an sich und trifft die baldigen Stahl Pkmn sehr empfindlich. Worüber man nicht reden brauch ist die Tatsache das es das Staub Wert ist. Es bringt alles mit was ein gutes Pkmn braucht um sich zu behaupten, gute Werte + guter Typ und dazu eine gute bunte Palette an Angriffen sind mehr als genug um seinen Staub da zu investieren. Vor allem was die Spieler sehr gerne sehen...es knackt die 4000 WP Marke was natürlich ein optischer Anreiz ist solch ein Monstrum zu maxen.



*Outclass: Ein Pokemon in jeglicher Sicht deklassieren. Es imacht mehr Schaden und hält mehr aus und steht generell im Kampf besser dar.
*DPS: Damage per Second. Sagt aus wie viel Schaden eine Attacke pro Sekunde macht bzw machen würde.
*Cooldown: Die Aufladezeit die es braucht bis man eine Attacke erneut nutzen kann.
*Single-Bar Attacke: Auflade-Attacke mit nur einer Leiste wie z.b Donner, Hitzekoller
*Mulit-Bar Attacke: Auflade-Attacke mit mehreren Leisten wie z.b Donnerblitz, Aquawelle
 
Faultier-Sammler

Faultier-Sammler

Profi
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
918
Team
Blau
Den kann man doch gar nicht in Arenen stellen?
 

ndstrctbl

Arenaleiter
Mitglied seit
16.11.2016
Beiträge
1.277
ich bin mir sicher dass deine analysen sehr wertvoll sind, aber wenn ich da sofort unzählige "smileys" drin seh war es das auch wieder mit lesen.

schade
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.088
Also ein Groudon wird von mir für alle Fälle mit Boden-Moveset gemaxt für zukünftige Elektro-Raids. Gibt zwar erst wieder in Generation 5 und später legendäre Elektro-Pokemon, aber wer weiß, was in L1- bis L4-Raids rauskommt.
 
mirdoegal

mirdoegal

Arenaleiter
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
1.331
Team
Blau
Boden kann man doch auch wunderbar gegen Stahl, Gift, Stein und Feuer einsetzten..... Da muss man sich nicht nur gegen Elektro einsetzten. Aktuell gut gegen Gengar, Vulnona und dank hohen Angriffswert auch gegen Despotar einsetztbar :)
 

Tommy

Trainer
Mitglied seit
19.01.2017
Beiträge
252
Sehr schöne Analyse. Tendiere auch zum Boden-Moveset, gegen Wasserpokemon hab ich andere Kandidaten.

Fehlt mir nur noch ein starkes Exemplar davon. Bisher 33 gesehen und ein einziger war über 2300 (2301).
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.088
mirdoegal schrieb:
Boden kann man doch auch wunderbar gegen Stahl, Gift, Stein und Feuer einsetzten..... Da muss man sich nicht nur gegen Elektro einsetzten. Aktuell gut gegen Gengar, Vulnona und dank hohen Angriffswert auch gegen Despotar einsetztbar :)
Sicher auch für Feuer-Pokemon gut. Da hab ich aber dann schon meine Geowaz- und Rizeros-Truppe mit Gesteinsattacken. Für Elektro-Pokemon hab ich halt im Moment keinen mit Gesteinsattacken.

Tommy schrieb:
Sehr schöne Analyse. Tendiere auch zum Boden-Moveset, gegen Wasserpokemon hab ich andere Kandidaten.

Fehlt mir nur noch ein starkes Exemplar davon. Bisher 33 gesehen und ein einziger war über 2300 (2301).
Habe im Moment leider auch nur einen IV 87 mit 2294 WP. Hoffe, dass ich bis nächste Woche noch einen 23XX bekomme.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Für mich ist Groudon zwar schön anzusehen, aber im Prinzip leider nutzlos. Und wenn keine Elektroraidbosse kommen, wird das wohl auch so bleiben.

In letzter Zeit benötige ich eh nur noch eine Handvoll Pokis, was irgendwie schade ist. Machomei, Dragoran, Garados, Kokowei, Bisaflor, Giflor und Arktos. Der Rest guckt fast immer nur zu. :/
 

Krissto

Guest
"Gefällt mir" heißt "leider".

Vor allem weil die App die immer gleichen Vorschläge macht, immer wieder Despotar und Rizeros und eigentlich reicht das ja auch zu. Ich habe wenigstens noch ein Team "Arenakämpfer", aber man muss eben immer erst umswitchen - und meist im Kampf noch einmal. Das lohnt eigentlich nicht.

Aber - jetzt kommt´s - ich habe noch ein Team "Schräge Vögel" mit Pantimos, Mogelbaum, Kapoera, Botogel usw. - es kommt nur viel zu selten zum Einsatz.

Aber Groudon - weiß ich jetzt auch noch nicht, was ich damit soll. Müsste ihn wahrscheinlich auch auf Doppel-Boden umstellen.
 
TheSick1981

TheSick1981

Arenaleiter
Mitglied seit
19.06.2017
Beiträge
1.274
Ich push mir einen Boden-Boden und behalte einen Boden-Solarstrahl weil... keine Ahnung, mir ist danach ^^
 

Nunja

Arenaleiter
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
1.377
TheSick1981 schrieb:
Ich push mir einen Boden-Boden und behalte einen Boden-Solarstrahl weil... keine Ahnung, mir ist danach ^^
Ich behalte von allen Legendären mindestens ein Exemplar mit jedem Moveset.
Warum sollte ich alle verschicken?
Klar, pushen tue ich maximal eins und das hat dann das aktuell brauchbarste Set.
Aber Attacken haben sich schon verändert, ganz eventuell wird ein anderes Moveset mal nützlich bzw. besser. Gerade bei denen, deren Chargemoves alle von selben Typen sind oder wo bei einem der beiden Stabattacken (noch) kein passender Fastmove zu bekommen ist.
 
Shinymagnayen

Shinymagnayen

Arenaleiter
Mitglied seit
14.12.2016
Beiträge
1.165
shamino schrieb:
Also ein Groudon wird von mir für alle Fälle mit Boden-Moveset gemaxt für zukünftige Elektro-Raids. Gibt zwar erst wieder in Generation 5 und später legendäre Elektro-Pokemon, aber wer weiß, was in L1- bis L4-Raids rauskommt.
Wenn man darauf spekuliert macht das Boden-Moveset natürlich schon Sinn.

Aber momentan macht eben das Boden-Moveset so gut wie garkeinen Sinn. Es gibt keine Elektro-Raids, und in normalen Arenen findet man auch kaum starke Elektro-Pokemons gegen die man einen spezialisierten Angreifer brauchen würde. Und als Verteidiger ist er ja eh nicht einsetzbar.

Als Universalangreifer macht Drachenrute/Solarstrahl oder Drachenrute/Feuersturm mehr Sinn.

Vorallem Solarstrahl ist wirklich ein genialer Move, wobei die meisten Pflanzenpokemons allerdings ziehmliche Glaskanonen sind. Und Vulnova und Porygon2 sind eben auch nocht so übertrieben stark. Wenn man nicht schon Ho-Oh oder Mew wäre das bei Groudon schon ein Traum.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.088
Shinymagnayen schrieb:
shamino schrieb:
Also ein Groudon wird von mir für alle Fälle mit Boden-Moveset gemaxt für zukünftige Elektro-Raids. Gibt zwar erst wieder in Generation 5 und später legendäre Elektro-Pokemon, aber wer weiß, was in L1- bis L4-Raids rauskommt.
Wenn man darauf spekuliert macht das Boden-Moveset natürlich schon Sinn.

Aber momentan macht eben das Boden-Moveset so gut wie garkeinen Sinn. Es gibt keine Elektro-Raids, und in normalen Arenen findet man auch kaum starke Elektro-Pokemons gegen die man einen spezialisierten Angreifer brauchen würde. Und als Verteidiger ist er ja eh nicht einsetzbar.

Als Universalangreifer macht Drachenrute/Solarstrahl oder Drachenrute/Feuersturm mehr Sinn.

Vorallem Solarstrahl ist wirklich ein genialer Move, wobei die meisten Pflanzenpokemons allerdings ziehmliche Glaskanonen sind. Und Vulnova und Porygon2 sind eben auch nocht so übertrieben stark. Wenn man nicht schon Ho-Oh oder Mew wäre das bei Groudon schon ein Traum.
Also Bisaflor und Kokowei mit Solarstrahl sind doch super und da habe/bekomme ich genug davon. Habe bisher kein Pokemon mit reinem Boden-Set. Deshalb werde ich Groudon genau so einsetzen.
 
Fuflmon

Fuflmon

Arenaleiter
Mitglied seit
14.05.2017
Beiträge
1.976
Standort
Düsseldorf
Team
Gelb
Eben - Bei Boden ist Groudon einfach viel besser als der Rest ( insbesondere als Rizeros was ich gar nicht gerne mag).

Und man sollte den Pokemon Typ Boden und seine Resistenz gegen Attacken nicht mit dem Attacken-Typ Boden und seiner Effektivität von 1,4 gegenüber gleich 5 Pokemon Typen (Gift, Gestein, Elektro, Feuer und Stahl) verwechseln.

Daher wird auch mein Groudon auf Boden gemaxt
 

inaktiv

Arenaleiter
Mitglied seit
08.07.2016
Beiträge
1.230
Ich nutze mein Boden groudon aktuell gegen vulnona und gengar in solo raids.

solarstrahl macht halt nicht wirklich Sinn wenn groudon selbst effektiv getroffen wird von Wasserpokemon. Und gegen Stein kann ich auch Wasser in Form von garados nehmen oder einfach weiter mit meinen machomei drauf kloppen.

und als universal pkm kommen eh andere in Frage wie despo oder dragoran
 

Nunja

Arenaleiter
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
1.377
dbIqp schrieb:
Ich nutze mein Boden groudon aktuell gegen vulnona und gengar in solo raids.

solarstrahl macht halt nicht wirklich Sinn wenn groudon selbst effektiv getroffen wird von Wasserpokemon. Und gegen Stein kann ich auch Wasser in Form von garados nehmen oder einfach weiter mit meinen machomei drauf kloppen.

und als universal pkm kommen eh andere in Frage wie despo oder dragoran
Verstehe auch nicht so ganz, warum man in Groudon ein Universalpokemon sucht?
Die gibt es ja mit Dragoran und Despotar nun wirklich schon. Am Ende setzt man den Universalgroudon dann auch nie ein und hat anders, als beim Bodengroudon in diesem Bereich bessere Alternativen.

Groudon ist das beste Bodenpokemon über alle Generationen. Auch wenn man Boden vvlrt nicht oft braucht, ist das für mich ein klares Argument. Bei allem anderen wäre Groudon maximal gut bzw. da hat man bessere.

Fazit. Oft im Einsatz ist der wahrscheinlich eh nicht. Dann aber lieber der beste Spezalist, als der xbeste Allrounder im Team.
 
TheSick1981

TheSick1981

Arenaleiter
Mitglied seit
19.06.2017
Beiträge
1.274
Ich bin schon gespannt wie er performt - hab mir auch gleich als Sidekick nen Boden-Boden Sumpex dazu gemacht.
 

EdiSiffredi

Arenaleiter
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
1.204
Team
Rot
Freundescode
9309 5600 1737
gibt es in Gen 4 nicht noch ne Entwicklung für Rizeros? Das würde in Sachen Bodenpokemon doch einiges ändern oder?
 
Bahamut

Bahamut

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2016
Beiträge
2.217
EdiSiffredi schrieb:
gibt es in Gen 4 nicht noch ne Entwicklung für Rizeros? Das würde in Sachen Bodenpokemon doch einiges ändern oder?
Ja Rihornior aber Groudon sollte dennoch alles in allem der bessere Boden-Angreifer sein weil er die besseren Werte haben wird ^^.
 
Fuflmon

Fuflmon

Arenaleiter
Mitglied seit
14.05.2017
Beiträge
1.976
Standort
Düsseldorf
Team
Gelb
Und ich denke Rihornior werden sie nerfen - der wird nicht an Groudons WP herankommen
 
Thema:

Pkmn Analyse Groudon

Pkmn Analyse Groudon - Ähnliche Themen

  • Pkmn Analyse Despotar

    Pkmn Analyse Despotar: Hallo liebe PoGo Community ein Weilchen ist es her seit meiner letzten Analyse der Lati-Geschwister. Es sollte eigentlich eine Glurak Analyse...
  • Pkmn Analyse Mew

    Pkmn Analyse Mew: Hallo liebe Community wie angekündigt kommt nun eine weitere Analyse doch bevor ich auf diese weiter eingehe erstmal ein paar Worte zu Lugia. Der...
  • Pkmn Analyse Rayquaza

    Pkmn Analyse Rayquaza: Hallo liebe Community, ich möchte mich erst einmal entschuldigen das sich die Analyse warten lässt, jedoch kam ich zeitlich und gedanklich einfach...
  • Pkmn Analyse Kyogre

    Pkmn Analyse Kyogre: Hallo liebe Community anders als in den anderen Analysen wollte ich diesmal auch "pünktlich" liefern, ergo kurz vor Release oder zum Beginn dann...
  • Pkmn Analyse Raikou

    Pkmn Analyse Raikou: Hallo liebe Pokemon Community eine lange Zeit ist es her seit meiner letzten Analyse. Ich hatte schon eher schon vorgehabt einzelne Analysen zu...
  • Ähnliche Themen

    • Pkmn Analyse Despotar

      Pkmn Analyse Despotar: Hallo liebe PoGo Community ein Weilchen ist es her seit meiner letzten Analyse der Lati-Geschwister. Es sollte eigentlich eine Glurak Analyse...
    • Pkmn Analyse Mew

      Pkmn Analyse Mew: Hallo liebe Community wie angekündigt kommt nun eine weitere Analyse doch bevor ich auf diese weiter eingehe erstmal ein paar Worte zu Lugia. Der...
    • Pkmn Analyse Rayquaza

      Pkmn Analyse Rayquaza: Hallo liebe Community, ich möchte mich erst einmal entschuldigen das sich die Analyse warten lässt, jedoch kam ich zeitlich und gedanklich einfach...
    • Pkmn Analyse Kyogre

      Pkmn Analyse Kyogre: Hallo liebe Community anders als in den anderen Analysen wollte ich diesmal auch "pünktlich" liefern, ergo kurz vor Release oder zum Beginn dann...
    • Pkmn Analyse Raikou

      Pkmn Analyse Raikou: Hallo liebe Pokemon Community eine lange Zeit ist es her seit meiner letzten Analyse. Ich hatte schon eher schon vorgehabt einzelne Analysen zu...
    Oben